Dome's DickeR

Diskutiere Dome's DickeR im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe mir vor längerem mal dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=3sEvub7XePI Aber irgendwie traue ich mich das nicht so...
  • Dome's DickeR Beitrag #141
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Habe mir vor längerem mal dieses Video angeschaut:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=3sEvub7XePI[/YOUTUBE]

Aber irgendwie traue ich mich das nicht so richtig, die Angst vor nem dicken Kratzer der mich bei jedem Blick aufn Tacho stört ist zu groß :D

Werde wahrscheinlich mal mitm Swifer bei gehen, um etwas Staub abzutragen, aber mehr erstmal auch nicht ^^
 
  • Dome's DickeR Beitrag #142
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ist das denn auf der Tachoscheibe oder auf dem Glas? Auf dem Glas wische ich gelegentlich mit einem feuchten Microfasertuch-Tuch (etwas Spüli in's Wasser) drüber und trockne das mit einem Baumwoll-Küchenhandtuch nach. Wie auf der Frontscheibe von innen. Bisher keine Kratzer ... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dome's DickeR Beitrag #143
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich hab es mal so gesagt bekommen, dass die Mikrofasern härter sind als Baumwolle und die Tachoscheiben für Mikrofaser zu weich sind und daher diese Kratzer kommen. Aber was dran ist *noahnung*
 
  • Dome's DickeR Beitrag #144
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich hab es mal so gesagt bekommen, dass die Mikrofasern härter sind als Baumwolle und die Tachoscheiben für Mikrofaser zu weich sind und daher diese Kratzer kommen. Aber was dran ist *noahnung*
Also wir reden von der Plexiglasscheibe vor der Tachoscheibe? Nicht zu stark rubbeln und ein Mikrofaser-Glastuch nehmen. Außer wenn da jemand vorher Sand draufgestreut hat. [emoji33]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Dome's DickeR Beitrag #145
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Also wir reden von der Plexiglasscheibe vor der Tachoscheibe? Nicht zu stark rubbeln und ein Mikrofaser-Glastuch nehmen. Außer wenn da jemand vorher Sand draufgestreut hat. [emoji33]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hast Du gedacht jemand baut die Tachoeinheit auseinander um innendrin sauberzumachen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
 
  • Dome's DickeR Beitrag #146
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hast Du gedacht jemand baut die Tachoeinheit auseinander um innendrin sauberzumachen?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich würde das nicht ausschließen [emoji85] aber eher dann, wenn das Ding sowieso ausgebaut wird.

Die Verwirrung liegt aber eher in der deutschen Eigenart, Glas umgangssprachlich als Scheibe zu bezeichnen, obwohl das eher ein halbwegs rundes Stück Materie mit geringer Dicke im Verhältnis zum Durchmesser ist, z.B. eine Brotscheibe. [emoji23] Für mich ist die Tachoscheibe eher das Dings mit den Zahlen drauf und das könnte schon empfindlich gegen Kratzer sein. [emoji6]

Ihr merkt bestimmt, dass ich gerade Langeweile habe ... [emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Dome's DickeR Beitrag #147
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Hast Du gedacht jemand baut die Tachoeinheit auseinander um innendrin sauberzumachen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Hab ich schon überlegt ;) weils bei mir da drin auch staubig ist.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #148
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hast Du gedacht jemand baut die Tachoeinheit auseinander um innendrin sauberzumachen?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Geht ganz einfach. Tachoeinheit ausbauen und dann das Gehäuse abbauen.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #149
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Heute mal wieder ein kleines Update.

Aufgrund von R60 seinem Thread und dessen Übereinstimmung mit den "Anfahrsymptomen" die ich habe, habe ich mir mal ein neues Getriebelager bestellt. Dies ist heute angekommen, jetzt muss es nur noch verbaut werden.
Apropos verbauen :D Kann jemand von euch eine "Motorbrücke" empfehlen? Wollte mir sowieso mal eine zulegen, jetzt ist der passende Zeitpunkt dazu :great:



Gestern hat mein DickeR genullt, nun hat er seine 200.000km voll.
Auf weitere 200.000 :party:



(Ich weiß, ich müsste mal meinen Tacho sauber machen, aber irgendwie traue ich mich nicht an die Tachoscheibe ran, die soll ja sehr empfindlich sein *noahnung*

Ps. War jemand von euch heute in Kassel unterwegs und hat einem Blauen .:R einen Daumen hoch gezeigt? *lol*
So gegen 18 Uhr hat mir ein, ich würde mal sagen mittel alter, Herr im Anzug einen Daumen Hoch gegeben, wäre lustig wenn er unter uns weilen würde :great:


Ich habe eine 70€ eBay Brücke und die erfüllt ihren Zweck.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #151
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Dann werde ich wohl erstmal mitm Swifer bei gehen und weiteres unterlassen, muss erstmal reichen :D

@Vince, dann werde ich wohl auch mal auf Amazon zuschlagen, da ist eine für knapp 50€ drin, die wird wohl auch ihren Zweck erfüllen :great:
 
  • Dome's DickeR Beitrag #152
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Rein interessehalber: was hast du vor mit der Brücke? Also wofür sie ist, scheint mir klar. Aber ich als Laie werd mir das ja nicht antun :)
Nachher falsches Drehmoment und dann geht mein Gejammer wieder los :D
 
  • Dome's DickeR Beitrag #153
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Rein interessehalber: was hast du vor mit der Brücke? Also wofür sie ist, scheint mir klar. Aber ich als Laie werd mir das ja nicht antun :)
Nachher falsches Drehmoment und dann geht mein Gejammer wieder los :D

Das abgebildete Getriebelager einbauen ^^ Da der Motor sonst einfach runter fällt, wenn man das Lager löst, muss man ihn mit so einer Brücke fixieren.

Demnächst habe ich sowieso nen Zahnriemen zu mache, da bietet sich die Investition in so eine Brücke perfekt an :great:

Ach falsches Drehmoment... Schlagschrauber und fest *roll*
Ne Spaß bei Seite, bei sowas ist das Drehmoment nicht zu unterschätzen, bei Ersatz in jedem Fall neue Schrauben verwenden und mit richtigem Drehmoment anziehen.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #154
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Hi,

hinsichtlich der Reinigung deiner Amaturen ,

erstmal mit einem Swiffer den Staub entfernen .

danach mit einem leicht feuchten Microfasertuch ordentlich nacharbeiten .
 
  • Dome's DickeR Beitrag #155
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das abgebildete Getriebelager einbauen ^^ Da der Motor sonst einfach runter fällt, wenn man das Lager löst, muss man ihn mit so einer Brücke fixieren.

Demnächst habe ich sowieso nen Zahnriemen zu mache, da bietet sich die Investition in so eine Brücke perfekt an :great:

Ach falsches Drehmoment... Schlagschrauber und fest *roll*
Ne Spaß bei Seite, bei sowas ist das Drehmoment nicht zu unterschätzen, bei Ersatz in jedem Fall neue Schrauben verwenden und mit richtigem Drehmoment anziehen.

Du brauchst für den Wechsel vom ZR keine Brücke.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #156
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Das abgebildete Getriebelager einbauen ^^ Da der Motor sonst einfach runter fällt, wenn man das Lager löst, muss man ihn mit so einer Brücke fixieren...

Oder mit nen Wagenhaber von unten abstützen, kann man auch schön regulieren beim Ein-und Ausbau.
 
  • Dome's DickeR Beitrag #157
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ist aber angenehmer mit ner Brücke ^^
Und wie gesagt, da ich sowie demnächst nen Zahnriemen auffer Liste habe, wo das rechte Motorlager ausgebaut werden muss, brauch ich sowieso eine Brücke, von daher passt das schon :D
 
  • Dome's DickeR Beitrag #158
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Heute war es dann so weit, dass neue Getriebelager wurde eingebaut.

Vorweg, der Ein - und Ausbau ging eigentlich einwandfrei, die Hürde liegt eigentlich nur darin, die Kabelführung über dem Lager heile ab zubekommen *lol*

Also ne Anleitung braucht man dafür eigentlich nicht, ist eigentlich selbsterklärend. Das sich die Investition lohnt, könnt ihr anbei in dem kleinen Video sehen wo ich das alte mit dem neuen Lager vergleiche, im Prinzip das gleiche Ergebnis wie bei R60 :great:

Die neue Motorbrücke hat sich gleich bewährt :great: Link ---> http://amzn.to/2tyzjJj Die Motorbrücke war überraschend massiv und erfüllt ihren Zweck.

Auch bei der anschließenden Probefahrt, merkt man sofort den Unterschied, kein Anfahren/Gangwechsel wie ein Fahrschüler mehr, alles geht weich und smooth über die Bühne :D

Das besagte Video:
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=HTXCSBJqQP0&feature=youtu.be[/YOUTUBE]
Heute hat sich zu dem noch eine "Kleinigkeit" ergeben, die könnt ihr dann demnächst sehen oder hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dome's DickeR Beitrag #159
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hab es mal so gesagt bekommen, dass die Mikrofasern härter sind als Baumwolle und die Tachoscheiben für Mikrofaser zu weich sind und daher diese Kratzer kommen. Aber was dran ist *noahnung*

Kommt drauf an ob die Silberfäden drin haben, schau mal Deine an , ob die gut sind, die habe ich mit Mikros aus der Gebäudereinigung feucht gemacht und dann mit alten Unterhemd 100% Baumwolle trocken gerieben ;)

Brillen Putztücher eignen sich auch.

Wenn die Kratzer haben vorsichtig mit Meguiars Scratch X ran und wird wieder neuwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dome's DickeR Beitrag #160
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
kurze frage mit dem Lager ich habe auch das problem das ich beim anfahren sobald er bissl wärmer ist wie ein fahrschühler loshüpfen will ^^ kann das wirklich an diesem lager liegen?

bzw ist mir mal aufgefallen das wenn ich an der ampel stehe der wagen leicht vibriert nicht immer aber manchmal kann das mit irgendeinem der Motor/Getriebelager zu tuen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dome's DickeR

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
9
Aufrufe
1.400
blankreich
blankreich
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten