Kühlerventilator

Diskutiere Kühlerventilator im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, es war aber so. Sie haben das Kühlerlüftersteuergerät getauscht (sitzt auf der Fahrerseite unterhalb der...
  • Kühlerventilator Beitrag #21
Guest
Guest
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, es war aber so. Sie haben das Kühlerlüftersteuergerät getauscht (sitzt auf der Fahrerseite unterhalb der Batterie). Und beim wechseln des selbigen haben sie bemerkt das die Pins nicht richtig im Stecker drin waren. Mehr kann ich leider nicht sagen. Ob quatsch oder blödsinn, fakt ist meine Lüfter gehen wieder und somit wird der Motor nicht mehr zu heiß und die Klimaanlage funzt jetzt auch im Stand. Natürlich bei laufendem Motor. :lol:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #22
DKW-F5
Guest
Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht immer in der Regel auf genau 90°C. Auch wenn es immer etwas mehr ist. Sie wird einfach nur auf diese Gradzahl gesetzt, weil sich viele Kunden über das ständige Schwanken der Anzeige beschwert haben. Selbst über die Klimaanlage wird nicht so ganz der korrekte Wert ausgegeben. Man muß schon mit dem Tester ran. Es Gibt nämlich zwei Werte, die man in den Messwerteblöcken vergleichen kann. Einmal den Wert für den Schalttafeleinsatz und zum anderen den für das Motorsteuergerät. Trotzdem geht -wie schon geschrieben- im Notfall eine Warnlampe an. Die Fahrer, die einen durchgescheuerten Kühlmittelschlauch durch den Lüfter schon hatten, kennen diese.

Das Lüftersteuergerät ist kein Quatsch. Dies gibt es tatsächlich. Auch schon beim Golf IV. Nur als Beispiel: Beim Touran gab es diesbezüglich schon eine Rückrufaktion.

Die Zusatzwasserpumpe ist eine elektrisch betriebene Pumpe. Sie kommt nach dem Abstellen des Motors zum Einsatz und sorgt noch für eine gewisse Kühlmittelzirkulation. Es gibt im Motor gewisse Stellen, die noch nachheizen. Damit diese besser gekühlt werden, wird die Pumpe verbaut. Aber selbst schon die ersten VR6 haben schon eine.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #23
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
DKW-F5 schrieb:
Die Kühlmitteltemperaturanzeige steht immer in der Regel auf genau 90°C. Auch wenn es immer etwas mehr ist. Sie wird einfach nur auf diese Gradzahl gesetzt, weil sich viele Kunden über das ständige Schwanken der Anzeige beschwert haben. Selbst über die Klimaanlage wird nicht so ganz der korrekte Wert ausgegeben. Man muß schon mit dem Tester ran. Es Gibt nämlich zwei Werte, die man in den Messwerteblöcken vergleichen kann. Einmal den Wert für den Schalttafeleinsatz und zum anderen den für das Motorsteuergerät. Trotzdem geht -wie schon geschrieben- im Notfall eine Warnlampe an. Die Fahrer, die einen durchgescheuerten Kühlmittelschlauch durch den Lüfter schon hatten, kennen diese.

Das Lüftersteuergerät ist kein Quatsch. Dies gibt es tatsächlich. Auch schon beim Golf IV. Nur als Beispiel: Beim Touran gab es diesbezüglich schon eine Rückrufaktion.

Die Zusatzwasserpumpe ist eine elektrisch betriebene Pumpe. Sie kommt nach dem Abstellen des Motors zum Einsatz und sorgt noch für eine gewisse Kühlmittelzirkulation. Es gibt im Motor gewisse Stellen, die noch nachheizen. Damit diese besser gekühlt werden, wird die Pumpe verbaut. Aber selbst schon die ersten VR6 haben schon eine.

Beim VR6 gab es aber nur eine Wasserpumpe - nämlich die elektrische. Sobald man die Zündung einschaltete, fing sie an zu laufen. Und das auch bei kaltem Motor :)
 
  • Kühlerventilator Beitrag #24
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Nun hab ich auch zum ersten mal meinen Lüfter gehört: :roll:
Da stand er so ein paar Minuten in der Garage, war ziemlich heiss draussen (30°). Hab ihn nach ca. 10 Minuten nochmal angelassen -> sofort war(en) der/die Lüfter deutlichst hörbar (Laufzeit bis zur Lüfterabschaltung ca. 10 Sekunden).
Es kommt also zu einem erheblichen Wärmestau nach dem Abstellen, der die Einschaltgrenze zwar überschreitet, aber bei ausgeschalteter Zündung schalten die sich nicht mehr ein.
Im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen finde ich, dass beim R die Lüftung wirklich sehr selten läuft, eigentlich im Widerspruch zur extremen Hitze, die der Motor im R bei etwas schärferer Gangart erzeugt.
Aber er scheint's ja auszuhalten ...
 
  • Kühlerventilator Beitrag #25
R32Chris
Guest
Bei ausgeschalteter Zündung laufen sie nicht mehr???
Glaub ich nicht bei mir schon!Sogar mit einer Zeitverzögerung von bis zu 5 Minuten.
Wäre sonst auch schlecht für den Motor :lol:

Gruß Christoph
 
  • Kühlerventilator Beitrag #26
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Dann wäre das ein arger Zufall gewesen, wenn sie sich just in dem Moment angeschaltet haben, als ich den Schlüssel umdrehte ...
Also wirklich, bislang hat sich bei mir nach dem Abstellen noch kein Lüfter geregt. Kann aber durchaus auch deshalb sein, weil ich ca. 2 KM in einer Zone 30 bis zu meiner Hütte fahre und sich dabei die Temp. soweit absenkt. Aber auch sonst war nix los damit.
Mal weiter beobachten.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #27
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Doch, der Lüfter geht definitiv auch ohne Zündung- war bei mir schon öfter. Allerdings war da glaube ich immer der Zündschlüssel noch im Schloß (Nullposition).
Ob er auch angeht wenn das Auto abgeschlossen "rumsteht" kann ich nicht sicher sagen.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #28
DKW-F5
Guest
HD-YX 777: "Beim VR6 gab es aber nur eine Wasserpumpe - nämlich die elektrische. Sobald man die Zündung einschaltete, fing sie an zu laufen. Und das auch bei kaltem Motor"

Leider ist dies nicht ganz korrekt. Der alte VR6 hat auch schon zwei Wasserpumpen. Eine über den Keilrippenriemen angetriebene und die elektrisch betriebene Zusatzwasserpumpe.
 
  • Kühlerventilator Beitrag #29
R32Chris
Guest
Die Lüfter laufen defenitiv auch wenn der Wagen abgeschlossen ist und kein Schlüssel in der Nähe ist!! :wink:

Gruß Christoph
 
  • Kühlerventilator Beitrag #30
Brocki
Guest
Also, wie Klaus schon geschrieben hat, die Anzeige zeigt immer 90Grad an, wenn sie zwischen "wirklichen" 85 - 105 Grad steht ! Aber Ihr werdet ja auch immer die meiste Zeit mit Klima fahren, da läuft dann ja schon immer ein Lüfter mit, der den Motor termisch etwas entlastet ! Wenn Ihr mal den Wagen im Stand laufen last, dann geht nach na weile der große (Haupt) Lüfter an und Kühlt einige Zeit, wenn Ihr allerdings mal die Klima ausmacht, dann müsste dass ganze schneller gehen ! Ist ja auch logisch !
Aber man braucht sich eigentlich keine Gedanken machen, früher sind meine Autos in der Garage auch öfters nach dem Abstellen angefangen zu kühlen, aber heut auch nur noch ganz ganz selten, Klimalüfter kühlt ja immer mit !
 
  • Kühlerventilator Beitrag #31
MaxiArnold
Guest
meinst du brocki, mein R steht jetzt knapp zwei wochen in der WS weil nämlich an kühlung nichts mehr funzt. ist mir im stand übergekocht!! ohne das ich gas gegeben haben oder sonst was gemacht habe ist die temp sichlich nach obern gestiegen, bis er leztentlich gekocht hat. seitdem steht er in der WS und es weiß keiner was sie machen sollen.
da sieht man mal wie wichtig scheinbar die windrädchen sind... :?
 
  • Kühlerventilator Beitrag #32
Brocki
Guest
Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass kein Lüfter laufen soll, aber dass es normal ist, dass der große erst wirklich einsetzt wenn er heiß ist ! Klar, dass ein Motor ohne Lüfter im Stand anfängt zu kochen ! Aber beobachtet es dochmal mit dem Klimalüfter !

Ausserdem kann man auch nen Fühler tauschen, dann hat man die Wassertempanzeige genauer, also so, wie es früher (vor der Golf 4 Zeit), ohne immer dieser 90Grad Stellung war ! Nur ich kann nicht genau sagen, welch Nummer er hat, müsst mal beim Freundlichen fragen, wenn der dann noch nen bisschen Ahnung hat, also nicht der reine Teiletauscher ist, dann klappts ! :p :wink:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #33
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
DKW-F5 schrieb:
HD-YX 777: "Beim VR6 gab es aber nur eine Wasserpumpe - nämlich die elektrische. Sobald man die Zündung einschaltete, fing sie an zu laufen. Und das auch bei kaltem Motor"

Leider ist dies nicht ganz korrekt. Der alte VR6 hat auch schon zwei Wasserpumpen. Eine über den Keilrippenriemen angetriebene und die elektrisch betriebene Zusatzwasserpumpe.

Bin die Karre 11 Jahre lang gefahren ohne zu merken, dass der 2 Wasserpumpen hat :oops: Unfassbar :oops:
 
  • Kühlerventilator Beitrag #34
r32kompressor
Guest
Unser Liebling kühlt sich auch mit abgezogenem Schlüssel und in abgeschlossenem Zustand wenn ihm zu heiss ist!Hab ich mit Freude schon mehrmals beobachten können!
 
  • Kühlerventilator Beitrag #35
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
r32kompressor schrieb:
Unser Liebling kühlt sich auch mit abgezogenem Schlüssel und in abgeschlossenem Zustand wenn ihm zu heiss ist!Hab ich mit Freude schon mehrmals beobachten können!

Das kann ich inzwischen bestätigen :D
 
Thema:

Kühlerventilator

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
684
Evo92
Evo92
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.599
Snorre
Snorre
Antworten
2
Aufrufe
1.161
Vorteck
Antworten
2
Aufrufe
1.008
CupraR36
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.954
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten