Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad?

Diskutiere Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, Ich habe mir grade einen Satz der A6 BBS Räder zugelegt, frage mich aber noch, welche Reifenbreite und vor Allem, welche Spurplatten/Adapter...
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #1
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe mir grade einen Satz der A6 BBS Räder zugelegt, frage mich aber noch, welche Reifenbreite und vor Allem, welche Spurplatten/Adapter ich fahren sollte.

Felgen sind 8,5 und 9x 19 LK112

Was würdet ihr empfehlen?

Sind doch auch sicher einige hier, die die Räder auf dem 4eR fahren;)
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #2
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hast du nen IVer oder Ver?

bei IVer musst du min. 15mm Platten fahren wegen der Lochkreisanpassung, ich würde die Platten auch nicht breiter nehmen da sonst der platz für fette Reifen verloren geht :great:

Ver musst du keine fahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #3
supergolf
Guest
Hi,

Ich habe mir grade einen Satz der A6 BBS Räder zugelegt, frage mich aber noch, welche Reifenbreite und vor Allem, welche Spurplatten/Adapter ich fahren sollte.

Felgen sind 8,5 und 9x 19 LK112

Was würdet ihr empfehlen?

Sind doch auch sicher einige hier, die die Räder auf dem 4eR fahren;)

VA muss bei 225/35/19 20mm gefahren werden sonst schleift der Verstellring bei KW Fahrwerken an der Reifenflanke ab einem Restgewinde von 15mm (und da ist das noch net wirklich tief und schaut auch net gut aus und der Reifen steht leicht aus dem Kotflügel)

Mit 215/35/19 kann man 15mm fahren. Aber da weiß ich nicht ob das auch ein Problem mit dem Federteller!!

An der HA mit 9*19 keine Ahnung da fahre ich 8,5*19 mit 25mm oder 30mm!!

Reifen ist ein Dulop Sportmaxx der ist schön schmal und zieht sich leicht aber ohne dass, das Felgenhor frei liegt.

Gruß

Benni
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #4
e-mans
Guest
guck mal zu hector in den marktplatz..der hatte auch die bbs.. verkauft jetzt die adapter für 200ökken
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #5
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hector verkauft doch 20mm Platten :sus:

mit den 15mm Platten schaut der IVer meiner Meinung nach besser aus :great:
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #6
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal:)

Also irgendwie klingt das, als würden die Räder garnichtmal so einfach auf dem R zu montieren sein;)

Hatte vor Kw v2 oder v3 zu verbauen. Eine Leistungssteigerung ist auch in Planung, daher sollte nichts schleifen aber auch genug Haftung durch die Reifenbreite gegeben sein.

Wi gesagt hab ich 8,5 und 9x19. Sollte bündig abschliessen und bei der Serienbreite von 225 sollte es mind. bleiben. Hinten sollte ja auch ein 235 oder 245 passen.

Bin malwieder ratlos:(

Also vorne auf jeden Fall eine 20er Platte, richtig?
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #7
supergolf
Guest
Danke schonmal:)

Also irgendwie klingt das, als würden die Räder garnichtmal so einfach auf dem R zu montieren sein;)

Hatte vor Kw v2 oder v3 zu verbauen. Eine Leistungssteigerung ist auch in Planung, daher sollte nichts schleifen aber auch genug Haftung durch die Reifenbreite gegeben sein.

Wi gesagt hab ich 8,5 und 9x19. Sollte bündig abschliessen und bei der Serienbreite von 225 sollte es mind. bleiben. Hinten sollte ja auch ein 235 oder 245 passen.

Bin malwieder ratlos:(

Also vorne auf jeden Fall eine 20er Platte, richtig?

Richtig!!!

Gruß

Benni
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #8
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Was mir noch einfällt: Die ET ist ja jetzt ganz anders hinten bei der 9er!

Vorne hat er dann 8,5 mit ET 48 und hinten 9x19 mit ET 41

Kann mir jemand sagen, was ich dort am besten für Adapterplatten fahre?
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #9
e-mans
Guest
oh oh oh.. irgendwie bin ich jetzt mal dein alptraum! sicher sind die felgen geil... aber lass das mit unterschiedlich breiten reifen.. und dann noch ander et..?? und das ganze bei leistungsteigerung...?? evtl. noch grosse bremse vorn?? naja und 20mm VA bekommst niemals hin.. gleich garnich mit fahrwerk... guck mal bei mir .. und das schleift schon!!!
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #10
supergolf
Guest
oh oh oh.. irgendwie bin ich jetzt mal dein alptraum! sicher sind die felgen geil... aber lass das mit unterschiedlich breiten reifen.. und dann noch ander et..?? und das ganze bei leistungsteigerung...?? evtl. noch grosse bremse vorn?? naja und 20mm VA bekommst niemals hin.. gleich garnich mit fahrwerk... guck mal bei mir .. und das schleift schon!!!

@e-mans

Was du nicht schon wieder alles weißt *kopfschüttel*


Also mit 20mm und großer Bremse das geht mit Sicherheit.

Fahre selbst 330mm Scheiben mit 4 Kolben Brembosattel und 20mm Adapterscheiben mit genau dieser Felge. Der Sattel ist bis 345mm der Gleiche!!

Und ob da 360mm und 6 Kolben passen das sehe ich dann im Laufe der Woche, aber bis jetzt spricht nix dagen, sogar mit 1-2mm weniger ET müsste es passen:)


Zu den unterschiedlich breiten Reifen,man kann halt nicht durchwechseln, das ist schon ein arger Nachteil.

Mit ET41 und 9*19 Zoll würde ich vom Rechnen sagen 15mm (kann man sich bei SCC auch anfertigen lassen in jedem mm Bereich, 15mm ist ab Ladentisch zu haben, alles andere wird extra nach Kundenwunsch hergestellt).

Die Felge ist 0,5 Zoll Breiter als meine an der HA und dort fahre ich ET 18, also 30mm Adapterscheiben. ET41 mit 30 mm sind dann ET 11 bei 9 Zoll Breite. Würde noch gerade so passen, aber so kleine Sachen wie Achsversatz können da einem einen Strich durch die Rechnun mache. Wenn man das Restgwinde auf 0 haben will dann ist das auch 3-4mm zu Breit. Fahre selber 8mm Restgewinde. Da deine Felge aber 12,7mm breiter (entspricht 0,5 Zoll) ist als meine, muss man diese von meiner Breite abziehen. 30mm - 12,7mm = 17,3.
Somit sind wir bei 17,3mm die du brauchst--> Also 15mm würden passen somit hast auch 2mm Luft.

Durch einen Reifen der sich an der HA schön zieht kann man da viel holen.

Es kann natürlich sein, dass durch die 0,5 " Unterschied die absolute Mitte um 2-3mm nach links oder rechts abweichen kann.

Deshalb sollte man das LIVE am Auto anbauen um 100% Absicherung zu haben.

Pers. würde ich aber eine gleiche Felgenbreite an VA und HA den Vorzug geben, damit die VA mit der HA tauschbar bleibt.

Gruß

Benni
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #11
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort:)

Ich bin bisher immer unterschiedliche Breiten gefahren. Am letzten Auto hatt ich 9x19 mit 235/35 vorne und hinten 11x20 mit 305/25.

Bei mir kommt die große Porsche Bremse rein,die HGP verbaut, also 360mm.

Ich habe den Felgensatz so gekauftin 8,5 und 9x19.

Durchwechseln habe ich noch nie gemacht, auch wenn es sich sicher lohnen würde, dann lieber die Optik.


Also heißt das ja im Endeffekt, dass ich vorne 20mm sowie hinten 15mm Platten fahren sollte.

Welche Reifenbreiten würdest du für die Felgen empfehlen?

Der Wagen soll auch ein Stück runter, KW v2 oder 3 wird es werden.

Finde es echt gut, wie die Leute einem hier unter die Arme greifen:)
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #12
e-mans
Guest
da ich ja keine ahnung habe mach ich jetzt folgendes

*einfachmalfressehaltenmodusON*:great:
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #13
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
ansonsten muss ich halt im Fürjahr direkt zu einem Felgenladen fahren und die sollen dann das reinbauen, was gut drauf passt und das Fahrwerk dann gleich mit.

jetzt muss ich nurnoch wissen,welche Reifenbreite gut ist. Vorne wohl wie gehabt 225 und dann mit einer 35er Decke. Die Reifen sollen von der Deckenhöhe so schmal wie möglich werden.

9x19 235/35 oder 245/30?
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #14
e-mans
Guest
ich als reifendienst mitarbeiter... welcher ja keine ahnung hat... wünsche di nur viel glück! bei 30er decken... dem lenkgetriebe... der tüveintragung... dem differenzial.. der grossen bremse an der VA mit 20mm distanzen und bei den adaptern unter 15mm ;):great:

aber findet es selbst heraus!
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #15
supergolf
Guest
Danke für die ausführliche Antwort:)

Ich bin bisher immer unterschiedliche Breiten gefahren. Am letzten Auto hatt ich 9x19 mit 235/35 vorne und hinten 11x20 mit 305/25.

Bei mir kommt die große Porsche Bremse rein,die HGP verbaut, also 360mm.

Ich habe den Felgensatz so gekauftin 8,5 und 9x19.

Durchwechseln habe ich noch nie gemacht, auch wenn es sich sicher lohnen würde, dann lieber die Optik.


Also heißt das ja im Endeffekt, dass ich vorne 20mm sowie hinten 15mm Platten fahren sollte.

Welche Reifenbreiten würdest du für die Felgen empfehlen?

Der Wagen soll auch ein Stück runter, KW v2 oder 3 wird es werden.

Finde es echt gut, wie die Leute einem hier unter die Arme greifen:)


Als erstes muss das Fahrwerk rein. Das ist das Wichtigste.

Wegen den 20mm Adaptern, also da brauchst an der VA keine Angst haben.

Habe pers. nur die 20mm genommen aus dem Grund der Freigängigkeit des Felgenhorns vom Federteller des Fahrwerkes. 16mm hätten auch gereicht um den nötigen Platz zwischen Brembosattel und Speiche zu schaffen, aber leider ist bei dieser Breit der Reifen/Felgenhorn an den Federteller gekommen und Felge hat noch nicht plan auf der Zentrierung aufgelegen.

Das muss ja auch genannt werden, da viele die Problematik zwischen Felgen, großer Bremse und Fahrwerk am Golf nicht kennen.

Da entscheiden 1-2mm über go or nogo!

Ab einer Tiefe von mehr als 1,2 cm Restgewinde kommt der Verstellring des Fahrwerkes egal welche Marke der Reifenflanke extrem nahe. KW ist da noch halbwegs schmal im Durchmesser von Federbein und Federteller. Bilstein ist extrem breit, hätte ich das Fahrwerk würde meine Felgenkombination ohne Ziehen um über 1cm nicht passen an der VA.

Bei den alten KW-Fahrwerken (Verzinkte Federbeinen) gab es noch ganz ganz schmale Verstellteller. Aus dem Grund konnte ein Bekannter von mir die Felge mit gleichem Bremssattel aber kleinerer Bremsscheibe 15mm fahren.


-->Deshalb ist ein schlank aufbauender Reifen hier auch von Vorteil, nicht nur wegen dem Kantenumlegen sondern auch wegen dem Abstand zum Verstellteller.

Mit KW hat man da echt kaum Probleme. Da gibt es noch ganz ganz anderer Hersteller wo so etwas nicht geht.

Sollte es da jedoch Probleme geben gibt es für den Golf 4 eine Rennsportfeder die die gleiche Federrate und Windungszahl hat aber aus einer anderen Legierung besteht. Sie ermöglicht eine zusätzliche Tieferlegung um 30mm. Dies bringt den Vorteil, dass bei gleicher Tiefe wie mit der OEM Feder im Fahrwerk der Federteller um 3 cm höher sitzt als zuvor:)

Also Mittel gibt es immer. Die Feder ist jedoch ohne Tüv, aber auch da kann man sagen, egal. Die Federwindungen reiben bei einem Gewinde immer beim Einfedern. Somit ensteht ganz leicht ROST an der Stelle und was für ein Glück genau an der Stelle wo die letzte Nummer der Feder steht ist ein kleiner Lackabplatzer. Nur diese letzte Zahl ist anders sonst stimmen alle Ziffern:):).

Man kann dem Rosfleck natürlich auch den richtigen Impuls geben um an genau dieser Stelle zu entstehen :)

Naja bei einem 215er Reifen an der VA verringert sich die Bremsleistung extrem weil die Kontaktflache verringert wird. Analog gilt dieses auch für den Vortrieb. Auch liegt das Felgenhorn frei bei einem 215er Gummi. Sage das jetzt nicht im Bezug auf Bordsteinschäden, sondern im Bezug auf Steinschläge auf der AB. Dein Horn liegt bei einem 215er Reifen frei.

Ich pers. würde 225er Dunlop SportMaxx nehmen an der HA, diese ziehen sich leicht wodurch die Reifenflanke einen kleineren Ausenwinkel bekommt und beim Einfedern der Reifen die Flanke Schräg zum Kotflügel einfedert und nicht direkt schleifen kann.

Sieht dann so auf der 8,5er Felge aus

jubi19zolla6felgepr4.jpg


Wegen der Beite des HA-Reifens, das muss man mit einem Reifenrechner ausrechen wegen dem Umfang. Bei dem 245/30 bin ich mir gerade unsicher. Google doch mal nach einem Reifenrechner und mach das ganze mit den 225er Reifen und dann mit anderen Größen.

Habe sogar schon einen gesehen mit der Felgenbreite. Je größer die Felgenbreite und je kleiner der Reifen desto mehr zieht sich der Reifen auf der Felge und vermindert so auch den Abrollumfang und die statische Höhe.


Gruß

Benni
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #16
e-mans
Guest
da du kw fährst is mir jetzt erst recht alles klar! hast echt plan! 8-(
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #17
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
entschuldige bitte mal, aber was ist das hier für ein gezicke.
ich fahre seit 3 jahren kw competition series im kompressor 350z und muss sagen, dass es mehr als gelungen ist... bilstein pps9 ist nach 4 tagen wieder raus geflogen.
Jeder hat seine präferenzen.

ich bitte hier um konstruktive hilfe und nicht um unnütze kritik von jemandem, der unzufrieden ist^^
Sorry für die harten worte, aber es kommt nunmal so rüber.



@supergolf.

also vorne sollte es schon bei der serienbreite von 225 bleiben, was mit dme richtigen reifen ja auch mit fahrwerk keine probleme geben sollte.

Hinten, nagut, hab jetzt nunmal den satz mit der 9er gekauft.

was genau wäre am besten bzgl. plattenbreite und reifendimensionen und vor allem am sichersten im bezug auf schleufen,tieferlegung usw.
so als zusammenfassung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #18
supergolf
Guest
da du kw fährst is mir jetzt erst recht alles klar! hast echt plan! 8-(

Danke für die Blumen....

War von mir auch nicht so gemeint mit der Ahnung, aber leider ist es echt oft so, dass Leute die sich mit der Materie nicht 1000%tig auskennen sagen, dass etwas so und so nicht geht ohne den genauen Hintergrund zu kennen. Das gilt auch für dich auch wenn du täglich mit Autos zu tun hast.

Die Geschichte mit dem Fahrwerk ist ne heiße Nummer und wenn dann noch Adapterscheiben, hohe ET der zu adaptierenden Felgen, große Mehrkolben-Festsattelbremsanlagen und eine schöne Tieferlegung erfolgen soll ohne dem Auto an´s Blech zu müssen ist schon viel Hintergrundwissen nötig.

Die Wahl des richtigen Reifenherstellers der ein gesundes Verhältnis aus Lauffläche und Reifenflanke hat ist auch eine Sache für sich. Jedes Jahr gibt es einen Katalog der alle Reifenfabrikate aufführt mit allen wichtigen Angaben. 225er Reifen sind nicht gleich 225mm Breite auf der Auflagefläche:)

Wie man sieht alles eine heikle Angelegenheit bei dem eine falsche Entscheidung schwere Folgen hat und wenn es nur ein Reifen ist der plötzlich 2 mm breiter aufbaut.

Besonders die Querschnitte der Federbeine nehmen bei Tieferlegungen einen extrem großen Stellenwert ein.

Viele Tuner/Reifenhändler wissen das nicht bei solchen Felgenadaptionen und sagen dann wir müssen ziehen. Hätte man dem Kunden doch nur ein anderes Gewinde verkauft oder/und andere Reifen.

Oft kommt man aber auch mit Rechnen nicht weiter, wie hier im Beispiel wenn die Felge nun etwas breiter ist. Somit verschiebt sich auch der Mittelpunt der Felge.

Das ist einer der größten Fehler die bei Felgenkauf gemacht werden. Man fragt jemanden der solch eine Felge fährt. Dann ist aber leider eine andere Breite verbaut und schon ist man im Bereich um die 3-5 mm im Blindflug wenn dann die Breite und die ET anders ist wird die Toleranz immer größer!!!!

Da hilft nur noch anprobieren.

Da solche Adapter auch sehr teuer sind, hat nicht jeder Tuner/Reifenladen diese Adapter da.

Kenne das aus eigener Erfahrung. Das ging dann mit Kollegen und mehrfaches zusenden von SCC Adaptern in allen möglichen Breiten. Umgekehrt war es dann auch so als die andere Bremse bei ihm verbaut werden sollte. Dann hatte ich die Adapter hier liegen und durfte testen.

Gruß

Benni

P.S. wegen der Reifenbreite und dem Umfang da wendest dich jetzt mal an e-mans weil das kann er dir 100%tig genau ermitteln welche Reifenbreite und Querschnitt du brauchst damit der Abrollumfang passt. Aber ACHTET auf die Felgenbreite. Dunlop kann das auch errechnen wie groß der Statische Umfang dann genau ist wenn ein Reifen sich zieht und somit der Umfang sich durch das ziehen verändert.--> Ein Fachhändler bekommt bei Dunlop mit Sicherheit schneller eine Suportinfo dieses Umfanges (das ist nicht ohne die Veränderung auszurechnen) in diesem Umfang als ein Endkunde.

Also e-mans ran an die Arbeit:) und zeig was du drauf hast!!!!
 
  • Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad? Beitrag #19
e-mans
Guest
ok.. mache mich morgen ran an den speck... muss jetzt erstmal den kleenen in bett bringen und was zu essen für das frauchen kochen^^
 
Thema:

Welche Spurplatten beim A6 BBS Rad?

Ähnliche Themen
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.283
CR32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
Woelfin
Antworten
17
Aufrufe
4.029
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Oben Unten