vorsorglicher Steuerkettenwechsel

Diskutiere vorsorglicher Steuerkettenwechsel im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen zuerst mal, ich bin kein Mechaniker und kenne mich überhaupt nicht mit Motoren aus. Habe jetzt schon des öfteren über Steuerketten-...
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #1
jar32
jar32
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen
zuerst mal, ich bin kein Mechaniker und kenne mich überhaupt nicht mit Motoren aus.
Habe jetzt schon des öfteren über Steuerketten- und Kettenspannerwechsel gelesen. Ist das extrem notwendig, muss das vorsorglich gemacht werden ?
Habe seit letzter Woche auch ein Ver R32 mit ca. 105 tkm Bj. 2006, es ist ein Re-Import. Anscheinend Scheckheftgepflegt, aber man weis ja nicht wie und was und ob überhaupt gemacht worden ist.
Wenn unbedingt nötig, was muss ich da an Kosten rechnen ?
Am Motor hört man überhaupt nichts, läuft absolut ruhig und das DSG ist auch sehr sauber am Schalten, keine Auffälligkeiten soweit.
Danke vorab mal ...
Jens
 
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #2
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Hallo, am besten mal die Kettenwerte mit VCDS auslesen, dann weiß man erstmal bescheid wie die Kette steht und ob ein Wechsel notwendig ist.
 
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #3
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Kommt wohl sehr auf die Messwerte drauf an.

Hab eine 02er R32 mit 78tkm der hat -9/-10 läuft mechanisch ohne rasseln.

Ebenso ein 02er V5 mit 190tkm der -10/-9 mechanisch hörbar aber noch im Rahmen.

Und zu guter letzt noch ein 03er R32DSG mit 155tkm der hat -4/-7, über den Öldeckel sieht man die Kette schön schlingerkurs fahren ^^

Die Kettenlängung hängt augenscheinlich wohl Ursächlich mit zu hohem öldruck und eingelaufenden Gleitschienen zusammen, die Nockenwellenversteller gleichen den "normale" Verschleiss allerdings aus, schleichender Leistungsverlust und steigender Verbrauch inklusive.

Ich stelle meinen "alten" V5 AQN Automatik demnächst mal auf den Leistungsprüfstand um zu ermitteln welche Leistung und Drehmomentwerte von der Werksangabe noch da sind.


LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo zusammen
zuerst mal, ich bin kein Mechaniker und kenne mich überhaupt nicht mit Motoren aus.
Habe jetzt schon des öfteren über Steuerketten- und Kettenspannerwechsel gelesen. Ist das extrem notwendig, muss das vorsorglich gemacht werden ?
Habe seit letzter Woche auch ein Ver R32 mit ca. 105 tkm Bj. 2006, es ist ein Re-Import. Anscheinend Scheckheftgepflegt, aber man weis ja nicht wie und was und ob überhaupt gemacht worden ist.
Wenn unbedingt nötig, was muss ich da an Kosten rechnen ?
Am Motor hört man überhaupt nichts, läuft absolut ruhig und das DSG ist auch sehr sauber am Schalten, keine Auffälligkeiten soweit.
Danke vorab mal ...
Jens

Melde dich mal bei mir via PN. Kann dir keine schicken.
 
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #5
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Kommt wohl sehr auf die Messwerte drauf an.

Hab eine 02er R32 mit 78tkm der hat -9/-10 läuft mechanisch ohne rasseln.

Ebenso ein 02er V5 mit 190tkm der -10/-9 mechanisch hörbar aber noch im Rahmen.

Und zu guter letzt noch ein 03er R32DSG mit 155tkm der hat -4/-7, über den Öldeckel sieht man die Kette schön schlingerkurs fahren ^^

Die Kettenlängung hängt augenscheinlich wohl Ursächlich mit zu hohem öldruck und eingelaufenden Gleitschienen zusammen, die Nockenwellenversteller gleichen den "normale" Verschleiss allerdings aus, schleichender Leistungsverlust und steigender Verbrauch inklusive.

Ich stelle meinen "alten" V5 AQN Automatik demnächst mal auf den Leistungsprüfstand um zu ermitteln welche Leistung und Drehmomentwerte von der Werksangabe noch da sind.


LG Markus



Die Kette hat schon augenscheinlich einen Schlingerkurs und du willst mit dem Auto noch auf nen Prüfstand?????


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Markus will mit seinem V5 auf den LPS, nicht mit dem .:R32 DSG ... ;)
 
  • vorsorglicher Steuerkettenwechsel Beitrag #8
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ok, dachte schon[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

vorsorglicher Steuerkettenwechsel

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten