Unterdruckschlauch für Auspuff

Diskutiere Unterdruckschlauch für Auspuff im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; ... für die restlichen 99 Madenschrauben gibt es doch hier den MARKTPLATZ !!!
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #21
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ja ich weiss ja - wird`s mal wieder nur als 100er Verpackung geben.... 8-(

... für die restlichen 99 Madenschrauben gibt es doch hier den MARKTPLATZ !!!
gell.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #22
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Mist - hab nur den OBI vor der Türe also doch 100 Stück......Mal schauen
was ich bekommen kann ( die restlichen könnte ich ja dann als Tuningartikel
in ebay versteigern *lol* )

Gruß
Michael
Ob das ein erfolgreicher Tuningartikel wird *noahnung* :D
Aber ich hab noch 4 Schrauben übrig - für 2,50 € das Stück zzgl. Versand (Paket versichert *lol* ) kannst eine haben :-D
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #23
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
DANKE, endlich mal eine klare Aussage!

Ich muss Dir ja wohl nicht sagen was ich heute noch mache, oder ?
Werde nach dem Mittag erst mal im Baumarkt eine Madenschraube kaufen und dann ....... 8)

Vielen Dank!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende....

Gruß
Michael

Gerngeschehen! :great:
Wirst sehen! Das ist ein Witz! So im nachhinein kann ich nicht mehr nachvollziehen das es gefühlte 1832,5 threads zu dem Thema gibt! :p

Das einzige was etwas "aufwändig" ist, ist die Madenschraube in den Schlauch zu SCHNEIDEN! Das ist etwas mühselig.

Eine Madenschraube reicht auch völlig. 2 sind nicht nötig.

Was ich auch toll finde. Der IV R32 röhrt ja städnig wenn die Klappe deaktiviert ist. Der V röhrt nur wenn du von der BAB kommst. Ansonsten klingt er einen Tick kerniger, und man merkt es deutlich wenn man etwas mehr draufsteigt. 8)

Von einem Leistungsverlust, was ich hier ja auch schon mal gelesen habe (ca. 20Nm), kann ich nichts bestätigen und ich denk nicht mein Popometer der schlechteste ist!

Danke, dir auch ein schönes We und viel Spaß beim KURZEN Abestecher unter den ESD! ;)

Gruß,
ben
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #24
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wir haben das mit der Klappe am Wochenende bei einem Golf V R32 ausprobiert. Mit Serien-AGA und der Svenni-Box, mit der man ja bekanntlich die Klappe bequem mit den Lenkradtasten jederzeit manuell steuern kann.

Fakt ist: Der Unterschied zwischen geschlossen und offen ist sehr gering. Unterschiede sind fast nicht hörbar. Etwas mehr, wenn die AGA warm ist, aber auch da absolut enttäuschend. Ich denke, dafür lohnt es sich nicht, Aufwand zu betreiben.

Unterschiede für den Hinterherfahrenden: nicht bemerkbar.
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #25
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ich habe bei mir eine Schraube in den SChlauch gedreht! und nebenhin gehängt! ist ja das gleiche oder? Oder mus man unbedingt wieder den schlauch drauf tun?
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #26
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Nö, nur wirde der TÜV nicht sehr glücklich sein wenn du nen losen Unterdruckschlauch finden :great:
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #27
Hockeyspeedyy
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Wir haben das mit der Klappe am Wochenende bei einem Golf V R32 ausprobiert. Mit Serien-AGA und der Svenni-Box, mit der man ja bekanntlich die Klappe bequem mit den Lenkradtasten jederzeit manuell steuern kann.

Fakt ist: Der Unterschied zwischen geschlossen und offen ist sehr gering. Unterschiede sind fast nicht hörbar. Etwas mehr, wenn die AGA warm ist, aber auch da absolut enttäuschend. Ich denke, dafür lohnt es sich nicht, Aufwand zu betreiben.

Unterschiede für den Hinterherfahrenden: nicht bemerkbar.
Hmmmmmmm, dann leide ich ganz offensichtlich unter dem Placeboeffekt!? *noahnung*
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #28
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
... also ich habe den schlauch mal zum testen abgezogen und
habe einen unterschied gehört. der etwas kräftigere sound mit
offener klappe, sonst ab ca.3500 u/min, ist jetzt schon bei geringeren
drehzahlen zu hören. :great:
finde das schon ganz okay :) ...
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #29
liljon
liljon
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #30
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
moin,

bei Motortalk drehen alle das Rückschlagventil vorne im Motorraum um, was dann bewirkt, dass die Dose nicht mehr angesteuert wird, also immer offen ist. Allerdings habe ich bis auf ein unterschwelliges Brummen untenrumm und spürbare Leistungsverluste ebenfalls untenrumm inkl. leichtem Verschlucker beim spontanen Gasgeben nix bemerkt und das nach einer Woche wieder zurück gerüstet.

Wo soll jetzt der Unterschied zw. vorne totlegen und hinten abklemmen sein?*noahnung* Wenn ich wüsste, dass das was bringt, dann würde ich hinten abziehen, aber solange mir der Sinn nicht einleuchtet und mit meiner Lösung von letzter Woche nur Nachteile hatte mache ich das nicht. aber vielleicht kann mich ja einer vom Gegenteil überzeugen?!:D

Was viel mehr Sound gebracht hat war das Abbauen des Ansaugschnorchels vom Filterkasten zum Kühlergrill, aber mit ist die Gefahr, dort dann Spritzwasser anzusaugen einfach zu groß. Wer schonmal einen nassen Luftfilter hatte weiß, was ich meine. Da geht nämlich nix mehr durch. Und auch hier war es wieder so, dass untenrumm (vermutlich wegen der Entdrosselung der Ansaugwege) wieder etwas Leistung fehlte, dafür obenrumm etwas befreiter ausgedreht wurde.
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #31
R³²-Ronny
R³²-Ronny
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Vorgang:
1.)Auto mit einem Wagenheben hochbocken (ich habs von links gemacht, ging gut)
2.) Am rechten Auspuffrohr siehst du dann die schwarze Dose mit dem Pneumatikschlauch. WD40 oder ähnliches Mittel draufsprühen und flutsch, ab isser! :great:
3.) M5er Madenschraube reindrehen so das sie etwa einen cm im Schlauch verschwindet
4.) Schlauch wieder auf Dose drücken
5.) BRUMMMMMMM :great: :great: :great:

War eine Arbeit von max. 15min (UNGELOGEN!!!)

Gruß,
ben

hier als kleine Ergänzug ein paar Bilder:
 
Anhänge
  • DSC03848.jpg
    DSC03848.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 215
  • DSC03832.jpg
    DSC03832.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 215
  • DSC03834.jpg
    DSC03834.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 218
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #32
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
wieso spielt ihr alle an den schläuchen rum?ich hab einfach den drahtbügel der von der unterdruckdose aus die klappe steuert aus der scheibe an der klappe gezogen und fertig. jetz is se immer offen.
wobei ich sagen muss, dass der soundgewinn echt mäßig ist.*roll*

war aber zu erwarten, da im stand und beim gas geben die klappe ja immer offen steht. einzig wenn man im stand aufs gas tritt und wieder runter geht schließt sich beim abtouren die klappe nicht, was schon besser da dumpfer klingt. leistungsmäßig ist alles beim alten, wie sollte die klappe auch die leistung negativ beeinflussen,*noahnung* denn beim gas geben ist sie ja auch im angesteuerten zustand sowieso offen.
er dreht nur minimal schneele runter, dass wars:great:
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #33
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich hatte kürzlich mal für eine Woche das Rückschlagventil vorne im Motorraum umgedreht. Soundzuwachs: naja. Nicht der Rede wert. Aber was mir negativ aufgefallen ist war das unsauberer Ansprechverhalten beim spontanen Gas geben. Hat sich immer leicht verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #34
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
he jungs! habe meinen msd rausgenommen ( klappen auch offen) und ein ersatzrohr eingeschellt ist nun extrem laut habe aber heute die klappe bzw. den schlauch wieder drauf gemacht und habe nun folgendes zu berichten:
also 1ter und 2ter gang ist meine klappe immer offen brutaler sound egal was für eine drehzahl. 3ter,4,5, und 6ter gang geht sie erst bei genau 3500u/min auf, man kann den unterschied extrem gut hören. trotz fehlenden msd klingt er wenn die klappe geschlossen ist fast so wie der original sound nur wenn sie bei 3500u/min aufgehen dann wir es extrem geil. nun aber warum ist sie in den 1sten und 2ten gang durchgehend offen??????????
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #35
Sven-R32
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nabend,
jetzt habe ich aber auch nochmal ne frage dazu, hat man dadurch jetzt leistungsverlust, wenn man den schlauch abmacht oder eine sogenannte M5 schraube da rein dreht???
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #36
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
nein. auch viele hatten gesagt ich hätte leistungsverlust wenn ich den msd rausnehme wegen den rückstau, aber das ist nicht so. ich hatte mich bei remus erkundigt und die sagten, dass es kein problem sei, so lange die kats bzw. der endtopf noch drann ist
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #37
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi, geiler sound

nein. auch viele hatten gesagt ich hätte leistungsverlust wenn ich den msd rausnehme wegen den rückstau, aber das ist nicht so. ich hatte mich bei remus erkundigt und die sagten, dass es kein problem sei, so lange die kats bzw. der endtopf noch drann ist


Hi echt geiler Sound von deinem R hab ihn direkt am Wörthersee in Velden beim Hoferparkplatz gehört, hab dich doch dann gefragt was du gemacht hast am Sound, hab ich sofort gemerkt das der Sound nicht Original ist. Was hast du für ein MSD Rohr drin, ich weiß das es eins von Supersprint gibt das an den Original ESD passt.
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #38
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
hy. nein ich habe dieses selber gebaute rohr drinnen hatte mich nur €25.- gekostet und das waren die schellen!
habe aber die klappe wieder drin und er wird nur bei 3500u/min extrem laut sonst leise wie original. einfach genial. man hört den unterschied jetzt echt total krass
 
Anhänge
  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 147
  • kleiner2.jpg
    kleiner2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 151
  • kleiner 3.jpg
    kleiner 3.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 149
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #39
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
hi

hy. nein ich habe dieses selber gebaute rohr drinnen hatte mich nur €25.- gekostet und das waren die schellen!
habe aber die klappe wieder drin und er wird nur bei 3500u/min extrem laut sonst leise wie original. einfach genial. man hört den unterschied jetzt echt total krass


Hi und ist der Sound jetzt recht blechern oben raus oder geht es mehr in richtung original nur halt lauter???
Du hast ja das Rohr selbst gebaut hab ich am Foto gesehn, woher hattest du die Halter her für das Ersatzrohr??
 
  • Unterdruckschlauch für Auspuff Beitrag #40
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
also die halter haben wir selber gebogen und aufgeschweißt. natürlich alles genau vermessen wo die halterung vom msd gelegen hat. der sound ist oben raus so wie der originale nur viel lauter. habe es damals bei meinem 5er gti auch gemacht deshalb dachte ich mir warum nicht auch beim R
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterdruckschlauch für Auspuff

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.267
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.657
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.218
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.453
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten