schlechter durchzug bzw. gasannahme II

Diskutiere schlechter durchzug bzw. gasannahme II im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, also der Verbrauch ist bei mir ähnlich, 14 - 18 liter. Mit jetzt ca. 23 tkm mußte ich aber noch kein Öl nachfüllen. Welche Software ist...
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #21
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also der Verbrauch ist bei mir ähnlich, 14 - 18 liter. Mit jetzt ca. 23 tkm mußte ich aber noch kein Öl nachfüllen.

Welche Software ist den die akutelle für das DSG-Steuergerät und gibt es da evtl. auch verschiedene Steuergeräte? Welche Verbesserungen/Änderungen bringt ein Update?

@ CemC
Weißt Du zufällig welches Steuergerät in Deinem R verbaut ist?

Gruss
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #22
Guest
Guest
nein weiß ich leider nicht !
das ging alles ein bisserl zu schnell und vor lauter Wut auf mein R habe ich vergessen das alles noch nachzuschauen bevor die an meinem R herumgebastelt haben!
jedenfalls wenn du so ein hohen Verbrauch hast ... stimmt was nicht
fahr mal auf die AB und dann mal ne weile Vollgas danach wieder normal ... solltest du in den ersten ´3000 U/min ein wenig schwach anfahren... hast du sicher auch so ein Problem.
Habe mich mittlerweile intensiv damit beschäftigt und habe herausgefunden das fast ein drittel der Rs solche oder so ähnliche Probleme haben oder hatten.
Meist ist es auch noch so ein blöder schleichender Fehler was man nicht von heut auf morgen merkt und Mann denkt sich dann, dass Mann einfach nicht so kleinlich sein sollte aber nein es ist tatsächlich ein Fehler und lass dich nicht beirren ich habe schon in 5 verschiedenen Werkstätten das alles erklären müssen bis die guten Leute endlich mal eingesehen hatten das es wirklich ein Fehler ist (die hatten meist immer auf die 5000U/min gedreht und da hat der wagen noch gezogen ... aber anders ist es im unteren Drehzahl bereich .. da hieß es immer ja da musst halt mehr gas geben... BLA)
na ja jedenfalls läuft mein R jetzt echt wie ein NEUES Auto ich erkenne ihn gar nicht wieder und der verbrauch ist echt lobenswert mit seine ca. 12,5 im Stadt mix
so viel dazu

grüße und ich hoffe das ich dir da helfen konnte.
gib einfach bescheid wenn du mehr Infos brauchst

cu
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #23
enemigo
Guest
Hi CemC.

Das sind ja mal gute Info`s. Hab wie viele andere auch das Problem.

War heute morgen in der WS, obwohl mein R da seit fast 2 Jahren Stammgast ist, hab ich den Eindruck als ob die jedesmal wenn es DARUM geht die total überfordert sind.

Kannst du mir mal die NUmmer von dieser netten Frau schicken, vielleicht kann die ja mal was bei meiner WS bewirken. Und dem Meister dort mal ein paar Tipps geben, Ich hatte das Gefühl. das er nicht wirklich nach dem update forschen wird.

War heute da wegen einem anderen altbekannten Problem: Quitschen im Motorraum, gestern war es wieder da... heute morgen in der WS nicht. Vorführeffekt und dann stehst du dumm da.

enemigo
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #24
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Thema "quietschen/zwitschern" hatten wir doch auch schon. Guckst du im bekannten Thread...

Das Quietschen kommt von der Wasserpumpe, das zwitschern von der Kupplung, bzw. vom Ausrücklager. Jetzt greift die Kupplung bei mir auch viel früher und der Druckpunkt ist etwas härter, perfekt! :wink:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #25
getilus
Guest
Hat irgendjemand, der auch diese Probs mit der Leistung/schlechte Gasannahme bei Temp. über 25°C Aussentemperatur bei Ein und/oder bei
ausgeschalteter Klima - oder ist's egal ob die Klima läuft oder nicht ?
Is' nur so 'ne Idee, aber die Frage wäre, ob die Probs nur bei eingeschalteter Klima oder nur bei ausgeschaltetem Klimakompressor (ECON) vorkommen ?
Bekanntlich laufen ja, wenn die Klima an ist, die elektr. betriebenen Kühlventilatoren, d. h. automatisch wird der Kühlkereislauf des Motors etwas mehr gekühlt. Natürlich kommt dann aber die "Abwärme" der Klima dazu, aber ... na ja, ist nur so ne Idee halt.
Andererseits nimmt die Klima auch etwas an Leistung weg .......
Würde mich mal interessieren, ob's da 'nen Unterschied gibt. Probiert's einfach mal aus und postet die Ergebnisse hier rein - im Moment ist noch das entsprechende Wetter zum ausprobieren - wer weiss, wie lange noch ?!

getilus
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #26
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
getilus schrieb:
Hat irgendjemand, der auch diese Probs mit der Leistung/schlechte Gasannahme bei Temp. über 25°C Aussentemperatur bei Ein und/oder bei
ausgeschalteter Klima - oder ist's egal ob die Klima läuft oder nicht ?
Is' nur so 'ne Idee, aber die Frage wäre, ob die Probs nur bei eingeschalteter Klima oder nur bei ausgeschaltetem Klimakompressor (ECON) vorkommen ?
Bekanntlich laufen ja, wenn die Klima an ist, die elektr. betriebenen Kühlventilatoren, d. h. automatisch wird der Kühlkereislauf des Motors etwas mehr gekühlt. Natürlich kommt dann aber die "Abwärme" der Klima dazu, aber ... na ja, ist nur so ne Idee halt.
Andererseits nimmt die Klima auch etwas an Leistung weg .......
Würde mich mal interessieren, ob's da 'nen Unterschied gibt. Probiert's einfach mal aus und postet die Ergebnisse hier rein - im Moment ist noch das entsprechende Wetter zum ausprobieren - wer weiss, wie lange noch ?!

getilus

Meine Frau hatte mal einen Ford Ka mit Klimaanlage und 60 PS. Der zog bei eingeschalteter Klimaanlage beim Ampelstart die Wurst nicht vom Teller. Mit 241 PS dürfte man allerdings keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage mehr merken :idea:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #27
Nils
Guest
HD-YX777 schrieb:
getilus schrieb:
Hat irgendjemand, der auch diese Probs mit der Leistung/schlechte Gasannahme bei Temp. über 25°C Aussentemperatur bei Ein und/oder bei
ausgeschalteter Klima - oder ist's egal ob die Klima läuft oder nicht ?
Is' nur so 'ne Idee, aber die Frage wäre, ob die Probs nur bei eingeschalteter Klima oder nur bei ausgeschaltetem Klimakompressor (ECON) vorkommen ?
Bekanntlich laufen ja, wenn die Klima an ist, die elektr. betriebenen Kühlventilatoren, d. h. automatisch wird der Kühlkereislauf des Motors etwas mehr gekühlt. Natürlich kommt dann aber die "Abwärme" der Klima dazu, aber ... na ja, ist nur so ne Idee halt.
Andererseits nimmt die Klima auch etwas an Leistung weg .......
Würde mich mal interessieren, ob's da 'nen Unterschied gibt. Probiert's einfach mal aus und postet die Ergebnisse hier rein - im Moment ist noch das entsprechende Wetter zum ausprobieren - wer weiss, wie lange noch ?!

getilus

Meine Frau hatte mal einen Ford Ka mit Klimaanlage und 60 PS. Der zog bei eingeschalteter Klimaanlage beim Ampelstart die Wurst nicht vom Teller. Mit 241 PS dürfte man allerdings keinen Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Klimaanlage mehr merken :idea:

also das merkt man dann doch schon ob die klima an ist oder nicht.

gruss nils
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #28
getilus
Guest
hehe - ja, ja.
Klar ist da von der Leistung her nichts bzw. nicht viel zu merken !
Ich meinte ja auch, ob zum Zeitpunkt der Probs mit der schlechten Gasannahme/Ruckeln es eine Rolle gespielt hat, ob die Klima läuft oder nicht !
Ein gewisser Leistungsverlusst kommt alleine deshalb schon zu stande, wenn wesentlich mehr Strom abverlangt wird, wenn die Klima an ist (Lüfterrad, Innenraumbebläse, usw.)
Mich interessiert doch einfach, ob's zwischen den Probs und der Klima einen Zusammenhang gibt.

getilus
 
Thema:

schlechter durchzug bzw. gasannahme II

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.366
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.614
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
58
Aufrufe
5.122
Harry
Harry
Oben Unten