RS6 Bremsanlage

Diskutiere RS6 Bremsanlage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Eigenltlich dient die HA nur der Stabilisierung des Fahrzeugs... Bremsen Bias zirka 15-20%. Zu gross hinten und du koenntest blockierende HA...
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #21
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Eigenltlich dient die HA nur der Stabilisierung des Fahrzeugs... Bremsen Bias zirka 15-20%.
Zu gross hinten und du koenntest blockierende HA Raeder riskieren (bevor es vorne passiert). Glaub mir das willst du nicht!

Grosse Bremse vorne, es geht doch nur um eine Sache und zwar um Hitze.
Die Bremsleistung muss nicht unbedingt besser werden und den Bremsweg kuerzer machen, es geht primaer um die Hitze.
Groessere Scheibe weniger Hitze...

Der Woertherseefaktor ist wissen wir ja meistens ein anderer :) Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So ein Quatsch,

ein Überbremsen der HA wirste bei einem ausgewogenen Verhältnis VA/ HA nicht hinbekommen, dafür sorgt schon das Steuergerät mittels Lastverteilungszuordnung (VW typisch ca. 85/15%). Du kannst lediglich eine leichte Verschiebung dessen zu Gunsten der HA erhalten.
Machst Du VA grösser verlagert es sich %tual etwas mehr nach Vorne, machst Du hinten grösser %tual mach Hinten.
Passt du das Verhältnis beider Bremsen zueinander an, wird es wieder ausgewogen, durch die grösseren Scheiben in Verbindung mit grösseren Belagoberflächen bzw. Reibwert (grösserer Bremshebel) erzielst du einen besseren Bremsweg, bei wesentlich höherer Belastbarkeit der Bremsanlage im Rahmen der zu verzögernden Fahrzeugmaße.

Das eine grössere VA Bremsanlage belastbarer (Hitze) und giftiger agiert ist ja logisch.

Frag mal whitecap ob sein Dicker mit 330mm und besseren Reibbelägen an der HA (VA OEM) überbremst...
 
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Du Seppel, du hast doch schon weit über tausend km damit abgespult :p:D
 
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #25
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Und noch nie ne sportliche Bremsung hingelegt. Im Alltag merkt man das doch kaum, ob da was überbremst oder nicht.
 
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Und noch nie ne sportliche Bremsung hingelegt. Im Alltag merkt man das doch kaum, ob da was überbremst oder nicht.

Na, ich bin 2 mit den 380er bei mir Ortsausgang und vor Kurven scharf angefahren, da merkste das sehr wohl, wie der VA eintaucht und die HA instabiler wird.
Bei deinem wirste da auch nix merken, weil die Balance halt stimmt :D
 
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #27
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
"Fast (nicht schnell)" Absoluter Bullshit. Entschuldige meine Ausdrucksweise :D
Werde auch nicht weiter darauf eingehen. Oder du hast wie immer Recht und ich meine Ruhe :)


So ein Quatsch,

ein Überbremsen der HA wirste bei einem ausgewogenen Verhältnis VA/ HA nicht hinbekommen, dafür sorgt schon das Steuergerät mittels Lastverteilungszuordnung (VW typisch ca. 85/15%). Du kannst lediglich eine leichte Verschiebung dessen zu Gunsten der HA erhalten.
Machst Du VA grösser verlagert es sich %tual etwas mehr nach Vorne, machst Du hinten grösser %tual mach Hinten.
Passt du das Verhältnis beider Bremsen zueinander an, wird es wieder ausgewogen, durch die grösseren Scheiben in Verbindung mit grösseren Belagoberflächen bzw. Reibwert (grösserer Bremshebel) erzielst du einen besseren Bremsweg, bei wesentlich höherer Belastbarkeit der Bremsanlage im Rahmen der zu verzögernden Fahrzeugmaße.

Das eine grössere VA Bremsanlage belastbarer (Hitze) und giftiger agiert ist ja logisch.

Frag mal whitecap ob sein Dicker mit 330mm und besseren Reibbelägen an der HA (VA OEM) überbremst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RS6 Bremsanlage Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tom, mag dich aber trotzdem gut leiden :-*
ich wusste das sowas in der Art als Antwort kommt, hab ich auch kein Problem mit. Geht mir auch nicht ums Recht haben. Ich werde da auch nicht mehr weiter drauf eingehen.
Nur so viel, schau dir mal Vergleiche OEM vs. Tuner Umbauten an und dann erklär mir mal warum die teils schlechter als OEM bremsen...
 
Thema:

RS6 Bremsanlage

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
576
Kurwaasti
Kurwaasti
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Oben Unten