Version 008

Diskutiere Version 008 im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, mein R war heute in der 60000 Km-Inspektion und hat bei dieser Gelegenheit die neue Software draufgespielt bekommen. Hier nun wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Version 008 Beitrag #61
VW032
Guest
Hallo,

mein R war heute in der 60000 Km-Inspektion und hat bei dieser Gelegenheit die neue Software draufgespielt bekommen. Hier nun wie versprochen meine Eindrücke:

1. Endlich ein "progressives Gaspedal"---> Halbgas ist Halbgas und Vollgas ist Vollgas! Wurde aber auch Zeit..Fährt sich angenehmer finde ich..

2. Spürbar drehfreudiger ist er geworden der R! Er fühlt sich "voller" an un das bis zum Drehzahbegrenzer! Früher schien er sich etwas gegen hohe Drehzahlen zu wehren, nun giert er förmlich danach!

3. Das Ruckeln ist weg! Als ich vom Hof gefahren bin hab ich erst mal die Klimaamlage eingeschaltet: Keine Anfahrschwäche mehr, kein ruckeln, nix!! Bei Gaswegnahme bei Volllast geht auch nicht mehr dieser Ruck durch's Auto..


Alles in allem ist das Update ein VOLLER Erfolg!:)
 
  • Version 008 Beitrag #62
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich fand das "sensible Gaspedal" super! :lol:
 
  • Version 008 Beitrag #64
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
VW032 schrieb:
Hallo,

mein R war heute in der 60000 Km-Inspektion und hat bei dieser Gelegenheit die neue Software draufgespielt bekommen. Hier nun wie versprochen meine Eindrücke:

1. Endlich ein "progressives Gaspedal"---> Halbgas ist Halbgas und Vollgas ist Vollgas! Wurde aber auch Zeit..Fährt sich angenehmer finde ich..

2. Spürbar drehfreudiger ist er geworden der R! Er fühlt sich "voller" an un das bis zum Drehzahbegrenzer! Früher schien er sich etwas gegen hohe Drehzahlen zu wehren, nun giert er förmlich danach!

3. Das Ruckeln ist weg! Als ich vom Hof gefahren bin hab ich erst mal die Klimaamlage eingeschaltet: Keine Anfahrschwäche mehr, kein ruckeln, nix!! Bei Gaswegnahme bei Volllast geht auch nicht mehr dieser Ruck durch's Auto..


Alles in allem ist das Update ein VOLLER Erfolg!:)

Genau so ist es bei meinem auch :D
 
  • Version 008 Beitrag #65
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • Version 008 Beitrag #66
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
So, habe meinen heute morgen zum Update gebracht. Der Meister
war so freundlich, mich mit in den PC schauen zu lassen.
Was mich etwas irritiert hat war, es wurden zwei Update-Versionen vorgeschlagen. Was ich nicht weiß, ob diese Vorschläge automatisch anhand meiner Fahrzeugdaten (Handschalter 04/03) generiert wurden.

Verfügbar waren folgende Versionen:
022906032CN Vers. 6338 , CD 008-2004
022906032CP Vers. 6463 , CD 009-2004
(glaube, Tokon hatte die auch schon mal erwähnt)

Da bereits ein weiterer R zum Updaten vor der Tür stand (ebenfalls HS), habe ich gesagt er solle schaun welche SW besser läuft und erst danach meinen flashen :D

Mal sehen was dabei rauskommt. Werde berichten
 
  • Version 008 Beitrag #67
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Kommt darauf an welches STG du hast! CN oder CP?!° :wink:
 
  • Version 008 Beitrag #68
Bytec
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
ilu schrieb:
So, habe meinen heute morgen zum Update gebracht. Der Meister
war so freundlich, mich mit in den PC schauen zu lassen.
Was mich etwas irritiert hat war, es wurden zwei Update-Versionen vorgeschlagen. Was ich nicht weiß, ob diese Vorschläge automatisch anhand meiner Fahrzeugdaten (Handschalter 04/03) generiert wurden.

Verfügbar waren folgende Versionen:
022906032CN Vers. 6338 , CD 008-2004
022906032CP Vers. 6463 , CD 009-2004
(glaube, Tokon hatte die auch schon mal erwähnt)

Da bereits ein weiterer R zum Updaten vor der Tür stand (ebenfalls HS), habe ich gesagt er solle schaun welche SW besser läuft und erst danach meinen flashen :D

Mal sehen was dabei rauskommt. Werde berichten


Oki dann machen wir am WE Probefahrt. Bei welchem Freundlichen warst du denn?

Mfg

Bytec
 
  • Version 008 Beitrag #69
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Also, hab ihn wieder.
Laut Aussage des Freundlichen wurde er mit der neusten Version (CD 009-2004) bestückt.
Vorläufiges Fazit: so gut wie vorher (und da lief er schon 1a) rennt er allemal. Von der "linearen Anpassung" des Gaspedals ist nicht so viel zu spüren wie ich befürchtet hatte - ist auch besser so :p
Nach ca. 30 Testkilometern glaube ich sagen zu können, dass er ab 4000 U/min einen Tick besser geht. Beim Hochschalten in die höheren Gänge 4.-5.-6. gibt es jedesmal einen kleinen Beschleunigungsruck der vorher so nicht zu spüren war.
Wie er jenseits der 200 km/h läuft, konnte ich wegen des Verkehrs nicht aus testen. Erfahrungsbericht später
Leiser (wie hier berichtet) ist er definitiv nicht geworden (Fahre mit Schlauch)

Auf dem Computerausdruck meines Auftragsscheins stand übrigens

- Steuergeräteupdate Motorlauf
- Steuergeräteupdate Leistung :D

hört sich doch cool an. Dafür bezahlen andere beim Chiptuner 700.- €,
bei VW gibt's das gratis 8)

So, keiner soll glauben, dass er nach dem Update ein neues Auto hat. Wenn überhaupt, so sind die Verbesserungen allenfalls im 10tel Bereich zu messen (Ausnahme die, die eh schon Probleme hatten)
Eine andere Rolle spielt wohl auch die Serienstreuung. Mein Freundlicher hatte heute zwei R's in der WS. Abschließend meinte er, das mein R objektiv besser gelaufen wäre als die anderen (da es eine positive Aussage war, hab ich's ihm natürlich geglaubt :lol: )

Werd mich wieder melden wenn's was zu berichten gibt.
 
  • Version 008 Beitrag #70
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Bytec schrieb:
Oki dann machen wir am WE Probefahrt. Bei welchem Freundlichen warst du denn?

Mfg

Bytec

In Eschweiler
 
  • Version 008 Beitrag #71
pkh
pkh
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe mir am Montag auch die 6338er Software draufmachen lassen.
Vorher hatte ich die 0005 mit Bernhard&Bianca 2.
Update war natuerlich kostenlos.
Das Gaspedal kann man jetzt sehr viel besser dosieren, das Hitzeproblem hatte ich nie.
Dienstag dann zu Bernhard&Bianca um Stufe 2 wieder aufzuspielen.
Wollen normalerweise 179€, wurde aber ueberraschenderweise kostenlos gemacht. Guter Service.
Update wuerde ich jedem empfehlen.
 
  • Version 008 Beitrag #72
PGR32
Guest
VW032 schrieb:
.....Endlich ein "progressives Gaspedal"---> Halbgas ist Halbgas und Vollgas ist Vollgas.......

Ach bin ich froh dass ich meinen zu Wendi bringe für mehr Leistung, und nicht die Version 008 draufspielen muss damit mein R mehr Leistung hat.

Echt, wenn mein Gaspedal plötzlich so wäre würde mich das soooooo belasten.

Echt, ich finde das extreme Gaspedal super. Denn durch diese original getunte Drosselklappe hast du, wenn du nicht vollgas fährst (zu 80% bei mir der Fall) einfach das Gefühl das du doppelt so viel Leistung unterm Arsch hättest.

Zudem, wie Tomir schon geschrieben hat, haben andere die grösste Mühe die Kiste ruckelfrei zu bewegen.

Einfach genial :!:
 
  • Version 008 Beitrag #73
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ausser das du für die "Leistungssteigerung" bei Wendi zahlen musstest, bei VW ist´s inklusive! :mrgreen:
 
  • Version 008 Beitrag #74
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
Ausser das du für die "Leistungssteigerung" bei Wendi zahlen musstest, bei VW ist´s inklusive! :mrgreen:

Dafür ist es aber ein bisschen mehr :wink:
 
  • Version 008 Beitrag #75
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
2 PS?!° :mrgreen:
 
  • Version 008 Beitrag #79
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Du Schlingel du! :mrgreen:
 
  • Version 008 Beitrag #80
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
So, habe mal mit einem Vorher/Nachher Vergleich versucht, die eventuellen Vor- bzw. Nachteilen des
STG-Updates etwas objektiver nachweisen zu können.

Bin am Vortag des Updates auf die Autobahn gefahren, Tempomat auf 100 km/h, dann das Gaspedal
auf's Blech gedrückt und gleichzeitig die Stopuhr eingeschaltet. Bei 160 km/h die Messung beendet
(wegen nasser Fahrbahn mussten die 160 km/h reichen)
Das ganze jeweils im 5. und 6. Gang. Die Messung habe ich 3 x wiederholt um eventl. Messungenauigkeiten
etwas zu minimieren (die Zeiten differierten aber nur immer um einige Zehntel).

Nach dem Update das gleiche Prozedere (selber Streckenabschnitt, Wetter identisch ca. 18 Grad, Niesel)

Ergebnis: Verbesserung im 5. Gang ca. 1 Sekunde, im 6. Gang knapp 1,5 Sekunden.
Die Werte mit zehntelsekunden anzugeben spar ich mir. Dafür war die ganze Aktion nicht wissenschaftlich genug.
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der R nicht nur subjektiv besser läuft. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Version 008

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
0
Aufrufe
1.592
coolhard
coolhard
Antworten
6
Aufrufe
2.410
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.235
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.856
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.672
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten