Steuerkettentausch?

Diskutiere Steuerkettentausch? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Das ist schon klar, aber eine Steuerkette sollte ja 200000Km ohne probleme machen... VW eben8-( 8-( 8-( 8-( Ich hoffe das meine noch lange...
  • Steuerkettentausch? Beitrag #21
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon klar, aber eine Steuerkette sollte ja 200000Km ohne probleme machen...

VW eben8-( 8-( 8-( 8-(

Ich hoffe das meine noch lange hält! Bis jetzt macht sie noch keine geräusche und ich habe jetzt momentan 77000Km auf der Uhr.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #22
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
ich finde es einfach nur scheisse von vw, dass sie das mit den steuerketten nicht hinkriegen..

hätten sie doch lieber ne zahnriemen verbaut, da weiss man wenigstens, dass man nach gewisser km oder zeit sie erneuern muss. bei der kette sollte es ja weit über 200 000 km sein..
aber bei vw ist die lebensdauer der kette kürzer als der von einer zahnriemen.
obwohl es anders herum sein sollte..

ich kenn jemanden der fährt ein mercedes s500 als taxi.. ist bajahr 85 glaube ich. hat 550 000km drauf und hatte keinerlei probleme mit der kette.
hab ihn extra mal danach gefragt.

Bei BMW das gleiche das zeug hält, darum ein BMW oder ein Mercedes zu vergleichen ist schon was anderes mal für mich als ein VW
Das ist einfach was anders.
Speziell im Motorenbau ist BMW weit allen anderen voraus was die technik angeht und verbrauch ebenso.

VW und Audi hat das Problem Steurketten nicht im Griff.

Mein nächstes Auto wird ein 335i und es wird nicht mehr lange gehen.
Den mir macht der R schon Freude zum Fahren aber alles das klappern nervt mich einfach und Qualität lässt schon zu wünschen übrig genauso di billigen Sitzbezüge fahre jetzt schon lieber mit meine Audi Jg.91 5 Zylinder das ding läuft und läuft und nichts klappert und die Materialien sehen heiute noch aus wie neu.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #23
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
das stimmt allerdings, qualität lässt echt was zu wünschen übrig. mag ja sein, daß es fein verarbeitet wurde, aber haltbar ist es nicht. spätestens nach 40tkm fängt die kiste dermaßen an zu klappern, das nervt mich auch seitdem.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #24
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Zum Glück klappert bei meinem noch nichts, wirklich gar nichts!!:-D
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #25
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jup, ich kann z.B. nicht mal aufzählen was bei meinem nicht klappert... Und zwar nicht weil das zuviel wär, nein, mir fällt einfach nichts ein, was mittlerweile nicht schon angefangen hat zu klappern :( Das ist echt der Hauptgrund, warum ich mit dem Auto unzufrieden bin... Defektes Getriebe etc. kann man ja verzeihen und auch beheben, aber so ne Klapperbude hinterlässt einfach nen bescheidenen Eindruck :(
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #26
tikatoni
Guest
was soll da 3t€ kosten ???
was haben die für ein stundensatz ??? 250€

das hab ich incl. anderer kupplung + esr nicht bezahlt *roll*
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #27
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
nicht euro, schweizer franken;)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #28
swizz-R
Guest
Steuerkettentausch

Hallo!Ja das ist ein grosser Aufwand..Ich habe es selbst bei einem mal gemacht..Der hatte aber ein Schaltgetriebe..Der Motor muss aber nicht raus..Die ganzer Front vorne muss weg (ist schöner zum arbeiten :))..Und das Getriebe muss natürlich auch raus da die Steuerkette auf der Getriebeseite ist..Der Fahrschemmel kommt glaubi ich auch raus soweit ich das in erinnerung habe..Bin eben selber Mechaniker bei VW..Liebe Grüsse und viel Spass!:) :)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #29
tikatoni
Guest
gut dann halt franken *oops*
was sind das in € *noahnung*

in post 12 steht aber bestimmt in € ;)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #30
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe beide Steuerketten erneuert. Materialwert vielleicht 60 Euro meine ich, Gruss an SPECI:D

Ansaugbrücke ab, Ventildeckel runter, Steuergehäuse ab, Getriebe ab. Front muss leider ab da man sonst schon mit der Brücke schwer Stress bekommt. Alles in allem is das aber gut an einem Tag zu schaffen. Wenns noch ansteht kann ich mich mal schlau machen was das bei uns kostet...
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #31
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Wie machst du das denn mit der Klimaanlage? kannst du die bei dir befüllen und entleeren?
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #32
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Befüllen?? Könnte ich auch machen aber wozu??
Nicht immer alles abschrauben, die Front muss nur los damit du die Brücke abbekommst. das sind 14 schrauben oder so, so lange hält man die Front zur Seite und steckt sie dann fix wieder dran :)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #33
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Ach so meinst du das! ok :)

ich dachte du meinst komplett abbauen.
Dann also das was bei VW "Serviceposition" heißt :D
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #35
a2the_k
Guest
wieso denn bei den KM schon was wechseln, wenn´s nicht sein muss?! tuning hin oder her. ne stuerkette sollte eigentlich für ein autoleben reichen (hoffe mein r lebt lang ;-p). wenn du natürlich schon geräusche hörst würde ich auch versuchen bei vw auf die tränendrüse zu drücken und die zahlen zu lassen...
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #36
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
wieso denn bei den KM schon was wechseln, wenn´s nicht sein muss?! tuning hin oder her. ne stuerkette sollte eigentlich für ein autoleben reichen (hoffe mein r lebt lang ;-p). wenn du natürlich schon geräusche hörst würde ich auch versuchen bei vw auf die tränendrüse zu drücken und die zahlen zu lassen...


Das ist zwar richtig, ein Zahnriemen sollte aber auch seine 20000 km und mehr halten. Wenns knallt ist es trotzdem zu spät. Ist mehr wie ein Pokerspiel, Gewinnen und Sparen oder verlieren und drauf zahlen..
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #37
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Das ist zwar richtig, ein Zahnriemen sollte aber auch seine 20000 km und mehr halten. Wenns knallt ist es trotzdem zu spät. Ist mehr wie ein Pokerspiel, Gewinnen und Sparen oder verlieren und drauf zahlen..

20000 km, ganz schön wenig....*lol*
immer diese Tippfehler...
mfG
Andi
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #38
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Verdammt nochmal, hab heute mein Auto wieder gekriegt, mit dem Getriebe und dem ZMS scheint jetzt alles super in Ordnung zu sein, jetzt ist eR aber so ruhig geworden (wie es sein sollte), dass man die Steuerkette doch sehr deutlich hört... Ist so ein Mahlen und ein ca. 1Hz Klacken... Wenn man den Öldeckel aufmacht, ist es noch viel viel lauter:motz:Heisst jetzt quasi entweder Tuning und Kette mitmachen oder warten bis was im Fehlerspeicher ist oder Motor platzt und auf 100% Kulanz hoffen *lol*
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #39
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

einerseits cool, dass dein Getriebe wieder funzt, aber das mit den Ketten hört sich ja schon ziemlich heikel an.

Würde es evtl. schon vorher bei VW mit Kulanz probieren. Ein rasselnder und krachender Kettentrieb ist ja quasi der Vorbote für die Längung der Kette.

Also wieso warten bis noch mehr kaputt geht und sich evtl. andere Schäden daraus ergeben wenn man schon vorher tauschen lassen kann ?

Ein Versuch ist es doch zumindest wert, oder ?

Grüße,
Basti
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #40
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo, werde ich auf jeden Fall, aber dazu muss/werde ich wohl erstmal das Autohaus wechseln. Wobei ich es eigentlich ungern sehe, dass da so oft rumgeschraubt wird, ist immerhin jetzt schon das 3. Getriebe etc. )((
 
Thema:

Steuerkettentausch?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
Oben Unten