An alle Turbofahrer

Diskutiere An alle Turbofahrer im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Und ich habe nicht damit angefangen was zu unterstellen was garnicht stimmt. Ich bin auch nicht angefangen beleidigend zu werden von wegen ob ich...
  • An alle Turbofahrer Beitrag #61
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
war ich aber kein r32 freak *roll**roll**lol*

desweiteren habe ich nicht angefangen mit diesen kindischen wörtern um mich zu werfen "hubraumkrüppel", mir kommt es schon fast so vor als würden manche auf die 6zylinder und 3,2L ihr wisst schon

lg

Und ich habe nicht damit angefangen was zu unterstellen was garnicht stimmt.
Ich bin auch nicht angefangen beleidigend zu werden von wegen ob ich "aufmerksamkeit" möchte oder "schlechte erlebnisse" hatte.
Denk mal drüber nach.

Zum Linke Spur blockieren.......
Noja, mit knapp 260 Blockier ich gern die Linke spur ;)

Das du der beste und Tollste mit deinem komischen Turbo bist und das in vielen Threads anspielst und der R ja keine Power hat weiß nicht nur ich sondern wie es scheint ja auch noch einige andere hier. :great:

Naja BTT würde ich sagen, trägt nicht zum ansehen des Forums bei von daher den Rest am besten per PN
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #62
fortuna
Guest
Und ich habe nicht damit angefangen was zu unterstellen was garnicht stimmt.
Ich bin auch nicht angefangen beleidigend zu werden von wegen ob ich "aufmerksamkeit" möchte oder "schlechte erlebnisse" hatte.
Denk mal drüber nach.

Zum Linke Spur blockieren.......
Noja, mit knapp 260 Blockier ich gern die Linke spur ;)

Das du der beste und Tollste mit deinem komischen Turbo bist und das in vielen Threads anspielst und der R ja keine Power hat weiß nicht nur ich sondern wie es scheint ja auch noch einige andere hier. :great:

Naja BTT würde ich sagen, trägt nicht zum ansehen des Forums bei von daher den Rest am besten per PN

was ist denn daran beleidigend, wenn ich frage ob du aufmerksamkeit brauchst oder ein schlechtes erlebnis erlebt hast *roll**roll*

kommt ein R überhaupt auf 260, nach tacho 15km oder? *lol**lol*

ich bin der tollste?

achja ich gebe nur zurück, was du schreibst - bin kein überzeugter so wie du und etliche andere, habe keine markenbrille mit RRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr auf...

ne?

lg
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #63
Jo-R32
Guest
*oops* bin ich hier noch richtig? *noahnung*

Ich jedenfalls würde meinen R32 Turbo nie und nimmer gegen einen Serien-Porsche eintauschen! :D
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #64
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
So, fortuna
du hast nun recht und ich meine Ruhe ;)
Den Rest wie schon gesagt per PN. Besser für uns alle
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #65
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Weitere sinnlose Kommentare von den entsprechenden Postern lösche ich kommentarlos raus 8-( Wir sind hier nicht bei Motor-Talk 8-(
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #66
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
*oops* bin ich hier noch richtig? *noahnung*

Ich jedenfalls würde meinen R32 Turbo nie und nimmer gegen einen Serien-Porsche eintauschen! :D

Bei uns bist Du immer richtig;) - Wenn Du Dich dann mal vorgestellt hast:-D :-D :-D :-D
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #71
comici
comici
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
  • An alle Turbofahrer Beitrag #73
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Porsche oder doch nicht?

Nachdem ich nun zwei Tage gelesen habe, wie hier die Fetzen fliegen und lebenswichtige Fragen wie : "....würde ich meinen R gegen einen Serien-Porsche tauschen?" umfassend erläutert wurden, konnte ich mich doch nicht zurückhalten.

Ich bin immerhin 3 Jahre einen 996 Turbo täglich gefahren und habe auch sonst schon einige Fahrzeuge in dem Kaliber ausprobiert. Den neuen GT2 vor gerade einmal 6 Wochen. Meinen Golf R32 Turbo fahre ich nun auch schon ein Jahr. Immerwieder bekommt man die Statements: "... der Wagen XY hat 5xx PS, der geht ja besser als ein Porsche...." Der letzte Ungläubige war mein Audihändler, der mir einen RS4 in die Hand drückte und ich ihm meinen Porsche auf der Rückfahrt von Hockenheim. Ich habe noch schmunzelnd gesagt" ...Achtung Porsche-PS..." da hat er erst gelacht. In Karlsruhe hat er mich noch nicht einmal gefragt, wie mir der RS4 gefallen hat, er nur festgestellt "...stimmt mit den Porsche-PS".

Um das Ganze mal auf die sachliche Ebene zu bringen. Was macht denn den Reiz eines 911 (996/997) Turbo oder GT2 oder GT3 aus und was hat der R32 Turbo damit zu tun?

Erstmal muß ich feststellen, das der Porsche ein echter Sportwagen ist, den man vom Schaufenster auf die Rennstreccke bringen kann. Da stimmt alles - die Bremse hält auch mehrer Runden, das Fahrwerk ist gut vielleicht sogar sehr gut, Schaltung und Motor passen super zusammen usw. Auf Anhieb kann man mit den Autos schnelle Rundenzeiten fahren. Das Fahrzeug fühlt sich leicht und beherrschbar an. Macht Spaß und hat ein super Prestige. man hat nicht das Gefühl etwas nachkaufen zu müssen.

Was an dem Auto nicht so toll oder eher unpraktisch ist, will ich aber auch nicht verschweigen. Ampelstarts kann ich nicht empfehlen, das endet schnell in der Werkstatt! Stop and Go in der Stadt ist nicht sehr lustig, die Kupplung ist ein Krampf. Das ESP (PSP) sollte man tunlichst nicht ausschalten, das Heck kommt schneller als man denkt, da braucht man viel Erfahrung. Mehr als zwei Personen sollte man auch nicht befördern, die hinteren Sitze haben ihren Namen nicht verdient auch nicht zur Not. Wer mit dem Auto in Urlaub oder länger mit Gepäck reisen will, sollte lieber eine Scheckkarte mitnehmen. usw.

So und jetzt zum R32 Turbo.
Ich habe eine Ausführung mit 450 PS/DSG und die wird sich nicht völlig anders anfühlen, als 500 PS, von der Tendenz stimmt das etwa überein. Was mir nachdem Umbau sofort aufgefallen ist, das Auto ist völlig alltagstauglich. Es springt normal an, man fährt einfach los und eigentlich ist es wie bei einem normalen Golf. Auch wenn man die 450 PS mobilisiert hatte ich nie das Gefühl, das System sei überfordert. Fahrwerk, Bremse, Lenkung und Strassenlage sind einfach gut. Selbst bei Höchstgeschwindigkeit (~290km/h) liegt das Auto sauber auf der Strasse. Beim Porsche bekommt man da schon den Tunnelblick - Frontmotor vs Heckmotor.

Solange man sich in Geschwindigkeitsbereichen bis ~220 km/h bewegt ist der Golf faszinierend. Ich bin immer wieder überrascht wie das Ding beschleunigt! Aber oberhalb 220km/h ist der Porsche eine andere Nummer. Es ist unglaublich wie spontan das Auto selbst bei 280 km/h noch anschiebt. Wenn man die Leistungskurve anschaut ist das auch klar z.B. GT2, die vom Turbo sieht genauso aus, nur etwas nach unten verschoben. Das ist keine Drehmomentkurve, sondern ein Tafelberg und das wahre Geheimnis der Porscheleistung!

Porsche GT2.jpg

Aber, nicht zu vergessen die Vorteile, die ein Golf eben so mit bringt: hinten kann man wirklich sitzen, durch die Heckklappe kann man was einladen (freut mich als Golfer besonders) Ersatzteile sind bezahlbar.

Nachteile sehe ich auch z.B. das Überholprestige auf der Autobahn existiert garnicht. Das Auto ist zu schwer, besonders auf der Vorderachse. Das merkt man, wenn man es rennmäßig bewegen will. Ohne Investionen in Fahrwerk und Bremse geht da nichts. Ein echter Rennwagen wird es aber nie werden.

Als letztes vielleicht noch das Thema Verbrauch. Mit dem Porsche hatte ich einen Durch.-verbrauch von 12,5l und wenn es schnell gehen mußte auch mal 18l. Mit dem Golf habe ich etwa 12-14l aber wenn ich heize werden es ganz schnell 25l und mehr. Da wird doch viel mit Benzin gekühlt.

So ihr fragt jetzt was ich bevorzuge, wenn man wählen kann?
  • Einen Golf R32 Turbo für jeden Tag zum hin- und herfahren und als praktisches schnelles Spaßauto
  • Einen GT2 für den Spaß am Wochenende oder Abend, wenn man in den Schwarzwald fährt.
Jeder hat seine Vor- und Nachteile, entscheidend ist was man damit machen will und was man erwartet.
Der Golf ist kein Rennwagen und der Porsche taugt nicht zum Einkaufen - sagt meine Frau.

Gruß Volker
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #74
MitohneTurbo
Guest
Na wurd ja auch mal Zeit, dachte du sagst nie was dazu. ;)
Pflege deine Finger, das war es wert.

Eins noch, bis auf die ersten 996 Modelle ist jeder Porsche ein veritables Sportgerät.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #75
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Endlich nehmen die Beiträge wieder an Form an!!
Kann Volker da nur zustimmen. Wirklich angenehm zu lesen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist mir zu dem Thema noch eingfallen. Ich will keineswegs einen Porsche mit einem R32 Turbo vergleichen. Sind einfach völlig unterschiedliche Konzepte.
Viele R Turbo Fahrer in diesem Forum sind kaum 35. Wenn man sich überlegt dass "Porsche fahren" vor ein paar Jahren noch Ärzten, Anwälten, usw. die 50 bis 65 Jahre alt sind vorreserviert war, sieht man jetzt mittlerweile eine ganz schöne Wende. Ich kenne keine genau Daten, aber das Gehalt der Ärzte (sagen wir einfach mal typischer Porsche Kunde ) ist extrem stark geschrumpft. Da reicht es evtl. gerade noch für die Hartz IV Version Boxster.
Da viele junge Leute heutzutage ein gutes, hohes Einkommen besitzen, und sich mit Sicherheit mit 30 oder 35 Jahren auch einen Porsche leisten könnten, tun es nicht mehr.
Der Grund? Es geht um reines Prestige. Deutschland ist ein "neid" Land. Gerade als Selbsständiger mit einer kleinen bis mittelgrossen Unternehmen. Die Kundschaft sieht ungerne einen 28 Jährigen Geschäftsführer der mit einem Porsche auf den Hof fährt. In der Schweiz oder USA ist das anders, da freut man sich mit dem "Glücklichen" der im Besitz eines Porsches ist.

Für mich war das einer der Hauptgründe einen unscheinbaren R32 Turbo zu fahren.
Alles andere kann ich mir leider nicht erlauben.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #76
MitohneTurbo
Guest
Für mich war das einer der Hauptgründe einen unscheinbaren R32 Turbo zu fahren.
Alles andere kann ich mir leider nicht erlauben.




Da sind wir schon zu zweit. ;) War für mich der erste Grund auf den R zu wechseln.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #77
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Da viele junge Leute heutzutage ein gutes, hohes Einkommen besitzen, und sich mit Sicherheit mit 30 oder 35 Jahren auch einen Porsche leisten könnten, tun es nicht mehr.
Der Grund? Es geht um reines Prestige. Deutschland ist ein "neid" Land. Gerade als Selbsständiger mit einer kleinen bis mittelgrossen Unternehmen. Die Kundschaft sieht ungerne einen 28 Jährigen Geschäftsführer der mit einem Porsche auf den Hof fährt. In der Schweiz oder USA ist das anders, da freut man sich mit dem "Glücklichen" der im Besitz eines Porsches ist.


Und genau darauf sch*** ich.
Ums mal ganz deutlich zu sagen...

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Oder: Der Tag an dem ich das Auto nach dem Geschmack des Nachbarn aussuche wird mein letzter sein.
Gerade im Neidstaat Deutschland gehts nicht an dass man sich dieser Sozial- und Futterneiddebatte beugt.

Ich oute mich jetzt mal und sage: Ich genieß die hasserfüllten Blicke von genau den Menschen auf deren Meinung ich ohnehin nichts gebe.
Die Anderen können es schon einordnen...
Und wenns mal im Zweifel ist: Man kann auch etwas weiter weg parken oder früher kommen, wenn man der erste beim Meeting ist sieht nicht jeder deine Karre. Altes chinesisches Sprichtwort. :p
Und die Leute die einen kennen die beurteilen mich nicht nach dem fahrbaren Untersatz oder fahren alle selber ebenfalls Porsche, AMG, audi S Line usw.

In diesem Sinne: Für einen offeneren Umgang mit der Anerkennung für das Geleistete anderer Menschen. Wenn ich jemand im Gallo oder Murci sehe bin ich jedenfalls nicht neidisch. Sondern: Anerkennend.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #78
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Und wenns mal im Zweifel ist: Man kann auch etwas weiter weg parken oder früher kommen, wenn man der erste beim Meeting ist sieht nicht jeder deine Karre. Altes chinesisches Sprichtwort. :p

Aber man kauft doch auch kein Auto, um es anschließend vor allen möglichen Leuten verstecken zu müssen. Das muss man mit dem "R" nicht, weil er eben kein teures Auto ist:D
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #80
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Aber man kauft doch auch kein Auto, um es anschließend vor allen möglichen Leuten verstecken zu müssen. Das muss man mit dem "R" nicht, weil er eben kein teures Auto ist:D

Mir ist lieber wenn man merkt oder drauf hingewiesen wird da könnts jemand misverstehen dann "versteck" ich die karre lieber 1x oder nehm dann den Anderen ( den R :D) oder fahr bei nem kollege mit oder was weiß ich...und hab dafür die restlichen 360 tage spaß im jahr mit dem auto was mir gefällt.

übrigens...:wenn du dir anschaust auf was für Hobeln die Durchschnittsbevölkerung rumreitet kann ich PJ nur recht geben: Der R ist durchaus das was die meisten Leute als teures Auto ansehen würden. Besonders im Unterhalt manchem V8 ebenbürtig. Leider.
 
Thema:

An alle Turbofahrer

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.250
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.527
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten