Aktueller Softwarestand...?

Diskutiere Aktueller Softwarestand...? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Abend, liebe Gemeinde! Ich habe morgen nen Termin beim :-D wegen TÜV/AU und wollte in dem Zusammenhang gleich nochmals anfragen wegen der...
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #1
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Abend, liebe Gemeinde!

Ich habe morgen nen Termin beim :-D wegen TÜV/AU und wollte in dem Zusammenhang gleich nochmals anfragen wegen der aktuellen (2017*lol*) Software für das Motorsteuergerät und evtl. DSG. Mein Aktueller Stand ist 0005 als Software und das Motorsteuergerät hat die Teilenummer 022906032DS und das DSG weis ich jetzt gar nicht .

Helft mir mal bitte auf die Sprünge... Also das Motorsteuergerät bei einem Golf 4 R32 DSG besitzt als letzte Softwareversion die 0006 glaube ich und bei dem DSG bin ich wie gesagt überhaupt nicht sicher?

Danke erstmal im Voraus
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Digeridoo kann dir dazu alles sagen
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #3
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Der aktuellste Softwarestand für das 4er DSG Motorsteuergerät ist die Version 7831, verbunden mit einem Update auf Teilenummer 022997032G.

Dank JangoR32 (hier ausm Forum) hab ich diese Software da und kann Dir ein Steuergerät-Update anbieten.

Auch für den 4er Handschalter (022906032CN) hab ich die aktuellste Steuergerät-Software da.

Für ein Steuergerät Update entweder vorbei kommen - oder Steuergerät einschicken.
Ich kanns auch auf dem Tisch aktualisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #4
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Danke Dir für die Antwort auf meine PN... ich werde morgen erstmal beim :-D anfragen, ob der was im Rechner zum Upgraden hat. Sollte der von nichts wissen, werde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. :great:
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #5
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Der Freundliche wird Dir das nicht sagen können, ohne deinen Golf an die Diagnose zu hängen.
(Wenn er es überhaupt checkt wie das geht und was du genau willst :D )

Allein für die Prüfung ob ein Update vorhanden ist, musst du üblicherweise einen Termin ausmachen und zahlst ~100 Euro.
Ob letztendlich dann ein Update gemacht wird oder nicht - egal.

Aber gut - wenn du die 100 Euro übrig hast *noahnung*
Es lohnt sich bei Dir auf jeden Fall, da du eine veraltete Software aufm Motorsteuergerät hast ;)
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #6
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
@dr heile

Und, wie wars? :)
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #7
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Konnte meinen Dicken noch nicht an den Computer hängen, um das zu überprüfen für was ich bezahlt habe. Laut Rechnung, war er längere Zeit am Rechner mit Wolfsburg verbunden. Muss aber dazu sagen, das den Tag einiges schief gegangen ist. Der Tüver hatte Probleme mit meiner Spirplattenabnahhme und dann hatte ich kein Bock mehr nach einer halben Stunde Zettelwirtschaft und diskutieren, denn Meister noch zu fragen ob das mit der Software alles geklappt hat. Anschließend ist mein Auto zum Lacker und ich bekomme ihn heute erst wieder. Ich werde dich aufn laufenden halten.
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #8
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
@ didgeridoo

machst du das nur für den R32 oder auch für die V6 und V5 mit Nockenwellenverstellung, also würde ja nur den 2.3er AQN bzw. den 2.8er BDE betreffen oder gibt es da von VW nichts mehr zu.


LG Markus
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #9
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Zu den Motoren BDE und AQN gibt es keinen HST-Eintrag in Bezug auf die Steuergerät-Software.

Vom BDE Steuergerät (022906032BG) hab ich den Softwarestand 0004;
das dürfte aber dem Auslieferungszustand entsprechen.

Im Jahr 2013 war ich damit bei VW und hab für ein Update bezahlt.
Es wurde aber nichts aktualisiert; es sei angeblich schon die aktuelle Version drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #10
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
642
Weißt du zufällig auch welcher SW Stand beim BUB der aktuellste ist ?
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #12
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
@ didgeridoo

hattest du nichtmal in einem anderem Beitrag (NWT o.ä.) was geschrieben das auch für den 5 Zylinder AQN unzählige SW Stände geben soll.

Es war ja der erste V(R) Motor mit den beiden Flügelzellenverstller noch vor den 6 Zylindern.

Hat VW damals einfach nur besser abgestimmt und mehr Zeit investiert als dann beim R32 oder laufen die AQN und BDE halt eben so ?

LG Markus
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #13
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
sooo, wie bersprochen. Issn bissel unscharf, aber man sollte das wichtigste erkennen können.
 
Anhänge
  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 61
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #14
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
sooo, wie bersprochen. Issn bissel unscharf, aber man sollte das wichtigste erkennen können.

Na also :great:
Version 7831

Weißt du zufällig auch welcher SW Stand beim BUB der aktuellste ist ?

Zum BUB find ich auch nichts.

Es KANN aber gut sein, dass es trotzdem ein Update gibt!
Auch ohne HST Eintrag.
Gilt auch für den V5.

Nur beim V6 BDE mit oben genanntem Steuergerät gehe ich stark davon aus, dass es keine neuere SW Version als die 0004 gibt.
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Vielen Dank nochmal für die Hilfe... das Update war garnich so teuer 35 €. Glaube der Meister hat das mit na Software Analyse oder Fehler Analyse verwechselt, bei dem Durcheinander *noahnung*. Denn nur nochmal testen was da nun Anders ist oder wird! LG
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #17
Marvin
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
23
Vielen Dank nochmal für die Hilfe... das Update war garnich so teuer 35 €. Glaube der Meister hat das mit na Software Analyse oder Fehler Analyse verwechselt, bei dem Durcheinander *noahnung*. Denn nur nochmal testen was da nun Anders ist oder wird! LG

Hast du denn schon Infos ob etwas besser oder schlechter ist als vorher?

Grüße aus Ahrensfelde :)
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #18
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
das viel beschrieben Leistungsloch beim anfahren, ist nicht mehr aufgetretten seit dem... :great:
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn jemand was zum BUB weiß, bitte bei Golf 5 einen neuen Thread erstellen. Würde mich natürlich auch interessieren. :great:


Welche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?

Motoren:

ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)
 
  • Aktueller Softwarestand...? Beitrag #20
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Welche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?

Motoren:

ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

Alle Steuergeräte können aktualisiert werden .

Und es gibs auch viele , die neue funktionen Programmmieren
 
Thema:

Aktueller Softwarestand...?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.990
coolhard
coolhard
Oben Unten