Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Na ja .nicht so einfach , da antriebswelllen ja noch dran sind und Kardanwelle
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #321
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Na ja .nicht so einfach , da antriebswelllen ja noch dran sind und Kardanwelle
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #323
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hab da mal ne frage ;-)

Getriebe ohne Bühne ausgebaut ?


Wie sieht sowas dann aus ,rein Vorbereitungstechnisch ?!

Ich weiß nicht wie die das ausgebaut haben. Kann mir aber nur vorstellen das sowas mit Hebebühne geht. Den die Antriebswellen müssen weg, winkelgetriebe, kardanwelle usw.
Zurzeit steht er draußen, wie domenic schon sagte, das er keine Bühne blockiert. Wen das Getriebe wieder da ist, geht es dann weiter mit der Lagerung von Motor und Getriebe, da diese erneuert wird und dann mit dem ölwechsel usw:great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #324
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Mit dem Schwungrad vertut man sich schnell. Neu haben die schon ordentlich Spiel und nach paar Km dann nochmal mehr.

Ich dachte damals meins im GTI ED30 ist für die Tonne, hatte aber 0 Geräusche.
Habe dann SachsPerformance verbaut und nach 25tkm hab ich das ausgebaut, das neue Schwungrad hatte genau das selbe Spiel wie das alte.
Aber keine Geräusche etc. Das ist erst Kaputt wenn man auch was hört :)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #325
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo und schönen Sonntag euch allen:D
Ich möchte heute mal wieder aktualisieren.
Seit ca 4 Wochen habe ich mein dicken wieder. Er stand 3wochen in der Werkstatt, wo das Getriebe instandgesetzt wurde und gleich noch einige Dinge mitgemacht wurden.

Mal eine kleine Zusammenfassung was gemacht wurde
Getriebe instandgesetzt
Eine Inspektion inkl ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit erneuert
Haldexservice inkl Filter
6 neue Zündkerzen
6 neue Zündspulen
Komplette Lagerung von Motor und Getriebe erneuert
2 neue Domlager
Masseleitung erneuert
Schwungrad erneuert
Ausrücklager erneuert
Hardyscheibe vorne erneuert
2x Getriebe mit Öl befüllt

Das Getriebe wurde von meiner Werkstatt ausgebaut und wurde abgeholt zur Euro Getriebetechnik,
Dort habe ich in Auftrag gegeben das es komplett instandgesetzt werden soll. Dazu gab es einen Festpreis. Ich habe mich dazu entschieden, weil egal was kaputt gewesen wäre, es würde alles ausgetauscht. Was extra gekostet hätte wäre z.b. ein Loch im Gehäuse oder ein Durchschlag im Gehäuse. Was bei mir ja nicht der Fall war. Die 2 Möglichkeit wäre gewesen, eine bedarfsgerecht Instandsetzung, d.h. nur das was kaputt ist wird auch erneuert und nur auf die ersetzten teile gibt es Garantie. Daher hatte ich mich für die komplett Instandsetzung entschieden. Ist zwar teurer aber die vorteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich.
Getriebe wurde dann am Montag und Dienstag ausgebaut und am Dienstag Nachmittag wurde es von der Spedition dann abgeholt.
Zeitlich musste ich ca 9tage einrechnen bis das Getriebe wieder kommt.
Nach dem öffnen, begutachten usw wurde meine Werkstatt angerufen was den genau beschädigt/kaputt war. Wie schon vermutet wurde waren mehrere Lager defekt.
Neben den erneuern der Lager wurde der Rest noch kontrolliert und gereinigt, dazu wurden alle Synchronringe und schaltgabeln erneuert ausserdem alle Dichtungen.
Was ich recht erstaunlich fande, wo das Getriebe zurück kam lag ein kleiner Karton darin mit den alten teilen die ausgetauscht wurden.
Getriebe wurde dann wieder eingebaut, nebenbei wurden dann das linke und rechte Lager erneuert vom Motor und Getriebe, ebenso die drehmomentstütze und die 2 Lager die im Aggregateträger sitzen.
Dazu die Masseleitung die vom Getriebe zur Karosserie geht, die alte sah schon sehr gammelig aus.
Ebenso erneuert wurde die vordere Hardyscheibe, die alte war schon sehr rissig, und im gleichenzuge die Domlager links und rechts. Das linke macht kurz vor der Abgabe in die Werkstatt Geräusche, als ob man eine starke Feder spannt und die teilweise wieder loslässt, so in etwa war das Geräusch zu beschreiben.
Dazu dann noch die anderen Sachen wie Inspektion, Haldexservice usw. Die neuen Zündkerzen und Zündspulen merkt man deutlich. Ebenso die neue Lagerung von Motor und Getriebe, einfach deutlich ruhiger und nicht mehr so ruckelig.
Naja nach dem dann alles fertig eingebaut war konnte ich ihn dann am 02.02.18 abholen.
Dort wurden dann erstmal ca 430km am Stück abgespult.
Ich muss aber ehrlicherweise sagen, umso mehr Kilometer ich draufgefahren habe, umso besser ließ es sich schalten und fahren.
Nach ca 1600km kam es dann nochmal frisches Getriebe Öl mit ein additiv, nach dem frischen Öl mit additiv gab es nochmal eine spürbare Verbesserung im schalten.
Warum der 2 ölwechsel nach 1600km?
Das ist Vorgabe der Euro Getriebetechnik für die Garantie, um diese voll zubekommen, muss man nach max 2000km nochmal ein ölwechsel machen.

Ich muss zwar sagen das es jetzt nochmal recht teuer war, es sich aber definitiv gelohnt hat. Dazu kommt mit allen Teilen die erneuert wurden, die dazugehörige Arbeitszeit, bin ich unter dem preis geblieben was bei VW ein neues im Austausch gekostet hätte. Somit ist Preis Leistung top.

Bin jetzt seit dem 2 ölwechsel nochmal ca 1000km gefahren, und es läuft alles wunderbar und ich bin mehr als zufrieden:great:

Warum ich mich für die Firma Euro Getriebetechnik entschieden habe zum instandsetzen?
Meine Werkstatt wo mein dicker immer hingeht hatte mit der Firma schon Erfahrung gesammelt bei 2 getrieben. Dazu war der Preis noch im Bereich wo ich sage der ist OK und definitiv überzeugt hat mich die Garantie zeit.
Ich habe jetzt 3 Jahre oder 100.000 km Garantie auf mein Getriebe. Vorausgesetzt man hält sich an den 2 Ölwechsel.

Andere anfragen von mir bei anderen Firmen, gaben nur 1 jahr Gewährleistung oder nur 2 Jahre Garantie. Manche gaben auch nur 2 Jahre Garantie auf die erneuerten teile.


So was folgt demnächst noch.
Demnächst folgt das die pretoria Felgen draufkommen mit sommerreifen inkl. TÜV Abnahme. Davor werden noch die bremstöpfe wieder Silber gemacht, die haben durch den Winter doch etwas Rost angesetzt. Dazu gleichzeitig werden die schweller Bereiche wieder sauber gemacht und bekommen frisches Wachs.
 
Anhänge
  • 20180126_155540.jpg
    20180126_155540.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20180216_163348.jpg
    20180216_163348.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 62
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #326
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke für Deine "Wasserstandsmeldung" ! So was liest man(fredissimo) immer gern :great: Ich hoffe, Du hast jetzt erst einmal Ruhe und kannst Dich noch lange am Dicken .:rfreuen ...
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #327
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Ist natürlich eine 100% Reparatur sowas

Nur son R32 ist ja nun schon etwas in den Jahren und die meisten haben sicher schon ~ 150tkm gelaufen.

Ich denke von Kosten und Aufwand wäre man mit einem guten Gebrauchten sicher deutlich günstiger weg gekommen (Zeitwertgerechte Instandsetzung)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #328
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ist natürlich eine 100% Reparatur sowas

Nur son R32 ist ja nun schon etwas in den Jahren und die meisten haben sicher schon ~ 150tkm gelaufen.

Ich denke von Kosten und Aufwand wäre man mit einem guten Gebrauchten sicher deutlich günstiger weg gekommen (Zeitwertgerechte Instandsetzung)

Keine Frage der 5er ist natürlich schon recht alt, egal wie der Pflege Zustand ist, das Alter spielt immer immer eine Rolle mit.
Die Überlegung mir ein gutes gebrauchtes zu holen hatte ich auch, aber du weißt nie was du bekommst.
JEder und alle sagen immer, lief bis zum Ausbau tip top usw.
Den Zustand siehst/hörst du erst wen es eingebaut ist und du den Schlüssel rumdrehst.;) da haste aber schon über 1000 Taler ausgeben
Da war mir das Risiko einfach zu hoch da in die scheiße zu greifen und irgendwelchen mist zu bekommen.
Daher die etwas teurere aber für mich persönlich beste lösung:great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #329
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Einen sonnigen Freitag wünsch ich euch.

Heute möchte ich mal wieder updaten was es neues gibt.:great:

Vor ca 2 Wochen hatte ich unter mein dicken ein etwas größeren ölfleck gesehen. Erster Verdacht bei mir, das es vom Getriebe kommen könnte. Den motoröl war es nicht, da es eig nach nichts roch, und auch nicht bräunlich war.
Aber nach dem genaueren schauen schien es so als ob es von hinten kam. Also das Getriebe war raus und es kam tatsächlich von der haldex. Da ich zu dem Zeitpunkt nur drunter gucken konnte und keine Bühne hätte wusste ich nicht wo es genau herkam.
Nächsten Tag auf die Bühne auf Arbeit und es stellte sich raus, das Öl kam aus dem Filter der Haldex. Also zum glück nichts dramatisches. Würde dann nächsten Tag in der Werkstatt meines Vertrauens behoben. Raus kam, das der dichtring etwas eingerissen war. Wurde wohl bei der montage beschädigt. Kann ja mal passieren und da der Haldex Service bei der Getriebe Instandsetzung gemacht wurde, würde das selbstverständlich umsonst gemacht:D
Dann gab es für den dicken noch einen neuen Satz Scheibenwischer und ein neuen Luftmassenmesser inkl. Neuen Dichtring.

Ausserdem hat er seit Mittwoch seine neuen Schuhe bekommen inkl TÜV abnahme.
Gestern nur noch ein Schnapp Schuss auf dem Rastplatz gemacht, bessere Bilder folgen aufjedenfall noch.
Die reifenwahl viel auf den Pirelli P Zero in 225/35 R19 88Y.
Warum der 225/35?
Eig wollte ich den 235/35 R19 91Y. Viele sagten auch ( darunter TÜV Süd) orginale VW felgen werden nur mit der originalen ausgelieferten riesengroße eingetragen. Das wäre dann der 235/35 gewesen.
Mein reifenhändler stellte dann aber fest das der Tacho mit dem 235/35 eine Abweichung von 1,5% aufweißt, heißt also wen man 100km/h im Tacho angezeigt bekommt, fährt man eigentlich 101,5 km/h.
Mein Reifen Mann sagte, das bekommst du nicht eingetragen weil die Obergrenze 1% sind.
Somit war für mich der 235/35 gestorben und ich griff auf den 225/35 zurück.
Als dann der Prüfer kam, und er sich soweit alles angeschaut hatte, sprach ich ihn an wegen dem 235/35. Dieser hätte mir den 235/35 auch eingetragen, ABER so was sollte vor ab mit dem Prüfer abgesprochen werden. Jeder Prüfer ist da unterschiedlich, also jedes mal eine Einzelfall Entscheidung ob er die pretoria felgen mit dem 235/35 einträgt oder eben nicht.
Dazu wollte der Prüfer noch eine reifenfreigabe von pirelli.
Wer vllt eine brauch für den Pirelli P Zero, mit dem 225/45 R19 88Y kann sich gerne melden.

Ausserdem wurden auch keine spurplatten verbaut. Ich hatte auch mein Prüfer gefragt. Er meinte hätte ich vorne spurplatten drauf, hätte er es nicht abgenommen. Da es vorne schon etwas knapp sein würde. Hinten wäre es gar kein Problem welche drauf zu machen. Das wüsste ich nämlich auch nicht, früher musste nur die lauffläche des Reifens abgedeckt sein, heutzutage muss aber der komplette Reifen abgedeckt sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Optik der Pretoria felgen, auch ohne spurplatten. Farblich habe ich die sehr gut getroffen, im Vergleich zu nicht nachlackierten Pretorias.
Bessere Bilder folgen dann noch:great:8).
 
Anhänge
  • 20180425_155304.jpg
    20180425_155304.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20180425_155244.jpg
    20180425_155244.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20180426_224021.jpg
    20180426_224021.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 56
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #330
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Wenn der komplette Reifen abgedeckt sein muss dann frag ich mich wie es die ganzen Kevins auf Ihren GTIs machen die schleifend durch die Weltgeschichte Eiern... *noahnung*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #332
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ist der lacker nicht auch ein Kevin? Oder lieg ich da schief??

Ja das ist richtig, dass dachte ich mir auch gerade ^^

Aber man muss hier deutlich zwischen dem Alpha und dem Beta Kevin unterscheiden.
Chris meint die Alpha Kevins und unser Lacker ist ein Beta Kevin :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #333
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
... und vor allen Dingen KEIN GTI-Kevin. 8)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #334
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wenn der komplette Reifen abgedeckt sein muss dann frag ich mich wie es die ganzen Kevins auf Ihren GTIs machen die schleifend durch die Weltgeschichte Eiern... *noahnung*

Wie die das machen keine Ahnung. Vllt gar nicht erst abgenommen oder es ist eine gefälligkeits Eintragung oder nachträglich geändert????

Bei der abnahme wie bei mir (nach Paragraph 21) kommt es natürlich auch immer auf den Prüfer selber an. Mein Dekra Prüfer war recht jung ca Mitte 30 und absolut ok und sympatisch.


Kleiner Nachtrag noch, was ich vergessen habe.
Pirelli schreibt in der Reifenfreigabe auch den gefahreren luftdruck und die höchstgeschwindigkeit vor.
Luftdruck normal: 3.0 bar
Luftdruck beladen: 3,2 bar
Höchstgeschwindigkeit inkl. Toleranz: 259km/h

Wegen bessere Bilder bin ich noch nicht dazu gekommen, folgen aber aufhedenfall:great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #335
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Wie die das machen keine Ahnung. Vllt gar nicht erst abgenommen oder es ist eine gefälligkeits Eintragung oder nachträglich geändert????

Bei der abnahme wie bei mir (nach Paragraph 21) kommt es natürlich auch immer auf den Prüfer selber an. Mein Dekra Prüfer war recht jung ca Mitte 30 und absolut ok und sympatisch.


Kleiner Nachtrag noch, was ich vergessen habe.
Pirelli schreibt in der Reifenfreigabe auch den gefahreren luftdruck und die höchstgeschwindigkeit vor.
Luftdruck normal: 3.0 bar
Luftdruck beladen: 3,2 bar
Höchstgeschwindigkeit inkl. Toleranz: 259km/h

Wegen bessere Bilder bin ich noch nicht dazu gekommen, folgen aber aufhedenfall:great:

Na der Luftdruck macht aber auf unseren Straßen richtig Spass
da vibrieren einem ja die Pupillen *roll*;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #336
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
So nun kommen endlich die gescheiten bilder:D
Habe ihn mal von jeder Seite und jeden Winkel fotografiert8)
 
Anhänge
  • 20180505_195439.jpg
    20180505_195439.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 58
  • 20180505_195458.jpg
    20180505_195458.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20180505_195508.jpg
    20180505_195508.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20180505_195531.jpg
    20180505_195531.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20180505_195550.jpg
    20180505_195550.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20180505_195557.jpg
    20180505_195557.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20180505_195614.jpg
    20180505_195614.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20180505_195640.jpg
    20180505_195640.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20180505_195744.jpg
    20180505_195744.jpg
    46 KB · Aufrufe: 56
  • 20180505_195809.jpg
    20180505_195809.jpg
    46 KB · Aufrufe: 61
  • 20180505_195851.jpg
    20180505_195851.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20180505_195903.jpg
    20180505_195903.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 47
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #338
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ja sieht schick aus. Aber ich bin davon überzeugt, dass er etwas näher dem Boden besser aussehen würde!!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #339
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hab am See schon ein paar damit gesehen...schaut echt gut aus :great:
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #340
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.904
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten