An alle Turbofahrer

Diskutiere An alle Turbofahrer im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Interessiere mich für die Fahrleistungen ( praxis Erfahrung ;) ) euer R32 Turbos. Was ich ja schon mal cool finde dass ich...
  • An alle Turbofahrer Beitrag #1
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Interessiere mich für die Fahrleistungen ( praxis Erfahrung ;) ) euer R32 Turbos. Was ich ja schon mal cool finde dass ich vorgestern an der Ampel einen Porsche 996 in die Schranken gewiesen habe.Sonst hatte ich noch nicht viele Gegner da ich erst seit mitte/ende 07 den Kit verbaut habe. Habe aber das Gefühl dass die Porsche oben heraus, trotz den 320 bzw. 350 PS Sau gut gehen. Hat schon mal jemand Erfahrungen auf der Autobahn zwecks Elastizität usw gemacht?
Vor den Porsches habe ich auf der Autobahn definitiv respekt...:p. Wobei ich mir mit einer Getriebeverlängerung mit Sicherheit noch ein paar Km/h gut schreiben könnte.

Wie sieht denn eigendlich die 460 PS Version aus? Noch Gegner? Kann ich mir ja kaum vorstellen, ausser vielleicht Höchstgschwindigkeit...

Hatte im September einen Gallardo Spyder für einen Tag als Kundengeschenk geliehen bekommen. Hat mir schon imponiert, wobei ich die Beschleunigung nicht so extrem fand. Denke dass ich bis 120 mithalten könnte. Auf jeden Fall ist der Sound ein Ultimatives Erlebniss. Kann ich nur weiterempfehlen....:)

Achso, was ich fast vergessen hatte. Ein Erlebniss mit einem Boxster s hatte ich mal. Der hatte aber definitiv keine Chance, auch nicht Höchstgeschwindikeit.

Freue mich auf interessante Geschichten...

Gruss

Chris
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #2
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Frag mal Carsten, oder warte bis er hier postet. Er hat die 460PS Version.
Ja, viele Gegner hast du da nichtmehr *lol*

Boxster S, naja der konnte mich mit meinem Serien R ja kaum abschütteln ;)
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #3
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hab zwar nur Turbos, aber gerade beim R einen Kompressor mit fast Deiner Leistung, aber nur 450 Nm.
interessant daher für mich mal ein Beschleunigungsvergleich mit Dir, (falls Interesse, da du ja nicht so weit weg wohnst)
um zu sehen, wie weit ich abfalle...
Endgeschwindigkeit sollte ähnlich sein, bei original Übersetzung
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #4
fortuna
Guest
auch mit 460PS gibt es sehr sehr viele Gegner..m3, rs4, rs6, e55, sl55, sl65, 997 carrera, GT3, GT2, etc da kommt ne menge zusammen

und die 355ps 997 carreras gehen sehr böse :)

carsten soll dir mal erzählen, was er da erlebt hat

lg
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #5
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
auch mit 460PS gibt es sehr sehr viele Gegner..m3, rs4, rs6, e55, sl55, sl65, 997 carrera, GT3, GT2, etc da kommt ne menge zusammen

und die 355ps 997 carreras gehen sehr böse :)

carsten soll dir mal erzählen, was er da erlebt hat

lg

Also den neuen M3 finde ich von der Beschleunigung nicht so prickelnd. Und auch der RS4 kocht nur mit Wasser. Ausserdem sind sie ja um einiges schwerer. Meinst du wirklich Carstens R packt die nicht.
Der 997 s geht wirklich gut. Ein guter Freund von mir hat ihn. Echt nicht übel!
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #6
MitohneTurbo
Guest
auch mit 460PS gibt es sehr sehr viele Gegner..m3, rs4, rs6, e55, sl55, sl65, 997 carrera, GT3, GT2, etc da kommt ne menge zusammen

und die 355ps 997 carreras gehen sehr böse :)

carsten soll dir mal erzählen, was er da erlebt hat

lg


Bin die 460PS HGP Variante noch nie gefahren aber mit 460 PS sollten M3, RS4, RS6 erst recht, 997 und 997S deutlich langsamer sein.
Fragt sich ja wie man schneller definiert. Mit einer nur leicht vollen Autobahn fährt man denen nartürlich nicht davon, aber im direktem Vergleich auf der Straße und gegen die Uhr reden wir hier von zwei verschiedenen Klassen.

Mit meiner 485PS Variante bin ich gegen einen SL55 gefahren von 80-180KM/H. Hatte eine halbe Wagenlänge vor. Alpina B6 von 80 auf 160 in etwa gleich. Autobahn mit etwa 140KM/H drängelte ein 997S, bis 250 durchbeschleunigt (konnte kein Rennen fahren meine Frau war dabei) war der Elfer mehr als reichlich hinten.

Mit etwa 420PS (0,6bar, orginal DSG Kupplung) bin ich mit dem aktuellen GT3 spazieren gefahren. Zwischen 80 und 250KM/H komplett gleich. Danach minimaler Vorteil für den GT3. 993 Turbo S (450PS) aus 100 sorfortiger Vorsprung (etwa eine Wagenlänge) für den Elfer, danach vergrößerte sich der Vorsprung aber nicht. 996 Turbo kein Unterschied zwischen 100 und 250KM/H. Z3 M Coupe von 100-250, keine Ahnung etwa 10 Wagenlängen. Konnte es ja nicht nachmessen.

Mehr Erlebnisse hatte ich bisher noch nicht weil für mich die Stvo an erster Stelle steht. :D Vorausschauend und defensives Fahren sind unerlässlich - jenseits der 200. ;)
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #7
MitohneTurbo
Guest
Der 997 s geht wirklich gut. Ein guter Freund von mir hat ihn. Echt nicht übel!


Subjektiv stärker als er ist. Stimmt aber, für 355PS geht der schon gut. Denke aber das ein IV R mit 400PS mindestens genauso flott davon zieht.
Habt ihr noch nicht ausprobiert? *noahnung* Das geht doch nicht. Erfahrungsberichte sind doch Forumspflicht. ;)
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #8
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Subjektiv stärker als er ist. Stimmt aber, für 355PS geht der schon gut. Denke aber das ein IV R mit 400PS mindestens genauso flott davon zieht.
Habt ihr noch nicht ausprobiert? *noahnung* Das geht doch nicht. Erfahrungsberichte sind doch Forumspflicht. ;)

ich würd mich im kommenden Sommer wenn geeignete highspeedtaugliche bereifung wieder montiert ist für so einen vergleich durchaus zur verfügung stellen, habe nur keine lust deshalb bis an den tegernsee zu fahren. ;)

ich denke nämlich: mit nem 400PS einlade-turbo nehm ichs noch gut auf.....die 997S streuen nach oben....man darf die 355PS nicht sooo wörtlich nehmen.8)

und du bringst deinen überturbo mal zum nächsten ringtreffen mit björn, als er noch dem langer gehört hat blieb mir damals ne mitfahrt untersagt. :( *g*
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Björn dein riesiger Vorteil ist das DSG:great: Mit nem Handschalter und deiner Leistung würde es auch anders aussehen;)
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #10
MitohneTurbo
Guest
ich würd mich im kommenden Sommer wenn geeignete highspeedtaugliche bereifung wieder montiert ist für so einen vergleich durchaus zur verfügung stellen, habe nur keine lust deshalb bis an den tegernsee zu fahren. ;)

ich denke nämlich: mit nem 400PS einlade-turbo nehm ichs noch gut auf.....die 997S streuen nach oben....man darf die 355PS nicht sooo wörtlich nehmen.8)

und du bringst deinen überturbo mal zum nächsten ringtreffen mit björn, als er noch dem langer gehört hat blieb mir damals ne mitfahrt untersagt. :( *g*

*lol* das kenne ich alles schon. Die meisten meiner Bekannten fahren Porsche. Hab denke ich alle Floskeln schon gehört zu diesem Thema. ;)
Mein liebster Satz ist ja immer noch "Porsche PS zählen doppelt".
Denke dann immer damit kann aber nur der Preis gemeint sein. :D

Hast du einen 997S? Wo ist der R?
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #11
MitohneTurbo
Guest
Björn dein riesiger Vorteil ist das DSG:great: Mit nem Handschalter und deiner Leistung würde es auch anders aussehen;)


Ehrlich? Bin leider noch keinen gefahren. Aus dem Stand leuchtet mir das ja ein aber aus der Fahrt auch so drastisch?
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #12
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
*lol* das kenne ich alles schon. Die meisten meiner Bekannten fahren Porsche. Hab denke ich alle Floskeln schon gehört zu diesem Thema. ;)
Mein liebster Satz ist ja immer noch "Porsche PS zählen doppelt".
Denke dann immer damit kann aber nur der Preis gemeint sein. :D

Hast du einen 997S? Wo ist der R?


Stehen fein säuberlich nebeneinander in der Garage.:p

Den Satz wollt ich jetzt bringen.*lol*:p
Aber da ist definitiv was dran. Es muss ja einen Grund haben warum ein Cayman S beispielsweise nen Z4M Coupe in Schach halten kann trotz fast 50PS weniger, warum der 997 Turbo die gesammelte Konkurrenz aus Italien elastizitätsmäßig an die Wand fährt usw. Auch dem GT2 reichen "nur" 530PS um es mit F599 oder LP640 aufzunehmen die nominell DEUTLICH stärker sind.
Also irgendwoher muss das ja kommen? ;)


Edit: Der Preis ist sicher ne Sache für sich, zugegeben. Aber: Man sieht zumindest wo das Geld hingeht...Bessere Lederqualität, einfach alles qualitativ viel hochwertiger...Und natürlich das liebe Prestige. Ich sehs ja jetzt nicht durch die rosarote porschebrille, ich BIN R-Fan. Definitiv. Sonst hätt ich den Wagen nicht.
Aber es ist nunmal so: Schnell und Schnell sind nicht das Gleiche. Wenn du mit dem R in München/Berlin/Stuttgart durch die Innenstadt fährst und hinter dir ein F430....Wer wird dann angeschaut? Ist klar dass ihr im stehenden Sprint erstmal fast gleich auf wärt...aber manchmal zählen auch andere Qualitäten- zumindest für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • An alle Turbofahrer Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ehrlich? Bin leider noch keinen gefahren. Aus dem Stand leuchtet mir das ja ein aber aus der Fahrt auch so drastisch?


Ja auch wärend der Fahrt:D Weil auch ab, sagen wir von mir aus 100km/h, brauchst beim DSG nur voll drauf latschen und sofort richtiger Gang parat:great: und dann bis zur Höchstgeschwindigkeit kein Ladedruckabblasen beim schalten8)
Macht deutlich was aus!
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #14
MitohneTurbo
Guest
Stehen fein säuberlich nebeneinander in der Garage.:p

Den Satz wollt ich jetzt bringen.*lol*:p
Aber da ist definitiv was dran. Es muss ja einen Grund haben warum ein Cayman S beispielsweise nen Z4M Coupe in Schach halten kann trotz fast 50PS weniger, warum der 997 Turbo die gesammelte Konkurrenz aus Italien elastizitätsmäßig an die Wand fährt usw. Auch dem GT2 reichen "nur" 530PS um es mit F599 oder LP640 aufzunehmen die nominell DEUTLICH stärker sind.
Also irgendwoher muss das ja kommen? ;)


Naja bedingt, das Thema hatten wir schon mit etlichen Garagenbieren zerpflückt. Vorweg ein Porsche ist ein Porsche und definitiv mein nächstes Auto. Die getesteten Werte des Cayman S konnte ich mit der Driftbox nicht messen. Bester Wert auf 200 waren 20 sec. GT2 keine Ahnung, eine Liga wo die Luft doch deutlich dünner wird. Denke der GT2 ist relativ leicht. Der 911 Turbo geht gut, keine Frage aber auch nicht wirklich besser als die Konkurenz. Siehe Video! :great: Gechipter M5, lass den 540-550PS haben. Dafür hat der ja auch bestimmt 300KG mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=dG0knICW_bs&feature=related


Die haben auch andere interessante Videos. :great:
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #15
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Naja bedingt, das Thema hatten wir schon mit etlichen Garagenbieren zerpflückt. Vorweg ein Porsche ist ein Porsche und definitiv mein nächstes Auto. Die getesteten Werte des Cayman S konnte ich mit der Driftbox nicht messen. Bester Wert auf 200 waren 20 sec. GT2 keine Ahnung, eine Liga wo die Luft doch deutlich dünner wird. Denke der GT2 ist relativ leicht. Der 911 Turbo geht gut, keine Frage aber auch nicht wirklich besser als die Konkurenz. Siehe Video! :great: Gechipter M5, lass den 540-550PS haben. Dafür hat der ja auch bestimmt 300KG mehr.

http://www.youtube.com/watch?v=dG0knICW_bs&feature=related


Die haben auch andere interessante Videos. :great:

ja, die site ist interessant. aber die vergleichbarkeit von diesen videos ohne objektive messwerte, evtl mit kleineren fehlern die sich einfach in der praxis einschleichen, und dann halt das vergleichen von verschiedenen Fahrzeugklassen ( M5 vs turbo) das is immer so ne Sache...Ich glaub da eher den Messwerten von Sport Auto.

