Rost unter der Dachantenne

Diskutiere Rost unter der Dachantenne im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, da vorraussichtlich meine Antenne defekt ist>Rns 510 findet keine Satelitten< habe ich mal die Antenne locker geschraubt weil ich...
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #1
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,

da vorraussichtlich meine Antenne defekt ist>Rns 510 findet keine Satelitten< habe ich mal die Antenne locker geschraubt weil ich die Teilenummer wissen wollte, und was sehe ich da, mindestens 5 kleine Rostbläschen.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, ab zum Lackierer oder zum Freundlichen ?

Ich denk mir das irgendwann, dass ganze wieder kommt, da anscheinend die hintere Kante >>Siehe Bild mit Pfeilen<< der Antenne, bedingt durch den Fahrtwind nach hinten gedrückt wird und am Lack scheuert.

Meine Gedanke wäre einen kleinen Filzstreifen unter die neue Antenne an die Kante kleben.

Was meint Ihr, oder habt Ihr das ganze schon hinter euch ?

Mfg QuaddlerYfm und Frohe Ostern
 
Anhänge
  • index5.jpg
    index5.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 73
  • index4.jpg
    index4.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 72
  • index2.jpg
    index2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 69
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Uhh, das sieht nicht schön aus. Ist die Stelle vom Antennenfuß verdeckt oder sieht man es anschließend, wenn du selber daran basteltst? Im letzteren Fall würde ich einen Profi dran lassen.

Falls es verdeckt ist, kannst du den Rost ja sauber abschleifen und eine entsprechende Rostsicherung vornehmen. Ein Filz ist sicher keine gute Lösung, weil der sich mit Wasser vollsaugt.

Vielleicht hat unser Lacker auch eine bessere Idee. ;)
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #3
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Hallo Hansdampf,

ja die Stelle ist genau da wo die Kante der Antenne ist >schwarze Pfeile<

ja Stimmt der saugt sich voll, wobei unter der Antenne e immer etwas Wasser stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #4
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
wenn er von der antenne verdeckt ist würd ich rostumwandler drauf und evtl nen tupfen silikon drauf damit es nicht weiter durchgammelt und konserviert ist :D
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #6
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
*lol**lol*dann nimm teroson
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #9
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Was könnte man stattdessen machen damit die Kante nicht mehr am Lack aufliegt bzw. scheuert ?

Da gibt's eig nur 3 Möglichkeiten.

1.A Ab zum freundlichen und eine Anfrage starten zwecks rostgarantie. Die werden dann, wen die Freigabe erfolgen sollte das komplette Dach lackieren. Da du Baujahr 2008 hast, bist du noch genau in der rostgarantie (12 jahre), evtl musst du etwas zuzahlen.

1B. Dach auf eigene Kosten komplett lackieren lassen!!

2. Wie Vince schon sagte ein Spot Repair, wobei du aber unter Umständen hinterher vllt was siehst. Preislich recht günstig gegenüber einer komplett lackierung des Daches. Wen das aber richtig gemacht wird und es einer macht der es kann, kann es auch sein das man gar nichts mehr sieht. Kommt eben immer auf das können an!!

3. Die Stelle wo es rostet nur ausschneiden, grundierung drauf und ausbessern mit Farbe und Klarlack. Empfehle ich aber hier garnicht empfehlen, da es rund um den rost meistens unter den lack auch schon leicht rostet. Wäre eine option, empfehle ich aber überhaupt nicht!!

Wen du es absolut perfekt haben willst, Greif zu ersteren. Falls du in der Nähe ein guten Lackierer hast, Greif zu option 2.

Bitte kein Filz, Silikon oder andere Sachen da hinschmieren oder ankleben.
Die Antenne brauch keine zusätzliche Dichtung und da steht auch kein Wasser drunter. Der Fuß hat ja ringsrum eine Dichtung die komplett abdichtet.
Ausserdem würde durch zusätzlichen Filz oder Silikon die Dichtung nicht mehr Plan aufliegen und somit würde es erst recht undicht werden, somit saugt sich der Filz mit Wasser voll und nimmt Staub auf, was dann wieder scheuert usw, also nur Ärger verursacht, und mit Silikon baust du dir auch nur probleme ein.

Ich vermute mal das der antennenfuß nicht richtig fest war, und die Dichtung minimal Spiel hatte, somit hat sie das scheuern über die Jahre angefangen.
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #10
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Der freundlich wird da ex nix machen. Die sind bei sowas nicht kulant. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.
Man wird den Unterschied beim nachlakieren immer sehen. Auf dem Dach ehe nicht so, aber sonst. Es gibt immer Lichtsituationen wo es sichtbar wird. Was in der Kabine top top ist, kann bei Tageslicht wieder ganz anders aussehen. Es gibt einfach zuviele Schattierungen von der jeweiligen Farben.
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #11
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Der freundlich wird da ex nix machen. Die sind bei sowas nicht kulant. Jedenfalls sind so meine Erfahrungen.
Man wird den Unterschied beim nachlakieren immer sehen. Auf dem Dach ehe nicht so, aber sonst. Es gibt immer Lichtsituationen wo es sichtbar wird. Was in der Kabine top top ist, kann bei Tageslicht wieder ganz anders aussehen. Es gibt einfach zuviele Schattierungen von der jeweiligen Farben.


Der freundliche hat damit ja garnichts zutun, ob es das über die rostgarantie bekommt oder nicht. Der freundliche macht seine Bilder, stellt sein Antrag und fertig. Der Rest wird entweder von Mitarbeitern in Wolfsburg bearbeitet und ggf freigegeben, oder es kommt ein Außendienst Mitarbeiter vorbei für diese Garantie und Gewährleistungs Sachen vorbei und der entscheidet dann.
Deswegen kann man den freundlichen da so gut wie keine Schuld geben, wen der Kunde keine Freigabe bekommt. Der gibt das im Endeffekt auch nur weiter und muss auf antwortet Warten!!

Wen du das richtig lackierst, egal ob komplett oder nur smart Repair, wirst du garnix sehen.
Das Dach ist glatt, hat keine Ecken, Kanten oder wölbungen/ rundungen.
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #12
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Absolut Richtig. Der "Freundliche" fragt nur beim Werk an. Meist reichen Bilder, ab und an kommt aber auch Jemand vorbei um den Schaden zu prüfen. Der Händler an sich setzt das natürlich sehr gerne auf Gewährleistung/Garantie/Kulanz instand. Davon leben die Händler schliesslich. Aber ohne Freigabe von VW bleiben Sie sonst oft auf den Kosten sitzen.
Natürlich gibt es solche und solche Händler. Aber Alle wollen natürlich das Maximum. Ein Kunde der 100% bezahlt bekommt kommt meist wieder...
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #13
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Für mich ist der freundliche halt VW. Und was Rost betrifft sind die nicht so kulant.
Man sieht schon die Farbunterschiede bei Neuwagen.... lassen wir mal den Unterschied Stossstange / Fahrzeug außen vor. Weil die Büchsen auch relativ oft ab Werk schon nachlackiert sind. Und wenn ich das bei VWN sehe - teilweise sehr arm.....
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #14
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Genau da ist der Unterschied...
Bei VW ist der Händler meist ein eigenständiger Betrieb. Benz, BMW usw sind meist werkseigene Niederlassungen.
Aber völlig egal welche Umstände da herrschen. Ohne Schaden kann nichts geprüft, freigegeben und verbessert werden. Daher jeden Schaden der auf Konstruktionsfehler basiert oder basieren kann melden. Beim Golf 9 werden solche Fehler dann minimiert ;)
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #15
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Für mich ist der freundliche halt VW. Und was Rost betrifft sind die nicht so kulant.
Man sieht schon die Farbunterschiede bei Neuwagen.... lassen wir mal den Unterschied Stossstange / Fahrzeug außen vor. Weil die Büchsen auch relativ oft ab Werk schon nachlackiert sind. Und wenn ich das bei VWN sehe - teilweise sehr arm.....

Wie gesagt, diese Kulanz bestimmt nicht der freundliche selber sondern entweder Mitarbeiter in WOB ( das sind glaube um die 7-8 die rostanträge beabeiten) oder eben der Außendienst Mitarbeiter, was genau gemacht wird und wie viel Prozent von den Kosten übernommen werden.
Dazu kommt ja dann noch, jeder der rost am Auto (ältere modelle) hat, sagt immer "ach ich bekomme eh nix gezahlt" oder der gleichen, weil er ja im Internet gelesen und gehört hat.
Man sollte es immer versuchen eine Anfrage zu stellen. Den wer nicht fragt, der bekommt auch nichts.
Zeitlich hält sich so was im Rahmen und es kostet nichts, ausser etwas Zeit. Wen die Anfrage zurück kommt und die Zuzahlung ist für jemanden persönlich zu hoch, kann er immer noch sagen, nein ich lasse es nicht machen!!!

Zu dem Thema Qualität der lackierung ist der Konzern eigentlich sehr weit vorne. Klar gibt es hier und da mal probleme keine Frage. Zum Thema stoßstange/Seitenteil farbunterschiede gibt es eine genaue Erklärung. Stoßstangen werden vom Zulieferer vorab lackiert, kommen also fertig lackiert ans Band.
Zwecks Nutzfahrzeuge. Du musst als Hersteller einfach unterscheiden zwischen Nutzfahrzeuge und normalen privat Pkw. Natürlich ist da ein Qualitäts Unterschied, wir in der lackiererei unterscheiden auch Nutzfahrzeuge und privat Pkw.
Aber genug Off Topic zurück zum thema:)
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Für mich ist der freundliche halt VW. Und was Rost betrifft sind die nicht so kulant.
Man sieht schon die Farbunterschiede bei Neuwagen.... lassen wir mal den Unterschied Stossstange / Fahrzeug außen vor. Weil die Büchsen auch relativ oft ab Werk schon nachlackiert sind. Und wenn ich das bei VWN sehe - teilweise sehr arm.....

Nö das liegt ab Unterschied zwischen Blech und Kunststoff+ das die ZSB Teile beim Zulieferer lackiert werden.
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #17
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Deswegen wollte ich es ja außen vor lassen ;-)
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Boah - macht doch wegen dem Rostpickel nicht so einen Aufriss. Smart Repair und gut iss. ;) Vorher Antrag bei VW auf jeden Fall.

Ganzes Dach lackieren oder so mag die perfekte Lösung sein, aber da kannst du auch gleich ein neues Auto kaufen, hehe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #19
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen,
erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich habe bei meinen :) am Montag einen Termin. Die schauen sich das mal an und stellen dann einen Kulanzantrag.

Ich werde aber trotzdem mal noch bei einer freien Lackierwerkstatt nachfragen was die meinen damit ich noch ne zweite Meinung bzw. Alternative habe falls Vw sich weigert.

Ich berichte dann nächste Woche wie's ausschaut.

Mfg
 
  • Rost unter der Dachantenne Beitrag #20
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
!! Update !!

Also war beim Freundlichen.

Rostgarantie gibt es keine mehr weil er im 11ten Jahr ist. Der zuständige Mitarbeiter meinte Rostgarantie ist schwierig weil er nicht von innen raus rostet, sonder nur Oberflächlich ist. Wir sind zum zuständigen Lackiermeister gefahren, der hat sich das mal angeschaut und sagte das nur eine komplette Dachlackierung in Frage kommt.

Daraufhin hab ich mir mal ein Angebot machen lassen. 968,02€ wollen sie dafür haben. Ist/war mit eindeutig zu teuer.

Bin dann ein paar Tage später noch zu einer Lackierwerkstatt gefahren, bei denen ich meine Motorhaube schon mal lackieren lies. Dort lackieren sie mir das Dach für 500€ .
 
Thema:

Rost unter der Dachantenne

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten