DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle

Diskutiere DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Tag, leider musste ich letzte Woche feststellen, dass mein Motor zwischen DSG und Motor undicht ist. Vermutung liegt auf Simmerring an der...
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #1
kingeddi
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Guten Tag,

leider musste ich letzte Woche feststellen, dass mein Motor zwischen DSG und Motor undicht ist. Vermutung liegt auf Simmerring an der Kurbelwelle. Nun meine Frage, da ich schon einwenig Probleme hatte mit dem DSG und ich jetzt das Getriebe raushole, was sollte ich gleich mitmachen? Bzw wie kann ich überprüfen ob meinem Getriebe bzw den Kupplungen etwas fehlt? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Oder was sollte ich beachten wenn ich das Getriebe ausbaue?
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #2
KingDouchebag
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Die Kupplungen kannst du mit einem Prüfprogramm über den VW Tester überpfrüfen.
Wenn du das Getriebe eh ziehst, mach die Kupplungen neu und auf jeden Fall das Nadellager und den Simmering neu machen.
Würde in dem Zug gleich das Zms überprüfen und ggf erneuern.
Beim Ausbauen gibt's eigentlich nichts besonderes zu beachten, leg einfach "N" ein und raus damit ;)
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #3
kingeddi
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Welches Spezialwerkzeug brauche ich zum Kupplungswechsel?
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #4
KingDouchebag
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Brauchst nen Abzieher für die Kupplungen und die Anleitung zum einmessen der neuen Kupplung.
Dafür brauchst du auch die kleinen Distanzringe um das richtige Maß "einzustellen".
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #5
Beastyboy80
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Guten Tag,

leider musste ich letzte Woche feststellen, dass mein Motor zwischen DSG und Motor undicht ist. Vermutung liegt auf Simmerring an der Kurbelwelle. Nun meine Frage, da ich schon einwenig Probleme hatte mit dem DSG und ich jetzt das Getriebe raushole, was sollte ich gleich mitmachen? Bzw wie kann ich überprüfen ob meinem Getriebe bzw den Kupplungen etwas fehlt? Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Oder was sollte ich beachten wenn ich das Getriebe ausbaue?

Vielleicht ist es auch DSG Öl ;)

oder Öl,welches vom Einfullstutzen , am Motor entlang, nach unten Läuft und genau zwischen Motor und Getriebe rauskommt ;-)

oder es ist der Typische Kettendeckel ;-)

Alles 3 kommt an der stelle zu Vorschein
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #7
coolhard
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Vielleicht ist es auch DSG Öl ;)

oder Öl,welches vom Einfullstutzen , am Motor entlang, nach unten Läuft und genau zwischen Motor und Getriebe rauskommt ;-)

oder es ist der Typische Kettendeckel ;-)

Alles 3 kommt an der stelle zu Vorschein

Selbst die undichte E-Lenkung hinterlässt da Spuren, also da würde ich erstmal ganz genau prüfen, wo das herkommt.
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #8
kingeddi
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Selbst die undichte E-Lenkung hinterlässt da Spuren, also da würde ich erstmal ganz genau prüfen, wo das herkommt.

Das Auto war ja auf der Bühne weill mir mein Ölstand etwas komisch vorkam und ich von oben nichts gesehen habe wo es hin sein könnte. Ich bin der Meinung wenn es DSG-Öl wäre würde man es riechen.
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #9
coolhard
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du siehst es auch an der Farbe, Lenkung z.B. ist schmierig und riecht nicht.

Wenn aber Motoröl fehlt, dann scheint es schon recht klar, was es ist.
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #10
Tom.Schmeler
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Kupplung (nicht Kupplungen :) ) brauchs du nicht zu machen... Die sollten bei normaler Leistung halten bis zum Mond und zurueck :)
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #11
KingDouchebag
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Kupplung (nicht Kupplungen :) ) brauchs du nicht zu machen... Die sollten bei normaler Leistung halten bis zum Mond und zurueck :)

Sollten sie *noahnung*
Aber wenn du das Getriebe einmal draußen hast kann ein neues Kupplungspaket ;) wohl nicht schaden, oder?
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #12
Tom.Schmeler
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Naja ich wuerd mir bei einer Oelkupplung die 500 plus ZMS sparen wenn es vorher keine Probleme gab...
Habe bisher nicht gehoert dass jemand bei OE Leistung mal Probleme hatte auch bei hoher Laufleistung nicht.

Klar kann man natuerlich machen :great:
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #13
KingDouchebag
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Da ich sozusagen an der "Quelle" sitze ist mir schon das ein oder andere verschlissene "Ölkupplungspaket" unter gekommen.
Und das mit Serienleistung usw.
Der Verschleiß kommt immer auf das Fahrprofil und die Fahrweise an, bewegt man das Auto viel in der Stadt usw.

Das kommt immer auf den Einzelfall an :great:
 
  • DSG Getriebe / Simmerring Kurbelwelle Beitrag #14
Pe-Ter
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ich geh ma davon aus das tom, die gesittete form eines fahrzeuglenkers meint :D

das is ´ne gute info, wußte ich nämlich auch nich daß die kupplung so lange hält (dsg)
 
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