Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Jungs! Schöne Grüße aus dem schönen Bayernland! Ich bin seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines R32, der laut Prüfstand 268,9 PS...
  • Chiptuning Beitrag #1
MeisteR32
Guest
Moin Jungs! Schöne Grüße aus dem schönen Bayernland!
Ich bin seit November letzten Jahres stolzer Besitzer eines R32, der laut Prüfstand 268,9 PS auf die "Waage" bringt. Der Kleine war bis vor 2 Wochen abgemeldet, weil ich meinen 3er GTi noch verkaufen musste.
Nun hätte ich mal ne Frage: Wieviel Leistung hat der Chip bei denjenigen, die das Tuning durchgeführt haben, effektiv gebracht? Hat da jemand Werte vom Prüfstand?
Gibt es noch kostengünstigere und effizientere Tuningmethoden für den R?! :D
 
  • Chiptuning Beitrag #2
Bidi
Guest
268,9PS? da hast aber schon mal rumgetunt, oder?
Ich habe letzte Woche auf nem Leistungsprüfstand meinen R32 laufen lassen. Der hat, mal abgesehen von nem K&N-Einsatzfilter, (noch) alles original.
Wollte einfach mal nen Status haben, da ich ihn in drei Wochen zu SKN bringe wegen ein paar kleinen Anpassungen.
Ergebnis: 245,6PS bei 6000 und 328NM bei 2900
 
  • Chiptuning Beitrag #3
Anonymous
Guest
@ BayernR32 - poste doch bitte mal, von welchen Tuner Dein Chip ist und was Du evtl. sonst noch alles geändert hast...eine Kopie von Deinem Prüfstandbericht könntest Du uns ruhig in der Gallerie posten - THX!
 
  • Chiptuning Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Geschichte

Nun gut, zuerst einmal, sollte ich die "Geschichte" meines R32 erklären:
Als ich im letzten Jahr, die Nase voll hatte, von den ständigen Defekten meines 3er GTis hatte, erfüllte ich mir den Traum, einen R32 zu besitzen.
Daraufhin suchte ich alle Internet-Automärkte ab und fand bei "mobile.de" einen recht neuen R32 (ca. 5000 km) mit angegebenen 266 PS. Ich kontaktierte den Besitzer und arrangierte ein Treffen. Im Endeffekt stellte es sich heraus, daß wir den Besitzer um ein paar Ecken kannten und dieser von werksseite her für VW in der DTC fahren würde. Dieser bestellte sich im Verlauf der Saison 2003 einen R32 mit etwas mehr Hubraum (ca. 3,3 - 3,4 ccm), den VW ihm dann speziell fertigte und den er auch für einen Sonderpreis erwarb. Ende letzter Saison lief sein Vertrag für VW aus und er wechselte zu BMW. Diese wollten natürlich nicht, daß er als Privatwagen in einem VW unterwegs war und verkauften ihm einen 330er. Deshalb verkaufte er seinen R32 zu nem guten Preis und da wir ihn ja einigermaßen kannten, war das "Geschäft" recht schnell abgewickelt. Wir fuhren den R32 vor Ort in Landshut noch auf den Prüfstand und hatten dann einen Ausdruck mit sogar 268,9 PS in der Hand. Da war ich schon überrascht! Somit hab ich also noch gar nichts an dem Geschoss gemacht und hab dennoch etwas mehr Leistung. Freut mich natürlich.
Ich werde im Laufe der Woche mal bei nem Kumpel den Ausdruck einscannen und euch schicken.
8)
 
  • Chiptuning Beitrag #5
Guest
Guest
Was es nicht alles gibt!!!!!!!!!

Nun denn, herzlich willkomen hier im Forum!!!!!!!!!!!
 
  • Chiptuning Beitrag #6
Guest
Guest
Ja Ja 260PS:-()

So ein Blödsinn. 260 Serie ist klar !also mein R32 hat 243,5 8) und eine abweichung von ca.1-2 PS ist Normal.
mf´g Timo
 
  • Chiptuning Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Re: So sind wir!

Ach übrigens, so einen Werks R, hätte ich dann auch gerne. Das ist ja geil. :lol:
 
Thema:

Chiptuning

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten