Steuerkette? Bitte um Rat!

Diskutiere Steuerkette? Bitte um Rat! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; AW: steuerkette? bitte um rat Werd ich machen danke:great:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #141
garelli88
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
17
AW: steuerkette? bitte um rat

Werd ich machen danke:great:
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #142
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: steuerkette? bitte um rat

Ja erste kette! Das höre ich gerne:D sobald ich ihn habe gleich umstellen auf festintervall mit addinol 5w 40 und dann hoffe ich passt es für ne weile:great:
Ist addinol oder mobil 1 immer noch das beste oder gibt es mittlerweile bessere?


na, die neuen 0/20 Öle sind im Kommen...
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #143
garelli88
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
17
AW: steuerkette? bitte um rat

Hallo liebes forum;) entschuldigt meine längere abwesenheit.
Hatte immer viel zu tun plus habe ich noch meinen langjährigen traum erfüllt:D
Hab mir jetzt endlich einen r32 gekauft:great:
Wollte mich bei allen die mir geantwortet und damit auch weitergeholfen haben bedanken:great:
Auch das mit dem lambda oil primer und addinol 5w 40 hat super funktioniert:) läuft deutlich ruhiger:-D:D
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #146
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: steuerkette? bitte um rat

Okay, ich bin gespannt wie 'nen Schlüppergummi :yeah: Bitte dann hier vorstellen ...
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #147
garelli88
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
17
AW: steuerkette? bitte um rat

Okay mach ich:great:
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #148
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
AW: steuerkette? bitte um rat

Nachtrag zum Thema:

Habe gerade alle Beiträge überflogen...

Zietiere garelli88: "Laut ihnen sind das normale kettengeräusche"

Falls Interesse besteht, würde ich auch mal ein aktuelles Video der Kettengeräuche meines .:R verlinken. Er hat noch die originale Steuerkette verbaut und ist nun 228tkm gelaufen. Die Geräusche sind wie ein Schlaflied für Kinder im relativen Vergleich zum erstgeposteten youtube Video.
Als im Video leicht Gas gegeben wurde musste ich abschalten, sonst hätte ich weinen müssen... Könnte mir vorstellen das auch die Drosselklappe total verdreckt ist, weil er leicht sägt. *noahnung* Armes Auto...

FG Dirk
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #149
garelli88
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
17
AW: steuerkette? bitte um rat

Danke für ihre antwort:great: würde mich über ein video freuen:)


Mfg Armin
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #150
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
AW: steuerkette? bitte um rat

Wenn das Wetter passt sehe ich mal nach. Bin auf auf die Kommentare dazu gespannt.
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #151
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
AW: steuerkette? bitte um rat

mein motor hat etwas über 111 000km weg , 1. kette fährt seit km 78 000 mit adinol und ist seitdem auf festintervall
sichtprüfung ok und -1 +2 (lt. vorbesitzer glaub ich ihm auch ), es sind im leerlauf gaaaanz leichte, nicht durchgehend und nicht ständige also nicht konstante geräusche zu hören . mir würde reichen wenn jemand von den zum inventar gehörenden sagt : erste kette bei fast 112tkm macht nunmal geräusche und is halt so.
hab null probleme mit kalt oder warmstart alles ohne gas weder probleme mit last oder teillast ob aus 50 im 6. oder sonstwas

vielleicht noch eins : WAS ist es eigentlich was im normalfall diese geräusche macht bzw dafür zuständig ist ?
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #152
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: steuerkette? bitte um rat

wahrscheinlich gar nicht die kette, sondern das zweimassenschwungrad ;)
geh mal mit dem wählhebel auf D u du wirst wahrscheinlich weniger geräusche hören...
kettenlaufgeräusche kannst du dir auf youtube ja zu hauf als vergleich anhören...das sind eher so schabende laufgeräusche, entstehen einfache dadurch, dass die kette zu lang ist u dementsprechend dann zu "schlagen" anfängt!
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #153
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
AW: steuerkette? bitte um rat

Wenn die Werte passen - MWB 208, 209, 90, 91 brauchst in der Regel nichts tun. Prophylaktisch nach Bedarf eine Ölspülung, oder das Öl etwas früher raus.

ZMS kannst prüfen, wenn du den Anlasser demontierst. Mitm Schraubendreher hin und her bewegen, da merkst dann ob Spiel da ist.

https://www.youtube.com/watch?v=VEcj-8PtgKk

Gruß Fabi
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #154
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
AW: steuerkette? bitte um rat

oh, wieder was dazu gelernt
ich werd das nacher sofort mal ausprobieren :great:

ich habe grade durch zufall ein kleines video mit geräuschen eines defekten ZMS gefunden
hier mal der link für alle die sich mit der thematik befassen oder es noch vorhaben auf ihren fehlersuchen :

https://www.youtube.com/watch?v=8woMx0KRvsQ

also das kann ich ohne nach unten zu gehen völlig ausschliessen bei mir
hab ansonsten ausser diesem winzigen knirzen ( man kann es echt kaum beschreiben ) null geräusche im leerlauf

ich hatte aus irgendeinem thread hier, noch im hinterkopf das beim abdrehen des öldeckels das geräusch lauter würde, das ist bei mir der fall aber nur unwesentlich und auch nur weil man der quelle näher kommt also zur findung der geräuschquelle ist es definitiv oben rechts (vorm auto stehend )

vielleicht finde ich hier auch noch die videos wo kaputt und in ordnung geräuschlich gegenübergestellt waren
ich hatte den motor vom jango32 gehört mit einer neuen kette und da war nix von meinem geräusch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #155
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
AW: steuerkette? bitte um rat

hier kann man es besonders gut hören, genau das geräusch habe ich auch nur lange nicht so stark und regelmäßig, sogar baujahr und MKB sind gleich nur die laufleistung nicht

https://www.youtube.com/watch?v=KNPvGU4ni_8


dann weiß ich bescheid jetzt, wäre nur interessant wie akut die sache ist
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #156
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
AW: steuerkette? bitte um rat

hier genauso aber auch nicht so "laut" wie im Video(im Stand) , wenn du davor stehst rechte Felge da kannst es auch raushören , bei mir wird er mit zunehmender Gasannahme noch viel lauter dann scheppert das richtig *lol**lol*

MWB sagt 0/-1

gruß
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #157
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
AW: steuerkette? bitte um rat

wenn ich gas gebe is es weg bzw nicht mehr zu hören
das lässt mich hoffen
ich mach mir da auch nix vor 112tkm sind halt 112tkm sonst hätte jan auch direkt gesagt mach neu
wichtig war für mich war kette oder nich kette und wie akut is es
denn den begrenzer wird er niemals bei mir benutzen und drehmomentfahren sollte den motor auch nicht übermäßig zusetzen, nach meinem bauchgefühl
wollte halt nur etwas beruhigendes hören von den profis hier 8)
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #158
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
AW: steuerkette? bitte um rat

naja ich denke der Sichtkontrolle kann man trauen und die hast du ja durchgeführt ich bisher nicht 8), habe ebend nochmal geprüft und ausgelesen sagt er mir nun 0/0 vorher war es -1/0 .... denke darauf kann man anscheinend nicht viel geben , werde zusätzlich iwann nochmal die Sichtprüfung machen und dann sehen wir weiter ..

gruß
 
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #159
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
AW: FAQ Messwertblöcke

Nur noch einmal zum Verständnis:
- wenn ich eine hohe Spreizung habe z.b.-3/-6 , dann habe ich eine gelängte Steuerkette.
- und wenn ich hohe gradzahlen habe z.b. -8/-8, dann ist die Gleitschiene eingelaufen.

Ist das so richtig ?

Mfg Niko

Edit Hansdampf: Ich habe den Beitrag mal nach hier verschoben, weil es ja speziell um Steuerkette und MWB 208/209 geht und weniger um allgemeines Auslesen der Messwertblöcke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steuerkette? Bitte um Rat! Beitrag #160
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
AW: FAQ Messwertblöcke

Nur noch einmal zum Verständnis:
- wenn ich eine hohe Spreizung habe z.b.-3/-6 , dann habe ich eine gelängte Steuerkette.
- und wenn ich hohe gradzahlen habe z.b. -8/-8, dann ist die Gleitschiene eingelaufen.

Ist das so richtig ?

Mfg Niko

Edit Hansdampf: Ich habe den Beitrag mal nach hier verschoben, weil es ja speziell um Steuerkette und MWB 208/209 geht und weniger um allgemeines Auslesen der Messwertblöcke.

ja und Nein

kommt immer drauf an ,was die untere Kette sagt ;-)
die beinflusst ,dass ganze auch ;-)

aber ganz pauschal kann man dir recht geben ,wäre aber zu kurz gedacht
 
Thema:

Steuerkette? Bitte um Rat!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten