Gerade verzahntes Getriebe

Diskutiere Gerade verzahntes Getriebe im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, leider hat mein erst vor 4000km überholtes Getriebe nach ein paar Beschleunigungsorgien schon wieder das Zeitliche gesegnet...
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #1
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Hallo zusammen,

leider hat mein erst vor 4000km überholtes Getriebe nach ein paar Beschleunigungsorgien schon wieder das Zeitliche gesegnet.

Macht sehr unschöne Geräusche, besonders im 4. und 6. Gang.

Da langfristig noch ein paar Pferdchen mehr in mein Golf rein sollen, überlege ich mir, ein gerade verzahntes Getriebe einbauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Getriebe im 4er? Soll ja deutlich mehr aushalten... Zur Zeit habe ich 517PS/715Nm und das alte Getriebe war schon umgebaut mit Abstützung, Vollwelle und Sperre - hat leider nicht gehalten :-/

Ist so ein Getriebe im Alltag fahrbar, ist durch die gerade Verzahnung deutlich lauter und soll sich auch nicht so schön schalten lassen.

Fährt jemand so ein Getriebe hier im Forum?


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #2
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Hast du schon über einen SQS Radsatz mit Vollwelle und Pilotlager nachgedacht?

EDIT: Ansonsten mit viel Anpassungsarbeiten ein MQ500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #3
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Das MQ500 ist mir ehrlich zu aufwändig (und zu teuer).

Was ist das genau mit SQS-Radsatz?
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gradverzahntes beinhaltet die Benutzung von gehörschutz, da es dir nach 200 Metern schon auf den Sack geht.

Pilotlager brauchst du nur, wenn du ausm 1. gleich Feuer machen willst.
4. Gang Stütze ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Vollwelle, dann bitte auch richtig(kleines Rundmaterial umhüllt von einer Spreizhülse, da die Welle innen nicht über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser hat. Dies entsteht beim Härten)
Der sqs Satz ist die einzige Lösung, welcher aber auch laut sein wird (jaulen).
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #8
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Ich habe gerade mit "Doc Drehmoment" telefoniert, der auch einem Bekannten mal ein Getriebe gemacht hat.

Der hat mir als "ultimative" Lösung geradverzahnte Zahnräder empfohlen, aber sind sehr laut und schlechter zu schalten
Oder als günstige Lösung irgendwelche verstärkten Zahnräder aus dem VW-Programm inkl. längerer Übersetzung (312km/h bei 7000U/min). Die wären aber bei meiner Motorleistung schon an der Grenze; bei einer weiteren Leistungssteigerung also auch nicht das richtige.

Welche Leistung/Drehmoment sollen denn die SQS-Teile aushalten?
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe gerade mit "Doc Drehmoment" telefoniert, der auch einem Bekannten mal ein Getriebe gemacht hat.

Der hat mir als "ultimative" Lösung geradverzahnte Zahnräder empfohlen, aber sind sehr laut und schlechter zu schalten
Oder als günstige Lösung irgendwelche verstärkten Zahnräder aus dem VW-Programm inkl. längerer Übersetzung (312km/h bei 7000U/min). Die wären aber bei meiner Motorleistung schon an der Grenze; bei einer weiteren Leistungssteigerung also auch nicht das richtige.

Welche Leistung/Drehmoment sollen denn die SQS-Teile aushalten?


Es gibt keine Max werte und die 300kmh Version habe ich auch von Henning. Super Preise und super Service.
Es ist und bleibt ein 3 Wellengetriebe. Bei mir halten die 15.000 km mit etlichen vollgasorgien. Das richtige Öl ist dabei das a und o
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #10
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
verbaut der doc drehmoment auch die SQS-Teile?
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #12
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Dann habe ich ihn wohl falsch verstanden; dann meinte er wohl mit dem gerade verzahnten Teilen die SQS-Teile.
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #13
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Hi,

mal rein Intresse-Halber und kurz Off-Topic.
Aber da hier gerade zwei Bi-Turbo Fahrer beisammen sind.

Wieviel verbraucht so ein R32 Bi-Turbo? Der ist ja als Sauger schon nicht ganz Sparsam. Dann muss der doch unter Druck gesetzt eigentlich nochmal ordentlich steigern. Als Sauger schafft man ja schon 16-17 Liter...
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #14
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Also mein R32 Sauger braucht zwischen 9 und 13 Liter, mein Turbo zwischen 13 und 18 Liter
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hi,

mal rein Intresse-Halber und kurz Off-Topic.
Aber da hier gerade zwei Bi-Turbo Fahrer beisammen sind.

Wieviel verbraucht so ein R32 Bi-Turbo? Der ist ja als Sauger schon nicht ganz Sparsam. Dann muss der doch unter Druck gesetzt eigentlich nochmal ordentlich steigern. Als Sauger schafft man ja schon 16-17 Liter...

20+ wenn man ihn artgerecht bewegt.
300-350 km mit einer Füllung.
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #16
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Verbauch bestimmt immer der Fuss ;-)

Auch ein Turbo kann Sparsam ,aber will man das ? :D8)
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das gerade verzahnte Getriebe braucht bestimmt 0,1 Liter weniger *lol*

Bitte beim Thema bleiben. ;)
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #18
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Also meint Ihr, ein Getriebe mit SQS-Brocken und den anderen üblichen Verstärkungen sollte halten? (ich plane langfristig die 600PS-Marke zu erreichen).

Im Moment fahre ich die HGP-Stufe 2a; kann man mit dieser Basis mit diversen Modifikationen die 600 PS erreichen, ohne alles wieder rausschmeißen zu müssen?
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die sqs sind auch keine eierlegende wollmilchsau, da sie auch nur bedingt mehr aushalten.
Nimm die 300kmh Variante mit der Vollwelle ;)
 
  • Gerade verzahntes Getriebe Beitrag #20
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
in was für größenordnungen bewegen wir uns mit so einem sqs ?
kommt mir nicht aufn hunni an
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gerade verzahntes Getriebe

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten