Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 06.11.2007, 19:36   #1
camicase
"Probefahrt" Opel Astra

Hi zusammen,

hab heute eine ausgiebige "Probefahrt" mit nem Opel Astra gemacht!
Um ehrlich zu sein, das war nicht ganz freiwillig. Ich war von der Arbeit aus unterwegs und hatte besagten Opel Astra.
Jetzt wollte ich mal kurz meine Eindrücke schildern. Keine Angst, der Astra hat mich nicht begeistert, sondern im Gegenteil, mir ist mal wieder klar geworden, warum ich wieder nen VW haben will.

Also, die Kiste war ein niegelnagelneuer '07er Opel Astra, 1,6 l, 77 kW, dreitürig.
Das Ding zieht mal echt keine Wurst vom Teller! Das muss man sogar am Berg in den 4. Gang runter, weil der sonst nicht vorwärts geht. Motorleistung ist mehr als schwach. Da glaub ich, ging meine alter 3er Golf (90 PS) noch besser.
Das schlimmste war aber Lenkung und Fahrwerk. Rückmeldung gleich NULL!!!
Man merkt nicht mal, wenn der mit den Hufen scharrt. Das kann man, wenn man das Radio leise hat, nur hören. Das war echt schrecklich. Ich hatte ne Strecke durch den schwäbischen Wald, die man normalerweise recht flott fahren kann. Mit der Karre habe ich das aber lieber gelassen. Erstmal merkt man überhaupt nicht, wie die Räder gerade stehen, weil die Lenkung so schwammig ist und zweitens merkt man auch nicht, wenn er in engen Kurven über die Vorderachse schiebt.
Ich war echt froh, als ich das Ding wieder heil auf den Hof stellen konnte.

So, falls jemand überlegt, ob er sich so ne Karre holt. FINGER WEG!!!
Wobei ich nicht glaube, das jemand hier ist, der so abwegige Gedanken hat, oder?

Hat jemand von euch schonmal nen Astra gefahren und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße, Carsten
camicase ist offline  
Alt 06.11.2007, 20:39   #2
Kabelkasper
AW: "Probefahrt" Opel Astra

wer will auch schon nen Opel.....

Wir sind hier in nem VW forum.....

Aber ich kann Opel sowie so nichts abgewinnen. der Innenraum geht schon mal überhaupt nicht. Ne.... war auf der IAA am opel stand und hab gesagt, gibst dir nen ruck und schaust dir das mal genauer an. Als ich dann im Astra OPC drin gesessen habe, ist es mir fast hochgekommen. Von aussen gaaaaaaaanz ok.... aber von innen.. ne.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.11.2007, 00:06   #3
BlueR32112

Zitat:
Als ich dann im Astra OPC drin gesessen habe, ist es mir fast hochgekommen.

Ganz deiner Meinung !

Vorallem sitzt es sich im Astra OPC sehr bescheiden ! Sehr hoch und ungemütlich.

Da ist der R eine ganz andere Welt. Auch rein vom Platz her !

Aber was rede ich das wissen wir alle selber
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.11.2007, 00:29   #4
Kompressor-Robs

Das muss fast so sein wie im Corsa meiner Freundin...
unergonomische Sitzweise, null Schub trotz 90 PS.
Als sie nur 20km im TDI saß und dann zurück im Corsa war, dachte sie, da müsse was kaputt sein...
Evtl. sitzt man im Astra besser, aber der Fahreindruck wird nicht besser sein mit 77 KW
ich dreh immer durch in der Kiste...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 07.11.2007, 11:59   #5
luxjemp

Ich bin im Leben noch keinen Opel gafahren (glaube ich zumindest ) bin letztens mit nem Kumpel seinem GT mitgefahren, und da muss ich schon sagen dass der Wagen was hat.

Der GT gefällt mir und hat mächtig Schub, muss das Teil mal selber fahren um zu erfahren wie das mit Turboloch etc so ist. Aber Preis/Leistung ist der GT top, auch wenns mir schwer fällt sowas zu schreiben
luxjemp ist offline  
Alt 07.11.2007, 14:03   #6
Kill666pain

meine mum hat den astra opc
und bis auf den allrad hab ich nix vermisst
geht gleich gut wie mein IVer R
dank turbo ist auch in den unteren drehzahlen genug schub da

sorry aber der opc ist echt ein geiles auto und ausser dem allrad
fehlt ihm nichts

über das aussehen kann man streiten ist aber ihmo geschmackssache
Kill666pain ist offline  
Alt 07.11.2007, 15:44   #7
Kompressor-Robs

Zitat:
Zitat von Kill666pain Beitrag anzeigen
meine mum hat den astra opc
und bis auf den allrad hab ich nix vermisst
geht gleich gut wie mein IVer R
dank turbo ist auch in den unteren drehzahlen genug schub da

sorry aber der opc ist echt ein geiles auto und ausser dem allrad
fehlt ihm nichts

über das aussehen kann man streiten ist aber ihmo geschmackssache
Ein OPC ist auch ne andere Liga : Sitze, Strassenlage, Leistung...gegenüber dem 1,6er
Alt 07.11.2007, 15:58   #8
Bayernandi

Zitat:
Zitat von Robert R32 Beitrag anzeigen
Ein OPC ist auch ne andere Liga : Sitze, Strassenlage, Leistung...gegenüber dem 1,6er

.....solange es nicht der 1,6er Golf von VW ist, denn der is wieder ein paar Ligen über dem OPC

mfG
Andi
Bayernandi ist gerade online  
Alt 07.11.2007, 16:40   #9
r_lauren

finde die OPC Linie von Opel sehr gelungen, der Corsa OPC ist geil, finde ich Detailreicher als nen Polo GTI. Finde das Opel sich in dieser Hinsicht echt Mühe macht. Bin zwar noch nie in einem mitgefahren aber jetzt von Außen betrachtet nicht schlecht
r_lauren ist offline  
Alt 08.11.2007, 19:11   #10
camicase

Mir war schon klar, dass hier keiner ist, der total auf Opel abfährt ... hoffe ich!!!

Ich fand es einfach mal interessant gezwungenermaßen eine Karre vom "gegnerischen Lager" zu fahren. Ich finde, die sehen nämlich von außen mittlerweile echt akzeptabler aus. Versteht mich nicht falsch, ich würde mir so ne Kiste nie kaufen. Meine Eltern hatten früher mal nen Astra. Einer von denen, die so schön gerostet haben. Der ging für seine 90 PS ganz gut. Aber er sah einfach sch... aus.
Mittlerweile sehen sie ganz akzeptabel aus und fahren dafür sch...

Bin heute nochmal die gleich Strecke von vorgestern gefahren. Diesmal aber mit nem 2.0 T Quattro.
Das ist echt ein mega Unterschied!!!
Natürlich kann man die von der Motorisierung nicht vergleichen, aber alleine das Fahrverhalten ist einfach gigantisch.
Der schiebt über alle vier Räder und man merkt wann
Was soll ich sagen, da hat der Opel einfach keine Chance...
camicase ist offline  
Alt 08.11.2007, 22:20   #11
Bayernandi

Zitat:
Zitat von camicase Beitrag anzeigen
Mir war schon klar, dass hier keiner ist, der total auf Opel abfährt ... hoffe ich!!!

Ich fand es einfach mal interessant gezwungenermaßen eine Karre vom "gegnerischen Lager" zu fahren. Ich finde, die sehen nämlich von außen mittlerweile echt akzeptabler aus. Versteht mich nicht falsch, ich würde mir so ne Kiste nie kaufen. Meine Eltern hatten früher mal nen Astra. Einer von denen, die so schön gerostet haben. Der ging für seine 90 PS ganz gut. Aber er sah einfach sch... aus.
Mittlerweile sehen sie ganz akzeptabel aus und fahren dafür sch...

Bin heute nochmal die gleich Strecke von vorgestern gefahren. Diesmal aber mit nem 2.0 T Quattro.
Das ist echt ein mega Unterschied!!!
Natürlich kann man die von der Motorisierung nicht vergleichen, aber alleine das Fahrverhalten ist einfach gigantisch.
Der schiebt über alle vier Räder und man merkt wann
Was soll ich sagen, da hat der Opel einfach keine Chance...

Von der Optik her sind die OPCs auch wirklich nicht schlecht, muß ich zugeben....leider wars des auch schon......

mfG
Andi
Bayernandi ist gerade online  
Alt 09.11.2007, 00:34   #12
Kompressor-Robs

Bin ja früher auch OPEL gefahren, allerdings halt mit Leistung

Monza 3,0 mit Kompi und Turbo
Lotus Omega Biturbo

später Opel Senator .. naja, wenigstens bequem

und jetzt Corsa ( Winter-Reserve-Notfall-Auto )
Alt 30.11.2007, 00:13   #13
reversibel

.....ähh ich auch, aber die ohne leistung. soll ich mich mal outen? kadett e 1,4l mit federn, felgen und frittentheke - man kann dem oxidationsprozess der hinteren radläufe und der seitenschweller zusehen. kurzzeitig ein vectra a 2,0l - (mit-)gefühlter todesstoss der zylinderkopfdichtung bei ca. 240tkm; wagen auf den parkplatz des autohändlers gehustet, der mir meinen letzten opel verkauft hat. einen '98 astra g 2,0l di. über den wagen könnte ich ein buch schreiben. bin die kiste 140tkm gefahren. alles was in einem auto geräusche entwickeln kann tut das auch - alles klappert, was abbrechen oder abfallen könnte wird das über kurz oder lang auch tun, das ambiente eines dixiklos, gebrochene sitze, die fahrperformance von omis knie-porsche - hausfrauen in ihren polos 1,2l ziehen auf der bahn an einem vorbei, nach 170tkm laufleistung einspritzpumpe platt, thermostatgehäuse geschossen - kühler leergelaufen, probleme mit den bremsen, zickiges abs,...ich bin geheilt!
reversibel ist offline  
Alt 30.11.2007, 00:26   #14
Kompressor-Robs

Das Schlimmste war in meiner Studienzeit der Kadett City meiner Mutter mit 3-Gang-Wandlerautomatik
und dem immensen Hubraum von 1,2 Litern dazu
War eigentlich zuverlässig, aber es reichte gerade so, einen R4 oder ne Ente zu überholen...
Letztes Mal musste ich wieder Corsa fahren.....
das Lenkrad ist versetzt, der Auspuff durch und jetzt die Kopfdichtung....
so ein Dreck...
mein TDI hat über 190000 km, da fehlt nix ausser der Rutschkupplung durch die Leistungssteigerung
Alt 30.11.2007, 13:10   #15
R-POWER

Zitat:
Zitat von reversibel Beitrag anzeigen
das ambiente eines dixiklos

Ich war noch nie ein Opel-fan, hat jetzt nix mit den "VW-Opel Rivalen" zu tun..
Finde deren Autos einfach nur zum k....., innen wie aussen, OPC inclusive
R-POWER ist offline  
Antwort