Mein G4 r32 :)

Diskutiere Mein G4 r32 :) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal gucken was nach dem Lacken bei rum kommt. Weiß passt mir auch so nicht. Vll. wirst du ja nach einer Saison auch wieder Müde mit den Dingern!
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.341
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.343
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.344
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Heute mal etwas gebastelt.
Alte Batterie 14.7 kg
Neue Batterie 1.95 kg
Grundplatte 0,4 kg

Da die Batterie nicht mehr in die originale Halterung passt, musste ich eine neue Grundplatte aus Aluminium zuschneiden. Gesichert wird die Batterie mit einem speziellen Gurt. Die Platte wird über den originalen Punkt verschraubt.

Ps auf dem Bild war die Grundplatte noch nicht fertig.
 
Anhänge
  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 80
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.345
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei 98 Wattstunden und 12 Volt müsste sie so ungefährt 8,2 Ah haben, oder? Ist das nicht etwas wenig? Bis zu welcher Temperatur nach unten ist sie nutzbar? Die Gewichtseinsparung ist jedenfalls beachtlich. :great:
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.346
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei 98 Wattstunden und 12 Volt müsste sie so ungefährt 8,2 Ah haben, oder? Ist das nicht etwas wenig? Bis zu welcher Temperatur nach unten ist sie nutzbar? Die Gewichtseinsparung ist jedenfalls beachtlich. :great:

Bei mir kommt der Wagen eh nur bei gutem Wetter raus und im Winter kommt er ins warme.
Im vr6 turbo vom Bekannten funktioniert sie super.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.347
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Die tut es schon, die hat kurzeitig so ne schöne Abgabe, das reicht zum starten.

Allerdings würde ich mir um den Ladevorgang Gedanken machen, Stichwort Balancer etc..
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.348
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die tut es schon, die hat kurzeitig so ne schöne Abgabe, das reicht zum starten.

Allerdings würde ich mir um den Ladevorgang Gedanken machen, Stichwort Balancer etc..

Klär mich auf, bin für alles offen.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.349
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Klär mich auf, bin für alles offen.
Naja, so ein Lithium-Akku hat schon eine andere Ladekurve als Blei. Keine Ahnung, ob das Probleme gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.350
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Klär mich auf, bin für alles offen.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, hatte aber damals überlegt so eine in meinen Cupra zu bauen. Da habe ich dann folgende Infos bekommen:

Cupra Forum schrieb:
Die Lite, genau so wie alle anderen sind ja nix anderes als einfach 4 Zellen in Reihe geschaltet. Und wie wir alle wissen ist der Strom in der Reiehenschaltung immer gleich. Wenn jetzt Zelle 1,2 und 3 80% Ladezustand haben und Zelle 4 ist bereits bei 95%, dann geht Zelle 4 in Richtung Ladeschlussspannung und erreicht werte um 3,6V und höher. Deswegen wird zusätzlich noch ein BMS (Battery Management System) gebraucht, was einen Balancer hat. Dieser bypasst dann die Zelle, die bereits voll ist.

Das kann schnell passieren wenn die Zellen nicht selektriert sind. Grundlage hier ist der Innenwiderstand der Zelle. Umso genauer die erstinbetriebnahme des Blocks ist, desto weniger Probleme hat man. Daher lade ich die Blöcke immer in der paralellschaltung. Also alle Zellen parallell, wo die SPANNUNG gleich ist. Da gebe ich dann 3,4V drauf und warte, bis der Ladestrom gegen 0 geht. (Jede Zelle nimmt so sowviel wie sie braucht). Danach drehe ich die Spannung auf 3,5V und wiederhole das. Zum Schluss noch auf 3,55-3,6V. Meine Erfarhung zeigt dann auch, dass es viel bringt, wenn man nach dem Laden das Pack so noch für eine Nacht stehen lässt, da sich die Zellen dann wirklich zu 100% ausgleichen.
--> Obigen zwei Absätze spiegeln nur meine eigene Erfahrung wieder, ohne dabei über ein andere Produkt urteilen zu wollen.

Ansich ist meine Erfahrung mit den Li-Batterien durch die Bank hin weg postiv. Jedoch sind mir persönlich zwei Sachen aufgefallen. Wenn die Ladeschlussspannung überschritten wird ODER man bei einem niedrigen Ladezustand zu höhe Ströme anfordert, dann killt das die Zellen ganz schnell. .
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.351
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich verstehe das Problem, aber um an die einzelnen Zellen zu kommen, müsste doch das Gehäuse aufgebohrt werden. Da sind auf dem Foto nämlich nur 2 Anschlüsse zu sehen. *noahnung*

Außerdem müsste dieses Problem bei herkömmlichen Bleiakkus auch auftreten, weil dort ebenfalls mehrere Zellen in Reihe geschaltet sind ... wenn eine Zelle tot ist, sind es die anderen auch.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.352
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Jap, die Leute die sich damit auskennen öffnen die Dinger und verbinden alles selbst neu :/.

Wenn man sich mal umhört, gibt es viele Leute denen die Dinger sterben.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.353
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich werde sie testen, dann weiß ich mehr ;)
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.354
DUBgrafix
Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
149
Dann bitte berichten. Habe nämlich keine Lust auf den ganzen Zusatzkram :D.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.355
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Startet wie Serie.
Wenn die Abdeckung drüber ist, dann sieht alles schoen oem aus :D
 
Anhänge
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 82
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.356
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gestern zufällig jemanden vor die Linse gefahren.
 
Anhänge
  • IMG_1307.jpg
    IMG_1307.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 117
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.357
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und wie gings aus?
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.358
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Einen Lauf gemacht mit 230 km/h, leider waren 2 ganganschlüsse sehr schlecht.
Damit lag ich in Gruppe 4 vorerst weit vorne.
Manche meinen mit einem e30 nochmal 39 km/h mehr fahren zu müssen. Bei gleicher Leistung :D
Mittags war es dann zu nass und danach wollten alle fahren und man musste eine Std anstehen. Mehr als 235 wären eh nicht drin. Somit schonte ich lieber den Wagen, da ich noch auf Achse nach Hause musste.

Das aktuelle Gewicht liegt nun mit halbem Tank ohne Fahrer bei 1387 kg.
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.359
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Da ist noch Luft nach oben bis 367+ km/h :D
 
  • Mein G4 r32 :) Beitrag #1.360
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nicht vergessen, dass Leute mit gleicher Leistung und 400 kg weniger an den Start gehen.
Für mich ist das just for fun. Den Golf zerreiße ich nicht für sowas, dafür ist er zu schade.
 
Thema:

Mein G4 r32 :)

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten