Kühlwasser zu wenig...

Diskutiere Kühlwasser zu wenig... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; puhh, keine Ahnung, soweit ich weiß sollte es halt G12plus oder G30(ist glaub ich das selbe) sein. Im Bordbuch steht, daß es lila markiert ist...
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #21
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hab heute auch die Meldung STOP! KÜHLFLÜSSIGKEIT PRÜFEN bekommen. Scheint momentan sehr verbreitet zu sein!
Kann ich auch Kühlflüssigkeit mit der Bezeichnung TL 774-C nachfüllen?


puhh, keine Ahnung, soweit ich weiß sollte es halt G12plus oder G30(ist glaub ich das selbe) sein. Im Bordbuch steht, daß es lila markiert ist.

...auffällig ist, daß diese Meldung anscheinend sehr häufig bei Neuwagenbesitzer kommt, vielleicht b.z.w. hoffentlich hat RS32 recht:great:
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #22
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
bei mir hab ichs bei der ersten warnmeldung auch nur nachgefüllt
und hab mir auch gedacht das es nichts schlimmes sein wird
jetzt ist der wärmetauscher defekt und der kabelbaum wurde in mitleidenschaft gezogen
auf den kabelbaum durfte ich dann mal so 5 wochen warten... *roll* 8-(
ich hoffe das ich ihn am donnerstag oder freitag wieder bekomme
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #23
r32runner
r32runner
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war heute auch die Fehlermeldung. :( Ich war zum Skifahen in Willingen und als wir zurückfahren wollten kam die Fehlermeldung direkt nach dem Starten. Es fehlten auch die besagten 2 cm. Ich werde es einfach mal beobachten und berichten.:great: Die Lufttemperatur lag bei ca. 0 Grad. Meijn aktueller km ist 12T nach 1/2 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #24
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
hmmm meiner hat ca. 5500 km und kühlmittel war weit unter minimum ... naja werde morgen mal zum :) fahren und berichten was der meint.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #25
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
irgendwer hatte doch mal geschrieben, dass VW ab Werk nur noch so viel Kühlwasser drauf füllt wie eben nötig.... sind ja auch Kosten. :p
Und ich denke auch, dass es gut möglich ist, dass noch Luft im System ist.

Wenn sich die Luft dann im AGB sammelt ist man ganz schnell bei der Marke wo die Warnung kommt. ;)

ich würde auch das erste Mal einfach so auffüllen und wenn´s dann nochmal kommt zu VW fahren.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #26
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
...werde Morgen auch mal hinfahren, kommt mir irgendwie komisch vor*roll*
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #27
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

schraubt eigentlich einer von euch den Behälter mal auf ? weil falls ja dann sollte dies immer im abgekühlten zustand gemacht werden :) weil wenn er noch warm sein sollte kann es danach auch zu einem unter oder überdruckt kommen und der tand wird falsch angezeigt ;-) könnt ihr ganz einfach testen wenn ihr den deckel mal abschraubt wenn der motor noch warm ist und ihr werdet sehen das der stand aus einmal erheblich über maximum anschraubt und auch nicht mehr runter geht bis der wagen mal wieder abgekühlt ist und wieder gelaufen ist ;-)

Mfg Marco
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #28
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
sooo laut meinem Meister sollte ich mir zunächst mal nich so große Sorgen machen und erstmal beobachten nach dem Auffüllen. Falls es doch noch zu einem Verlust kommen sollte muss ich den Boliden in die Werkstatt bringen.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #29
united
Guest
Hatte gleiches Problem bei 12000 Tkm.
Bei mir war der Behälter vollständig leer und defekt.

Allerdings "verliert" meiner immer noch, weil die Anzeige ganz langsam sich Richtung "Min" bewegt.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #30
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
...komme auch grad vom Freundlichen wieder. Normal wäre das laut seiner Aussage eigentlich nicht, zumindest kommt sowas bei Neuwagen auch nur selten vor. Jetzt nachdem ich aufgefüllt habe soll ich es beobachten, falls der Stand nochmal fallen sollte kommt er in die Werkstatt, eventuell Marderbiss oder andere Undichtigkeiten im Schlauchsystem - auf Zylinderkopfdichtung tippt er eigentlich weniger, da sowas grad bei diesem Fahrzeug höchst unwahrscheinlich ist.
Ach so, er meinte auch, daß VW wohl in letzter Zeit bei der 1.-Befüllung immer sehr "großzügig" wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #31
Delta-R32
Guest
ich glaub es muß am Wetter liegen:D

heute hat es meiner auch......

Bj.04.07 ca. 15000 km gelaufen.

allerdings war die Anzeige , trotz der Fehlmenge im Behälter,
nach dem Tanken wieder weg......:p

werde es auchmal begucken

Volker
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #32
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Da ist zu 99% nichts defekt. VW befüllt an der untersten Grenze wegen den Kosten*roll* Ist fast nur bei Fzg. die max. nur 1Jahr alt sind.Liegt an den Luftblasen 8)

Mfg
Rene
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #33
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Da ist zu 99% nichts defekt. VW befüllt an der untersten Grenze wegen den Kosten*roll* Ist fast nur bei Fzg. die max. nur 1Jahr alt sind.Liegt an den Luftblasen 8)

Mfg
Rene

Stimmt schon;) wenn man die gesparten Kosten für Wasser und Kühlmittel auf die
gesamte Produktion hochrechnet wird es ne Menge sein;)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #34
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hab bei unserem .:R in 1,5Jahren und 13000Km ca.0,4L Kühlflüssigkeit nachgefüllt! Mich hat es schon immer gewundert das die Füllmenge im Ausgleichsbehälter beim kalten, oder warmen Motor sich um ca.2cm in der Höhe unterscheidet, sprich kalt-min und warm-max *schock* So eine gewaltige Differenz habe ich bei noch keinem Fahrzeug gehabt! War heute mal beim :) und habe ihn deswegen gefragt. Er sagte mir das der Kühlkreislauf kein 100%tig geschlossenes System sei, weil im Verschlußdeckel vom Ausgleichsbehälter eine Art Überdruckventil sei, was bei zu großem Druck auch mal ein wenig dampfförmiges Kühlwasser ablassen würde! Hab den Motor mal auf evtl. Leckagen überprüfen lassen, aber zum Glück ist alles Ok :great: Naja, ob das so alles stimmt was man so gesagt bekommt ist fraglich! Laut VW darf ein neuer Motor auch 1L Oel auf 1000 Km verbrauchen *roll* *lol* *lol* *lol*
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #35
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Kann mir das auch nicht vorstellen, daß da was defekt ist da es ja aufeinmal bei so vielen neuen V´ern auftritt - dann müßten ja alle Marderbiß oder ne´ defekte Kopfdichtung haben - kann ja nicht sein. Trotzdem von VW nicht grad kundenfreundlich....:-/
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #36
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Kann mir das auch nicht vorstellen, daß da was defekt ist da es ja aufeinmal bei so vielen neuen V´ern auftritt - dann müßten ja alle Marderbiß oder ne´ defekte Kopfdichtung haben - kann ja nicht sein. Trotzdem von VW nicht grad kundenfreundlich....:-/

Habe das erste Mal nach 3Monaten bei ca. 4000Km 0,2L nachgefüllt und heute bei 13000Km nochmal 0,2L. Es ist schon sehr gering, wären es jeden Monat 0,2L dann würde es mir schon sehr spanisch vorkommen...
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #37
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Das Problem scheint vorbei zu sein. Habe jetzt die letzten Tage für meine Verhältnisse richtig Kilometer gemacht und der Stand ist wirklich nur ganz minimal gesunken. Wahrscheinlich war es wie hier schon viele meinten einfach nur Luft im Kühlkreislauf.:great: :D
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #38
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Aus einem geschlossenen System kann kein Wasser entweichen, außer natürlich durch eine Undichte.
Kann man ganz gut am Beispiel Klimaanlage erklären. Das Kältemittel verdampft, nimmt Wärme auf und verflüssigt sich dann wieder. Auch dort heist: Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist = Undichte.

Grüsse
Marc
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #39
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Aus einem geschlossenen System kann kein Wasser entweichen, außer natürlich durch eine Undichte.
Kann man ganz gut am Beispiel Klimaanlage erklären. Das Kältemittel verdampft, nimmt Wärme auf und verflüssigt sich dann wieder. Auch dort heist: Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist = Undichte.

Grüsse
Marc

Angeblich ist im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil! Demnach ist es kein geschlossenes System...
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #40
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Angeblich ist im Verschlußdeckel des Ausgleichsbehälters ein Überdruckventil! Demnach ist es kein geschlossenes System...

Solange das Ventil nicht öffnet schon :)
Aber du hast natürlich recht. Nur wann öffnet das Ventil schon mal..
 
Thema:

Kühlwasser zu wenig...

Ähnliche Themen
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.293
Rob89
Rob89
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.134
Henry
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
38
Aufrufe
4.147
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten