Digi-tec tuning

Diskutiere Digi-tec tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Weisst du noch welche Zeitung das war?
  • Digi-tec tuning Beitrag #21
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Weisst du noch welche Zeitung das war?
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #23
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Digitec war insolvent und wurde aufgekauft,

der "alte" Geschäftsführer verleiht jetzt seinen Ferrari http://www.emotiondrive.de/

und die Programmierer machen nun, wie schon geschrieben wurde, als "Heron" weiter.

Die Firma die nun hinter Digi-tec steht: http://www.esr-tech.de
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #24
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Kenns du die persönlich :sus: *lol*
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #25
wob-i
Guest
werde mich morgen mal auf die suche machen ... im tiefsten keller ...

trauriges ende eines tuner´s ... *roll* :D
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #26
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Nee, persönlich kenn ich die nicht. mit dem Pollmüller bin ich nur mal zusammen den den Cooper-S von denen gefahren, ansonsten bekommt man das halt mit, weil die ja direkt hier um die Ecke sind. Achja, und von einem aus dem Golf5GTI Stammtisch Ruhrgebiet ist der Pollmüller der Nachbar. ;)

Die Geschäftsidee mit den Nobelkarossen muss wohl aufgehen, war schon der ein oder andre Bericht in den Regionalzeitungen drüber.

Die von ESR hatten sich in MINI Kreisen einen ser guten Namen hemacht, was die jetzt so abliefern... kann ich nix zu sagen....

@wob-i:

richtig trauriges Ende hat hier in der Region die SKN Niederlassung geliefert...;) die gingen ja mal gar nicht... haben auch prommt die Quittung für bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Digi-tec tuning Beitrag #27
wob-i
Guest
Nee, persönlich kenn ich die nicht. mit dem Pollmüller bin ich nur mal zusammen den den Cooper-S von denen gefahren, ansonsten bekommt man das halt mit, weil die ja direkt hier um die Ecke sind. Achja, und von einem aus dem Golf5GTI Stammtisch Ruhrgebiet ist der Pollmüller der Nachbar. ;)

Die Geschäftsidee mit den Nobelkarossen muss wohl aufgehen, war schon der ein oder andre Bericht in den Regionalzeitungen drüber.

Die von ESR hatten sich in MINI Kreisen einen ser guten Namen hemacht, was die jetzt so abliefern... kann ich nix zu sagen....

@wob-i:

richtig trauriges Ende hat hier in der Region die SKN Niederlassung geliefert...;) die gingen ja mal gar nicht... haben auch prommt die Quittung für bekommen. :D


joah, so is das halt ... alle tuner haben in der heutigen zeit zukämpfen ... normal !
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #28
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Nee, persönlich kenn ich die nicht. mit dem Pollmüller bin ich nur mal zusammen den den Cooper-S von denen gefahren, ansonsten bekommt man das halt mit, weil die ja direkt hier um die Ecke sind. Achja, und von einem aus dem Golf5GTI Stammtisch Ruhrgebiet ist der Pollmüller der Nachbar. ;)

Die Geschäftsidee mit den Nobelkarossen muss wohl aufgehen, war schon der ein oder andre Bericht in den Regionalzeitungen drüber.

Die von ESR hatten sich in MINI Kreisen einen ser guten Namen hemacht, was die jetzt so abliefern... kann ich nix zu sagen....

@wob-i:

richtig trauriges Ende hat hier in der Region die SKN Niederlassung geliefert...;) die gingen ja mal gar nicht... haben auch prommt die Quittung für bekommen. :D


Zu den guten Zeit der Firma Digitec hat der Herr Pollmüller bei uns im Dorf gewohnt, ein paar Straßen weiter. Das war immer lustig mit anzusehen, welches Auto er abends mitbrachte. Das war nicht nur der Ferrari, es gab auch einen sehr geilen CLK, nen Audi RS4 und diverse kleinere Spielzeuge. Einen Smart hat er beim Driften im Schnee einmal fast bei uns im Vorgarten versenkt.

Mittlerweile wird das Schaufenster bei denen leerer und leerer... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Digi-tec tuning Beitrag #30
Kabelkasper
Guest
siehste Thomas... ich hab doch gleich gesagt das digi-tec nicht so toll ist ;) :-*

ich mach mein LMM tuning und gut ist... weiß nicht. nur so ein ollen chip *noahnung*

gerade wenn ich die serien datenblätter dort sehe und die was von 320Nm serie schreiben, aber hier im forum noch keiner nen Seriendrehmoment von 320Nm erreicht hat (soweit mir bekannt) bzw. überhaupt vorhanden ist, dann frage ich mich wie die auf das Ausgangsdrehmoment kommen? sicherlich nur rechnerisch angenommen... das ist mir zu wenig.

wenn die mal nen R chippen und ne vorher/ nachhermessung machen werden die sicherlich nicht auch diese werte laut tabellen kommen. da bin ich mir sicher.

Aber zum Thema chip für den R..... hatten wir doch schon offt hier
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #31
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Was passiert alles beim LMM Tuning ? Wo gibts das, was bringts und vor allem - was kostet es ?!
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #32
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Da ich alles "böse"*roll* ;) drumrum weg gelöscht habe
denke ich es ist OK wenn ich das hier rein kopiere???

LMM-Tuning...mein Selbstversuch !!

Warum ?
Von Anfang an hat mich die Leistungsentfaltung beim IVer R32 etwas gestört. Zuerst dachte ich es ist nur ein DSG-Problem, aber bei meinem jetzigen Handschalter ist es auch etwas besser, aber nur etwas. VW hat offenbar die Bemühungen eingestellt da via Software noch was zu ändern. Ich wünsche mir : besserer Durchzug, leichteres Hochdrehen obenrum, weniger Verbrauch (bei gleicher/mehr Leistung) und weniger Leistungseinbruch bei Hitze.

Die Idee und Umsetzung:
Theoretsch sollte der Wechsel auf einen grösseren LMM incl Softwareanpassung was positives beim Drehmoment und Leistung bringen… das nicht nur „obenrum“. Das dabei dann die Motorsoftware neu abgestimmt werden muss versteht sich von selbst wenn man das Funktionsprinzip des LMM verstanden hat. Leider gibt es keine Erfahrungsberichte über ein solches Tuning, sondern nur „Meinungen“…..
Also ins kalte Wasser springen, selber einen Tuner suchen der das auch so positiv sieht und macht. Von der ersten Anfrage bis zur Realisierung hat es gut 6 Monate gedauert. Nachdem ich einen Tuner gefunden hatte, der entsprechende Erfahrungen besitzt und nicht nur „versprechen“, sondern mit einem eigenen Leistungsprüfstand auch „beweisen“ kann, konnte es losgehen…..DER VERSUCH

Die Versuchsteilnehmer:
- 2003er Golf IV R32 Handschalter mit geänderten VSD
- MAHAG Rollen-Leistungsprüfstand mit Kühlluftgebläse

Bei beiden Prüfstandsläufen war ich dabei und hab geschaut ob alles mit rechten Dingen zugeht. Die 2 ausgedruckten Messprotokolle liegen mir vor. Die Messbedingungen waren bei der Eingangsmessung als auch bei der nach dem Tuning (3 Std später) jeweils identisch und wie folgt:

- Motor kurz warmgefahren
- geschlossene Motorhaube !!
- 30TKM "alte" ungesäuberte K&N Filtermatte drin
- im Tank Superplus (98 Oktan) von NoName-Tanke
- Haldex OFF (da kein Allradprüfstand)
- "Schlauch ab" (kein Einfluss bei >2500 UpM im 4ten)
- Messung im direktesten Gang (4.ter Gang)

Die Eingangsmessung:
247 PS max. Leistung nach DIN
285 Nm max. Drehmoment
53 PS Schleppleistung (zur Info)

Die Leistung überraschte, das Drehmoment enttäuschte. Die Serien-R32 die bisher auf diesem Prüfstand gemessen wurden lagen 5-10 PS unter der Leistung meines R. Warum meiner so gut ist, darüber kann man bloss spekulieren. Der andere VSD kann es laut Tuner nicht sein. Das Drehmoment liegt auf „normalen“ Niveau. Alle gemessen Serien-R´s lagen laut Tuner bei < 300 Nm. Irgendwie enttäuschend…

Das Tuning :
- Änderung der Ansaugwege zum Luffi hin
- Einbau des grösseren DSG-LMM und passenden Luffi-Deckels
- aufspielen des letzten Serienupdates und Softwareanpassung

Laut Tuner Auskunft sollen nun + 15 PS / 15 NM rauskommen

Die Ausgangsmessung:
261 PS max. Leistung nach DIN
307 Nm max. Drehmoment
56 PS Schleppleistung (zur Info)

Es sind also „echte“ 14 PS / 22 Nm mehr geworden. Die gemessenen 261 PS liegen bei der gleichen Drehzahl an wie zuvor die 247PS, das max-Drehmonent ~100 UPM später als zuvor. Ab 3000 UPM aufwärts (Datenaufzeichnung wurde leider erst bei knapp unter 3000 gestartet) bis zur Abregeldrehzahl liegen nun durchweg und gleichmässig >10 PS / 20 Nm mehr an. Prozentual ist der Zuwachs also im mittleren Drehzahlbereich grösser als obenrum. Wenn man die vorher/nachher Kurven vergleicht, dann ist es jetzt so, das der Motor nun etwa 500 UPM weniger braucht um die gleiche Leistung wie zuvor zu erreichen. Optimiert wurde auf 98 Oktan, im Notfall kann man aber immer noch 95 Oktan fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Bei Optimierung auf 100 Oktan sind möglicherweise einige PS extra drin.

Spürt man das Leistungsplus ?

Jaaaaa... das merkt man wirklich... bin jetzt >700km gefahren, davon 500km BAB, der Rest Stadtverkehr/Kurzstrecke. Verbrauch ist etwas (~0,5L/100km) zurückgegangen, der Motor zieht nun etwas besser durch und ist speziell im oberen Drehzahlbereich viel Leistungswilliger. Kein Ruckeln, kein Problem mit irgendwas. Topspeed konnte ich wegen Regen/Schnee und Winterreifen noch nicht testen. Theoretisch sollte er jetzt +5km/h gehen. Vmax-Abregelung ist rauss. Drehzahllimit sind jetzt echte 7100 (vorher 6700). Auf dem Drehzahlmesser sind das knapp 7300.

Klar reisst es einem jetzt nicht die Kopfstütze beim beschleunigen ab, aber man merkt doch einen Unterschied der meiner Meinung nach das Geld wert ist. Der Preis ohne DSG-Luffikasten (hab ich selber besorgt), aber mit allen Änderungen (incl neuer LMM) und vorher/nachher Messung war Dank eines Aktionspreises (gilt bis Ende Feb.) bloss 581,50 EUR !!!!!!

Bin sehr zufrieden (und das heisst schon was), Preis/Leistung ist meiner Meinung nach hervorragend !!!
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #33
Kabelkasper
Guest
genau das Thema war für mich der entschluss zu sagen: Haben will 8)
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #34
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Respekt für diese Beschreibung! Hätte ma echt net bessa mache könne....

1 Frage hätt ich allerdings noch....
....die Kosten. Sowohl für die Teile, als auch de Rest mit Softwareanpassung un Co.;)
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #35
Kabelkasper
Guest
wenn mich nicht alles täuscht liegen die kosten für den umbau bei großzüg aufgerundeten 800 Euro (genaue summe kenn ich nicht).

Ruf da mal bei Rüddel an... die machen so etwas...
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #36
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
^^Mit Prüfstandläufen?!
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #37
Kabelkasper
Guest
keine ahnung. ich denke schon.

gibt es den DONNR32 hier... der kennt sich da bestens aus
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #38
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Das hört sich richtig interessant an :D
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #39
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
Das hört sich richtig interessant an :D

Aber auch doch recht teuer für respektive 14PS, wo man nicht mal sicher sein kann wirklich soviel am Ende zu haben, wenn er schon sagt, dass bisher kein Seriern R aufm Prüfstand mit soviel Grund-PS stand....
(ihr wisst was ich mein, vor dem Umbau)
 
  • Digi-tec tuning Beitrag #40
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
ich hatte 258PS beim SLS auf dem Prüfstand :sus:

mit 270PS hätte ich aber schon einen R der gut im Futter steht :D
 
Thema:

Digi-tec tuning

Ähnliche Themen
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
943
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
18
Aufrufe
2.945
Rob89
Rob89
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.864
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.775
Fr32ank
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.845
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten