Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 08.08.2017, 11:09   #211
wHiTeCaP
 
Avatar von wHiTeCaP
AW: Fragen zu nwt

Als ich mich über den R32 informiert habe und von dem NWT gelesen habe, fand ich die versprochenen erweiterten Motorschutzfunktionen wesentlich interessanter, als die versprochene Mehrleistung.
Ich denke schon, dass man mit einer sauberen Abstimmung vielleicht etwas Leistung heraus holt. Aber es wurde schon oft genug diskutiert, dass es vieler Kleinigkeiten bedarf, um beim Sauger eine deutlich spürbare Mehrleistung zu erzielen. Und es gibt nicht wenige, die sich danach ärgern das Geld nicht direkt in eine Zwangsbeatmung gesteckt zu haben.

Am Ende des Tages ist sich doch jeder einig, dass keine Software der Welt aus einem Serien R32 einen 1/4 Meile Racer macht.
wHiTeCaP ist offline  
Alt 08.08.2017, 11:09   #212
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Fragen zu nwt

Allein die Reaktionszeit macht schon einiges aus. Bei einem 2.0 vs. einem guten SW OEM Stand, kann es schon anders aussehen.
coolhard ist offline  
Alt 23.09.2017, 21:53   #213
R32_Mark
AW: Fragen zu nwt

Nabend Jungs,

nochmal ein paar Fragen aufgekommen, bzgl. SW Ständen und NWT

Hab ein paar R32 ausgelesen mit VCDS. Der SW Stand steht oben hinter dem Kenndaten vom MSG, Motoronic ME... richtig?

Jeweils zwei R32 DSG aus 03er Baujahr und ein R32 aus 02er Baujahr

Teilenummer SW: 022 906 032 DS HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 0005

Teilenummer SW: 022 997 032 G HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 7831

Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G SLS1

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 24.09.2017, 19:39   #214
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Fragen zu nwt

Ja, das ist richtig.

1.
Teilenummer SW: 022 906 032 DS HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 0005

2.
Teilenummer SW: 022 997 032 G HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 7831

3.
Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G SLS1

-> die FETT markierte Bezeichnung ist jeweils die Softwareversion.
Die Softwareversion ist immer abhängig/zugehörig zur Teilenummer.

Nummer 1 hat einen veralteten Softwarestand, Nummer 2 die neueste und aktuellste Software (für 4er R32 DSG) und Nummer 3 (der Handschalter) war wahrscheinlich ein Fahrzeug mit SLS Kompressorumbau oder SLS Chiptuning. Die Firma SLS hat die Software Versionsnummer überschrieben.
didgeridoo ist offline  
Alt 24.09.2017, 23:18   #215
R32_Mark
AW: Fragen zu nwt

@didgeridoo

Danke für deine Informationen.

Fahrzeug Nr.1 und 3 gehören mir, Nr.2 ist der R32 DSG mit den ausetzenden Zylinder in der Warmlaufphase von meinem Kumpel Robby.

Nr.3 war und ist ein Kompressor (ABT) und bei SLS später optimiert, klar das der von allen drei Fahrzeugen am besten läuft.

Weisst du worin sich SW Stand 0005 und 7831 unterscheiden? Wurde etwas an der Nockenwellenverstellung geändert. Kann mein alter SW Stand auf den neuen Updatet werden?

Rein vom subjektiven Fahrempfinden geht der dicke mit neuere SW Stand deutlich besser als der mit dem alten und das trotz fast 100tkm mehr auf der Uhr und vermeintlich deutlich schlechteren Ketten MWB's


LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 25.09.2017, 13:35   #216
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Fragen zu nwt

das sind jetzt aber wieder beiträge betreffend IVer od?
hier ist der Ver-Bereich
dsg-driver ist offline  
Alt 26.09.2017, 08:44   #217
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Fragen zu nwt

Zitat:
Zitat von R32_Mark Beitrag anzeigen
Weisst du worin sich SW Stand 0005 und 7831 unterscheiden? Wurde etwas an der Nockenwellenverstellung geändert. Kann mein alter SW Stand auf den neuen Updatet werden?

Rein vom subjektiven Fahrempfinden geht der dicke mit neuere SW Stand deutlich besser als der mit dem alten und das trotz fast 100tkm mehr auf der Uhr und vermeintlich deutlich schlechteren Ketten MWB's
Den Motorsteuergerät Softwarestand kann man aktualisieren.
Also ich kann das - oder eben (theoretisch) jede VAG Werkstatt.
Es ist allgemein bekannt, dass der Golf 4 R32 mit den neueren Softwareständen besser läuft.
Es wurde u.a. die Gasannahme verbessert.

Zitat:
Zitat von dsg-driver Beitrag anzeigen
das sind jetzt aber wieder beiträge betreffend IVer od?
hier ist der Ver-Bereich
Der Golf 5 R32 hat auch eine BOSCH ME7.1.1 - und möglicherweise ist es für Golf 5 Fahrer auch interessant wo die Softwareversion steht?
didgeridoo ist offline  
Alt 26.09.2017, 10:15   #218
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Fragen zu nwt

Wäre schön Mal zu wissen welchen beim BUB der aktuellste ist.
Falls du dazu was rausbekommen kannst, immer her mit Infos
jensereh ist gerade online  
Alt 26.09.2017, 10:51   #219
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Fragen zu nwt

Zitat:
Zitat von jensereh Beitrag anzeigen
Wäre schön Mal zu wissen welchen beim BUB der aktuellste ist.
Falls du dazu was rausbekommen kannst, immer her mit Infos
Es gibt mindestens 13 verschiedene Motorsteuergeräte für den BUB Motor -
Also auch mindestens so viele serienmäßige Softwarestände.

022906032-..CD..JQ..JR..KG..HM..KH..HN..JT..KJ..GR..LG..GS.. LH


Ich hab leider keinen Zugriff auf eine vollständige Sammlung/ Datenbank - kann Dir also keine genaue Auskunft geben.
Wenn Du sicher gehen willst, frag in Deinem VW Autohaus nach einem Motorsteuergerät Softwareupdate
und vergleich via VCDS die Software Versionsnummer im Motorsteuergerät vorher/nachher.

.. oder frag mal bei Zoran; der dürfte inzwischen auch ein großes Repertoire an serienmäßigen Softwareständen haben
didgeridoo ist offline  
Alt 07.10.2017, 11:31   #220
R32_Mark
AW: Fragen zu nwt

Und nochmal ein R32 ausgelesen....SW Stand Nr. 3 wäre das

Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: Motoronic ME7.1.1 6338

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 07.10.2017, 14:40   #221
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Fragen zu nwt

mein letzter Stand waren ca. 18 Versionen.
coolhard ist offline  
Alt 10.10.2017, 10:01   #222
didgeridoo
 
Avatar von didgeridoo
AW: Fragen zu nwt

Zitat:
Zitat von R32_Mark Beitrag anzeigen
Und nochmal ein R32 ausgelesen....SW Stand Nr. 3 wäre das

Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: Motoronic ME7.1.1 6338

LG Markus
Das ist ein "normaler" Golf 4 Handschalter mit neuestem Softwareupdate.
didgeridoo ist offline  
Alt 17.10.2017, 08:40   #223
predaa
 
Avatar von predaa
AW: Fragen zu nwt

ich geh diese woche was machen lassen, und bin mal gespannt welchen softwarestand ich habe.
vorher aber noch quatschen wie die da reingrätschen. vielleicht msg gleich noch mitmachen. ich meld mich nochmal.
predaa ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nwt in Niedersachsen aber wo? .:r-line Motortuning 53 18.11.2010 10:46
Golf VI R + NWT R32_Wali Motortuning 15 21.04.2010 23:19
Kaufberatung R32, Fragen über Fragen *g* Assassin R32 Kaufberatung 6 10.06.2009 00:19
Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Turbofreak Allgemein 65 08.02.2008 22:08
Fragen über Fragen vor dem Kauf des 2008er Modells Happy2k7 Allgemein 7 11.07.2007 18:04

Stichworte zum Thema Fragen zu nwt

r32 club

,

r32club

,

nwt r32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de