Beastyboy´s HGP Golf 5

Diskutiere Beastyboy´s HGP Golf 5 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich würde jetzt einfach mal sagen,das ich mich nochmal vorstelle ,da sich doch einiges Verändert hat und mein HGP ein neues Leben bekommt Kauf...
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #1
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich würde jetzt einfach mal sagen,das ich mich nochmal vorstelle ,da sich doch einiges Verändert hat und mein HGP ein neues Leben bekommt

Kauf damals .

Es war eher so ein Spontan kauf .

Gesehen in Mobile bei einem Händler in Österreich .

Angefragt und Auto wäre nachm See erst verfügbar
ms-design-gti-treffen-r32.jpg

sah dann so aus ,da kannte ich die Geschichte vom Auto noch nicht so :D
Also 15 000Euro Anzahlung überwiesen(ungesehen) und mich auf den Tag der Abholung in AT gefreut ,war aber da schon mit Deutschen Kennzeichen zugelassen ;-)

Kilometerstand :ca 65 000

Nach der Abholung ,hatte ich nicht lange Freude

BTS-Tuning hat sich das Auto mal angesehen,weiss gar nicht ,wie ich zu denen kam ,aber er meinte das Kreischen bei Vollgas ist nicht normal ,das ist 100% der Krümmer verzogen,was sich dann auch so herrausstellte und über TTC abgewickelt wurde ,der Verkäufer hat alle kosten erstattet ,ohne Murren .

Ja so gingen die Monate ins Land ,da kam der nächste Tuner .

Kilometerstand ca 80 000

Den hätte ich mir Sparen sollen .

Es wurden neue Motorsoftware erstelllt und neue DSG Abstimmung.

Darauf hin verglühte meine DSG Kupplung , mein Zylinderkopf bekam Hitzerisse , Abgasgehäuse riss ,somit war erstmal ne Grossreparatur angesagt .

Neuer Turbo / neuer Zylinderkopf / neue DSG Kupplung incl neuer Mechatronik ( wurde durch die Späne der Kupplung zerstört )

Nach X Mechatroniken ,die ich kennengelernt ,zerlegt und gereinigt hab ,weiss ich mittlerweile jede Feinheit und jeden Unterschied.

Kilometerstand ca 120 000

Ich fahr Aktuell eine Tricore Mechatronik aus dem G6 ,die ist Ultra schnell :D

so gingen etliche Jahre ins land mit vielen Umbaumaßnahmen
20160404_112438 (Medium).jpg
20160916_175926 (Medium).jpg

Auch eine neue Soundanlage kam udn und und
20160107_182717 (Medium).jpg
20160106_144812 (Medium).jpg

ja das ging dann so bis kurz vor Ende 2017 als ich mit Sekundenschlaf die Leitplanke gestreichelt hab .

Ich hab den Wagen im Schlaf abgefangen (bei 120km/h ) welches ih m ein zweites Leben beschert
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #2
Gast11191
Guest
Schöne Geschichte!

Toll, das Du Deinem R32T treu geblieben bist!

Deiner ist doch ein exVW-Individual Geschäftsführer Dienstwagen mit quasi „HGP ab Werk“, wenn ich mich richtig erinnere?
Müsste noch ein Foto haben, wo der dort auf dem Büroparkplatz stand!

PS: mein grauer ex5erR32T wurde mir kürzlich zum Kauf angeboten (stand die letzten Jahre mehr oder weniger, leider wegen schwerer Krankheit des Käufers Frau, die den damals haben wollte)! Soll ich?
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #3
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Teil 2
20170916_102558 (Medium).jpg
20170916_102602 (Medium).jpg
20171127_114141 (Medium).jpg
20171011_153802 (Medium).jpg
so das sieht gar nicht so Schlimm aus (meine Schätzung lag bei 3000 euro schaden )

Gutachter war da eher anderer Meinung
Nach der Spurmessung ,war ich immernoch der Meinung der 3000 Euro ,welche der Gutachter aber zum Anlass nahm mir eine neue Vorderachse zu spendieren

am Ende lag die Schadensumme 5 stellig,aber ich hatte somit auch ein Wertgutachten des Fahrzeugs

Marktwert bei Kilometerstand 188 000 war 25 000Euro

Also entschloss ich mich einem Neuaufbau

Es gab :
-Neue Stosstange incl aller Teile (hatte nur einen Kratzer :D )
-Neue Vorderachse aus dem TT-RS (Alu Schmiedeguss incl aller Fahrwerkslager)
-Neues Lenkgetriebe (Gen3 ,wie schöne so eine neue Servo geht )
-Beseitigung der Dellen
-neue Felgen
-neue Lackierung ,die die Versicherung nicht übernommen hat ,die hätte nur die eine Seite gezahlt.
20171208_155857 (Medium).jpg
20171205_152253 (Medium).jpg

das hätte aber nicht Funktioniert ,da ich Vorserien Modell hab mit der ersten
oryxweiß Lackierung ,die VW kannte . keiner wusste mehr genau ,die Zusammensetzung

Also das auch neu

damit wurde gleich
-Dachkanntenspoiler
-3te Bremsleuchte
gewechselt :D

20171213_104953 (Medium).jpg
20171213_104958 (Medium).jpg
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Zwischen Bericht

Das Fahrezug ist ein HGP Umbau ,welches Direkt bei VW Individual umgebaut wurde .

Auch die Lackierung ist einmalig ,das es zu der Zeit sie noch gar nicht gab

Ein Vorstandsmitglied hatte wohl ein bissche Geld übrig :D

Es ist sogar einer der ersten R32 mit Bj 2005

das Auto wird bei VW als nicht Gewährleistungsfähig gelistet :D ( warum wohl )

hat aber trotzdem neue Zündspulen bekommen :D
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #5
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

verrätst du uns auch das Baujahr deines R32 sowie den Motorumbau ?

Vor so einem Sekundenschlaf graut es mich auch noch. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, den ganzen Tag auf Arbeit außen und dann ab ins warme Auto, der Horror !
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Servus,

verrätst du uns auch das Baujahr deines R32 sowie den Motorumbau ?

Vor so einem Sekundenschlaf graut es mich auch noch. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit, den ganzen Tag auf Arbeit außen und dann ab ins warme Auto, der Horror !

genau so ist es passiert

5 Uhr morgens Arbeiten / 22 Uhr heimgefahren ,Tempomat , Leere Landstrasse und das waren die idealen Bedingungen dafür

BJ ist 2005 und Motorumbau war das 405 PS kit,was immer mehr erweitert wurde

Mittlerweile sind wir bei 495 PS Kit

welches aber nicht mehr lange drin ist .

DQ500 wartet :D
IMG-20171221-WA0005 (Medium).jpg
IMG-20171221-WA0004 (Medium).jpg
20171213_102922 (Medium).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #7
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Schöne Geschichte (wenn auch mit dem unschönen kurzen Sekundenschlaf) mit einem schönen Golf :great:

Mir gefällt das es ein Original, quasi ab Werk Turbo ist :great::great::great:
Ist auf jeden Fall was sehr seltenes.
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Da hattest Du Dir ja damals 'was ganz Besonderes gegönnt, Christian :great: Ich wünsche "Euch beiden" noch viele schöne gemeinsame Jahre ...
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #9
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Warum ist der Turbo nicht mehr lange drin ???

Sehr schönes Fahrzeug :great:
Steckt viel Liebe drin, welche ich sehr schätze. Andere schlachten das Ding bei sowas direkt..
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Warum ist der Turbo nicht mehr lange drin ???

Sehr schönes Fahrzeug :great:
Steckt viel Liebe drin, welche ich sehr schätze. Andere schlachten das Ding bei sowas direkt..

Weil das dq500 wartet und somit auch mehr Druck ;)
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na weil er noch mehr Leistung fahren will ;)

Schlachten, dazu war der Schaden ja überschaubar und die Basis ist ja an sich top geblieben.

Tja, da war er noch recht neu in Chris seinen Händen und Chris und ich haben uns vor dem 1. Ulmer Treffen am 10.9.2010 an der Tanke ertmalig persönlich kennen gelernt, ebenso wie Domi das Boxenluder im Hintergrund:

zZXWEbA9MAAAAAElFTkSuQmCCAA==
 
Anhänge
  • R32-Treff Ulm_02.jpg
    R32-Treff Ulm_02.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #12
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Les ich immer wieder sehr gern, solch Geschichten zum Fahrzeug :great:

Wie gut oder schlecht hast die Schwellerverbreiterung abbekommen? Muss bei mir auch nochmal ran. Beim ersten Mal waren Sie nicht mehr verwendbar, weswegen ich mich jetzt etwas scheu da nochmal ran zu gehen.
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #13
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Les ich immer wieder sehr gern, solch Geschichten zum Fahrzeug :great:

Wie gut oder schlecht hast die Schwellerverbreiterung abbekommen? Muss bei mir auch nochmal ran. Beim ersten Mal waren Sie nicht mehr verwendbar, weswegen ich mich jetzt etwas scheu da nochmal ran zu gehen.

Angelschnurr hilft
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Aktuell sind wir bei 190 000 Turbokilometer

Mit Serien Kolben und Pleul und ich fahr alles andere wie schohnend , wenn warm wird gern mal ein tank am Stück vernichtet,Was nach 250 Kilometer eintritt .

Ja das aktuelle DQ250 geht den nächsten Tagen hobs , deswegen muss ich mich langsam entscheiden
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #15
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Zwischen Bericht

Das Fahrezug ist ein HGP Umbau ,welches Direkt bei VW Individual umgebaut wurde .

Auch die Lackierung ist einmalig ,das es zu der Zeit sie noch gar nicht gab

Ein Vorstandsmitglied hatte wohl ein bissche Geld übrig :D

Es ist sogar einer der ersten R32 mit Bj 2005

das Auto wird bei VW als nicht Gewährleistungsfähig gelistet :D ( warum wohl )

hat aber trotzdem neue Zündspulen bekommen :D


Ich glaube die Farbe hat nixs mit dem Vorstandsmitglied zutun ;) wen das stimmt was ich vermute, dann hast du ein "Designer .:R" :D so nennen viele die Autos die ab Werk nur einen einmaligen Farbton bekommen haben;)
Bis jetzt hatten wir auf arbeit davon mal 2 audi's, die wir direkt von audi zum nachlackieren bekommen hatten.
Einmal einen gelben Q2 und einen grünen RS5.

Dazu haben wir dann rausbekommen das dass auch 2 dieser "Designer auto's" sind.
Da hat sich ein Designer bei Audi hingesetzt und dieses z.b. Q2 aufs papiergebracht. Dann wurde das Auto gebaut und im Labor von lack Herstellern wird sich hingesetzt und verschiedene Töne (in dem Fall gelb) entwickelt. Diese werden vorgelegt und dann entsprechend 1 ausgewählt.
Bis hier hin ist das ja alles super, auto wird fertig gebaut usw. Und ist Farbton mäßig ein absolutes Einzelstück weltweit.
Das kuriose ist im Fall von den Q2 und den RS5 es gibt für diese Farbtöne keine Mischformel zum nachlackieren. Auch andere Farbtönen von anderen Herstellern haben nicht gepasst.

Ich vermute mal das du also ein "Designer auto" hast. Gerade weil es ein HGP Umbau direkt von VW ist und somit auch die Farbe was extravagantes sein muss. Den das oryxweis (L0k1) kam ja erst 4 Jahre später auf dem Markt, mit dem Golf 6 zusammen.
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich glaube die Farbe hat nixs mit dem Vorstandsmitglied zutun ;) wen das stimmt was ich vermute, dann hast du ein "Designer .:R" :D so nennen viele die Autos die ab Werk nur einen einmaligen Farbton bekommen haben;)
Bis jetzt hatten wir auf arbeit davon mal 2 audi's, die wir direkt von audi zum nachlackieren bekommen hatten.
Einmal einen gelben Q2 und einen grünen RS5.

Dazu haben wir dann rausbekommen das dass auch 2 dieser "Designer auto's" sind.
Da hat sich ein Designer bei Audi hingesetzt und dieses z.b. Q2 aufs papiergebracht. Dann wurde das Auto gebaut und im Labor von lack Herstellern wird sich hingesetzt und verschiedene Töne (in dem Fall gelb) entwickelt. Diese werden vorgelegt und dann entsprechend 1 ausgewählt.
Bis hier hin ist das ja alles super, auto wird fertig gebaut usw. Und ist Farbton mäßig ein absolutes Einzelstück weltweit.
Das kuriose ist im Fall von den Q2 und den RS5 es gibt für diese Farbtöne keine Mischformel zum nachlackieren. Auch andere Farbtönen von anderen Herstellern haben nicht gepasst.

Ich vermute mal das du also ein "Designer auto" hast. Gerade weil es ein HGP Umbau direkt von VW ist und somit auch die Farbe was extravagantes sein muss. Den das oryxweis (L0k1) kam ja erst 4 Jahre später auf dem Markt, mit dem Golf 6 zusammen.

Die laufen bei uns nicht unter solchen Pseudonymen.

Ist ein normaler Golf 5 r32, der vom Vorstand bestellt wurde. Der Wagen ging ganz normal durch die Linie und den Sonderlack. Anschließend kam der Motor raus und dann wird umgebaut.
 
  • Beastyboy´s HGP Golf 5 Beitrag #17
Gast11191
Guest
Der Wagen wurde ja vom damaligen, innovativen Geschäftsführer der Volkswagen Individual GmbH (seit 2010 Volkswagen R GmbH), Herrn Reiner Mangold (seit glaube ich 2009 bei Audi)!
Der hat sich den bei HGP tunen lassen (soll nicht der einzigste Umbau gewesen sein)!
Er erzählte mir damals das der BEETLE RSI sein „Baby“ gewesen sei, aus welchem dann quasi der Golf 4 R32 2002 entstand!

„Guten Morgen Herr Schepler,
Ja, es handelt sich um meinen aktuellen Dienstwagen.
Er bereitet viel Fahrspaß ;-)).
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Mangold“
 
Thema:

Beastyboy´s HGP Golf 5

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten