Nexen N8000 235/35 R19 Test

Diskutiere Nexen N8000 235/35 R19 Test im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; ist mir auch schon passiert . Deswegen muss auch ein 235er drauf
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #61
Beastyboy80
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ist mir auch schon passiert .

Deswegen muss auch ein 235er drauf
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #62
HennoX
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Woher kommt eigentlich diese Prozent Angabe??
Der Reifen hat eine angegebene Tragfähigkeit und die gilt bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Und nicht irgendwie 75% bei 250 km/h oder sowas.

Ich bin der Meinung diese Prozentangaben sind eine Internet-Ente...
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #63
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Woher kommt eigentlich diese Prozent Angabe??
Der Reifen hat eine angegebene Tragfähigkeit und die gilt bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
Und nicht irgendwie 75% bei 250 km/h oder sowas.

Ich bin der Meinung diese Prozentangaben sind eine Internet-Ente...

Ne des ist schon so korrekt .

Das sind angaben der Reifenhersteller und der Zulassungsbestimmungen .

Die Höchstgeschwindikeiten/Traglasten sind nur unter bestimmten Vorraussetzungen
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #64
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Ne des ist schon so korrekt .

Das sind angaben der Reifenhersteller und der Zulassungsbestimmungen .

Die Höchstgeschwindikeiten/Traglasten sind nur unter bestimmten Vorraussetzungen

Ach das ist doch ein großer Haufen gequirlte Hundesch.

Dann muss ich ja jetzt doch wieder den Rechenschieber rausholen.
Oder mir bei Toyo eine Freigabe besorgen...
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #65
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Ich muss mich korrigieren.
Ich habe unseren Haus internen TÜV Prüfer gefragt, da ich mich auf die Aussage von dem anderen Prüfer verlassen habe.
Es gibt wirklich eine Tabelle mit den % Angaben.
 
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  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #66
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Ich muss mich korrigieren.
Ich habe unseren Haus internen TÜV Prüfer gefragt, da ich mich auf die Aussage von dem anderen Prüfer verlassen habe.
Es gibt wirklich eine Tabelle mit den % Angaben.

Aha.
Da ist ja der Korpus Delikti. Die hatte ich damals auch. Aber passt schon.

Meine sind 88Y: 560*2=1120kg

250km/h = 100%, Eingetragene Achslast 1110 kg.

Aber ganz schön Randgenäht :D
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #67
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Ich habe noch gelesen das es laut "Faustformel" so sein soll das man je nach 0,1bar mehr Fülldruck je einen Index steigt.
Die Gundlage sind 2,5bar, fährt man also 3bar müsste man bei 93iger Index liegen.
Ich denke ich werde auch Hankook nochmal für eine Freigabe von 272km/h anschreiben, sollte aus meiner Sicht kein Problem sein.



Also 235iger kommen bei mir am Sauger R32 nicht in Frage.
Man könnte noch auf den Nexen
225/35 ZR19 88Y N'Fera SU1 ausweichen. Der soll laut Internet Erfahrungen ein Stück komfortabler sein und auch etwas länger halten.
Der hat die Freigabe bis 300km/h
Kostet das Stück ~ 20€ mehr als der N8000


Hier mal ein informativer Link anbei http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #68
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Ich habe noch gelesen das es laut "Faustformel" so sein soll das man je nach 0,1bar mehr Fülldruck je einen Index steigt.
Die Gundlage sind 2,5bar, fährt man also 3bar müsste man bei 93iger Index liegen.



Hier mal ein informativer Link anbei http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Nene .das gilt nur für Sonderfreigaben jenseits von 300 km/h

Alles drunter wird in der Reifenfreigabe bzw im Lastindex Festgeschrieben .

Ich muss z.b die Reifenfreigabe mitführen,steht so im Fahrzeugschein
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #69
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Nene .das gilt nur für Sonderfreigaben jenseits von 300 km/h

Alles drunter wird in der Reifenfreigabe bzw im Lastindex Festgeschrieben .

Ich muss z.b die Reifenfreigabe mitführen,steht so im Fahrzeugschein

Ok :)

Mit wie viel ist dein Turbo eingetragen? Sicher ja auch mehr als 270km/h dann?
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #70
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Ok :)

Mit wie viel ist dein Turbo eingetragen? Sicher ja auch mehr als 270km/h dann?

Und immer an die 10 km/h Toleranz denken. Meine eingetragenen 282 besagen, dass ich einen Reifen brauch, der für mindestens 292 km/h bei meiner achslast freigegeben ist. Das hat der nette Herr vom TÜV heute ebenfalls erwähnt.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #71
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Und immer an die 10 km/h Toleranz denken. Meine eingetragenen 282 besagen, dass ich einen Reifen brauch, der für mindestens 292 km/h bei meiner achslast freigegeben ist. Das hat der nette Herr vom TÜV heute ebenfalls erwähnt.

In meinem Link ist das erklärt, dort steht 9Km/h drin (bbH)

Greift aber nur bis 210km/h danach die Tabelle mit den % Abschlägen

Weil ziehst du von Y 300km/h 10km/h ab sind es 290Km/h, nach Tabelle ist der Reifen aber bei 100% nur bis 270km/h frei gegeben
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #72
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Aufjedenfall ist ein 88er für Turbos Tabu

und damit auch ein 225er /35 R19
 
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  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #73
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Aufjedenfall ist ein 88er für Turbos Tabu

und damit auch ein 225er /35 R19

Darum gings mir jetzt Primär nicht aber ok :)

Habs selbst linear errechnet bei 272km/h darf ich die Reifen mit 1111,70Kg belasten, eingetragene Achslast 1110Kg beim DSG / 1090 beim HS.

Passt also, mal sehen wann meine Freigabe von Hankook kommt :)

Ein 235er kann ich vom Platz her nicht fahren, bei ET42 VA und einer Tiefe von 32,5cm bringt man mehr als 225iger schleiffrei und Tüv-Konform mit 32mm Federwegsbegrenzer nicht unter. Kanten müssen natürlich angelegt sein, mehr Platzt bietet der OEM Kotflügel nicht.


Bei Nexen hab ich jetzt auch mal für den N8000 eine gestellt, mal sehen ob da eine Antwort kommt.
Ansonsten kann man dort ja auch auf dem SU1 zurück greifen.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #74
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Die Nexen bauen aber Recht breit. Da wirst keine Chance haben bei ET 42, dass es TÜV konform wird.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #76
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Die Nexen bauen aber Recht breit. Da wirst keine Chance haben bei ET 42, dass es TÜV konform wird.

So viele FWB einbauen, dass er nur noch hoppelt :D
Ja die bauen recht breit.
Bei der Tiefe wird er so oder so schleifen.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #77
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Ich habe noch gelesen das es laut "Faustformel" so sein soll das man je nach 0,1bar mehr Fülldruck je einen Index steigt.
Die Gundlage sind 2,5bar, fährt man also 3bar müsste man bei 93iger Index liegen.
Ich denke ich werde auch Hankook nochmal für eine Freigabe von 272km/h anschreiben, sollte aus meiner Sicht kein Problem sein.



Also 235iger kommen bei mir am Sauger R32 nicht in Frage.
Man könnte noch auf den Nexen
225/35 ZR19 88Y N'Fera SU1 ausweichen. Der soll laut Internet Erfahrungen ein Stück komfortabler sein und auch etwas länger halten.
Der hat die Freigabe bis 300km/h
Kostet das Stück ~ 20€ mehr als der N8000


Hier mal ein informativer Link anbei http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Die Formel kannst du aber nicht so anwenden.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #78
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In meinem Link ist das erklärt, dort steht 9Km/h drin (bbH)

Greift aber nur bis 210km/h danach die Tabelle mit den % Abschlägen

Weil ziehst du von Y 300km/h 10km/h ab sind es 290Km/h, nach Tabelle ist der Reifen aber bei 100% nur bis 270km/h frei gegeben

Die Toleranz kommt immer hinzu, hat er mir heute nochmal erklärt.
Wenn du 292 eingetragen hast, die traglast zu 100% einhälst, dann sind es 300+ km/h und der y reicht nicht mehr aus.
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #79
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Die Toleranz kommt immer hinzu, hat er mir heute nochmal erklärt.
Wenn du 292 eingetragen hast, die traglast zu 100% einhälst, dann sind es 300+ km/h und der y reicht nicht mehr aus.

Dann brauchst den ( Y )
 
  • Nexen N8000 235/35 R19 Test Beitrag #80
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Die Nexen bauen aber Recht breit. Da wirst keine Chance haben bei ET 42, dass es TÜV konform wird.

Halt :)

Auf meinem Turbo fahre ich Hankook 225 35 19 88Y
sowie die besagte ET 42 auf der VA

Die Nexen will ich auf meinem Sauger fahren, der bekommt die Pretorias

8x19 ET50

Möchte aber auch einen 225 35 19 88 (W/Y) fahren, halt am liebsten den Nexen Reifen um den es hier geht.
Der Reifen hat 88 W
Bedeutet 560kgx2=1120kg

Mein R32 als HS hat an der VA 1090kg und 250km/h im Schein.

Bei 250km/h hat der Reifen nur noch 95% seiner Traglast, entspricht als 1064Kg, somit trägt er 26Kg also 13Kg pro Reifen zu wenig.

Das ich mit dem Ding eh keine Vmax fahre interessiert dabei natürlich kein Schwein.


Hgp hat ihn mir eingetragen :D

:)

Sehe ich auch so, kein Problem

Mich ärgert halt nur das man mir 90 statt 88 eingetragen hat, da zahlt man viel Geld und macht alles damit es legal wird und dann das. Aber was soll ich jetzt machen?
Los rennen zum Tüv und sagen, hier halt stop da haste Quatsch gemacht?


Edit:

Die Toleranz kommt immer hinzu, hat er mir heute nochmal erklärt.
Wenn du 292 eingetragen hast, die traglast zu 100% einhälst, dann sind es 300+ km/h und der y reicht nicht mehr aus.


Also du meinst es kommen immer 10km/h drauf zu dem was im Schein steht?

Im Schein 272km/h also Reifen bei passender Traglast dann 282km/h ?

Das höre und lese ich jetzt so wenn dann zum 1. mal, bei meiner Recherche im Netz konnte ich sowas auch nicht lesen.
Oder es ist Ermessenssache vom Prüfer ?

Wie dem auch sei, für meinen Turbo (Hankook) habe ich vorhin eine Anfrage zur Reifenfreigabe gestellt, mal schauen was da kommt. Fahre das so schließlich schon ~ 2 Jahre. Hat schon mehrere Kontrollen und Tüvbesuche gesehen das Ganze
 
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