Klimaanlagen wartung

Diskutiere Klimaanlagen wartung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Mein Dicker wird jetzt 10 Jahre alt ,hat 114 Tsd gelaufen und super Gepflegt ABER meine Klimaanlage ,die immer noch kühlt , hat noch nie ne...
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #1
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Mein Dicker wird jetzt 10 Jahre alt ,hat 114 Tsd gelaufen und super Gepflegt

ABER meine Klimaanlage ,die immer noch kühlt , hat noch nie ne Wartung gesehen .*oops*

Wie habt ihr das bisher gehalten .???
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #2
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Beim kauf habe ich das Kältemittel samt Öl gewechselt. Das mache ich jetzt alle 2 Jahre
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Unsere 'Climatronic' ist wartungsfrei 8) Solange ausreichend Kühlleistung gegeben ist, brauchst Du auch nix unternehmen ...
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #5
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Die Klimaanlage läuft bei mir einfach permanent. Außerdem verschleißt der Kompressor mit der Zeit und da will ich wie beim Motor frisches Öl drin haben. Natürlich bekommt man nicht alles Öl raus beim absaugen. Ist für mich einfach ein gutes Gefühl. Aber ich will hier keine Diskussion lostreten ob es Sinn macht oder nicht. Das muss jeder selber entscheiden. ;)
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #6
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Ich wurde darauf aufmerksam weil ich plötzlich ein ganz leichtes

Pfeifgeräusch aus der rechten Motorraumseite Seite ( in Fahrtrichtung) habe.

Bei ausgeschalteter Klima ist das dann weg.

Meine Folgerung ; Klima ,weil seit 10 Jahren nichts gemacht und/ oder der
Riemen ???
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich hab bei meinem auch letztes Jahr alles machen lassen, schadet sicher nicht u die Klima geht jetzt auch wieder 1a.
Man hat über die Jahre definitiv einen schleichenden Leistungsverlust, an den man sich mehr od weniger gewöhnt - Unterschied merkt man erst wieder wenns neu befüllt ist ;)
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #8
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wie Wartungsfrei ? Was ist mit Trockner ?? Was ist mit klimamittel auf bzw reinigen? Die ist alles andere wie wartungsfrei
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #9
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Wie Wartungsfrei ? Was ist mit Trockner ?? Was ist mit klimamittel auf bzw reinigen? Die ist alles andere wie wartungsfrei

Das die eine Klimaanlage wartungsfrei ist, ist genau so ein Märchen wie das die Schaltgetriebe eine Lifetime Füllung haben bzw wartungsfrei sind und keinen Ölwechsel benötigen *lol*
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #10
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Wenn die Kältemittelschläuche im Auto nicht diffundieren würden, wäre das System an sich Wartungsfrei.

Technisch betrachtet verbraucht sich das Kältemittel nicht. Da es im Golf V als Reinstoff in Form von R134a zum Einsatz kommt, kann es sich nicht mal entmischen.

Ölwechsel schadet bestimmt alle paar Jahre mal nicht..würde ich aber nicht als notwendig betrachten.

Der Trockner ist bei einem geschlossenen Kreislauf kein Problem, so bald Leckagen da sind, und Feuchtigkeit eindringen sollte sättigt sich dieser nach und nach..
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #11
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Also ich mach alle zwei Jahre einen Klimaservice. Das kostet nicht die Welt und das Teil funktioniert wie es soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Es gibt immer Abrieb im System durch den Kompressor .

Dieser muss raus , und auch das Oel sollte gewechselt werden .

daher wird ja das alte Kältemittel abgepupmpt ,gereinigt wieder befüllt und durch fehlendes ergänzt .

Auch der AktivKohle Filter gehört zur Klima Wartung

Und das nennt man Wartung ;-)
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #13
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Zum Klimaservice gehört neben dem "neuen" Kältemittel, dem frischen Öl, dem Lecksuchadditiv, dem Pollenfilter auch eine Desinfektion die durch den Innenraum durchgeführt wird. Eine Klimaanlage ist nämlich eine wunderschöne Nahrung für Bakterien :great:
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #14
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Kältetechnisch ist 95% von dem hier geschriebenen leider völlig falsch.

Was jährlich gemacht werden sollte bei einer Klima ist die Desinfektion des Verdampfers.
Dichtheitsprüfung auch aber OHNE dabei in den Kältekreis einzugreifen. Sondern mit gassonde! Trockner muss NUR bei einer Haverie getauscht werden.

Ein Kältemittel und Ölwechsel alle 2 Jahre schaded wesentlich mehr als das es bringt.


Aktivkohlefilter ca alle 4 Jahre.
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #15
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Zum Klimaservice gehört neben dem "neuen" Kältemittel, dem frischen Öl, dem Lecksuchadditiv, dem Pollenfilter auch eine Desinfektion die durch den Innenraum durchgeführt wird. Eine Klimaanlage ist nämlich eine wunderschöne Nahrung für Bakterien :great:

Und lecksuchadditiv sollte nur im äußersten Notfall verwendet werden und nach der Ortung des lecks sollte die Anlage gereinigt werden da das Additiv korrosiv im Kältekreis wirkt und sonst nur noch mehr undichten anrichtet...
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #16
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Es gibt immer Abrieb im System durch den Kompressor .

Dieser muss raus , und auch das Oel sollte gewechselt werden .

daher wird ja das alte Kältemittel abgepupmpt ,gereinigt wieder befüllt und durch fehlendes ergänzt .

Auch der AktivKohle Filter gehört zur Klima Wartung

Und das nennt man Wartung ;-)

Es gibt KEINEN nennenswerten Abrieb durch den Kompressor.

Wenn die Klimaanlage dicht ist muss man das Kältemittel 50 Jahre nicht austauschen.

Öl sollte nach 10 Jahren getauscht werden.
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #17
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Und lecksuchadditiv sollte nur im äußersten Notfall verwendet werden und nach der Ortung des lecks sollte die Anlage gereinigt werden da das Additiv korrosiv im Kältekreis wirkt und sonst nur noch mehr undichten anrichtet...

Wer hat dir denn erzählt das, dass Öl mit Lecksuchadditiv korrosiv und schädlich ist?

Es gibt KEINEN nennenswerten Abrieb durch den Kompressor.

Wenn die Klimaanlage dicht ist muss man das Kältemittel 50 Jahre nicht austauschen.

Öl sollte nach 10 Jahren getauscht werden.

Die Klimaanlage ist eben nicht dicht, durch die flexiblen Schläuche und die Dichtringe entweicht über die Zeit das Kältemittel. Und ohne Kältemittel kühlt es sich schlecht, oder? ;)
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #18
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Wer hat dir denn erzählt das, dass Öl mit Lecksuchadditiv korrosiv und schädlich ist?



Die Klimaanlage ist eben nicht dicht, durch die flexiblen Schläuche und die Dichtringe entweicht über die Zeit das Kältemittel. Und ohne Kältemittel kühlt es sich schlecht, oder? ;)

1. Der Hersteller des Lecksuchadditiv!


2. Laut EU Norm und DIN EN 378 dürfen nur Klimaanlage in Betrieb genommen werden die eine Leckagerrate von unter 1g/ jahr haben.

Die Anlagen sind 100% dicht ausgeliefert.
Wer eine Anlage wissentlich undicht betreib und/oder in Betrieb nimmt macht sich Strafbar...
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #19
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
1. Der Hersteller des Lecksuchadditiv!


2. Laut EU Norm und DIN EN 378 dürfen nur Klimaanlage in Betrieb genommen werden die eine Leckagerrate von unter 1g/ jahr haben.

Die Anlagen sind 100% dicht ausgeliefert.
Wer eine Anlage wissentlich undicht betreib und/oder in Betrieb nimmt macht sich Strafbar...

Komisch
„Frigi Quiet übertrifft die Leistungsanforderungen vieler Hersteller von Klimaanlagen.“, so Udo Meffert, Schulungsleiter bei H. Heinzer. „Es reduziert den Verschleiß im Kompressor und senkt damit die Wartungs- und Reparaturkosten erheblich. Außerdem verhindert es durch seine hochwirksamen Inhaltsstoffe die Entstehung von Rost und Korrosion im System.“

http://www.hheinzer.de/section/1093/News?catIDlevel1=68127&catIDlevel2=69956
 
  • Klimaanlagen wartung Beitrag #20
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Also mal ehrlich...
Meine Klima bekommt nur Wartung nach Plan, sonst nix. Dazu immer ordentlich fahren; heisst für mich ca 5km vor dem Ziel Klima aus (also ohne Kompressor, nur Lùftung). Ich wüsste echt nicht weshalb ich da irgendwas wechseln sollte; zumal man beim Kältemittel wahrscheinlich eh das alte Zeug wieder reinbekommt. Ich denke man kann es mit Wartung und Pflege auch übertreiben ;)
 
Thema:

Klimaanlagen wartung

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Antworten
5
Aufrufe
1.241
coolhard
coolhard
Oben Unten