Aber egal. Es geht ja auch nicht darum dem R oder R Turbo irgendwas anzuhängen. Das sind super Autos. und solang sie auch langlebig sind und diese Beanspruchung durchhalten auf dem Niveau eines Serienfahrzeugs mit gleicher Leistung ist ja alles paletti. Ich jedenfalls würd mich freuen wenn bei passender Gelegenheit mal ein Plätzchen auf deinem Beifahrersitz frei ist.:great:
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #16
MitohneTurbo
Guest
Edit: Der Preis ist sicher ne Sache für sich, zugegeben. Aber: Man sieht zumindest wo das Geld hingeht...Bessere Lederqualität, einfach alles qualitativ viel hochwertiger...Und natürlich das liebe Prestige. Ich sehs ja jetzt nicht durch die rosarote porschebrille, ich BIN R-Fan. Definitiv. Sonst hätt ich den Wagen nicht.
Aber es ist nunmal so: Schnell und Schnell sind nicht das Gleiche. Wenn du mit dem R in München/Berlin/Stuttgart durch die Innenstadt fährst und hinter dir ein F430....Wer wird dann angeschaut? Ist klar dass ihr im stehenden Sprint erstmal fast gleich auf wärt...aber manchmal zählen auch andere Qualitäten- zumindest für mich. :)


Das stimmt schon, Überholprestige ist beim R gleich Null. Ach was sag ich minus 50. :D Den Turbo R fahren ja sicher die meisten nicht weil sie den besser finden als einen 997Turbo sondern doch aus preislichen Gründen. Ach ja oder wegen dem DSG, stimmts Volker ;) . Für mich stand halt der Turbo Rdem Cayman S gegenüber. Ich wollt richtig Druck auch wenn das zu Lasten der Querdynamik geht. Da ist der Turbo R einfach unschlagbar.
Wiederverkauf ist klar ein Arrgument aber da verliert man mit dem 997 auch Geld. Da hätte es schon ein Lufti sein müssen. 993 Turbo zum Beispiel, der ist ne Bank.

F430 an der Ampel? Der kann dir mit ganz viel Liebe zum Detail meine Rücklichter beschreiben. :D Der R schafft + - 2Hundertstel immer die gleiche Zeit, beim Ferrari muss man das mehr als können plus eine Schippe Glück. Ehre wem Ehre gebührt. Lang lebe DSG. *buck*
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #17
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt schon, Überholprestige ist beim R gleich Null. Ach was sag ich minus 50. :D Den Turbo R fahren ja sicher die meisten nicht weil sie den besser finden als einen 997Turbo sondern doch aus preislichen Gründen. Ach ja oder wegen dem DSG, stimmts Volker ;) . Für mich stand halt der Turbo Rdem Cayman S gegenüber. Ich wollt richtig Druck auch wenn das zu Lasten der Querdynamik geht. Da ist der Turbo R einfach unschlagbar.
Wiederverkauf ist klar ein Arrgument aber da verliert man mit dem 997 auch Geld. Da hätte es schon ein Lufti sein müssen. 993 Turbo zum Beispiel, der ist ne Bank.

F430 an der Ampel? Der kann dir mit ganz viel Liebe zum Detail meine Rücklichter beschreiben. :D Der R schafft + - 2Hundertstel immer die gleiche Zeit, beim Ferrari muss man das mehr als können plus eine Schippe Glück. Ehre wem Ehre gebührt. Lang lebe DSG. *buck*

Das driftet jetzt zwar ein bisschen ab...aber okay: Das mit dem Überholprestige stört mich auch so.
Bei mir gehts eigentlich noch. Ich bin aber überzeugt dass das an der Farbe liegt, und NICHT am Auto. Grelle Farben und dann annähren mit hohem Tempo werden einfach eher wahrgenommen.
In Silber is es sicher ne Katastrophe.

Allein dafür liebe ich den Porsche...Weil dich nicht an jeder Ampel irgendein Penner mit seiner 100PS möhre anzählt...Das kann so anstrengend sein beim R- meine Frau schimpft regelmäßig darüber dass sie provoziert würde an allen Ecken und Enden mit dem Auto. Und ich kann sagen: Es ist leider so. Wenns wenigstens Gegner wären- Aber diese ganzen Dumpfbirnen dies einfach nur wissen wollen obwohls zum lachen ist...
Mitm Porsche stehst du da und weißt...ich sitz auf einer Geldanlage- was wollt ihr eigentlich von mir.:D

Aber das mit dem F430 glaub ich dir. Allerdings..mit launch control wird der verflucht schnell. 3.8 geben unabhängige printmedien an. Nur da haben wirs eben wieder: Kaum ein passionierter Ferraribesitzer wird sein 200T€ Goldstück wegen einem Ampelsprit derart quälen- du latscht dagegen einfach nur augs Gas und freust dich am dummen Gesicht. *lol*
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #18
MitohneTurbo
Guest
ja, die site ist interessant. aber die vergleichbarkeit von diesen videos ohne objektive messwerte, evtl mit kleineren fehlern die sich einfach in der praxis einschleichen, und dann halt das vergleichen von verschiedenen Fahrzeugklassen ( M5 vs turbo) das is immer so ne Sache...Ich glaub da eher den Messwerten von Sport Auto.

Aber egal. Es geht ja auch nicht darum dem R oder R Turbo irgendwas anzuhängen. Das sind super Autos. und solang sie auch langlebig sind und diese Beanspruchung durchhalten auf dem Niveau eines Serienfahrzeugs mit gleicher Leistung ist ja alles paletti. Ich jedenfalls würd mich freuen wenn bei passender Gelegenheit mal ein Plätzchen auf deinem Beifahrersitz frei ist.:great:


Da hast schon Recht, die Vergleichbarkeit ist immer relativ.
Die Werte von Sport Auto sind seit dem ich den Supertest vom Ver R gelesen habe auch nicht mehr komplett aus Gold. Wenn Meister Übler bei 30Grad mit voller Klimaanlage fährt und sich dann über die Testwerte wundert haben wir es wieder mit der relativen Vergleichbarkeit.

Ich persönlich finde immer ein Auto ausreichend motorisiert wenn man gemeinsam eine flotte Kurvenhatz fahren kann. Also sprich Porsche, Turbo R und M3 zum Beispiel da fällt keiner negativ auf. Da kann man richtig flott fahren. Mein einer Nachbar fährt einen Z3 2,2 mit 170 PS das ist zu langsam, da muss man sich in der Gruppe schon ganz schön bremsen.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #19
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Da hast schon Recht, die Vergleichbarkeit ist immer relativ.
Die Werte von Sport Auto sind seit dem ich den Supertest vom Ver R gelesen habe auch nicht mehr komplett aus Gold. Wenn Meister Übler bei 30Grad mit voller Klimaanlage fährt und sich dann über die Testwerte wundert haben wir es wieder mit der relativen Vergleichbarkeit.

Vollkommen richtig, das war der schwarze Tag von Sport Auto, der Supertest vom Ver bei 37 grad, von einer Karre von der bekannt ist dass sie keine hohe Temperaturen mag...Das war saumäßig.
 
  • An alle Turbofahrer Beitrag #20
MitohneTurbo
Guest
Vollkommen richtig, das war der schwarze Tag von Sport Auto, der Supertest vom Ver bei 37 grad, von einer Karre von der bekannt ist dass sie keine hohe Temperaturen mag...Das war saumäßig.


Der gleiche Wagen ist in einem anderen Test gepflegte 25,5 sec. auf 200 geflogen. Der Übler Jochen tststs, das Wetter kann er nartürlich nicht beeinflussen aber die Klimaanlage schon. Dem R zu Liebe hätte er ruhig mal schwitzen können.

@R32Mann: SPAMARLARM!!!!! Entschuldige etwas vom Thema abgekommen. *oops* ;)
 
Thema:

An alle Turbofahrer

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.129
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.002
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten