ESP ausschalten

Diskutiere ESP ausschalten im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich war gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. (Nicht lachen - ich steh dazu ;) ) Wir haben bei verschiedenen Autos teilweise das ESP...
  • ESP ausschalten Beitrag #1
dr_ullrich
Guest
Ich war gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. (Nicht lachen - ich steh dazu ;) )

Wir haben bei verschiedenen Autos teilweise das ESP ausgeschaltet - und trotzdem hats eingegriffen!

Ist "ESP-Ausschalten" nur gleich "ESP-Schwelle runter-setzen" ? ??? *noahnung* ???

Das wird von Hersteller zu Hersteller und Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein - aber diese Taste zum "Ausschalten" *noahnung*
 
  • ESP ausschalten Beitrag #2
Manuel
Guest
Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei BMW z.B. kriegt man es nicht ganz aus, beim R so viel ich bis jetzt gemerkt habe ja.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #3
Ti-Mike
Guest
Ich schon öfters mal die Handbremse in sehr engen Serpentinen benutzt, ESP aus und hatte nicht das gefühl das, dass ESP eingegriffen.
....aber das vom BMW kann ich bestättigen, denn der CSL der öffers mal dabei ist kann das nicht, wenn der die Bremse zieht oder mal ein Rad kurz den Kontakt zum Boden verliert merkt er das durch eine Gasverzögerung .

....und das ist wahrscheinlich auch der Grund warum unseres ganz Abzuschalten ist, da ja nach wie vor sich das kurveninnere Rad öffters mal vom Boden hebt.

Grüsse

Mike
 
  • ESP ausschalten Beitrag #4
Timo245
Guest
Gerade bezüglich BMW sagen die bei DSF im Tracktest immer, daß es auch wirklich aus ist und man den Wagen richtig powern kann...?!?!?

Viele Grüße
Timo
 
  • ESP ausschalten Beitrag #5
Manuel
Guest
Timo245 schrieb:
Gerade bezüglich BMW sagen die bei DSF im Tracktest immer, daß es auch wirklich aus ist und man den Wagen richtig powern kann...?!?!?

Viele Grüße
Timo

Eigentlich habe ich genau da es her das es nicht auszuschalten geht. Ist ja vieleicht auch nicht bei alle BMW Modelle so.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #6
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
bei bmw gibt es 2 stufen.1 stufe esp greift spät ein.läßt drifts zu.
2 stufe esp ganz aus
 
  • ESP ausschalten Beitrag #7
MeisteR32
Guest
manuel_bosl schrieb:
bei bmw gibt es 2 stufen.1 stufe esp greift spät ein.läßt drifts zu.
2 stufe esp ganz aus

Genau, indem man längere Zeit auf die DSC- bzw. DTC-Taste drückt, kann man beide Stufen ausschalten.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #8
andersen2308
Guest
ESP Ausschalten

Das ESP schaltet sich durch den Schalter komplett aus. Zumindest bis zum Bremseingriff. Beim Betätigen der Bremse ist das ESP dann wieder an. Wer sich Spass gönnen will und etwas routinierter ist kann das "Problem" über den Sicherungskasten lösen. Im Motorraum befindet der Sicherungskasten. Wenn man dort die Sicherung Nr. F1 und/oder F2 (grün; 30Ampère) rauszieht schaltet sich das ESP in Verbindung mit dem ABS endgültig aus. Ist allerdings nur dem versierten Fahrer zu empfehlen.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #9
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Ot:

dr_ullrich schrieb:
Ich war gestern beim ADAC-Sicherheitstraining. (Nicht lachen - ich steh dazu ;) )

Wieso lachen... das ist echt Klasse. :great: Die Leute von TT@West machen da immer noch regelmässig Community interne Trainings. Das macht richtig laune. Den ganzen Platz nur mit einem Fahrzeugtyp, Training spezifisch auf den Wagen ausgelegt...

Wo warst du ? In Halten ?





Beim TT wars ESP nach dem ausschalten auch wirklich aus...
 
  • ESP ausschalten Beitrag #10
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Auch wenn ESP beim R32 aus ist, so ist weiterhin das "elektronische" Sperrdifferenzial aktiv. Das bedeutet, dass einzelne Räder beim Durchdrehen abgebremst werden, damit die Kraft von dem (freilaufenden) Differenzial (vorne und hinten) auf das andere Rad (der gleichen Achse) umverteilt wird.
Dies ist vor allem im Winter ein Problem, da man innerhalb von kürzester Zeit die Bremsen verheizt, wenn man auf Schnee (bei ausgeschaltetem ESP) richtig Gas gibt.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #11
.:R32
Guest
Das ist tatsächlich von ESP-Hersteller (!) zu ESP-Hersteller unterschiedlich. Beim Original-R32 ist es voll abschaltbar, bei Mercedes nicht. BMW auch nur bei M-Modellen.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #13
Manuel
Guest
andersen2308 schrieb:
Das ESP schaltet sich durch den Schalter komplett aus. Zumindest bis zum Bremseingriff. Beim Betätigen der Bremse ist das ESP dann wieder an.


Bist du dir da sicher? Ist mir noch nicht aufgefallen! *noahnung*
 
  • ESP ausschalten Beitrag #14
Benji
Guest
Erik-R32 schrieb:
Auch wenn ESP beim R32 aus ist, so ist weiterhin das "elektronische" Sperrdifferenzial aktiv. Das bedeutet, dass einzelne Räder beim Durchdrehen abgebremst werden, damit die Kraft von dem (freilaufenden) Differenzial (vorne und hinten) auf das andere Rad (der gleichen Achse) umverteilt wird.
Dies ist vor allem im Winter ein Problem, da man innerhalb von kürzester Zeit die Bremsen verheizt, wenn man auf Schnee (bei ausgeschaltetem ESP) richtig Gas gibt.

Kann ja fast nicht sein! *schock*
Auf den Videos auf den abgelegen zugeschneiten Parkplätzen werden doch herrliche runde und gleichmäßige Drifts fabriziert die durch Abbremsen der Räder so nie möglich wären.
Oder haben die alle die Sicherung gezogen und die Sache so komplett entschärft? *noahnung*
 
  • ESP ausschalten Beitrag #15
Erik-R32
Erik-R32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
6
Benji schrieb:
Kann ja fast nicht sein! *schock*
Auf den Videos auf den abgelegen zugeschneiten Parkplätzen werden doch herrliche runde und gleichmäßige Drifts fabriziert die durch Abbremsen der Räder so nie möglich wären.
Oder haben die alle die Sicherung gezogen und die Sache so komplett entschärft? *noahnung*

Ich habe solche Drifts auch schon auf einem leeren Parkplatz gemacht und anschließend stinken die Bremsen ganz schön, wegen den ständigen Bremseingriffen.
Spätestens wenn alle Räder durchdrehen, kann sich die Elektronik wahrscheinlich auch die Bremseingriffe sparen (ist meine Vermutung), sonst würde sich der R32 bei durchdrehenden Rädern weiterhin bis zum Stillstand abbremsen.

.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #16
DiRRRRRk
DiRRRRRk
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
*staubwisch*

Ich wärme das mal wieder auf, leider. :-/

War gerade das erste Mal im Schnee mit meinem Dicken unterwegs:
Zum Spaßhaben den "ESP OFF"-Taster gedrückt und schon gewundert, dass die Anzeige im KI langsam blinkt und nicht dauerhaft leuchtet. ???

Dann los und beim ersten Ausbrechen des Hecks massive Regeleingriffe an der Vorderachse... *schock*

Das Ende vom Lied: Bei meinem MJ09 ist das ESP nicht deaktivierbar! :-/
Zitat Bordbuch (Stand 05.03.2008 ): "Mit der Taste ESP OFF wird die ASR ausgeschaltet. Die Stabilisierungsfunktionen bleiben mit Einschränkungen erhalten."

8-( Und das in einem .:R32 8-( ....der ohnehin nicht als zickig im Grenzbereich bezeichnet werden kann... *roll*

Jetzt bleibt nur Sicherung ziehen und sogar das ABS stilllegen... )((
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESP ausschalten Beitrag #17
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Das ist ja blöd. Meiner hat das nicht. BJ 11/2007 und wenn ich ESP OFF schalte kann ich schöne Kreise auf dem verschneiden Parkplatz drehen ohne irgendwelche Eingriffe. Nun weiss auch der Rest meiner Firma, daß es kein "normaler" Golf ist :D ...die waren bissel erschrocken, wie ein Golf klingen kann und dazu noch durch den Schnee marschiert. Angeblich...aber noch nicht getestet schaltet sich beim .:R das ESP ab 65Km/h in Gefahrensituationen selbstständig wieder ein. Aber das ist mir zu schnell für irgendwelche Spielerreien :p
Das es wie bei Dir nicht komplett ausschaltbar ist und auch bei normalen Drehungen eingreift habe ich noch nie gehört.
 
  • ESP ausschalten Beitrag #18
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur sagen, geniale Erfindung, gerade bei diesem Wetter.
Bei uns liegt zu Zeit ca. 10 cm Neuschnee und ich muss sagen, das macht richtig laune um die Kurven zu driften :great::great::great::great:
 
  • ESP ausschalten Beitrag #19
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
Also ich kann nur sagen, geniale Erfindung, gerade bei diesem Wetter.
Bei uns liegt zu Zeit ca. 10 cm Neuschnee und ich muss sagen, das macht richtig laune um die Kurven zu driften :great::great::great::great:
Ich bin sehr neidisch auf dich! Bei uns (FFM) ist der Schnee so gut wie weg, driften war heut kaum noch möglich..
 
  • ESP ausschalten Beitrag #20
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
*staubwisch*

Ich wärme das mal wieder auf, leider. :-/

War gerade das erste Mal im Schnee mit meinem Dicken unterwegs:
Zum Spaßhaben den "ESP OFF"-Taster gedrückt und schon gewundert, dass die Anzeige im KI langsam blinkt und nicht dauerhaft leuchtet. ???

Dann los und beim ersten Ausbrechen des Hecks massive Regeleingriffe an der Vorderachse... *schock*

Das Ende vom Lied: Bei meinem MJ09 ist das ESP nicht deaktivierbar! :-/
Zitat Bordbuch (Stand 05.03.2008 ): "Mit der Taste ESP OFF wird die ASR ausgeschaltet. Die Stabilisierungsfunktionen bleiben mit Einschränkungen erhalten."

8-( Und das in einem .:R32 8-( ....der ohnehin nicht als zickig im Grenzbereich bezeichnet werden kann... *roll*

Jetzt bleibt nur Sicherung ziehen und sogar das ABS stilllegen... )((

das ist echt komisch wenn ich bei meinem (baujahr 06) ESP ausschalte dann ist das auch aus, selbst wenn ich nur dounats dreh. da regelt auch keine bremse oder sonstwas rein.
 
Thema:

ESP ausschalten

Ähnliche Themen
  • Gesperrt
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8.038
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.656
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten