278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Diskutiere 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; die 100kg sind korrekt :great:
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #61
superingo
Guest
die 100kg sind korrekt :great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #64
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
100kg gegen 10% mehr leistung is gut für die autobahn aber schlecht für die rennstrecke ;)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #65
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
dafür haste aber ca. 10% mehr Leistung ;)

100Kg *schock*machen 10% mehr fast Leistung null und nichtig!
Da ich am Projekt Gewichtsreduktion arbeite weiß ich, das sich 80kg weniger in 0,6sek. im Spurt von 0- 100Km/h auswirken kann. Somit kann die Leistungssteigerung gerademal den Gewichtsnachteil wett machen.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #66
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, die gemessenen werte sagen deutlich etwas anderes.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #67
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wurde die Leistung überhaupt schon auf dem LPS ermittelt nach dem Gasumbau ?
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #68
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Wie sieht es denn mit der Werksgarantie aus;) ;) ;) ;) *noahnung* *noahnung*
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #71
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Der Motorraum sieht nicht verbastelt aus,da sind n paar Kabel und Schläuche und die sind auch schwarz,man sieht`s nicht,wenn man es nicht weiß..

N bissl Gewicht auf der Hinterachse schadet ja auch nicht..;)

Wie gesagt,ich bin das Teil von Oli gefahren und hab nix von 100extra-kilos gespührt..
Im Gegenteil,die Daten sagen,dass er schneller ist..:great:

Und selbst wenn man keinen Unterschied merken sollte,Tankt man trotzdem nur für die Hälfte..

Ich will ja nix beschönigen aber für mich stehen die zusätzlichen Kg und der etwas kleinere Kofferraum nicht in Relation zu dem gesparten Sprit und der Mehrleistung.
Also,ich hab mehr davon,als ich opfere..;)

Für mich lohnt`s sich halt,da ich sauviel fahre,15l/100km Verbrauch hab und den R noch laaaaaange behalten will.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #72
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Also ich kann nur sagen dass mich die 100kg vom kauf abhalten, bin am WE mit meinen Sommerreifen im Auto durch die Gegend gebrettert, als die raus waren (+/- 100kg oder was weiß ich) hab ich es sofort gemerkt, der R wurde wieder viel agiler und flinker :D
der Umbaupreis ist zudem so hoch dass es sich meiner Meinung erst nach gut 35000 - 40000km im Jahr lohnt :sus:

ist meine Meinung :great:
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #73
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur sagen dass mich die 100kg vom kauf abhalten, bin am WE mit meinen Sommerreifen im Auto durch die Gegend gebrettert, als die raus waren (+/- 100kg oder was weiß ich) hab ich es sofort gemerkt, der R wurde wieder viel agiler und flinker :D
der Umbaupreis ist zudem so hoch dass es sich meiner Meinung erst nach gut 35000 - 40000km im Jahr lohnt :sus:

ist meine Meinung :great:

Wenn man im Matheunterricht geschlafen hat könnte das hinkommen, aber wenn man es mal nüchtern betrachtet ist das nicht der fall.
Von meinem Durchschnittsverbrauch (15L) ausgegangen ergibt sich folgende Rechnung.

Autogas liegt hier zzt. bei ca. 60cent, super plus bezahle ich 1,40€ wenn man bedenkt das ein auto mehr gas verbraucht als sprit kann man übern daumen 60cent pro liter sparen.

15L auf 100km = 9€ = 36€ pro tankfüllung ersparnis
9€ x 200 = 1800€ = 20.000km

Das bedeutet der umbau hat sich bei einem guten Preis schon locker nach 2 Jahren armotisiert. Bei deinen prognostizierten 40tkm hätte man den umbau nach nichma einem jahr schon drin. Nicht mit rein gerechnet sind steigende spritpreise. Bei gas ist zu erwarten das die preise stabiler bleiben, allein schon wegen steuerbefreiung.

Von daher lohnt es sich absolut für jeden der sein R relativ viel und sportlich fährt. Selbst für die die nicht ganz so ambitioniert sind und ihn noch min. 3 jahre fahren.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #74
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
ich bin zudem noch der Meinung dass man beim Wiederverkauf eher weniger als mehr bekommt wenn man einen Gasumbau hat :sus:

@enta

wenn ich den R noch 3 Jahre fahren würde, dann hat er warscheinlich c.a. 250.000km, erlich gesagt glaube ich nicht dass er die schaft *roll*
der Gasumbau hätte sich zwar gelohnt aber ich bin einfach nicht überzeugt von den Umbauten ;)
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #75
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
ich bin zudem noch der Meinung dass man beim Wiederverkauf eher weniger als mehr bekommt wenn man einen Gasumbau hat :sus:

@enta

wenn ich den R noch 3 Jahre fahren würde, dann hat er warscheinlich c.a. 250.000km, erlich gesagt glaube ich nicht dass er die schaft *roll*
der Gasumbau hätte sich zwar gelohnt aber ich bin einfach nicht überzeugt von den Umbauten ;)

Du traust deinem R aber nich viel zu :)
Das du davo nicht überzeugt bist is ne andere sache, wolte nur mal klarstellen das man nich gleich zum berufskraftfahrer werden muss damit sich so ein umbau lohnt.

Ich finde den gedanken ganz nett mir keine gedanken mehr über benzinpreise machen zu müssen. Andererseits finde ich es auch etwas "seltsam" mich mit dem gedanken anzufreunden das mein R auf gas fährt, is aber wohl nur ne gewöhnungssache. Wir haben wir ca. 10 autos die mit fas fahren und wir hatten noch nie größere probleme damit.

Ich bin jez nur gespannt was die optimierung der software im endeffekt bringt, wenn mir das resultat gefällt ist es gut möglich das mein R demnächst beim umbau steht. Auch wenn mir die 100kg mehr weh tun würden. Sinds eigentlich 100kg vollgetankt? *g*
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #76
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
bist du der Meinung dass ein R mehr als 250.000km schafft ??? ??? ???

also ich glaube nicht, mal abwarten, in 3 Jahren wissen wir mehr :D
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #77
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Wenn das mein damalig bmw E30 schaft solt das bei dem alteingesessenen golfmotor auch kein problem sein.

Wenn du jez n turbo drauf hättest wär das was anderes aber ich denke doch das er das locker schaft.
Guck ma bei mobile oder so, da gibts ettliche aufgeblasene 1.8T die über 200tkm drauf haben und noch gut laufen.

Zudem muss man ja auch sagen das so ein 3.2L V6 mit max drehzahl von 6500 nich grad hochgezüchtet ist.
Ein 3.2L mit 343ps im m3 der 8250 dreht ist hochgezüchtet und selbst der schaft nich selten die 200tkm.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #78
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Naja, ich lass mich überraschen :D
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #79
max_hfh
Guest
Zudem muss man ja auch sagen das so ein 3.2L V6 mit max drehzahl von 6500 nich grad hochgezüchtet ist.
Ein 3.2L mit 343ps im m3 der 8250 dreht ist hochgezüchtet und selbst der schaft nich selten die 200tkm.

Der R-Motor hat einen längeren Hub als der des M3. Selbst mit anderen Kolben würde dir der Motor bei 8000 RPM die Pleuel um die Ohren schmeißen.
Der V6 sollte eigentlich locker die 300.000 km-Marke überschreiten, vorausgesetzt die Pflege und der Umgang stimmen.
Bei einem M3 dagegen sehe ich schwarz. Ohne Motorrevision kommen nur sehr wenige überhaupt über 200.000 km und wenn doch, dann wurden zumindest die üblichen Teile am M-Motor gewechselt. Ein M3 wird in der Regel anders bewegt als übliche Sauger.
 
  • 278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP Beitrag #80
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Achso, deswegen der begriff "langhuber" :)

Sehr intressant, wieder was gelernt :)

BTT Wann wird denn die software angepasst?

*Superneugierig*
 
Thema:

278 PS mit ICOM Autogasanlage ermittelt mit MFA-XP

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.366
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.614
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten