Wann ist die Öltemperatur hoch genug?

Diskutiere Wann ist die Öltemperatur hoch genug? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, glücklicherweise hat der .:R ja eine Kühlwassertemperaturanzeige. Dann sieht man wenigstens, wann dieses warm ist. Wann ist denn...
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #1
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

glücklicherweise hat der .:R ja eine Kühlwassertemperaturanzeige. Dann sieht man wenigstens, wann dieses warm ist. Wann ist denn jedoch der Motor richtig warm? Bei meinem Corrado G60 hat es auch immer ein weilchen gedauert bis da 90 grad angelegen haben, dann konnte man aber auch drauftreten.

Hier habe ich trotz der Anzeige anfangs immer Bauchschmerzen und fahre den ordentlich warm.

Ist der denn dann schon warm genug um auch alle Drehzahlen zu ertragen? Hat jemand schon einmal einen Öltemperaturmesser eingebaut? Mir geht es nicht um Überhitzung, sondern um Motorschonung und - verschleiss.
Grüsse,
Thomas
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
1.) Wenn die Wassertemp. bei 90°C steht, bedeutet das irgendwein Wert zwischen 74°C und 108°C. Die ist idealisiert.

2.) Wenn bei mir der Motor ~88°C Kühlwasser hat, hat das Öl gerademal 40°C.

Ich muß 20km fahren bis das Öl bei 87°C ist ......
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
1.) Wenn die Wassertemp. bei 90°C steht, bedeutet das irgendwein Wert zwischen 74°C und 108°C. Die ist idealisiert.

2.) Wenn bei mir der Motor ~88°C Kühlwasser hat, hat das Öl gerademal 40°C.

Ich muß 20km fahren bis das Öl bei 87°C ist ......

Blöde frage Svenni!Wo misst die MFA XP das Öl!
Wird der Wert über vorhandenen Daten "abgegriffen"?Oder mus zusätzlich ein Sensor rein?

EIns steht fest..mein Kufatec fliegt raus und die XP MFA muss bald ranfang 2008 in den R!
Nur das besten für mein R 8)
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Öltemp liegt auf dem CAN und kommt vom TOG (Temperatur und Ölstandsgeber), den hat jeder VW seit ~2001.

Genauigkeit +-1K - das genügt allemal.
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Die Öltemp liegt auf dem CAN und kommt vom TOG (Temperatur und Ölstandsgeber), den hat jeder VW seit ~2001.

Genauigkeit +-1K - das genügt allemal.

Dann lag ich ja mit meiner vermutung richtig!
Besser könnte es ja nicht sein :great: !
Somit ist egal ob Turbo oder Serie....man muss jedenfalls kein seperaten Sensor verbauen!!
Lediglich ladedruck und man hat alles...zumindest das was wichtig ist :)
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #6
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
und wo bekomme ich im Ver .:R ohne MFA XP die öltemperatur? ist das ein code in der climatronic, so dass ich das mal testen kann?!
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Generell halte ich es wie beim Moppet, ab 60° Öl wird schub gegeben wenn mans braucht. Wie da hinzukommen ist haste ja schon bei den anderen gelesen..
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #8
$PR!NT-0V€R
$PR!NT-0V€R
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1
@ thomas323ti was verstehste eigentlich unter Motorschonung?
Immer nur 2000U/pm un dann schalten bis Öl 80°C hat?!

Oder bis wieviel "ziehste" den wenner kälter is als 80?
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #10
NobbyPC3
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Sorry wenn ich frage, aber was ist Kufatec und XP MFA oder Diagnose ODB???*noahnung*
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #11
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
@sprintover

die frage ist ja, ab wann darf man denn gas geben. wenn er keine 90 grad wasser hat dann maximal 2500-3000, im winter natürlich nur 2000. der wagen muss ja schliesslich warm werden.

aber ab 80 grad öl sollte man doch erst vollgas geben, oder?
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #12
wob-i
Guest
Wenn Du keine Anzeigen verbaut hast, kannst Du immer grob über den Daumen +10 Minuten ab dem Moment rechnen wo die Wassertemperaturanzeige 90° Grad anzeigt. Damit fährst Du immer gut. :great:

das is ne gute angabe ... :great: :)
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #13
thomas323ti
thomas323ti
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß :D , hab ich jahrelang bis zu meinem Umbau so betrieben und hatte nie Probleme. :great:

@Thomas323ti
joah, ab 80° Öltemperatur darfst schonmal drauftreten. Allerdings wird vorher auch nichts großartiges passieren.


werde mich mal daran halten. gross passieren ist immer so eine sache. ich denke, man merkt dies erst jenseits der 100 TKM marke. und da ich mir momentan nicht vorstellen kann einen anderen wagen zu fahren, könnte ich an der auch kratzen !! :D
ab 80 grad geht es schon los. aber ich muss es nicht wie andere auf dem weg zur arbeit machen, die kurz nach dem losfahren schon ordentlich die autobahnbeschleunigungsstreifen vollgas ausnutzen.

danke für die infos. nen öltemperaturmesser wäre trotzdem schön. habe aber noch nichts schickes gesehen. eigentlich müsste man doch aus irgendeinem steuergerät die daten auslesen können... und dann im ascher platzieren. das wäre geil. *träum*

T
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
danke für die infos. nen öltemperaturmesser wäre trotzdem schön. habe aber noch nichts schickes gesehen. eigentlich müsste man doch aus irgendeinem steuergerät die daten auslesen können... und dann im ascher platzieren. das wäre geil. *träum*

Träum ? Ich würde eher sagen les mal hier im Forum richtig *lol*

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8502

und

https://www.r32-club.de/forumdisplay.php?f=166

Ich würde mir nie solche Rundinstrumente ins Auto bauen - viel zu teuer und sehen meiner Meinung nach hässlich aus ;)

Daher habe ich da was eigenes entwickelt 8)
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #16
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir nie solche Rundinstrumente ins Auto bauen - viel zu teuer und sehen meiner Meinung nach hässlich aus ;)

Was Design und Preis angeht, bin ich Deiner Meinung. Und für relativ statische Werte, wie Öltemperatur, Batteriespannung etc. ist eine digitale Anzeige auch sehr gut geeignet. Bei sehr dynamischen Werten, wie Ladedruck, EGT, Drehzahl etc. würde ich eine Zeiger- oder Balkendarstellung bevorzugen - egal, ob als "echtes" Instrument oder virtuell auf einem Display. Die Werte und ihre Änderungsrate sind so viel schneller zu erfassen.
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nene, das geht günstiger, einfach mal im Maschinenbau nachsehen, da gibts was...Günstiges..., aber mal ernsthaft... wie Toddi sagte 10 min. fahren und feddich..
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #18
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
wie fahrt ihr euren .:R warm?
also ich gehe erst nach ca. 15min über 4000/min.
bin ich zu vorsichtig? *noahnung*
wann darf man den .:R treten ? :D
 
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #19
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
solange das Öl keine 60°C hat drehe ich nicht über 2000umdr.
und dann bis Öltemp 80-85°C nicht über 3000 (bis dahin sinds ca. 20km)

danach feuer frei :D

ob das jetzt zu vorsichtig ist... keine Ahnung :p
Am Anfang wird der R auch ziemlich schnell warm.. aber bis das Öl dann wirklich über 80°C hat und der Motor komplett warm is, dauerts ganz schön lange.

Wenn die Nadel von der Wassertemp Anzeige auf 90°C geht hat das Öl gerade mal 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wann ist die Öltemperatur hoch genug? Beitrag #20
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
So iss das richtig meiner bekommt auch erst bei 75-80°C auffen Kopp!
Und danach muss ich immer fein kalt fahren denn mein Lader glüht sehr schnell, lasse ihn immer so 10-15min nachlaufen. Aber ihr habt ja Sauger den könnt ihr so ausstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann ist die Öltemperatur hoch genug?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten