K&N Luftfilter für den 5er R32

Diskutiere K&N Luftfilter für den 5er R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo, das thema hab ich eigentlich....seitdem ich meinen R habe verfolgt und war immer enttäuscht, das KN das 57i Kit nicht anbietet (5er R). ja...
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #41
hoschi2k
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,
das thema hab ich eigentlich....seitdem ich meinen R habe verfolgt und war immer enttäuscht, das KN das 57i Kit nicht anbietet (5er R).
ja, trotz der diskussionen um LMM...

ich war gestern nochmal kurz auf der Motorshow und siehe da:
57i Kit gib es immer noch nicht, aber es gibt eine "generation2"...und auch für den R32. KN code "57i-9500".
die ersten preise sind heftig....irgendwo um die 400,- bis 500,- euro!
es wird aber auch mehr geliefert: komplette abschirmung des ansaugtraktes.

mal sehen....irgendwie wollte ich den immer haben.
ich hatte früher in meinem golf 4 v5 den luftfilter drin und der wagen ging einfach besser und der sound war umwerfend...

LG
Tim
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #42
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
hallo,
das thema hab ich eigentlich....seitdem ich meinen R habe verfolgt und war immer enttäuscht, das KN das 57i Kit nicht anbietet (5er R).
ja, trotz der diskussionen um LMM...

ich war gestern nochmal kurz auf der Motorshow und siehe da:
57i Kit gib es immer noch nicht, aber es gibt eine "generation2"...und auch für den R32. KN code "57i-9500".
die ersten preise sind heftig....irgendwo um die 400,- bis 500,- euro!
es wird aber auch mehr geliefert: komplette abschirmung des ansaugtraktes.

mal sehen....irgendwie wollte ich den immer haben.
ich hatte früher in meinem golf 4 v5 den luftfilter drin und der wagen ging einfach besser und der sound war umwerfend...

LG
Tim
So sieht der Spaß aus...lieferbar auch in D.
http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=57i-9500
Preis bei ebay: 396,- €
http://cgi.ebay.de/K-N-57i-Performance-Kit-VW-Golf-5-R32-2005-57i-9500_W0QQitemZ120341845564QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120341845564&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Über die Suche kannst du sehen, was es für dein Auto gibt...Preise jedoch nicht.
http://www.knfilters.com/search/appsearch_de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #43
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ja nur leider das der offenne K&N ohne TÜV ist da kannst dir auch einen für 20 euro bei ebay kaufen der bringt dann genauso viel und ist auch ohne tüv lol 8)
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #44
hoschi2k
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Na, der Einwand ist eher sinnfrei, oder?
TÜV Auflage beim 57i für uns ist eine Dämmmatte unter der Motorhaube, sollte weniger das Problem werden.


LG
Tim
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #45
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Da hast du mich leider falsch verstanden und dies ist auch nicht böse gemeint gewesen ;)

Für das oben gezeigte K&N Kitt gibt es KEIN Tüvgutachten !!!
Es steht zwar bei ebay drinnen gibt es aber nicht ! Für den 4er R32 Kab es noch ein Kit von K&N was nen Tüvgutachten hatte und somit auch legal einzutragen war für den 5er gibt es zwar einen Kit aber ohne gutachten auch nachzulesen auf der HP von K&N ;)

Eingetragen auf legalem wegen wirst du den K&N eher nicht da die dinger einfach viel zu laut sind lol

Und damit wollte ich nur sagen das wenn du den sowieso nicht legal eingetragen bekommst ich mir den für das geld nie kaufen würde wenn ich mein auto normal fahren will da kannst auch einen für 20 euro ohne gutachten bei ebay kaufen der klingt genauso und ist deutlich günstiger macht von der sachlage wegen der eintragung keinen unterschied wenn bei beiden kein passendes Gutachten vorhanden ist ;-)


Mfg
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #46
4motion
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich würde beim R eh entweder nur die Matte(Austauschfilter) Fahren oder eine Bmc CDA Box,die aber deutlich teurer ist, den Sound liefert der R doch eh schon gut. Da braucht man doch kein 57i oder???
Der R32 ist halt ein "Nieschenauto" da wird sich K&N/ Racimex überlegen ob sie ein Gutachten erstellen werden
aber durch Einzelabnahme mit Geräuschmessung usw wirst aber auch den offenen eingetragen bekommen..nur die Kosten steht nicht im Verhältnis,vorallem wenn du das ganze 2x machen musst einmal messen und dann so den Schall dämmen das er durch die Prüfung kommt...


gruß 4motion
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Pilze etc. bringen ausser Lärm gar nichts, da durch die Motorwärme die angesaugte Luft zu warm ist (Abwärme im Motorraum).

Wenn dann den K&N Filter rein und die Ansaugung des R32 Ver entdrosseln.
Schon allein das entdrosseln ist absolut spürbar. Agiles Ansprechverhalten und eine deutlich bessere Leistungsentfaltung.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #48
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Die Pilze etc. bringen ausser Lärm gar nichts, da durch die Motorwärme die angesaugte Luft zu warm ist (Abwärme im Motorraum).

Wenn dann den K&N Filter rein und die Ansaugung des R32 Ver entdrosseln.
Schon allein das entdrosseln ist absolut spürbar. Agiles Ansprechverhalten und eine deutlich bessere Leistungsentfaltung.

Hallo Coolhard,

hab schon den Plattenfilter von K&N drin. Wie meinst du das mit Entdrosseln? Irgendwo stärkere Rohre zum Lufi-Kasten reinsetzen? Hast du bilder?

mfg
Michael
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Schau Dir mal Deinen Lufteintrittsbox vorne hinter dem Grill an (das Kästchen mit dem Deckelchen vor der eigentlichen Airbox) mach mal den Deckel ab und dann siehst Du, dass der Lufteintritt asymetrisch verringert ist durch das eingeformte Kunststoff. Diese Luftzuführungs Box hat 2 Funktionen:

1. die Außenluft über den Grill in den Motorraum zu führen (Luftführung unten)
2. die Frischluftzuführung direkt zur Airbox und da habe ich angesetzt das Auszuschneiden, mit überraschendem Ergebnis.

Die meisten modernen Autos werden über die Luftzufuhr eingebremst. Hat schon bei meinem 85er BMW 325i kleine Wunder vollbracht.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #50
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

Hi kannst du mal bilder einstellen was du an der Luftführung bearbeitet hast?? Also ich hab im A3 Forum mal gelesen das man den Deckel vorne von der Luftführung Rechts im Motorraum abmachen kann, und die Luftführung bearbeiten kann.

Ich lass mal ein Bild da!!!





 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi kannst du mal bilder einstellen was du an der Luftführung bearbeitet hast?? Also ich hab im A3 Forum mal gelesen das man den Deckel vorne von der Luftführung Rechts im Motorraum abmachen kann, und die Luftführung bearbeiten kann.

Ich lass mal ein Bild da!!!







Aber nicht so ;-)

Denk Dir mal das Alu Kleb Gedöns weg, rechts im Bild zeichnet sich unter dem Alu Zeuch eine Kante ab und die einfach ausschneiden, dann wird die Luft direkt, ungedrosselt zugeführt. Der hier hat einfach durch Klebefolie den Weg umgeleitet und die Frischluftzufuhr die auch in den Motorraum muss unterbunden. Kontra Produktiv bearbeitet.
Der Deckel ist nur eingeclipt, geht ganz leicht runter und dann kannste die Box einfach ausclippen und raus nehmen zum beschneiden.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #52
vladi86
Guest
Könntet ihr ein Bild reinstellen wo es fertig bearbeitet ist, kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #53
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Aber nicht so ;-)

Denk Dir mal das Alu Kleb Gedöns weg, rechts im Bild zeichnet sich unter dem Alu Zeuch eine Kante ab und die einfach ausschneiden, dann wird die Luft direkt, ungedrosselt zugeführt. Der hier hat einfach durch Klebefolie den Weg umgeleitet und die Frischluftzufuhr die auch in den Motorraum muss unterbunden. Kontra Produktiv bearbeitet.
Der Deckel ist nur eingeclipt, geht ganz leicht runter und dann kannste die Box einfach ausclippen und raus nehmen zum beschneiden.

Aha ...

kontraproduktiv ???

Ich halte eher deine Anleitung für kontraproduktiv !
Warum soll weiterhin der Luftstrom geteilt werden, also einmal Richtung Motorraum und einmal in die Airbox ?
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt ...
Luftstrom der in den Motorraum muss, selten so gelacht !
Dann schau mal nach wo der Luftstrom endet ...
Welche Aufgabe dieser Spritzwasser-Abscheider hat, erklärt sich wohl von allein ...

Auch wenn es nicht schön aussieht (das Bild), ist der Ansatz vollkommen richtig, nur die Umsetzung ist noch etwas improvisiert.

@ Michael,
schau mal hier, so habe ich das bei meinem gemacht.
Ist vergleichbar mit dem hier gezeigten Bild, nur etwas schöner, etwas ...
Ich hatte auch eine zusätzliche Luftzufuhr, direkt von unten mit einem 100 mm Schlauch.
Kann man sich aber sparen, bringt nichts ohne Anpassung der Software.

Wenn Du eine Anleitung für den Umbau brauchst meld Dich per PN.
Und hier mal die messtechnische Auswertung von Stefan zum Thema:

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=1878
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tom300,

dazu folgendes:

Aha ...


Ich halte eher deine Anleitung für kontraproduktiv !

so,so...

Warum soll weiterhin der Luftstrom geteilt werden, also einmal Richtung Motorraum und einmal in die Airbox ?

na, das alle Bauteile was abbekommen, oder warum haben Autos einen luftzuführenden Kühlergrill? Nicht nur um den Kühler zu kühlen, sondern auch die Wärmestaus im Motorraum positiv zu beeinflußen.

Auf die Erklärung bin ich mal gespannt ...
Luftstrom der in den Motorraum muss, selten so gelacht !

na, dann lach nur, denn die Entwickler von Autos sind ja alles Deppen oder was.....

Dann schau mal nach wo der Luftstrom endet ...
Welche Aufgabe dieser Spritzwasser-Abscheider hat, erklärt sich wohl von allein ...

Das ist zum einen sicher ein gewisser Spritzwasserschutz, aber auch die Drosselung des Luftzufuhr Q. Wenn Du aber den geteilten Luftzufluss beläßt, bildet das nicht mehr und nicht weniger Spritzwasser Ablagerungen (wenn überhaupt) wie vor Bearbeitung. Glaubste wirklich das habe ich vorher nicht überdacht.... Zu Deiner Lösung, wenn das Spritzzwasser tatsächlich das Thema ist, dann hast Du mit Deiner Lösung die Zuführung dessen sogar bevorteilt. Think about it! Zudem schau Dir mal Deinen Grillstege an, die sind so anpepasst, dass Spritzwasser bereits im Vorfeld abgefangen wird.
Wenn das nicht so wäre, dann würde Dein Motorinnenraum sehr schnell verdreckt aussehen.

Auch wenn es nicht schön aussieht (das Bild), ist der Ansatz vollkommen richtig, nur die Umsetzung ist noch etwas improvisiert.

Der Ansatz an sich ja, in der tatsächlichen Umsetzung, nein!


p.s. : Die Angaben von Stefan beziehen sich auf eine unbearbeitete Serien Luftzufuhr mit dem verringerten Q zur Airbox. In sofern nicht repräsentativ.
Stefan hat wenn ich das so lese lediglich die Zuführungen B zum Motor geschlossen bei seinen Messungen, also der vergrösserte Q einer bearbeiteten Vor Box nicht berücksichtigt, gleiches beim Einsatz leer (ohne Originalfilter)

Bild Tom300, wenn ich das richtig erkenne Q Drossel entfernt + Alufolie mit Trennung vom B Luftzufuhr) , erstes Bild unbearbeiteter Q + Folie mit Trennung vom B Luftzufuhr. Bild 1 wohl A3 Box, ich muss das mit meiner R32 Box noch vergleichen und sobald ich Zeit habe Bilder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #55
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo coolhard,

... Deppen sind die Entwickler nicht, aber sie mussten einen Kompromiss finden mit der Luftzuführung.
Aber mach wie Du denkst, kein Problem.
Und ob Du es glaubst oder nicht, es ist nur ein Wasserabscheider, diese eingefügte Plastiklippe im Ansaugbereich.
Ein weiterer Wasserablauf befindet sich im Luftfilterkasten.
Weitere Angaben zur Modifikation findest Du hier im Forum oder im A3-Quattro Forum.

Viel Spaß beim tüfteln ...

Viele Grüße, Tom
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Tom300,

na dann auf einen neuen Meinungsaustausch

Hallo coolhard,

... Deppen sind die Entwickler nicht, aber sie mussten einen Kompromiss finden mit der Luftzuführung.


welchen Kompromiss denn?


Aber mach wie Du denkst, kein Problem.

ok

Und ob Du es glaubst oder nicht, es ist nur ein Wasserabscheider, diese eingefügte Plastiklippe im Ansaugbereich.

hab ich ja grundsätzlich nicht bestritten, trotz allem wird dadurch der Zuluft Strom Q enorm beschnitten und das habe ich eben verändert.

Ein weiterer Wasserablauf befindet sich im Luftfilterkasten.

na, dann ist Spritzwasser eh kein Thema und nen Filter gibt es ja auch noch.

Weitere Angaben zur Modifikation findest Du hier im Forum oder im A3-Quattro Forum.

hättest ja auch freundlicherweise den Link hier aus dem Forum reinsetzen können

Viel Spaß beim tüfteln ...

was willste da gross tüfteln?... rausschneiden, Fahren und gut iss... PS Orgien wirste damit eh nicht bewegen

Viele Grüße, Tom

Cu CH
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Zuletzt bearbeitet:
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #58
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Die Pilze etc. bringen ausser Lärm gar nichts, da durch die Motorwärme die angesaugte Luft zu warm ist (Abwärme im Motorraum).

Wenn dann den K&N Filter rein und die Ansaugung des R32 Ver entdrosseln.
Schon allein das entdrosseln ist absolut spürbar. Agiles Ansprechverhalten und eine deutlich bessere Leistungsentfaltung.

Ja moin! Ah, sehr gut. Als ich das bei Motor-Talk mal diskutieren wollte wurde ich sofort als ATU-Tuner beschimpft*roll*

Also ich habe die Ansaugung zum Kühlergrill hin komplett entfernt, so dass der Filterkasten nun über seine Öffnung mit der dicken Gummiwulst ansaugt. Das bringt jetzt nicht sooooo mega viel, aber der Sound kommt insgesamt fülliger und vor allem beim erneuten Gasgeben nach dem Schalten wummert er kurz deutlich. Insgesamt erinnert mich der Sound ein wenig wieder an das, was die alten VR6 Maschinen besser konnten als der BUB: sie Gurgeln und Brummen untenrumm mehr.

Ich bin gerade mit ISA-Racing am diskutieren, weil ich bisher immer über ISA meine ITG Filter für den TT, den ich vorher hatte, bezogen habe. Ich habe mich nach Tips eines Bekannten, der selber Hobbytuner und Brennkraftmaschineningenieur ist, auf ITG festgelegt, weil die den besten Durchsatz und den besten Sound bringen. Für einen Plattenfilter im Serienkasten klang der ITG schon verdammt kernig. Für den BUB gibt es auch einen für rund 65 EUR plus Versand. Ich pangel mit denen aber gerade aus, ob die mir die Airbox für die offenen ITG Filter besorgen können. Die airbox wird auf der Homepage von ISA erwähnt, aber es gibt keine Bestellnummer dazu. Ich werde da mal dran bleiben und berichten.

BTW welchen Außendurchmesser hat der LMM vom BUB an der Seite, mit der er in die Filterkasten gesteckt wird? Weiß das jemand? Sonst muss ich ihn die Tage mal ausbauen.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Lass das mal und spar das Geld, die Serien Luftzuführung ist schon ok.
Du hast jetzt zwar sicher etwas mehr wahrnehmbares Ansauggeräusch, aber keine direkte Frischluftzuführung mehr vom Fahrtwind her. Vor-Box wieder aufbauen und ggf. bearbeiten, das langt ggf. noch einen K&N Plattenfilter anstelle des Serien Luftfilter. Momentan kannst Du davon ausgehen, dass Du sehr viel warme Motorinnenraum Luft ansaugst und das heißt Leistungsverlust.
Je kühler die Ansaugluft, desto besser die Leistung und mehr Frischluft von außen kann nie schaden.
 
  • K&N Luftfilter für den 5er R32 Beitrag #60
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hm, ok, Plattenfilkter von ITG reinschmeißen und die Kaltluftansaugung wieder drauf machen bzw. weiten. OK, schauen wir mal.

Mit warmer Luft habe ich aber keine Probleme und er dreht obenrumm deutlich befreiter mit dem "offenen" Kasten
 
Thema:

K&N Luftfilter für den 5er R32

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
503
tüvsagtnein
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.866
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.000
darkchester
darkchester
Oben Unten