Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Nochmal...mit Schalter hätt ich mir den .:R nicht gekauft, da mir zu gewöhnlich *buck* Zweitens ist für mich ja nur der s-Modus uninteressant weil...
  • Fragen zu nwt Beitrag #201
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ist mir schon klar. Deswegen die Frage, warum DSG bei dir...obwohl es dich laut deinen Aussagen nicht überzeugt.

Nochmal...mit Schalter hätt ich mir den .:R nicht gekauft, da mir zu gewöhnlich *buck*
Zweitens ist für mich ja nur der s-Modus uninteressant weil für mich sinnlos, da ich wenns sportlich wird mit den Wippen fahre...
Das wars eig ;)
Sonst ist alles gut :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #202
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Am WE mit meinem OEM gegen einen vergleichbaren Ver DSG mit NWT 3.0 den Durchzug aus etwa 100 km/h bis ca. 240 getestet. Ergebnis: Kein Unterschied - gleich schnell.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #204
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Welchen SW stand hat deiner denn ?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #205
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Am WE mit meinem OEM gegen einen vergleichbaren Ver DSG mit NWT 3.0 den Durchzug aus etwa 100 km/h bis ca. 240 getestet. Ergebnis: Kein Unterschied - gleich schnell.

Gangwahl unterschiedlich *lol*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #207
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Am WE mit meinem OEM gegen einen vergleichbaren Ver DSG mit NWT 3.0 den Durchzug aus etwa 100 km/h bis ca. 240 getestet. Ergebnis: Kein Unterschied - gleich schnell.

Gratulation an den "CustomizeR', dass .:r noch (so lange) mithalten konnte ... *buck*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #208
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wir haben beide den Hebel auf S gestellt. Ich habe vielleicht eine halbe Sekunde eher auf das Gas gedrückt, weil die Verständigung nicht geklappt hat. Dafür hat der andere Wagen aber Windschatten gehabt, weil ich nach links musste und R kam trotzdem nicht näher.

Den Softwarestand von meinem Dicken kenne ich nicht. Ich fahre noch die ersten Ketten und der andere R hat die nach meinem Wissen schon getauscht. Meiner hört sich im Leerlauf trotzdem etwas ruhiger an.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #209
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn ein 3.0 nicht mindestens 2-3 Wagenlängen voraus ist, dann stimmt an dem Fahrzeug was nicht. Dabei ist egal, ob Du das Glück eines gutes OEM SW Stand hast.
Genau wird man das aber nur prüfen können, wenn man beide mißt insbesondere die Radleistung, was der aufs Parkett drückt.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #210
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Also ich fahre zwar nen IVer aber den Vergleich habe ich schon diverse male gemacht, jedes mal mit einem ähnlichen Ergebnis wie von Uwe angedeutet.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #211
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Als ich mich über den R32 informiert habe und von dem NWT gelesen habe, fand ich die versprochenen erweiterten Motorschutzfunktionen wesentlich interessanter, als die versprochene Mehrleistung.
Ich denke schon, dass man mit einer sauberen Abstimmung vielleicht etwas Leistung heraus holt. Aber es wurde schon oft genug diskutiert, dass es vieler Kleinigkeiten bedarf, um beim Sauger eine deutlich spürbare Mehrleistung zu erzielen. Und es gibt nicht wenige, die sich danach ärgern das Geld nicht direkt in eine Zwangsbeatmung gesteckt zu haben.

Am Ende des Tages ist sich doch jeder einig, dass keine Software der Welt aus einem Serien R32 einen 1/4 Meile Racer macht.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #212
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Allein die Reaktionszeit macht schon einiges aus. Bei einem 2.0 vs. einem guten SW OEM Stand, kann es schon anders aussehen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #213
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Nabend Jungs,

nochmal ein paar Fragen aufgekommen, bzgl. SW Ständen und NWT:)

Hab ein paar R32 ausgelesen mit VCDS. Der SW Stand steht oben hinter dem Kenndaten vom MSG, Motoronic ME... richtig?

Jeweils zwei R32 DSG aus 03er Baujahr und ein R32 aus 02er Baujahr

Teilenummer SW: 022 906 032 DS HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 0005

Teilenummer SW: 022 997 032 G HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 7831

Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G SLS1

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #214
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Ja, das ist richtig.

1.
Teilenummer SW: 022 906 032 DS HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 0005

2.
Teilenummer SW: 022 997 032 G HW:22.05.03
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G 7831

3.
Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: MOTORONIC ME7.1.1G SLS1

-> die FETT markierte Bezeichnung ist jeweils die Softwareversion.
Die Softwareversion ist immer abhängig/zugehörig zur Teilenummer.

Nummer 1 hat einen veralteten Softwarestand, Nummer 2 die neueste und aktuellste Software (für 4er R32 DSG) und Nummer 3 (der Handschalter) war wahrscheinlich ein Fahrzeug mit SLS Kompressorumbau oder SLS Chiptuning. Die Firma SLS hat die Software Versionsnummer überschrieben.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #215
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
@didgeridoo

Danke für deine Informationen.:great:

Fahrzeug Nr.1 und 3 gehören mir, Nr.2 ist der R32 DSG mit den ausetzenden Zylinder in der Warmlaufphase von meinem Kumpel Robby.

Nr.3 war und ist ein Kompressor (ABT) und bei SLS später optimiert, klar das der von allen drei Fahrzeugen am besten läuft.

Weisst du worin sich SW Stand 0005 und 7831 unterscheiden? Wurde etwas an der Nockenwellenverstellung geändert. Kann mein alter SW Stand auf den neuen Updatet werden?

Rein vom subjektiven Fahrempfinden geht der dicke mit neuere SW Stand deutlich besser als der mit dem alten und das trotz fast 100tkm mehr auf der Uhr und vermeintlich deutlich schlechteren Ketten MWB's


LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #216
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das sind jetzt aber wieder beiträge betreffend IVer od?
hier ist der Ver-Bereich *roll*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #217
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Weisst du worin sich SW Stand 0005 und 7831 unterscheiden? Wurde etwas an der Nockenwellenverstellung geändert. Kann mein alter SW Stand auf den neuen Updatet werden?

Rein vom subjektiven Fahrempfinden geht der dicke mit neuere SW Stand deutlich besser als der mit dem alten und das trotz fast 100tkm mehr auf der Uhr und vermeintlich deutlich schlechteren Ketten MWB's

Den Motorsteuergerät Softwarestand kann man aktualisieren.
Also ich kann das - oder eben (theoretisch) jede VAG Werkstatt.
Es ist allgemein bekannt, dass der Golf 4 R32 mit den neueren Softwareständen besser läuft.
Es wurde u.a. die Gasannahme verbessert.

das sind jetzt aber wieder beiträge betreffend IVer od?
hier ist der Ver-Bereich *roll*

Der Golf 5 R32 hat auch eine BOSCH ME7.1.1 - und möglicherweise ist es für Golf 5 Fahrer auch interessant wo die Softwareversion steht? *noahnung*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #218
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Wäre schön Mal zu wissen welchen beim BUB der aktuellste ist.
Falls du dazu was rausbekommen kannst, immer her mit Infos :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #219
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Wäre schön Mal zu wissen welchen beim BUB der aktuellste ist.
Falls du dazu was rausbekommen kannst, immer her mit Infos :great:

Es gibt mindestens 13 verschiedene Motorsteuergeräte für den BUB Motor -
Also auch mindestens so viele serienmäßige Softwarestände.

022906032-..CD..JQ..JR..KG..HM..KH..HN..JT..KJ..GR..LG..GS..LH


Ich hab leider keinen Zugriff auf eine vollständige Sammlung/ Datenbank - kann Dir also keine genaue Auskunft geben.
Wenn Du sicher gehen willst, frag in Deinem VW Autohaus nach einem Motorsteuergerät Softwareupdate
und vergleich via VCDS die Software Versionsnummer im Motorsteuergerät vorher/nachher.

.. oder frag mal bei Zoran; der dürfte inzwischen auch ein großes Repertoire an serienmäßigen Softwareständen haben :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #220
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Und nochmal ein R32 ausgelesen....SW Stand Nr. 3 wäre das

Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11.06.02
Bauteil: Motoronic ME7.1.1 6338

LG Markus
 
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten