Lenkung defekt / Ursachenfindung

Diskutiere Lenkung defekt / Ursachenfindung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo .:R Gemeinde, nach längerer Standzeit (~3 Monate) habe ich meine 4eR mal wieder etwas bewegt, da ich beruflich im Ausland bin und ihm mal...
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #1
orbitalRS
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Hallo .:R Gemeinde,

nach längerer Standzeit (~3 Monate) habe ich meine 4eR mal wieder etwas bewegt, da ich beruflich im Ausland bin und ihm mal eine kurze Ausfahrt gönnen wollte. Nach ca ~45 Minuten warmlaufen bin ich ne Runde gecruised.

Anfangs alles ohne Beanstandung. Nach ca. 10 km Fahrt bin ich ein wenig Slalom gefahren/Lastwechsel.

Seit diesem Moment war ein starkes Arbeiten der Flügelpumpe zu vernehmen. Gerade beim darauffolgenden Wenden und bei vollem Lenkeinschlag ist die Motordrehzal nahezu in den Keller gesackt. Lässt sich im Stand reproduzieren und zumindest aus dem Bereich Flügelpumpe verorten. Bei kleinstem Lenkeinschlag geht es los, jedoch Lenkung gängig und einfach wie gewohnt, bei ca 3/4 Weg beginnt die Leerlaufdrehzal abzufallen und gegenzuarbeiten.

An der Pumpe selbst ist alles trocken nach erster Sichtung.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, konnte in der Suche nichts finden?

Würde mich von der Pumpe (Antrieb etc.) über Ölbehälter bis zum Lenkgetriebe durcharbeiten oder habt ihr einen besseren Tipp?

Danke und Gruß
Orbi
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #2
Beastyboy80
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Das war wohl zu viel Standzeit :D
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #3
manfredissimo
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Würde mich von der Pumpe (Antrieb etc.) über Ölbehälter bis zum Lenkgetriebe durcharbeiten oder habt ihr einen besseren Tipp?

Guter Ansatz :great: Ich würde allerdings den Hydraulikölstand zuerst prüfen ...
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #4
coolhard
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genau Ölstand prüfen, der scheint zu viel Kraft zu brauchen, daher die Drehzahl runter geht.
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #5
orbitalRS
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Danke Jungs :great: So werde ich tun

Ich hoffe ja, er hat nur ein bisschen diffundiert *buck*
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #6
coolhard
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was rastet das rostet... ;)
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #7
Beastyboy80
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Ursache wird wohl Wasser im Oel sein
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #8
mamartillo
Guest
wird eher die Servopumpe sein!


Hab ich schon paar Mal gehabt bei Kunden Fahrzeugen.
Wasser im Servoöl eher unwahrscheinlich. Allerdings solltest du in jedem Fall den füllstand überprüfen. Wenn deutlich zu wenig Ö im System ist solltest du nach der Undichtigkeit suchen.
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #9
orbitalRS
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Bin für jeden Tipp dankbar, gehe immer Stumpf nach Ausschlussprinzip 8) bzw Differential-Diagnose nach Dr. House :D

Bin erst in zwei Wochen wieder im Lande, prüfe dann erstmal Ölstand mit kaltem Motor.

Wenn i.O. dann auf Blasenbildung mit Motor an und Lenkeinschlag. Wie prüfe ich denn Wasser im Öl?

Servo-Öl gibts nur in Literkannen ... so viel muss da (wenn) doch gar nicht rein, oder? Vielleicht Sinnvoll das beim freundlichen für´n 5er in die Kaffeekasse nachzufüllen :anbet: Vielleicht drücken Sie mir auch fix das System einmal ab...

Servopumpe selbst wäre unschön :X Wieder gefummel ... aber ich steh ja drauf *lol*
 
  • Lenkung defekt / Ursachenfindung Beitrag #10
didgeridoo
didgeridoo
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Servo-Öl "diffundiert" nicht einfach.
Auch kann sich das Servoöl nicht einfach mit Wasser vermengen - wie auch?
Wenn im Motorraum keine offensichtliche Undichtigkeit zu finden ist, schau Dir mal die Manschetten an den Spurstangen genau an.

Wenn da Servo-Öl austritt, ist das Lenkgetriebe defekt.
Das Öl sammelt sich zunächst in der Manschette und läuft dann aber irgendwann aus.

Ich würde an Deiner Stelle einen Liter Servoöl bei VW kaufen (das ist nicht teurer als im Zubehör) und den Ausgleichsbehälter auf "max" auffüllen.
Dann weiter beobachten, eine ADAC Plus Mitgliedschaft abschließen und möglichst keine weiten Fahrten ins Ausland unternehmen ;)
 
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