Back from WOB, da ist er nen meineR

Diskutiere Back from WOB, da ist er nen meineR im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hat es zum Auto eigentlich etwas dazu gegeben? R32-Fußmatten vielleicht? Oder gibt es nur stinknormale? Wie sieht es mit Kugelschreiber, Schirm...
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #41
R32Krause
Guest
Hat es zum Auto eigentlich etwas dazu gegeben?
R32-Fußmatten vielleicht? Oder gibt es nur stinknormale?
Wie sieht es mit Kugelschreiber, Schirm usw. aus? :D
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #42
sushiman
Guest
R32Krause schrieb:
Hat es zum Auto eigentlich etwas dazu gegeben?
R32-Fußmatten vielleicht? Oder gibt es nur stinknormale?
Wie sieht es mit Kugelschreiber, Schirm usw. aus? :D

also ich hab meinem vom händler.... aber dazu gab es nüscht ausser den flaschenöffner in der mittelkonsole.... schirm, schlüsselanhänger oder selbst nen kugelschreiber = fehlanzeige !!!
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #43
Okley
Guest
Sieht echt schön aus ! Respekt :great:
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #44
sheava
Guest
R32Krause schrieb:
Hat es zum Auto eigentlich etwas dazu gegeben?
R32-Fußmatten vielleicht? Oder gibt es nur stinknormale?
Wie sieht es mit Kugelschreiber, Schirm usw. aus? :D


Also ich kaufe bei meinem Händler VW / Audi jedes Jahr 3 bis 4 Neuwagen und ich bekomme so ziemlich alle Werbeartikel für lau, also Schlüsselbänder, Schlüsselanhänger und so Gimicks, ich kenne den Chefverkäufer aber auch ziemlich gut. Allerdings gibt es, soweit ich weiß, für den R32 noch nix. Auch in der Autostadt gab es noch keine Artikel mit dem R32 Logo ich denk mal das kommt noch.
Dieser Händler gibt aber auch bei anderen Käufern immer was dazu was halt gerade so rumliegt.
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #45
R32Krause
Guest
:D :D :D

So, bin gerade aus Wolfsburg zurückgekommen und habe nicht viel Zeit hier zu schreiben. Bilder erübrigen sich, da meiner haargenau so aussieht, wie der von Sheava. :great:
Ein paar erste Eindrücke:
Die Funktionalität beim Ver R ist sehr viel besser, als beim alten R. Viele Ablagen, Detaillösungen, zusätzliche Funktionen usw. :great:
Die Ausstattung im Inneren ist nicht ganz so hochwertig, wie beim alten. Diese Aussage bezieht sich auf die Alu-Optik. Z. B. ist die Fußablage jetzt aus Kunststoff.
In einigen Dingen muß man sich umgewöhnen. Die Anordnung der Instrumente ist anders. Da Temperatur- und Tankanzeige jetzt unten sind, ist das Ablesen durch das Lenkrad etwas schwieriger. Dafür ist die Anzeige des Bordcomputers jetzt besser. Klimaautomatik für beide Seiten separat regelbar, Sitzheizungen funktionieren auf alles Stufen (habe ich natürlich gleich ausprobiert) usw. :great:
Rückbank, alle drei Sitze mit Kopfstützen und Dreipunktgurten.
Die Dämpfung ist etwas komfortabler, als beim alten, was ich persönlich gut finde, da man beim alten R auf manchen Straßen schon Probleme hatte, die Knöpfe des Radios zu bedienen. *lol*
Das Navi läßt sich deutlich einfacher bedienen, es braucht nicht soviele Informationen, ist also deutlich intelligenter. Wie es funktioniert konnte ich noch nicht testen.
DSG funktioniert einwandfrei und schaltet super, wie beim Vorgänger. Keine Ahnung, was hier einige daran auszusetzen haben.
Nun das wichtigste für Sheava. Alles funktioniert.
Habe die normalen Leder-Sportsitze mit elektrischer Lordoseeinstellung. Super. Easy-Entry-Funktion ist vorhanden, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Man muß wissen, wie es geht. Man darf, wenn der Sitz nach vorn geschoben wurde, nicht die Lehne zurücknehmen, sondern muß erst den Sitz bei noch nach vorn geklappter Lehne zurückschieben. geht bei den neuen Sitzen nicht mit einer Hand. Man muß am besten vorn am Sitz anfassen, ihn zurückschieben und dann erst die Lehne zurückklappen. Dann verstellt sich nix. :great:
Auch die Kofferraumklappe läßt sich separat öffnen. Der Knopf dafür muß etwas länger gedrückt werden, dann blinkt der wagen kurz und die Klappe läßt sich einmal öffnen und verriegelt nach schließen wieder automatisch. :great:
Wie ich schon vermutet habe, alles Bedienungsfehler. :D
Erstes Fahrgefühl, klasse. Die Lenkung ist leichtgängiger, als beim alten R.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, daß mein Lenkrad beim Geradeauslauf ein klitzekleines wenig nach links steht. Sowas kann mich allerdings richtig aufregen. Da ich morgen in der werkstatt bin, um auf Winterreifen umzurüsten, werde ich das sofort reklamieren.
Ansonsten kein Klappern, der Blinker fällt auch nicht ab, keine feststellbaren Mängel. Ist aber noch zu früh, um Entwarnung zu geben.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ein wirklich tolles Auto. :great:
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #46
sheava
Guest
Ja dann erstmal Glückwunsch zum neuen und knitterfreie Fahrt !
Werd das mit der Heckklappe nochmal probieren.

Was hast du für ein Bordbuch ? Steht mittlerweile was über den R32 drin ?

mfg
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #47
Timo245
Guest
Von mir auch Alles Gute und allzeit Gute Fahrt!

Viele Grüße
Timo
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #48
R32Krause
Guest
sheava schrieb:
Ja dann erstmal Glückwunsch zum neuen und knitterfreie Fahrt !
Werd das mit der Heckklappe nochmal probieren.

Was hast du für ein Bordbuch ? Steht mittlerweile was über den R32 drin ?

mfg


Natürlich nicht. :D

Hoppla, habe gerade noch einen Nachtrag entdeckt. 4 Blätter sind hinter den technischen Daten versteckt und beschäftigen sich mit dem R. :D
Da sind auch die Motorsport-Schalensitze beschrieben. Für so viel Geld mehr, haben die keine Lordose-Einstellung. Von elektrisch ganz zu schweigen. :D
Da bin ich doch froh, die normalen genommen zu haben.
Lese gerade, die haben keine Easy-Entry-Funktion und keine Seitenairbags.

Will gleich noch einmal eine Runde bei Dunkelheit fahren. :D

Mit der Heckklappe dachte ich auch zuerst, was für ein Scheiß, genau der gleiche Fehler, aber dann ging es. Es reicht nicht kurz zu drücken, wie man es gewohnt ist. Du mußt den Knopf ungefähr eine Sekunde gedrückt halten. Warum das so ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Cool ist auch der schwarze Himmel und das die Abblendung des Innenspiegels ausschaltbar ist. :great:

Leider ist der Tacho, wie ich finde, nicht so gut ablesbar. Da fand ich den alten besser. Ist vielleicht nur eine Gewöhnungssache. Diese Getränkeablage mit Flaschenöffner hätte man sich auch sparen können. Als ob in dem Wagen jemand essen oder trinken dürfte. *lol*
Der Heckscheibenwischer ist jetzt ebenfalls in gleicher Ausführung wie vorn und die Knöpfe für Uhrzeit und Tageskilometerzähler sind endlich flach und beim Putzen des Anzeigefensters nicht mehr im Weg. Das hat mich beim IVer richtig genervt.
Der DSG-Schaltknauf sieht jetzt wesentlich besser aus. Allerdings muß man sich auch hier erst umgewöhnen, da der Knopf nun vorne ist.
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als ob der neue deutlich höher liegt. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. )((
Die Außenspiegel sind jetzt separat beheizbar und nicht mehr mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.
Schon beim alten Golf (Zweitürer) war der Gurt sehr weit hinten, beim neuen ist das Ding noch weiter zurück. Sich anzuschnallen ist die reinste Zirkusnummer, während der Fahrt wirklich gefährlich. Es gibt definitiv eine Warnanlage für nicht angelegte Gurte auf beiden Sitzen vorn, die bei mir auch eindeutig funktioniert. )(( Ob hinten auch, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Reifendrucküberwachung muß nach jeder Korrektur des Luftdrucks mit einem Knopf neu justiert werden. Reagiert also wirklich nur auf Drehzahländerung und mißt nicht den tatsächlichen Druck.
Ärgerlich ist, daß nur völlig normale Fußmatten drin liegen und keine schönen mit R-Emblem. Dafür ist ein Warndreieck dabei, daß genau in ein Fach im Kofferraum paßt. Verbandkasten gibt es nicht und auch keinen Schlüsselanhänger und Schirm. Egal, habe ich eh vom alten behalten. :D
In der Autostadt kann man nun den Ver R im Maßstab 1:43 für 21,90 Euro in allen Farben erwerben. Habe meinen Shop-Gutschein dafür verbraten. Ein wenig überteuert, aber was soll's. Ist immerhin aus Metall das Ding und sieht haargenau so aus wie meiner (mit Schiebedach). :D
Ansonsten gab es R-mäßig nur noch T-Shirts. Ganz schön schwach. Vom GTI gibt es deutlich mehr.

Mittlerweile ist auch mein Swizöl-Paket angekommen. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde. *roll*

Die Handy-Schale des alten Golf paßt natürlich nicht. Alles wieder neu. Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #49
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
R32Krause schrieb:
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als ob der neue deutlich höher liegt. Da wäre sicher mehr möglich gewesen. )((
Die Außenspiegel sind jetzt separat beheizbar und nicht mehr mit der Heckscheibenheizung gekoppelt.

Ein neues Auto muss sich erst noch "setzen" - ein bisschen tiefer wird er also noch.

Beim IVer ist die Spiegelheizung auch nicht mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Läßt sich extra mit dem Knopf auf der Fahrerseite einschalten.

Viel Glück mit dem neuen Auto, stark dass Du Dir trotzdem Zeit nimmst die Details zu beschreiben - ist interessant !

PS: Bitte ergänze noch den Ort in der Signatur
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #50
sheava
Guest
Also die FFB am Schlüssel ist bei mir defintiv defekt, hab es nochmal ausprobiert Heckklappe lässt sich net öffenen muss aber eh zu den Freundlichen da ja auch die Fernbedienung für die Standheizung nicht funktioniert.

@R32Krause

Zu den Gurtwarnern: Die Motosportschalensitze haben die defintiv nicht, ist jetzt offiziel. Wenn du meinst das Anschnallen mit den normalen Sitzen sei schon ein Graus, dann lad ich dich gern mal ein es mit den Motorsportsitzen zu probieren, denn da ist zusätzlich noch die Flügel der Kopstütze im Weg und ich habe den Sitz in der hinteren Position. Wenn meine Frau fährt und der Sitz vorne eingestellt ist kommt sie aus der normalen Sitzposition mit Ihren kurzen Armen :D gar nicht an den Gurt dran.

Ich würde jedem raten, der sich überlegt nen Ver R32 zu kaufen nicht, wie ich, wegen der mega Optik, sich sofort auf die Motorsportsitze zu stürzen sondern erstmal beide Varianten " Probesitzen ".
Die normalen sind 1. billiger und 2. viel funktioneller !

mfg
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #51
Benji
Guest
Danke für die detailierten Beschreibungen.Man hat fast das Gefühl als ob man sich das Auto selber gekauft hat. *lol*
Nein, ist wirklich informativ und hilft einem sich vom neuen ein besseres Bild zu machen.Vielleicht schwindet dadurch auch die Antipathie ein wenig.*roll*
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #52
R32Krause
Guest
sheava schrieb:
Also die FFB am Schlüssel ist bei mir defintiv defekt, hab es nochmal ausprobiert Heckklappe lässt sich net öffenen muss aber eh zu den Freundlichen da ja auch die Fernbedienung für die Standheizung nicht funktioniert.

@R32Krause

Zu den Gurtwarnern: Die Motosportschalensitze haben die defintiv nicht, ist jetzt offiziel. Wenn du meinst das Anschnallen mit den normalen Sitzen sei schon ein Graus, dann lad ich dich gern mal ein es mit den Motorsportsitzen zu probieren, denn da ist zusätzlich noch die Flügel der Kopstütze im Weg und ich habe den Sitz in der hinteren Position. Wenn meine Frau fährt und der Sitz vorne eingestellt ist kommt sie aus der normalen Sitzposition mit Ihren kurzen Armen :D gar nicht an den Gurt dran.

Ich würde jedem raten, der sich überlegt nen Ver R32 zu kaufen nicht, wie ich, wegen der mega Optik, sich sofort auf die Motorsportsitze zu stürzen sondern erstmal beide Varianten " Probesitzen ".
Die normalen sind 1. billiger und 2. viel funktioneller !

mfg

Vermutlich glaubt VW, wer einen solchen Wagen fährt hat auch ein Rennteam das einem den Gurt anlegt. :D
Zu den Sitzen nochmal. Die normalen Sportsitze sind völlig ausreichend. Ich habe da gut Halt drin, sind auch echt bequem. In den Königssitzen vom alten R hatte ich etwas besseren Seitenhalt, dafür war man nach 250 Kilometern am Stück etwas gerädert. Nur für die Optik auf Seitenairbags, Easy-Entry und einer sogar elektrischen Lordoseeinstellung zu verzichten, erscheint mir nicht angemessen. Das man dafür auch noch über 1000 Euro mehr bezahlen darf, ist ganz schön dreist von VW. )((
Mittlerweile läßt sich VW auch die Raucherausstattung mit 20 Euro bezahlen. Habe meine noch umsonst bekommen. )((
Handyschale und passende Gummimatten für den Winter hat mein Autohaus natürlich heute nicht da gehabt. Wurden bestellt und sollen morgen da sein. Schwaches Bild. Der Golf V ist immerhin das aktuelle Fahrzeug. Wenn man dafür schon nix parat hat. )((
Das Aufziehen meiner Winterreifen hat heute trotz Termin auch über drei Stunden gedauert. Ich dachte schon, die Kiste wäre denen von der Bühne gefallen und die würden den mal schnell wieder zusammenschrauben. Ich war drauf und dran dort ein paar Unbeteiligte zur Sau zu machen. :D
Die Instrumente sehen beleuchtet affengeil aus. An den Tacho habe ich mich schon gewöhnt. Trotzdem war der alte besser. Die Uhr muß ich immer noch stundenlang suchen. Die ist jetzt oben in der Bordcomputeranzeige genauso wie die Kilometerzähler.
Übrigens hatte meiner bei Abholung bereits 20 Kilometer runter. Da konnte wohl jemand nicht widerstehen eine ausführliche Probefahrt zu machen. :D
Die Kopfstützen sind jetzt wieder einstellbar und nicht Bestandteil der Sitze. In der Rückbank kann man im mittleren Sitz eine Armlehne ausklappen. Alternativ ist das Teil auch ganz entfernbar. Dann hat man für lange Gegenstände eine Durchlade.
Die Ablagefächer unter den Vordersitzen sind ganz nett, aber nicht besonders groß.
Das Handschuhfach ist bei eingeschalteter Klimaanlage durch eine Düse kühlbar. Vielleicht kommt das Dröhnen, von dem ich hier gelesen habe, was ich selbst aber noch nicht feststellen konnte, daher. Diese Düse ist durch Drehen verschließbar.
Die Gepäckraumabdeckung ist nicht mehr durch Klipse angesteckt, sondern nur noch durch zwei Schlaufen im Band. Außerdem werden die Bänder nicht mehr durch Gummizüge aufgewickelt. Da hat man offensichtlich wieder ein wenig Einsparpotential entdeckt. :D Andererseits kann da auch nix mehr kaputt gehen. Das Einfache ist manchmal das bessere. :great:
Da ich kein Reserverad genommen habe, gibt es bei mir darunter noch einige Ablagefächer. Verbandkasten und Warndreieck verschwinden da komplett und das Seitenfach mit Gummihalterung für den Verbandkasten kann für was anderes genutzt werden.
Der große Bildschirm des Navi liegt jetzt höher. Leider läßt er sich nicht mehr wie beim alten R ein wenig in Fahrerrichtung drücken. Das war beim IVer ganz gut, obwohl die maximale Verstellung nicht besonders groß war.
Das Multifunktionslenkrad liegt gut in der Hand. Allerdings fand ich das vom IVer auch einen Tick besser. Dafür sind die Bedienknöpfe sehr praktisch, wenn man nicht mehr wegen jedem Mist mühsam am Radio rumfummeln muß. Die Schaltpaddels sind wesentlich dezenter als beim alten R und sehen dadurch besser aus.
Die Climatronic kann man jetzt endlich mit einem Knopf komplett ausstellen (z. B. wenn man das Schiebedach öffnen will). Bei der alten mußte man ja mühsam die Temperatur komplett runterschalten bis das off kam. :great:
Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung öffne und es ist dunkel geht sofort die komplette Fahrbeleuchtung an und die Garage ist mit Xenonlicht geflutet. :D
Ganz nett und sicher auch praktisch. Hoffe nur, daß das nicht soviel Batteriestrom kostet. Muß mal schauen, ob das abstellbar ist. Ich finde mich auch im Dunkeln zurecht. :D
Der Lichtschalter hat eine Zusatzstellung, die das Fahrlicht automatisch über einen Lichtsensor auch am Tag einschaltet. Ganz praktisch, wenn häufiger die Lichtverhältnisse wechseln (Wäler, Tunnel) und nicht die ganze Zeit mit eingeschaltetem Licht fahren möchte.
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #53
Rico
Guest
Muss man die "RENNSITZE" extra bestellen?
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #54
Timo245
Guest
Hallo!

Ja, die Schalensitze sind extra.
Leder Vienna mit Motorsport Schalensitzen kostet 2.850,-- Euro!

MfG Timo
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #55
sheava
Guest
R32Krause schrieb:
Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung öffne und es ist dunkel geht sofort die komplette Fahrbeleuchtung an und die Garage ist mit Xenonlicht geflutet. :D
Ganz nett und sicher auch praktisch. Hoffe nur, daß das nicht soviel Batteriestrom kostet. Muß mal schauen, ob das abstellbar ist. Ich finde mich auch im Dunkeln zurecht. :D

Also da du das Navi hast, hast du auch die große MFA über die lässt sich im Einstellungsmodus die Comin- und Leavinghome Funktion aktivieren bzw. deaktivieren, kannst dort auch z.B. die Fussraumbeleuchtung in % anpassen und so Zeugs, ist schon ganz praktisch
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #56
SirHenri
Guest
hatte sowohl in den SERIEN-Sportsitzen als in den RACING-Sitzen Probegessen, wollte eigentlich die RACING-Teile, aber dann war die Entscheidung sehr einfach: SERIEN-Sportsitze, sind echt prima, habe erstmals seit langem sogar auf Leder verzichtet, weil das Werksleder ist sowieso voll die Verarschung......ECHT-LEDER ist nur die Sitzmittelbahn (und das sicher aus Gummi-Kühen), der Rest ist aus KUNSTLEDER!!!!!
 
  • Back from WOB, da ist er nen meineR Beitrag #57
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Das Kunstleder an den Seitenbahnen bietet aber den Vorteil, daß dort kein Abrieb aufgrund der Sicherheitsgurte und durch Ein- und Aussteigen entstehen kann. Sieh Dir mal einen ein Jahr alten BMW mit Volllederausstattung an, da ist das ganz Leder an den Seiten abgeschrabbt. Da finde ich die Teilledersitze mit den Seiten aus Kunstleder in jedem Fall die bessere Lösung und es sitzt ja auch keiner auf den Seitenwangen rum, oder?;)
 
Thema:

Back from WOB, da ist er nen meineR

Oben Unten