Steuerkette? Bitte um Rat!

Diskutiere Steuerkette? Bitte um Rat! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; AW: steuerkette? bitte um rat Moin Moin, will das ganze Thema auch nochmal aufgreifen. Habe ja wie schon in der Vorstellung erwähnt das ich nen...
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #161
Murk86
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
AW: steuerkette? bitte um rat

Moin Moin,

will das ganze Thema auch nochmal aufgreifen. Habe ja wie schon in der Vorstellung erwähnt das ich nen 2.8er V6 im Golf 4 habe (190t km, Kette soll schon mal gewechselt worden sein, bei ca 120t km).
Hab heute mal wieder meine Kettenwerte ausgelesen. Nun ists aber so das ich beim 2,8er nur den 208 Block (Einlassnockenwelle glaube ich) auslesen kann.

Der Wert zeigt mir satte -10° an. Bei einem Messblock kann ich nun ja keine Aussage auf die Spreizung der Werte treffen. Das die Kette gemacht werden muss ist wohl unausweichlich oder? Sind die Messblock-Werte wirklich so ausschlaggebend? Hab auch mal von neuen Ketten mit Werten um die -3 bis -4 gelesen, und die waren wie gesagt nachweißlich neu.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Starten (Kalt wie Warm) oder beim fahren habe, auch die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.

Viele Grüße




PS: Gibt's n Beitrag in dem man seine Dienste als VCDS Besitzer anbieten kann?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #162
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
AW: steuerkette? bitte um rat

Moin Moin,

will das ganze Thema auch nochmal aufgreifen. Habe ja wie schon in der Vorstellung erwähnt das ich nen 2.8er V6 im Golf 4 habe (190t km, Kette soll schon mal gewechselt worden sein, bei ca 120t km).
Hab heute mal wieder meine Kettenwerte ausgelesen. Nun ists aber so das ich beim 2,8er nur den 208 Block (Einlassnockenwelle glaube ich) auslesen kann.

Der Wert zeigt mir satte -10° an. Bei einem Messblock kann ich nun ja keine Aussage auf die Spreizung der Werte treffen. Das die Kette gemacht werden muss ist wohl unausweichlich oder? Sind die Messblock-Werte wirklich so ausschlaggebend? Hab auch mal von neuen Ketten mit Werten um die -3 bis -4 gelesen, und die waren wie gesagt nachweißlich neu.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme beim Starten (Kalt wie Warm) oder beim fahren habe, auch die Motorkontrollleuchte bleibt dunkel.

Viele Grüße




PS: Gibt's n Beitrag in dem man seine Dienste als VCDS Besitzer anbieten kann?


10 Grad wird der maximal Anzeigbare wert sein . Ich glaub eher , das die falsch eingelegt ist, um einen Zahn
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #163
Murk86
Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
AW: steuerkette? bitte um rat

Okay. Das ist ja mal ne ganz andere Aussage ^^. Ist das was womit man leben kann? Hab das ehrlich gesagt noch nicht gehört.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #164
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: steuerkette? bitte um rat

Okay. Das ist ja mal ne ganz andere Aussage ^^. Ist das was womit man leben kann? Hab das ehrlich gesagt noch nicht gehört.

Nein, der Nwv so schon am Regellimit ist und nicht weiter nachregeln kann. Da muss nachgebessert werden.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #165
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
AW: steuerkette? bitte um rat

Hänge mich auch hier nochmal kurz mit rein in die Kettendiskusion.
Wenn du einen 2.8er V6 hast so hat nur die letzte Ausbaustufe zwei verstellbare Nockenwellen, hört auf den MKB BDE.

Die Vorgängermotren besitzen nur eine verstellbare Einlassnockenwelle aber nicht mit dem System über den Flügelzellenversteller.

Für mich sind die neuere 4V V(R) 5/6 eine herbe Entäuschung was die Lebensdauer der Steuerkette angeht. Alle meine Motoren sind nach dem Messwerten nach völlig am Ende, den vogel schiesst ein 02er R32 mit sagenhaften 74tkm ab, -9/-10° KW
Mir soll keiner Sagen das es alles an dem "bösen" LL Öl liegen soll, da wurde doch gewaltigl gespart und billgstes Material verwendet zumindest zeitweise??

Komischerweise laufen die ersten 2.8er V6 (AQP/AUE) mit ihren 3 Steuerketten wesentlich besser als die neuen R32, hat VW da noch anderen Ketten verwendet die deutlich bessere Qualität hatten und sich mehr mühe mit der Abstimmung gegeben, vermutlich ja.....



LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #166
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: steuerkette? bitte um rat

Ketten wurden beim R32 von Sachs auf die besseren IWIS geändert. Weiss blos nimmer ab wann.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #167
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
AW: steuerkette? bitte um rat

Und was gibt es heute als anständige Aftermarket Ketten zu kaufen bzw. was empfehlen die Profis?

Vaico, Febi, IWIS, Sachs....
Taugen die Kettenkit's von den Teilehändler aus der Bucht was?

Das die Ketten sich überhaupt so längen hat ja verschiedentliche Ursachen. Was mich stark wundert, in jedem vergleichbaren BMW R6 (M50/M52) jener Tage kommen auch nur Simplexketten zum Einsatz und dort halten sie nahezu Ewig.

LG Markus
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #168
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: steuerkette? bitte um rat

IWIS bleib bei OEM Kitts
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #169
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
AW: steuerkette? bitte um rat

Meine Steuerkette war nach 270tkm nicht gelängt. Alles eine Frage der Pflege und wie der Motor behandelt wird. Ich kann nicht klagen 8)
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #170
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: steuerkette? bitte um rat

hast zudem bereits eine IWIS
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #171
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: steuerkette? bitte um rat

Und was gibt es heute als anständige Aftermarket Ketten zu kaufen bzw. was empfehlen die Profis?

Vaico, Febi, IWIS, Sachs....
Taugen die Kettenkit's von den Teilehändler aus der Bucht was?

Das die Ketten sich überhaupt so längen hat ja verschiedentliche Ursachen. Was mich stark wundert, in jedem vergleichbaren BMW R6 (M50/M52) jener Tage kommen auch nur Simplexketten zum Einsatz und dort halten sie nahezu Ewig.

LG Markus

Die Kette ist nicht schuld!!! Das Thema haben wir nun schon oft gehabt

-eingelaufene schienen
-zu viel öldruck-> Kette erfährt zu viel Spannung
Etc. Sind die Gründe!
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #172
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Ok, wenn die Ketten nicht schuld sind warum wurde dann umgestellt in der Serie??

Also kann ich bedenkenlos ein komplettes Steuerkettenkit bei ebay für um die 150 bis 200€ odern.

Ölpumpe pürfe ich vorab den Öldruck, wenn ok kann dieses wieder verwendet werden, ansonsten nochmal 250€ dafür.

LG Markus
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #174
Herbert
Herbert
Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
229
War es nicht so, dass die Stelle der Firmenprägung bei Sachs relativ blöd gewählt war und es so vereinzelt zu Rissen gekommen ist?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #175
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ok, wenn die Ketten nicht schuld sind warum wurde dann umgestellt in der Serie??

Also kann ich bedenkenlos ein komplettes Steuerkettenkit bei ebay für um die 150 bis 200€ odern.

Ölpumpe pürfe ich vorab den Öldruck, wenn ok kann dieses wieder verwendet werden, ansonsten nochmal 250€ dafür.

LG Markus

Weil sie an der Prägungsstelle gerissen sind.
Eine längung kommt durch zu hohen Druck auf das Bauteil. Sufu benutzen.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #176
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok, wenn die Ketten nicht schuld sind warum wurde dann umgestellt in der Serie??

Also kann ich bedenkenlos ein komplettes Steuerkettenkit bei ebay für um die 150 bis 200€ odern.

Ölpumpe pürfe ich vorab den Öldruck, wenn ok kann dieses wieder verwendet werden, ansonsten nochmal 250€ dafür.

LG Markus

bedenkenlos aus der Bucht sicher ned. Wie besagt OEM Original, dann bist du auf der sicheren Seite. Beim 4rer auch immer die Ölpumpe erneuern,denn die ist oftmnals neben dem LL ÖL das Kernproblem auf Grund zu hoher Öldrücke und Spannung der SK.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #178
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
ich hätte da noch ne Frage zu dem Thema:

wenn beim Auslesen der Werte z.b. 3°/3° rauskommt, hat man dann eigentlich Leistungsverlust weil die Nockenwelleverstellung dies korrigiert und im Verstellbereich dann hinterher die 3° fehlen ? Wenn ja, macht es viel aus ? Der 4rer R32 hat ja weniger Nockenwellenverstellung zur verfügung und deswegen auch nur 241ps.

Schon mal Danke im voraus :great:

mfg Niko
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #179
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Der 4er hatte nicht weniger PS wie der 5er .

Der 5er hat nur eine optimistische Angaben

Und .moderneres kennfeld.

Hardwaretechbisch im Motor können beide das gleiche
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #180
rooney
Dabei seit
08.03.2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
36
Hallo zusammen,

ich will das Thema hier auch noch mal aufgreifen bzw. habe mir auch schon den gesamten Thread durchgelesen. Jedoch habe ich da noch 1-2 Fragen, bei welchen Ihr mir vlt. noch mal helfen könnt.

Und zwar werde ich mir am Sonntag, wenn alles in Ordnung ist, endlich einen R32 zulegen. :)

Die Laufleistung liegt bei knapp 160k km und das Fahrzeug ist BJ 11/2007. Den Serviceeinträgen zufolge ist es auf Longlife gefahren.

Die Kettenwerte scheinen mit -3 und -1 wohl noch in Ordnung zu sein. Ist hier evtl. schon die andere Version der Steuerkette verbaut (IWIS)?

Nach allem was ich so gelesen habe, ist es für mich wohl ratsam auf Festintervall umzustellen, da ich auch viel Kurzstrecke fahren werde.

Was muss ich hier beachten und welches 5W40 Öl wäre empfehlenswert? Ich habe auch was von einer Motorspülung gelesen, wie genau sieht das aus und was kostet dies ungefähr?

Schönen Dank schon mal!

Gruß rooney
 
Thema:

Steuerkette? Bitte um Rat!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten