EBC -Bremsen

Diskutiere EBC -Bremsen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Geht doch nur um das getrennte System!!! Gruß Benni
  • EBC -Bremsen Beitrag #23
SK-GR32
SK-GR32
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
HI

mach das lieber nicht :p Ich hab auf meinem TDI ca. 190 PS voerher die 312 er mit Zimmermannscheiben und EBC Green Stuff gefahren. Die Scheiben waren nach 2tkm hin komplett blau angelaufen , haben geschlagen ohne Ende. Bin dann auf die Wärmebehandelten Tarox SJ Scheiben umgestiegen, wieder mit Green Stuff, die haben dann nach 5 TKM auch wieder angefangen zu schlagen. Die Green Stuff erzeugen viel zu viel Wärme, will gar nicht wissen was dann die Red Stuff machen *oops* Ich hab meine Tarox Scheiben nun umgetauscht und den Tipp von Herrn Ralf Schmitz beflogt und die Ferrodo Ds Performance verbaut. Gefühlte Bremsleistung ist noch besser als mit den EBC und vor allem halten die Scheiben !

Da der R noch mehr Speed zu bremsen hat glaub ich kaum das die EBC Bremsscheiben welche nicht wärmebehandelt sind mit den Green Stuff evtl. noch mit den Black Stuff lange halten, geb Ihnen keine 2tkm bei gut sportlicher Fahrweise ;)

MFG

also ich habe bei einem kumpel in einen BMW E34 die redstuff eingebaut(vorn und hinten mit orginal Scheiben) und ich muss sagen dass die absolut ihr geld wert sind. die scheiben weisen keinerlei veränderungen auf, die bremsleistung ist besser und was ganz wichtig ist -> weniger schmutz auf den felgen!!!
ich werde mir auch diese beläge kaufen wenn meine mal platt sind,
was bei 16000 km sicher noch dauert.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #24
fortuna
Guest
meine beläge sind nach 14.000km total am ende :D

fahr die HARTEN Gt2 beläge, siehst mal wie unterschiedlich die fahrweise sein kann ;)

lg
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #25
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
man kann auch was mit 4Kolben machen.Innenliegender handbremse wie beim Audi RS2. 299Scheiben und 4Kolben Festsattel. Für den R32 ist die schon fertig. Frontantrieb sollte nicht das Problem sein da dort mehr Platz ist.Nur nicht ganz Preisgünstig. Tüv per Abnahme §21 möglich

mfg
RS
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #26
fortuna
Guest
man kann auch was mit 4Kolben machen.Innenliegender handbremse wie beim Audi RS2. 299Scheiben und 4Kolben Festsattel. Für den R32 ist die schon fertig. Frontantrieb sollte nicht das Problem sein da dort mehr Platz ist.Nur nicht ganz Preisgünstig. Tüv per Abnahme §21 möglich

mfg
RS

§21 so etwas hindert mich eben...

sollte schon ein tüv gutachten haben

lg
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #27
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Ist das nicht die Keramik-Bremse ???

genau diese variante wird auch von k-sport gebaut nur ist die tüv eintragung noch nicht durch, da k-sport alles mit tüv gutachten verkaufen will.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #28
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wollt mal nachfragen, ob es mittlerweile mehr Erfahrung mit EBC gibt, vor allem mit den Belägen. Bin ja hier auch schon gut über die Ferodo DS Performance informiert wurden. Meine Bremse Hinten steht jetzt an und bin mir noch nicht ganz sicher, was es nun wird. Vorn fahr ich seit knapp nen Jahr ATE Power Disc mit ATE Ceramic Belägen. Find das Ergebnis nicht ganz so pralle und werd wohl da auch wieder wechseln. Habe mal bei at-rs.de angefragt und die empfehlen EBC Greenstuff mit Tarox Scheiben (wärmebehandelt). Was halt auch nicht verloren gehen sollte, ist der Komfort. D. h. möchte nicht erst die Bremse 20 km warmfahren müssen und es sollte auch nicht lästig quietschen.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Man, was soll den der Tarox Q....sind schon gut, wenn die denn rund laufenvund ned nachgearbeitet werden müssen, aber eher für NOS etc. sinnvoll. Schmeiß die Ceramic Beläge raus, lass ATE Scheiben drin ,hol dir HA die Becker Black Dash oder ATE und mach DSP Beläge rein, dann wirste nimmer zweifeln und begeistert sein ;)................
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #30
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Was heißt rundlaufen und nicht nachgearbeitet werden müssen. Sind die im Auslieferungszustand mangelhaft? Was meinst mit NOS?
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Tarox zurück gingen, nachdem diese unrund liefen, teils wurden diese nachgearbeitet. NOS, meine ich Race Mode Belastungen, wie z.B. auf dem Ring.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #32
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
ich kenne mehrere Fälle, bei denen die Tarox zurück gingen, nachdem diese unrund liefen, teils wurden diese nachgearbeitet. NOS, meine ich Race Mode Belastungen, wie z.B. auf dem Ring.
Immer diese Abkürzungen :D NOS heißt Nordschleife 8)
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #33
leuk
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
44
Im normalen Alltagsbetrieb waren die EBC Premium Disc mit BlackStuff Belägen völlig unauffällig und voll zufriedenstellend. Bin allerdings kein Hobbyrennfahrer wie andere hier.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #34
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Im normalen Alltagsbetrieb waren die EBC Premium Disc mit BlackStuff Belägen völlig unauffällig und voll zufriedenstellend. Bin allerdings kein Hobbyrennfahrer wie andere hier.

Sind aber eher nicht für den Alltag zu empfehlen
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #35
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Aber die Blackstuff sollen doch ziemlich Seriennah sein. Ab den Greenstuff hat man dann schon nur noch wenige Scheiben zur Auswahl, was gut funktioniert.
Hier gibt's ne interessante Tabelle:
http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

Auf der Rennstrecke fahr ich meinen auch nicht.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
warum willste denn unnötig Geld verbrennen? wenn es Scheiben für weniger bestens verrichten, mit g`scheiten Belägen.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #37
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Genau das sollte ja vermieden werden. Deswegen informier ich mich lieber vorher etwas genauer, vielleicht auch nervig ;) um hinterher nicht ein langes Gesicht zu machen. Beispielsweise wenn ich jetzt die Greenstuff mit den teuren Tarox Scheiben fahre und diese dann nach 5000 km den Geist aufgeben.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
na, das machen die sicher ned :D

Du musst halt Reibwerte in Verbindung mit der Scheibe fahren, die auch stimmig sind.

Beispiel DSP VA/ HA = ~270€ + Becker black etwa 80€ für HA und dat passt dann alles.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #39
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Ja genau, Beläge und Scheiben müssen zusammen passen. Bei meiner VA hab ich mich nur mal grob informiert und das war nun nix. Wenn man mal Google nach den Greenstuff durchforstet, fallen halt öfter die Worte, dass sie die Bremscheiben nicht gerad schonen. Wechsel zwar immer Scheiben und Beläge zusammen, aber bei manchen haben es die Scheiben keine 5000 km überlebt. Wobei auch oftmals von den Zimmermann Scheiben gesprochen wurde und die sind ja wirklich nix.
 
  • EBC -Bremsen Beitrag #40
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das Zimmermann gar nix ist, kann man auch nicht so sagen, auch dort gibbet unterschiedliche Q.
Wer nach 5K seine Scheiben niederreitet, sorry...der macht irgendwas falsch.
Fährste ATE mit DSP, halten die Scheiben und Beläge mehr denn je :D bei bester Bremsleistung.
 
Thema:

EBC -Bremsen

Ähnliche Themen
isyrider111
Antworten
10
Aufrufe
1.513
Tankwart
Tankwart
Antworten
2
Aufrufe
793
Francis
Antworten
13
Aufrufe
1.099
chrisbest
chrisbest
Snorre
Antworten
7
Aufrufe
2.358
forkliftdrivR
forkliftdrivR
Antworten
4
Aufrufe
395
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten