Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32

Diskutiere Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallölle :great: Ich war heute an der Auto-Messe Zürich. Am Novidem Stand hab ich ihren Kompressor live sehen können und zu meinem erstaunen...
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #1
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Hallölle :great:

Ich war heute an der Auto-Messe Zürich.

Am Novidem Stand hab ich ihren Kompressor live sehen können und zu
meinem erstaunen bieten sie jetzt auch eine Stufe 2 für den Golf 5 .:R32
an. Zum voraus: Ich hab nicht wirklich ahnung von der Technik *lol* ;)
Er meinte es werden ein anderer Kompressor,grösserer Ladeluft Kühler und
noch einiges mehr verbaut. Sie bieten jetzt auch eine Komplette
Bremsanlage an. Ich hab leider nicht gefragt wo diese preislich liegt.

Stufe 1: 350PS/420NM
Stufe 2: 415PS/480NM

Was auch noch neu ist, die Stufe eins hat bisher ca. 15200.- sfr gekostet
ab 2008 wird diese 16800.- sfr kosten wegen einer neuen Software. Wieviel
die Stufe 2 kosten hab ich schon gar nicht gefragt. :p

Wenn ich doch nur ein paar fränkli übrig hätte.... *roll* :-*

http://www.novidem.ch/
 
Anhänge
  • DSC00009.jpg
    DSC00009.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 568
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #2
MitohneTurbo
Guest
:great: Sieht ja super aufgeräumt aus. Mich würden ja mal brennend Fahrwerte interessieren. 415 PS da sollte ja schon mächtig was passieren.
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #3
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
war auch bei novidem an der züri messe, hab zwar für den 4eR gefragt und muss leider sagen, dass derjenige mich beraten hat, keine ahnung hatte oder sie wirklich so arbeiten bzw. umbauen..*noahnung* ein kollege von mir hat auch den kit von novidem drauf am 4eR. hatte anfangs mächtig probleme mit der leistung, ansprechverhaltun usw.. novidem hat bei ihm alles wieder bearbeitet und so viel ich weiss ist jetz alles in ordnung.. 330 PS. die stufe 2 für den 5eR mit 415 ps klingt schon sehr cool:great: , mal schauen wie die fahrleistungen sind..*noahnung* aber 16800.- ist schon sehr sehr viel, da man denn turbo umbau für ca. 17 000.- (stufe 1 400ps) bald für die schweiz bekommt.. stufe 1--> 400ps, stufe 2---> 500ps, stufe 3---> 600ps
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #4
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
:great: Sieht ja super aufgeräumt aus. Mich würden ja mal brennend Fahrwerte interessieren. 415 PS da sollte ja schon mächtig was passieren.

Hier mal die Fahrwerte (350 PS) (Quelle: Novidem-Homepage)

0-100 5,4 Sek (Serie: 6,2 Sek.)
0-200 20,5. Sek *schock* (Serie: 28 Sek.)
1 km stehender Start: 24, 9 Sek. (Serie: 26,6 Sek.)

Damit ich zwischen 100 und 200 km/h 7,6 Sek. schneller beschleunigen kann, scheinen mir CHF 16'000 doch schon etwas happig (vor allem in der Schweiz mit den Tempolimiten 8-().
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #5
MitohneTurbo
Guest
Hier mal die Fahrwerte (350 PS) (Quelle: Novidem-Homepage)

0-100 5,4 Sek (Serie: 6,2 Sek.)
0-200 20,5. Sek *schock* (Serie: 28 Sek.)
1 km stehender Start: 24, 9 Sek. (Serie: 26,6 Sek.)

Damit ich zwischen 100 und 200 km/h 7,6 Sek. schneller beschleunigen kann, scheinen mir CHF 16'000 doch schon etwas happig (vor allem in der Schweiz mit den Tempolimiten 8-().


Die Zeiten habe ich auch mal gelesen, der Wert auf 200 hätte besser sein dürfen find ich bei 350 PS.
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #6
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Nich nur der, 5,4 Sekunden is echt schlecht für 350ps.
Das schaft auch ein subaru impreza mit 280ps.

Und bei 70ps unterschied solte das gewicht kein grund mehr sein.
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #7
Langer
Guest
Also die Zeiten finde ich jetzt auch nicht so Hammermäßig, wobei ich sie auch nicht so interessant finde, die 415 Ps Version könnte man eher mit den Turbo Zeiten vergleichen.
Gruß Tobi
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #8
helldriver
Guest
ich denke besonders in der stadt wird man die halbe sekunde sicher merken. das mit den zeiten ist doch blödsinn hoch 2, ich denke der fahrer ist da der grösste faktor, auf die .sekunden kommts doch echt nicht draufan
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #9
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Novidem

Hi,

ich war auch an der Zürich Messe, da ich mich für den Novidem Stufe 1 mit dem Hintertopf ( Drosselklappe ) sehr Interessiere

Zu meinem Erstaunen war die Stufe 2 im Angebot
Aber nochmal 12500 SFR zu Stufe 1 und Drosselklappen = über 31000 SFR
nichts für mich
425 PS würden mich schon Reizen

Nun lese ich :
Turbo für die CH mit drei Stufen ?????
Stufe (1) 17000.- 400PS 8)

@pasa
hast Du mehr Informationen
Bitte......
14000 CH Piepen weniger für fast die gleiche Leistung
Kann das sein ?
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #10
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich war auch an der Zürich Messe, da ich mich für den Novidem Stufe 1 mit dem Hintertopf ( Drosselklappe ) sehr Interessiere

Zu meinem Erstaunen war die Stufe 2 im Angebot
Aber nochmal 12500 SFR zu Stufe 1 und Drosselklappen = über 31000 SFR
nichts für mich
425 PS würden mich schon Reizen

Nun lese ich :
Turbo für die CH mit drei Stufen ?????
Stufe (1) 17000.- 400PS 8)

@pasa
hast Du mehr Informationen
Bitte......
14000 CH Piepen weniger für fast die gleiche Leistung
Kann das sein ?

Den turboumbau macht die firma carpi..

die haben schon einen 4er umgebaut auf turbo, der läuft sehr gut null probs. die sind jetzt am homologieren bzw. papier krieg mit der mfk..
es sei alles in ordnung, alle messungen bestanden abgas, leistung etc..
der genaue preis ist noch nicht bekannt, da sie noch alles ausrechnen müssen aber mir wurde mitgeteilt, dass es sicher mehr als 15000.- und sicher weniger als 20000Fr. sein wird schätzungs weise 17 000- 18 000franken. ich finde denn turboumbau besser weil, wenn man später mehr leistung will, müsste man nicht all zuviel veränderen..

denn turbo R von carpi hab ich gesehen, zur zeit fährt er mit 400ps herum..
die komponenten sind von hgp, ob carpi da auch noch was selbst herstellt und einbaut weiss ich nicht aber über die qualität von hgp muss man ja nicht spekulieren..:great:
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #11
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Den turboumbau macht die firma carpi..

die haben schon einen 4er umgebaut auf turbo, der läuft sehr gut null probs. die sind jetzt am homologieren bzw. papier krieg mit der mfk..
es sei alles in ordnung, alle messungen bestanden abgas, leistung etc..
der genaue preis ist noch nicht bekannt, da sie noch alles ausrechnen müssen aber mir wurde mitgeteilt, dass es sicher mehr als 15000.- und sicher weniger als 20000Fr. sein wird schätzungs weise 17 000- 18 000franken. ich finde denn turboumbau besser weil, wenn man später mehr leistung will, müsste man nicht all zuviel veränderen..

denn turbo R von carpi hab ich gesehen, zur zeit fährt er mit 400ps herum..
die komponenten sind von hgp, ob carpi da auch noch was selbst herstellt und einbaut weiss ich nicht aber über die qualität von hgp muss man ja nicht spekulieren..:great:
Muss ehrlich sagen, in der Homepage der Firma Carpi steht schon sein längerem, sogar seit letztem Jahr die aufschrift "R32 Turbo mit CH-Gutachten in Vorbereitung!!!". Im August 2007 hatte ich mal angerufen und die sagten mir der R32-Turbo denn sie haben werde ende Monat 1 Woche auf dem Prüfstand allen nötigen Tests durchgeführt, bis heute gibt's keine neuen und aufsehenerregende Informationen :(

Zum R32-Turbo denn sie dort haben (den blauen Prototyp), der hat nur 280PS und ist dermassen gedrosselt, da muss ja alles tip top funktionieren (so wurde mir dies auf jede Fall von Carpi selber gesagt als ich dort war) ;) Aber wenn man mit 120PS mehr herumfährt, sieht das ganze schon ein bisschen anderst aus :D

Turbo ist schon der hammer, aber ob das Fahrzeug nach dem Turbo-Umbau noch weitere 60'000 - 80'000 km fährt, ist fraglich. Der Kompressor ist da eher schonender für den .:R :)

Komponenten von HGP und Schläuche von Samco mit Carpi Aufschrift ;)
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #12
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
an der züri messe wurde mir gesagt, das der wagen zur zeit mit 400ps rumfährt und die teile grösstenteils von hgp sind. so viel ich weis, ist carpi nur ein einbaupartner und nicht nicht hersteller..;) wegen der homologation wurde der wagen auf 280 ps gedrosselt, laut carpi;)
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #13
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
an der züri messe wurde mir gesagt, das der wagen zur zeit mit 400ps rumfährt und die teile grösstenteils von hgp sind. so viel ich weis, ist carpi nur ein einbaupartner und nicht nicht hersteller..;) wegen der homologation wurde der wagen auf 280 ps gedrosselt, laut carpi;)
Ach so, dann wurde die Homologation bereits durchgeführt und haben den kleinen .:R auf 400PS gepuscht. Wann wird das ganze eigentlich offiziell? Dass ist ja ein Hammerpreis wenn man mit deutschland vergleicht (http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html). DE HGP = 12800 € = ca. 21800 Fr. und Carpi HGP = ca. 18000 Fr. = 10500 € :D
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #14
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Ach so, dann wurde die Homologation bereits durchgeführt und haben den kleinen .:R auf 400PS gepuscht. Wann wird das ganze eigentlich offiziell? Dass ist ja ein Hammerpreis wenn man mit deutschland vergleicht (http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html). DE HGP = 12800 € = ca. 21800 Fr. und Carpi HGP = ca. 18000 Fr. = 10500 € :D

Als ich im august bei denen war, sagten sie mir ca. 2-3 monaten und jetz bei der züri messe, so ab januar. es häte sich so verschoben weil, die leute von dtc in biel keine zeit haben, deswegen wurde das alles verschoben mehr weiss ich auch nicht. bin auf der warteliste, wenn ich da was höre geb ich sofort bescheid;) ;) ja wenn es wirklich so um die 18 000Fr. ist werde ich diesen Kit sofort verbauen:D :great:
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #15
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Habe heute einen Anruf von Novidem erhalten, da ich schon vor längerer
Zeit bei ihnen angerufen habe zwecks Probefahrt ;)

Ich habe jetzt am Do. 22.11. einen Thermin für eine Probefahrt. Ich
interessiere mich momentan jedoch weniger für den Kompressor-Kit.
Mich interessieren mehr die Bremsanlage, welche sie neu anbieten
und die Drosselklappe.

Ich lasse mich überraschen :D
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #16
BlackDevilR32
Guest
Habe heute einen Anruf von Novidem erhalten, da ich schon vor längerer
Zeit bei ihnen angerufen habe zwecks Probefahrt ;)

Ich habe jetzt am Do. 22.11. einen Thermin für eine Probefahrt. Ich
interessiere mich momentan jedoch weniger für den Kompressor-Kit.
Mich interessieren mehr die Bremsanlage, welche sie neu anbieten
und die Drosselklappe.

Ich lasse mich überraschen :D

Hast Du schon mal bei Ruf angefragt?

Die haben auch 2 Stufen :)

1. 215-220 PS , 2. 280-290 PS

Grüßle
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #18
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Da zahlste Geld und hast später weniger Leistung wie vorher :D ich denke es soll heissen:

1. 315-320 und 2. 380-390 PS

:D
 
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #19
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Kompressor hin oder her für das Geld macht ihr bei HGP ein schöner Umbau.
Und ich kanns schon fast nicht mehr hören es wird immer von PS geschrieben und das Kotzt mich einfach nur an.
Wenn ich sehe das ein neuer S3 mit angeblich 265 PS die er wahrscheinlich nicht mal hat so eine R mit Kompressor mühelos mitfährt dann frage ich mich wo die 330 PS den sind
Für mich ist die Leistung nicht das wichtigste es kommt drauf an wie er sie ausschöpft wann und wo bei welcher Drehzahl und wie fahrbar das ganze ist das wird immer vergessen.
Fühlt sich jemand angesprochen kann er mir ne PN schreiben.

Und der preis ist doch ein Witz wer gibt schon das geld aus wenn er für das was anderes bekommt.

Zum Fall Carpi da steht schon 2 Jahre R32 Turbo in Vorbereitung und mittlerwile gibts ja schon den Golf 5 R32 und bald denke ich schon der Nachfolger.
Bin gespannt wann es definitiv ist obwohl ich zu HGP gehe die kennen sich einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32 Beitrag #20
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Kompressor hin oder her für das Geld macht ihr bei HGP ein schöner Umbau.
Und ich kanns schon fast nicht mehr hören es wird immer von PS geschrieben und das Kotzt mich einfach nur an.
Wenn ich sehe das ein neuer S3 mit angeblich 265 PS die er wahrscheinlich nicht mal hat so eine R mit Kompressor mühelos mitfährt dann frage ich mich wo die 330 PS den sind
Für mich ist die Leistung nicht das wichtigste es kommt drauf an wie er sie ausschöpft wann und wo bei welcher Drehzahl und wie fahrbar das ganze ist das wird immer vergessen.
Fühlt sich jemand angesprochen kann er mir ne PN schreiben.

Und der preis ist doch ein Witz wer gibt schon das geld aus wenn er für das was anderes bekommt.

Zum Fall Carpi da steht schon 2 Jahre R32 Turbo in Vorbereitung und mittlerwile gibts ja schon den Golf 5 R32 und bald denke ich schon der Nachfolger.
Bin gespannt wann es definitiv ist obwohl ich zu HGP gehe die kennen sich einfach aus.

würde ja auch gerne zu HGP gehen, die sind die profis in so sachen, aaaaaber das problem ist ja der mfk in der schweiz wegen der eintragung8-( 8-(
 
Thema:

Novidem Kompressor Stufe 2 für Golf 5 .:R32

Ähnliche Themen
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten