Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 19.08.2004, 18:26   #1
seRvus! R32 vs. S4 Avant

Hi,
bin jetzt (zwangsweise) auch R32 Fahrer!
Mein Chef(Autonarr) hat meinen S4 Avant(´ 98 ) durch einen 02er R32(geplatzte Leasing) ersetzt! Zuerst war ich, vorsichtig ausgedrückt etwas entsetzt aber mittlerweile muß ich sagen das eR doch ganz schön Spaß macht! Was mir gegenüber dem S4 auffällt ist das der R32 ziemlich lange braucht bis er von 210 an der 270 kratzt(Tacho!!!).Das ging mit dem S4 schon wesentlich zügiger. Im unteren Bereich würde ich sagen tun die zwei sich nicht viel, aber die Straßenlage bei Hochgeschwindigkeitskurven(A3 Taunus & Co.) ist im Vergleich zum S4 um einiges besser!
Was würdet Ihr mir denn so empfehlen was unbedingt dran oder weg muß (Distanzscheiben usw.) um das Optimum raus zu holen?

Gruß
pd
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 18:34   #2
svenTThomsen
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Hi PD,

ich würde jetzt nicht unbedingt einen S4 mit nem R32 vergleichen...der S4 (ich gehe mal vom neuen aus) hat immerhin 1L Hubraum mehr und 100 Pferdchen, und das bei fast gleichem Gewicht...wäre schon ein Wunder, wenn der S4 nicht schneller wäre...
Sind zwei verschiedene Philosophien...
Ich persönlich finde den S4 schon schick...nur zu teuer!
Beim R bekommt man da meiner Meinung nach mehr für sein Geld...und ausserdem gibts auch noch weniger davon, denke ich...

Trotzdem Glückwunsch zu dem R...hätte ich auch gerne al Firmenwagen...

Gruß Sven
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 19:02   #3
Flori
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

nein, es ist der 2.7T BiTurbo mit 265 PS!
Da ist der Unterschied nicht soooo marginal.

Gegen den 4.2er V8 mit 344 PS sieht der R kein Land :P
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 19:08   #4
Crushcaspar
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

denke auch, er schreibt ja 98ér und das ist der 2,7biturbo
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 19:15   #5
VW032
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Hi,

habe im Erlebnisse-Thread bereits ein Rennen gegen einen Arbeitskollegen von mir (S4 2.7 Biturbo Avant) beschrieben: Bis 230 Tacho völliger Gleichstand, kaum gehe ich in den 6ten dann ist Schluss mit lustig: langsam aber bestimmt zieht der S4 weg.. Bin trotzdem sehr zufrieden dass der R mit dem S4 bis 230 so gut mithalten kann!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 19:21   #6
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Yepp!
War der 2,7er Bi-Turbo!
Sagt mal, ist es normal das man beim R so´n Rasseln beim Beschleunigen zu dem doch sehr druckvollen Sound hört? Kommt mir pers. so vor als gehöre das da nicht hin! Bei VW sagt man "Ist normal"!

...und er hat den gleichen Schei$§ mit dem Bremsenfaden(rubbeln oder wummern oder wie Ihr´s nennen wollt)
beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Der Audi hat bestimmt 3x neue Bremscheiben bekommen bis das Problem weg war!

Aber Audi & VW gehören ja zusammen ;-)

Ach ja :oops:

HALLO AN ALLE & FREUT MICH HIER ZU SEIN !!!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 20:07   #7
svenTThomsen
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Oh...sry...wer lesen kann ist klar im Vorteil...
:roll: :roll: :roll:
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2004, 21:16   #8
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Ja, das "rasseln" - der Kies im Auspufftopf *g* gehört zum Sound dazu. Ändert sich aber etwas je nach Temperatur der Auspuffanlage.

Die Geräusche beim Bremsen gibts hier im Forum öfters, es sind wohl kleine Unwuchten in der Bremsscheibe.

Ich persönlich finde Distanzscheiben hinten
(irgendwas zwischen 15mm und 25 mm je nach persönlichem Geschmack)ein "muß".
Ansonsten vielleicht noch die Brillenbox vom Bora anstatt des Haltegriffs auf der Fahrerseite im Dachhimmel.

Sonstige Veränderung müssen nicht sein aber da geben wiederum der persönliche Geschmack und der Geldbeutel die Grenzen...
Klaus ist offline  
Alt 20.08.2004, 12:41   #9
Erik-R32
 
Avatar von Erik-R32
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Ein Software-Update auf die 008er-Version wäre auch dringend zu empfehlen, wenn noch die Original-Motor-Software von 2002 drauf ist.
Erik-R32 ist offline  
Alt 20.08.2004, 12:47   #10
R32Chris
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Warum dringend

Gruß Christoph
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.08.2004, 00:24   #11
6 Zylinder
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Zitat:
Zitat von VW032
Hi,

habe im Erlebnisse-Thread bereits ein Rennen gegen einen Arbeitskollegen von mir (S4 2.7 Biturbo Avant) beschrieben: Bis 230 Tacho völliger Gleichstand, kaum gehe ich in den 6ten dann ist Schluss mit lustig: langsam aber bestimmt zieht der S4 weg.. Bin trotzdem sehr zufrieden dass der R mit dem S4 bis 230 so gut mithalten kann!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das glaub ich aber weniger r32 27,8 sec 0-200Kmh S4 25sec !!!
Das ist schon ein Unterschied oder ??
6 Zylinder ist offline  
Alt 21.08.2004, 00:31   #12
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Ja, aber kein gravierender Und im alltäglichen Straßenverkehr praktisch ohne Bedeutung
HD-YX777 ist offline  
Alt 21.08.2004, 01:10   #13
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Zitat:
Zitat von HD-YX777
Ja, aber kein gravierender Und im alltäglichen Straßenverkehr praktisch ohne Bedeutung
Aber auf der Autobahn schon. Was meinst Du wie lange auf einmal eine Sekunde werden kann. :lol:
vr-six ist offline  
Alt 21.08.2004, 11:01   #14
VW032
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Zitat:
Zitat:
Zitat von passatb3
Zitat:
Zitat von VW032
Hi,

habe im Erlebnisse-Thread bereits ein Rennen gegen einen Arbeitskollegen von mir (S4 2.7 Biturbo Avant) beschrieben: Bis 230 Tacho völliger Gleichstand, kaum gehe ich in den 6ten dann ist Schluss mit lustig: langsam aber bestimmt zieht der S4 weg.. Bin trotzdem sehr zufrieden dass der R mit dem S4 bis 230 so gut mithalten kann!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das glaub ich aber weniger r32 27,8 sec 0-200Kmh S4 25sec !!!
Das ist schon ein Unterschied oder ??
Theoretisch hast du (und Vr6 auch) recht! Erstens ist von 0-200 eine Sekunde mehr als man meint, 2tens liegen zwischen 27,8 (Vorserienmodell, fast 30 Grad Aussentemperatur, beim S4 war's kühler)und 25,2 (Spauto) genau 2,6 Sekunden! Aber was willst du nun hören? Ich kann dir lediglich von meiner Erfahrung berichten und wer mich etwa kennt, weiss dass ich stets darum bemüht bin die Leistung meines Fahrzeugs und die anderer, objektiv zu betrachten!

Man sollte auch nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe nach einem Test bewerten..In der Schweizer Illu sowie in der Autobild Test u. Tuning fuhr der R unter 27 auf die 200 (atbild Test u. Tuning gar 26 Sek.). Nun hatten wir vom S4 ja nicht allzuviele Tests wie ich finde, habe aber hier zu Hause noch eine der objektivsten Zeitungen Europas liegen, die "Moniteur Automobile", ein belgisches Automagazin. Dort braucht der S4 genau 25,8 Sekunden bis zum Erreichen der 200-Marke. Nimm nun ein R mit 26,4 oder auch 26 Sek, dann ist ja fast kein Unterschied mehr da. Desweiteren sind dies Werte alle von 0-200, wir haben beim Vergleich aber immer so ab zirka 140/150 (einmal ab 100)oder so getestet..(AB-Tempo, nix Ampelrennen)

Und noch etwas, wenn du schon aus der Sport-Auto abliest (ist jetzt nicht böse gemeint, ich mein ja nur..;-) ), dann analysiere die Werte auch etwas genauer ehe du postest:

Werte Sport Auto:

S4 Biturbo 0-200: Golf R32 0-200:

100-->6 ---- 100-->7,1
120--> 8,2 ---- 120-->9,6
140-->10,7 ---- 140-->13,1
160-->15,1 ---- 160-->16,6
180-->19,2 ---- 180-->18,9
200-->25,2 ---- 200-->27,8

Bei genauerer Betrachtung wirst du feststellen dass von 140-200 Km/h (AB-Tempo) so gut wie kein Unterschied ist: S4-->14,5 Sek. R32-->14,7 Sek.
Dies ist eigentlich auch mehr der Bereich in dem man auf der AB gegeneindaner fährt und du kannst ja selbst sehen..;-)

Schönen Tag noch!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 21.08.2004, 15:37   #15
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: seRvus! R32 vs. S4 Avant

Aber eigentlich wirds ja erst richtig interessant ab 200 km/h, oder?
vr-six ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Audi RS6 Avant Klapp_Spaten Dein VW 140 26.11.2013 20:54
[V] Audi S4 Avant 4,2V8 mug Suche/Biete sonstiges 1 19.10.2012 18:07
Audi RS4 Avant (B8) ... manfredissimo Neue Modelle 31 07.03.2012 00:10
[V] Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF Bjoern26 Suche/Biete sonstiges 1 01.08.2010 13:34



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de