schlechter durchzug bzw. gasannahme II

Diskutiere schlechter durchzug bzw. gasannahme II im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen! Ich habe leider seit einiger Zeit auch das Problem das der R zeitweise unter 3000 u/min nicht zieht. Schalten lassen oder selber...
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #1
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe leider seit einiger Zeit auch das Problem das der R zeitweise unter 3000 u/min nicht zieht. Schalten lassen oder selber schalten macht keinen Unterschied.

Wie auch bei allen anderen mit diesem Problem sind keine Einträge im Fehlerspeicher. Meine Werkstatt hat den R zwei Tage gehabt und konnte nach 100 km Probefahrt keine Probleme feststellen.

Der R hat das Steuergerät 022906032DS und Software 0005. Die Werkstatt behauptet das es keine neue Software für dieses Steuergerät gibt.

Kann mir einer von Euch sagen welche die aktuelle Software für das genannte Steuergerät ist bzw. ob die kommend Version 0007 passen wird?

Da das Problem ja kein Einzelfall ist kann ich mir auch nicht vorstellen das es von VW keinerlei Dokumentation bzw. Hinweise zur Behebung gibt. Meine Werkstatt ist jedenfalls völlig ahnunglos. Wenn mir jemand sagen kann wo/wie die Werkstatt die benötigeten Informationen erhalten kann wäre das sehr hilfreich.

Gruss
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #2
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Version 0006 ist im Moment die aktuellste, die 0005er ist schon Asbach Uralt! :mrgreen:
Ich hatte ja auch die 0005er vom Werk aus, seit ca. einem Jahr die 0006er.

Vorteile:
- Der R geht von unten raus jetzt viel besser.
- Der Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken.
- Bei hohen Aussentemperaturen nicht so ein hoher Leistungsverlust wie mit der Vers. 0005.

Nachteile:
- Bei genau 250 Km/h ist jetzt Schluss (abgeregelt).
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #3
Anonymous
Guest
Tomir32 schrieb:
Nachteile:
- Bei genau 250 Km/h ist jetzt Schluss (abgeregelt).

Auf dem Tacho ist bei 250 schluss??? Boah das wäre/ist ja bitter... Sind ja gerade mal echte 235... wenn überhaupt... :roll: :roll: :roll:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #4
Guest
Guest
Das ist aber nicht richtig, habe auch die Version 006 drauf und meiner läuft ca. 270km/h laut Tacho.
Habe aber trotzdem das Problem das eR spinnt wenn er warm ist und unfd dann im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt.

Weiß jemand schon was über die Version 007 die es ja angeblich schon geben soll. Erfahrungen und Fakts bitte posten.
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Version 0007 soll doch in ca. zwei Wochen verfügbar sein! :wink:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #6
Guest
Guest
...

also mich würd das auch interesieren ich gebe meinen morgen in der werkstatt ab mal sehen was rauskommt.
seit ihr euch sicher das er dann bei 250 zumacht?



Gruss
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #7
aspirin
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Vor- und Nachteile der viel Diskutierten Software 0006 habe ich im Forum schon gelesen. Mit den Nachteilen könnte ich gut leben wenn die Software das Problem löst. Nur sagt halt meine Werkstatt das die Software nicht für das Steuergerat passt.

Ich habe im Forum gelesen das für das Steuergeraät 022906032CN die Version 0006 (bald 0007) aktuell sein soll und für das Gerät 022906032CP Version 0002.

Nur zum Steuergerät 022906032DS konnte ich nichts finden. Und das steckt nunmal drin. Wie gesagt mit Software 0005. Wäre interessant ob 0007 dafür passen soll.
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Tomir32 schrieb:
Die Version 0006 ist im Moment die aktuellste, die 0005er ist schon Asbach Uralt! :mrgreen:
Ich hatte ja auch die 0005er vom Werk aus, seit ca. einem Jahr die 0006er.

Vorteile:
- Der R geht von unten raus jetzt viel besser.
- Der Verbrauch ist um ca. einen Liter gesunken.
- Bei hohen Aussentemperaturen nicht so ein hoher Leistungsverlust wie mit der Vers. 0005.

Nachteile:
- Bei genau 250 Km/h ist jetzt Schluss (abgeregelt).

Bei 250 schalte ich erst in den 6. Gang 8)
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #9
beetle333
Guest
...meiner kleiner ach so geliebter r geht am mittwoch wieder in die ws....sw flashen! vielleicht hilfts ja diesmal....meiner hat die neueste sw drauf, sowohl getriebetechnisch, als auch motortechnisch. die sw, welche am mittwoch aufgespielt werden soll, ist lt. :) die absolut neuste (0007 :?: ).....werde berichten...

grüßle
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #10
drschrick
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin am Donnertsag in der WS und werde die neue aufgespielt bekommen!
Werde dann auch berichten, wenn das Wetter wärmer wird.
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #11
getilus
Guest
[/quote]
...meiner kleiner ach so geliebter r geht am mittwoch wieder in die ws....sw flashen! vielleicht hilfts ja diesmal....meiner hat die neueste sw drauf, sowohl getriebetechnisch, als auch motortechnisch. die sw, welche am mittwoch aufgespielt werden soll, ist lt. Smilie die absolut neuste (0007 Frage ).....werde berichten...

grüßle


@beetle333 :
bin gespannt auf deinen Bericht über das geflashte Motor- u. Getriebesteuergerät. Bist du denn sicher, dass beim DSG gleich beide Steuergeräte geflasht werden ? Kannst du mal in deiner Werkstatt nachfragen, was an der Getriebesteuerung geändert wurde ? Bin sehr gespannt !


Gruss


getilus
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #12
beetle333
Guest
@getilus

soweit ich weiß, wurde für "meinen" r32 die software der getriebesteuerung auf den neuesten stand gebracht (im speziellen wurden auch für meinen r32 charakteristische parameter verändert) und morgen, äähh heute ;) wird eine neue software für die motorsteurerung aufgespielt....obs was bringt? ich werde berichten...

grüßle
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #13
Viagraman
Guest
beetle333 schrieb:
@getilus

soweit ich weiß, wurde für "meinen" r32 die software der getriebesteuerung auf den neuesten stand gebracht (im speziellen wurden auch für meinen r32 charakteristische parameter verändert) und morgen, äähh heute ;) wird eine neue software für die motorsteurerung aufgespielt....obs was bringt? ich werde berichten...

grüßle


...das gleiche bekommt meiner auch diese Woche.
Auf meine Frage hin welche Version draufgespielt wird hiess es, es gibt es keine Version 0006 oder 0007. :shock:

Auf meinen Einwand hin "wenn Sie ein Update der derzeitigen Version (0005) vornehmen, dann wird das dann wohl auch protokolliert und intern hochgezählt und könnte doch somit z.B. 0006 heissen, oder?" wurde nur "kann sein" geantwortet.......ich sag nur NIXBLICKER :?

Aber egal wie das Update heisst, es zählt was dabei rauskommt. Und solange die Gasannahme untenrum besser wird und das Ruckeln bei Hitze weg ist kann die Version sogar OPEL heissen ..... :wink:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #15
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Mir wurde auch das selbe gesagt:
Für meinen DSG mit 005 gibt es keine neue SW.
Das haben ja nun auch schon viele andere zu hören bekommen, und die Erklärung liegt für mich nun in den unterschiedlichen STG-Typen.
Aber klagen kann ich bislang nicht, fährt soweit anstandslos.
Nur hätte ich gerne die neueste DSG-STG-Version, aber die bekomm ich seltsamerweise auch nicht :cry:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #16
getilus
Guest
Hi Ihrs,

na ja, das mit den Updates für die Steuergeräte scheint ja ziemilch verwirrend zu sein. Ich kann dann nur hoffen, dass die Jungs in der VW-Werkstatt und auch die in Wolfsburg wissen, was sie da tun :!: :?:
- in dem Wirr-Warr der verschiedenen Steuergeräte-Versionen und Software-Updates. Ich hoffe ja immer noch, dass es unter uns jemanden gibt, der aus erster Hand mal "Licht in dieses Dunkel" bringen kann.
Ich werd' dann, wenn ich mal wieder ein bischen mehr Zeit habe, auch mal zum "Freundlichen" meines Vertrauens fahren und nachfragen, wie's mit 'nem Sofwareupdate für Motor- u. Getriebe-STG aussieht, damit der Leistungsverlusst bei warmem Wetter nicht so gravierend ausfällt. Wobei ich nicht zu hoffen wage, dass die da mehr Ahnung haben, als die zu den Ihr schon gefahren seid, heher weniger. Für mich und alle anderen mit "schlechter Durchzug/Gasannahme"-Problemen kann ich nur hoffen, dass es nicht doch noch zu einem Hardware-Problem kommt.

Mit guten Hoffnungen auf Besserung


getilus
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
getilus schrieb:
Hi Ihrs,

na ja, das mit den Updates für die Steuergeräte scheint ja ziemilch verwirrend zu sein. Ich kann dann nur hoffen, dass die Jungs in der VW-Werkstatt und auch die in Wolfsburg wissen, was sie da tun :!: :?:
- in dem Wirr-Warr der verschiedenen Steuergeräte-Versionen und Software-Updates. Ich hoffe ja immer noch, dass es unter uns jemanden gibt, der aus erster Hand mal "Licht in dieses Dunkel" bringen kann.
Ich werd' dann, wenn ich mal wieder ein bischen mehr Zeit habe, auch mal zum "Freundlichen" meines Vertrauens fahren und nachfragen, wie's mit 'nem Sofwareupdate für Motor- u. Getriebe-STG aussieht, damit der Leistungsverlusst bei warmem Wetter nicht so gravierend ausfällt. Wobei ich nicht zu hoffen wage, dass die da mehr Ahnung haben, als die zu den Ihr schon gefahren seid, heher weniger. Für mich und alle anderen mit "schlechter Durchzug/Gasannahme"-Problemen kann ich nur hoffen, dass es nicht doch noch zu einem Hardware-Problem kommt.

Mit guten Hoffnungen auf Besserung


getilus

Ja, jeder scheint da andere Informationen zu haben :roll: Ich blicke inzwischen auch nicht mehr durch :(
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #18
beetle333
Guest
leider kann ich noch nix neues berichten, da die sw noch nicht da ist (kommt per post und ist auf cd...komisch, da doch flashen per internet ganz groß in mode ist! ;))...bericht erfolgt bei bzw. nach der installation!


grüßle
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #19
Crushcaspar
Guest
Sei froh Andre das nicht online geflasht wird!!! Kann ne halbe Ewigkeit dauern und wenn dann zwischendurch noch ein Time Out ist na dann gute nacht, da lieber direkt vom 5052, wird auch schon schön lange dauern...

Drücke dir die Daumen, das du dann im September auch hinterher kommst :lol: :lol: :lol:
 
  • schlechter durchzug bzw. gasannahme II Beitrag #20
Guest
Guest
SW 007 kommt angeblich nur mit neuem Steuergerät klar!

Hi all,
also ich habe heute (gestern) die Neue Software bekommen (006)
die 007 kommt erst mal tatsächlich in der 32 KW raus und zum zweiten soll es angeblich nur mit ein speziell dafür entwickelten Steuergerät draufgemacht werden (aber nur wenn es mit der aktuellen Software nicht funktioniert!)
so habe mir die das bei der München Zentrale gesagt (Schleibinger Str.)
Am anfangs wollten die gar nichts machen.
Zum glück war da eine Mitarbeiterin die auch dasselbe Problem hatte wie ich (kein Durchzug bei heißem Motor oder über 25° Außentemperatur, schlechtes gas leistungs- zusammenspiele, ruckeln usw. ihr kennt ja die bekannten Probleme)
jedenfalls haben sie dann doch noch eingesehen das ich mich nicht unbedingt verarschen lassen wollte (habe einige Berichte aus dem Forum ausgedruckt und habe mit AutoMotorSport und anderen Zeitschriften nicht ein mal drohen müssen:) )
Na ja nun habe ich die neue 006er SW drauf (vorher 005 mit ner menge probs.)
und auch noch ein LMM wurde ausgewechselt.
Jetzt geht der wie SAU und ich erkenne mein R32 kaum wieder!
Und wenn es noch interessiert …
Mein R32 hatte ein Verbrauch von ca. 16 bis 17 l/100km (nicht Stadt sondern mix bei wenig Verkehr) jetzt ca. 12,5 bis 13,5 L/100km  und das bei mehr Verkehr und ca. 20 min. STAU!!!
Ölverbrauch ca. 1,5 L nachgefüllt bis 22800 km
Hab ein 4Türer (keine Ahnung ob das ein unterschied macht)
Und den Auspuffschlauch habe ich auch noch dran (werde ich aber jetzt bald mal ohne ausprobieren)
So ich glaub das wars, da ich das Update erst heut drauf bekommen habe kann ich erst genaueres in ein paar tagen schreiben. Habe erst mal 100 Oktan getankt  um Ihn erst mal durchzupusten. GRINS 

Grüße aus München
CemC
 
Thema:

schlechter durchzug bzw. gasannahme II

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.902
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
58
Aufrufe
5.148
Harry
Harry
Oben Unten