Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe

Diskutiere Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Tag, bis jetzt kennt mich keiner von euch. Da ich mich bis jetzt nicht Vorgestellt habe (wird noch nachgeholt) nur kurz zu meiner Person...
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #1
Hekthor
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
11
Guten Tag,

bis jetzt kennt mich keiner von euch. Da ich mich bis jetzt nicht Vorgestellt habe (wird noch nachgeholt) nur kurz zu meiner Person: Ich bin 27, leidenschaftlicher hobby Schrauber und liebe neben Audi 5 Zylindern, VR 6 Motoren und bin stolzer Besitzer eines MK V R 32.

Ich lese schon länger passiv hier im Forum mit und wundere mich über manche Artikel. Thema: Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe und Leistungs-(verlust).

Zu meinem R:
Bis auf Fahrwerk und die Luxusvariante der "DomiBox" von HG-Motorsport (Strömungoptimierter Carbon Ansaugtrichter) ist noch alles Serie. Kette ist 10.000 KM alt, Werte liegen bei -1/-1, Öl wird Addinol SL 0540 im 5.000er Intervall gefahren.

Ich habe den Sonntag damit verbracht mittels VCDS und der Messblockwerte 120 ( RPM/MIN und NM) und 10 (Winkel Drosselklappe und Motorlast) herauszufinden, ob das deaktivieren der Abgasklappe tatsächlich zu einem Leistungsverlust führt.

Hierzu bin ich das selbe gerade und ebene Stück Straße hoch und runter gefahren. Getestet habe ich das ganze durch Log-Fahrten wo ich jeweils 3x den 3. Gang von etwa 2.000 RPM bis 6.000 RPM durchgezogen und anschließend die Sachen in Excel ausgewertet habe.

Resultat: Mit deaktivierter Auspuffklappe habe ich maximal 4,1 NM (334,6 ohne Klappe/ 330,5 mit Klappe) mehr in der Spitze und das maximale Drehmoment liegt früher an.

Im Anhang findet ihr die Word Datei. Im "Verlgiech" habe ich bereits die Momente Herausgeschnitten, ab wo ich Vollgas (Drosselklappenwinkel 100%) gegeben habe. Leider ist es mir nicht 6x genau gleich gelungen, sodass mal 2240 mit 2280 RPM verglichen werden müssen.

Was sind eure Ehfahrungen? Gefühlt merke ich keine leistungsmäßige Veränderung und schon garnicht die oft argumentierten 20NM "weniger".
Vom Klang kann ich nur sagen, dass er sich jetzt im 3. und 4. Gang, wo die Klappe normalerweise erst zu ist, mehr nach VR6 anhört und dort auch lauter ist.
 
Anhänge
  • Vergleich Aufpuffklappe.doc
    140 KB · Aufrufe: 25
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Na, dass war ja schon eine Vorstellung, also :wc::wc::wc:

Zu deinen Logs, du fährst um die 300NM + bei 6080Upm. Das macht kein OEm R32, wenn er nicht gechipped ist.
Was wurde da geändert?

Die Logs solltest du ab 1400Upm bis Begrenzer im 3. ausfahren, dann kann man das besser zu anderen Logs vergleichen.
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #3
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Herzlich willkommen im Club :wc:
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #4
Hekthor
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
11
Danke, also mein R ist nicht gechipped. Der ist wie gesagt bis auf Fahrwerk und die Ansaugung Serie. Ich muss dazu aber sagen, das Teil von HG-Motorsport merkt man gewaltig im Vergleich zum OEM teil. Die Luft wird bei dem Ding regelrecht in den Trackt gedrückt.

Ich will den R noch Chippen lassen via NWT. Dazu kommt aber erst ein anderes Katalysatormodul drunter, weil ich den Vorteil von 200-HJS-Kats beim Abstimmen mit berücksichtigen lassen will.

Gut, der Einwand ab 1400 RPM ist hilfreich. Ich habe sowas nur noch nie gemacht in der Form und war mir nicht sicher wie das mit Belastung auf Pleul/Kolben aussieht, wenn ich bei 1400 die Drosselklappe voll aufmache im 3. Gang.

Ich werde das ganze denke ich nochmal wiederholen und dann ab weiter unten messen.
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also wenn Du 312NM bei 6080Upm drückst, sind das 270,14PS da würde ich mal schön die Finger von NWT oder Kat Änderungen lassen und mir das Geld sparen.

edit: wenn du nochmal mißt, nehm Meswertblock 02/03/122
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Völlig falsches Unterforum für eine Vorstellung, aber das lassen wir trotzdem mal durchgehen. ;) ... also herzlich willkommen im besten Forum der Welt. :wc:

Interessantes Thema und vor allen Dingen, dass du mal gemessen hast. :great::great::great:

Btw. Ich drehe ab und zu auch mal das Ventil um. Einen Unterschied habe ich nie bemerkt - außer beim Sound. Das Schub-Brabbeln (also beim Gas wegnehmen) ist etwas stärker. *buck*
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #7
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Die AGA ist Original?

Softwarestand ist der selbe, den ich auch habe.
Meiner geht mit 263PS ebenfalls sehr gut :)

Interessant die ganzen Werte Mal im Vergleich zu sehen:great:
Zudem Herzlich Willkommen im Forum :great::great::great:
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #8
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Willkommen und danke für deine Analyse. Sehr aufschlussreich :great:

Mal ne Frage in die Runde: Was mich mal interessieren würde. Um 4000rpm sackt die Leistung ja immer minmal weg. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Macht da nicht irgendwo in der gegend das schaltsaugrohr auf *noahnung*
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #10
Hekthor
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
11
Danke für das Feedback! :great:

Also das mit den Messwertblöcken ist Notiert. Denke mal am Wochenende bei schönem Wetter werde ich wieder Testen.

Die AGA ist Serie. Ich hatte mal überlegt eine andere zu verbauen aber das Klangbild der Serien-AGA finde ich schon ziemlich gut - Auch wenn es nicht so laut ist.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Beim Test hatte ich etwa 12° Grad Außentemperatur. Durch den Ansaugtrichter ist mir im Vergleich zum OEM-Teil mal aufgefallen, dass sich die Ansaugtemperatur sehr schnell an den Wert der Außentemperatur annähert. Dieses habe ich aber nicht mit Aufgezeichnet.

Die kleine Leistungsänderung bei 4.000 RPM liegt am Schaltsaugrohr, dass sehe ich genauso und habe es auch so Nachgelesen.

Warum er ohne Abgasklappe in den Gängen (3/4) und Drehzahlbereichen (2.000 bis 3.600) wo die Klappe normalerweise zu ist besser geht, (Nach den Daten zumindest) könnte ich nur so erklären, dass das Ventil hinten einen monent braucht bis es komplett aufmacht. Wenn diese "verzögerung" genau in dem Moment ist, wenn der Motor soviel Abgas produziert, dass es bei geschlossener Klappe einen (zu)-hohen Rückstau gibt, kostet das Leistung.

Theoretisch benötigt man beim 4-Takt Motor ja keinen Gegendruck, da die Lufteinlässe / Auslässe durch Einlass und Auslassventil geregelt werden. Einzig alleine im Fall von Ventilüberschneidung, also der Moment wo beide Ventile geöffnet sind, ergibt ein gewisser Gegendruck Sinn, da hierbei verhindert wird, das Frischgas über das Auslassventil entweicht. Da unser R aber mit einer Nockenwellenverstellung arbeitet, passt er glaube ich ohnehin die Einlass und Auslassventile so an, dass der Motor im Bereich der Ventilüberschneidung ohne Gegendruck auskommt. Deshalb ist für mich die Theorie, dass die Abgasklappe zum Aufbau von erhöhtem Staudruck für mehr NM dient (Neben der Geräuschreduktion) eher fragwürdig.

Weiß jemand von euch wann genau die Abgasklappe öffnet / schließt? Bis auf unbestätigte Foreneinträge konnte ich nichts finden.

Sobald ich den neuen Test habe, melde ich mich zurück!8):great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der Knick bei 3900-4000UPM ist das Schaltsaugrohr. Je nach Softwarestand kann das wie vor sein oder erst bei 4500Upm. Wohl dem der es bei um 4000UPM hat, diese haben allgemein mehr Leistung und liegen Richtung oder auf Werksangaben Niveau. NWT setzt genau da an dieses auf 3900 ca. vorzuverlegen.

Klappe, hab ich etliche Male schon beschrieben, die arbeitet beim 5er sehr unterschiedlich abhängig von Drehzahl und Last. Also die arbeitet immer irgendwie. Find aber gerade das SSP dazu nicht mehr.

Ventilüberschneidung, dass kommt auf den Füllungsgrad an, bei top Füllungsgrad Werten ist das quasi kein Thema (auch NWt Bestandteil)

Ich will erstmal deine neuen Messwerte sehen mit der von mir angegebenen Methode. Ich meine aber immer noch, dass an dem Motor was gemacht wurde. Oder da hat ebber am MDNorm was verändert um bessere Daten auszuwerfen.
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #12
Hekthor
Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
11
Habe ein Dokument gefunden, wie die Klappe beim Golf V R32 arbeitet.

Gänge R,1,2 immer offen. Bei 3,4,5 und 6 jeweils bis 3.600 RPM und einer Motorlast von 27,8 % zu.
 
Anhänge
  • golfklappe.jpg
    golfklappe.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 54
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
also wenn Du 312NM bei 6080Upm drückst, sind das 270,14PS da würde ich mal schön die Finger von NWT oder Kat Änderungen lassen und mir das Geld sparen.

edit: wenn du nochmal mißt, nehm Meswertblock 02/03/122

Die Rechnung will ich mal sehen (vom Nm auf ps):D
Mit den Werten drückt der gerade so 250 Motorleistung nach EWG aufm Dyno jet.
 
  • Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Kannste doch rechnen NM x Drehzahl / 9550 = KW x 1,36 = PS.

Korrektur sind um 260 PS EWG.

Ich behaupte immer noch, entweder optimiert oder MDNorm manipuliert.
 
Thema:

Golf V R32 deaktivierte Abgasklappe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.218
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.706
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten