Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro

Diskutiere Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Reifentest mit dem A3 3.2 in PowerCar Nr. 5 vom 23.09.2007 Das ist natürlich top, das Power Car den A3 3.2 quattro ( gleiche Technik wie Golf V...
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Reifentest mit dem A3 3.2 in PowerCar Nr. 5 vom 23.09.2007

Das ist natürlich top, das Power Car den A3 3.2 quattro ( gleiche Technik wie Golf V R32 ) für den Test ausgewählt hat. Das ist mir den neuen thread wert. Max Punktzahl : 450
Und es gibt einen klaren Testsieger :
  • 1. Platz 378 Pkt für Dunlop SP Wnter Sport 3D (675 €)
  • 2. Platz 334 Pkt für Conti Winter Contact TS 810 (845 €)
  • 3. Platz 327 Pkt für Goodyear Ultra Grip Performance (630 €)
  • 4. Platz 318 Pkt für Fulda Kristall Supremo ( 505 € )
  • 4. Platz 318 Pkt für Vredestein Wintrac Xtrem ( 530 €)
  • 6. Platz 298 Pkt für Semperi Speed Grip (585 €)
  • 7. Platz 289 Pkt für Pirelli Sottozero ( 765 €)
  • 8. Platz 273 Pkt für Hankook Ice Bear W 300 (410 €)
  • 9. Platz 293 Pkt für Marangoni Meteo HP ( 390 € )
  • 10.Platz 261 Pkt für Matador MP 59 Nordicca (405 €)
Der Dunlop gewinnt die Trocken und die Nässewertung im Feld von 10 Reifen . Im Schnee liegt der Conti mit 127 Pkt vorn, 2. wird der Semperit mit 122 Pkt, und 3. der Dunlop 3D mit 121 Pkt. Aus meiner Sicht ein klarer Sieg des Dunlop 3D, nochdazu liegt er vom Preis im Mittelfeld. Warum den Matador für 390 € kaufen, wenn er mit 261 Pkt den abgeschlagen letzten Platz belegt ?

Die Aussagekraft für Fahrer des A3 3.2 VR6 Quattro und Golf V R32 natürlich glänzend.

P.S. meine Erfahrung mit dem Dunlop 3M in den letzten beiden Wintern war ebenfalls besten. Ich fahre 215/45 R 17 89 V auf 17 Zoll Felgen mit 7,5 Zoll Maulweite .
Felge : Autec A757
Die Felge ist preiswert und schaut am A3 3.2 Quatro gut aus

Grüße, Stefan

Meine Empfehlung : Power Car Nr 5 / 2007 kaufen !!
Es ist selten , das ausgerechnet ein A3 3.2 Quattro zum Reifentest herangezogen wird :great:
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #2
Calimero
Calimero
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ist mein erster Winter mit dem .:R. :sus: Da habe ich ja mal Glück gehabt, dass ich mir vor einer Woche einen Satz Dunlop SP Winter Sport 3D bestellt habe (205/50 R17 93V).:great: Als Felge für den Winter habe ich die "Ronal R42" gewählt.
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #3
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Schönen Dank für die Informationen. Habe bei meinem Ver die Orginal-VW-Winterräder mitbekommen (Meribel, oder so, in 17 Zoll). Sind die Pirelli Sottozero drauf. Schade, dass sie in dem Bericht relativ schlecht abschneiden. Hatte allerdings im letzten Winter mehrere Tests gelesen, in denen die Sottozero gut abschnitten. Aber die Aussagekraft auf dem A3 3.2 ist sicherlich gut. Und hier oben bei mir braucht man eingentlich gar keine Winterräder...Nur für die Winter-Autoreisen sind sie eben doch unabkömmlich...:great:
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #4
winzi2000
winzi2000
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1
Servus,
das wird auch mein erster Winter im .:R und mit Allrad *freu*.
Ich hab mir auch die Original Winterräder mit den 17 Zoll VW Alu's mitbestellt.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, um in der Garage nachzuschauen welche Gummis da drauf sind...
...ich weiß nur, dass die nur nen Geschwindigkeitsindex bis 210km/h haben!!! VW SOLLTE SICH SCHÄMEN, SOWAS ZU VERTACKERN (BEI NEM .:R32)
Die meiste Zeit liegt ja eh kein Schnee...

Ich muss mal mit meinem VW-Dealer sprechen, ob's da nicht was zu machen gibt...
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #5
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Bist Du Dir sicher mit 210km/h? Müsste VW dann zu unseren Ungunsten verändert haben. Ich habe den Geschwindigkeitsindex bis 240km/h.

Es wird übrigens mein zweiter Winter...Und der erste war einfach nur mega...:D Bringt sooooooo viel Spass...Spätestens auf Schnee weiss man, dass man keinen Euro zu viel ausgegeben hat.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #6
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Die wissen schon warum Sie den neuen Michelin Alpin PA3 nicht getestet haben ;-)

Den habe Ich gestern abgeholt, der ist bei Regen gut und sogar bei Eisfläche, aber man muss eigene Erfahrungen machen.
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #7
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
kann einer den test nicht einscannen und als PDF zur verfügung stellen? würd emich interessieren, auch die einzelnen tests und wertungen...
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #8
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Reifentests sind -wie alle anderen Tests- wohl etwas Subjektives, trotzdem Redateure sicher bemüht sind, so viele objektive Kriterien wie möglich in eine Bewertung einfliessen zu lassen...Hatte wegen des schlechten Ergebnisses meines Reifens (Pirelli Sottozero) mal geguckt, wie andere den Reifen sehen. So hat der Sottozero in vielen anderen Tests 2006 sehr gute Ergebnisse erzielt (auto-motor-und-sport, autobild, powercar...). Ich fand ihn nämlich in meinem ersten R-Winter :)great: ) sehr gut. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass VW auf den originalen Winterfelgen schlechte Reifen aufzieht...*noahnung* ;)
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #9
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Mir gings ja genauso, der Vredestein war mit der beste im Nassen ni der Größe, daher meine Wahl. Der günstige Preis natürlich auch ein Kriterium, das schöne Profil tat sein übriges. Hier liegt eh nie Schnee, und im Nassen wie Trockenen kann ich mich bisher nicht beschweren...:great:
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #10
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Mir ist noch was aufgefallen: In der neuesten Ausgabe von auto-motor-und-sport ist ja auch ein Winterreifentest. Die Tests umfassen ja Schnee-Trocken- und Nasswertungen. Die Schneetests wurden in Nordschweden durchgeführt- das macht Sinn.

Die Nass-und Trockentests sind aber in Südfrankreich durchgeführt worden. Dort aber können noch gar keine Wintertemperaturen herrschen. So 10-15 Grad dürften es dort gewesen sein. M.E. kann man bei diesen Temperaturen keine Rückschlüsse auf das winterliche Trocken-und Nassverhalten eines Reifens ziehen. Auch diese Tests müssten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durchgeführt werden.

Oder bin ich verkehrt davor?*noahnung*
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #11
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Stimmt schon, sinniger weise sollten Nass- und Trockentests bei beiden Bereichen (um die 0° und um die 10-15°) getestet werden, da man ja auch ein paar Tage wenns wärmer ist damit fährt, den hautpteil aber im kalten... prozentual gewertet im Endergebnis... so sollte es laufen...
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #12
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
hallo, welche größe haben die den getestet? 205 / 50-17
und warum fehlt da michelin komplett

ich had mich vor 2wochen schonmal nach neuen reifen umgeschaut, und schwanke noch zwischen dunlop winter sport 3d und michelin pa3. ich hab auch noch bischen zeit da ich die alten erstnochmal paar wochen fahren weder.

gibts den ne günstige direkt bezugsquelle für forumsmitglieder:D
 
  • Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro Beitrag #13
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Dies wird mein 2. Winter mit dem .:R, letzter Jahr hab ich den R nur selten bewegt, d.h. am WE und nur bei schoenem Wetter...hab da auch die Sommerreifen drauf gelassen...
Ein bekannter von mir verkaufte jetzt 4 fast neue Winterreifen und da hab ich gleich zugeschlagen..sind zwar nicht gerade die besten (Nokian WR) aber ich fahr nur sehr selten und da tuns die sicher auch..alle 4 fuer 300€ :D
nun bin ich auf der Suche nach passenden Felgen, weiss nicht ob ich mir sowas wie die RS6 replica holen soll oder beim Original (Aristos in Replica) bleiben soll *noahnung*
 
Thema:

Power Car testet Winterreifem mit dem Schwestermodell A3 3.2 Quattro

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.252
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.517
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten