T-Pupser ist da

Diskutiere T-Pupser ist da im Mein 7er Forum im Bereich Golf 7 GTI / R; So nachdem der Luftmod der Airbox mittels entfernen des Schneesieb und Verbau des MAhle Flachfiltter 62mm verbaut war, habe ich den Mittelkanal...
  • T-Pupser ist da Beitrag #181
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So nachdem der Luftmod der Airbox mittels entfernen des Schneesieb und Verbau des MAhle Flachfiltter 62mm verbaut war, habe ich den Mittelkanal der Ansaugung in der FRont geöffnet. Ergebnis er dreht nun teilweise bis sogar 6.900-7000 Upm aus. Das ist auf jeden FAll einige Upm mehr als vorher.
Subjektiv noch besseres Ansprechen des Laders, mehr und gleichmässiger DRuck deutlich kühlere Airbox ohne die OEM Belüftung des Motors negativ zu beeinflussen.

Als nächstes mal schauen ein Turbo Inlet mit besserem Querschnitt zu verbauen.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #182
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So mal wieder was probiert. Wie erwartet hat sich nach Mittelkanal Öffnung die Drehzahl Überschwinger relativiert, was zu erwarten war. Hängt aber top am Gas, kein Vergleich zu den ersten OEM Metern. Das DSG hat nun auch gelernt was ich will :D

Neue Codierung AGA Klappe auf Daueroffen


Es gibt 2 VCDS Möglichkeiten, abhängig vom Baujahr:


  1. Fahrzeug muss fahren
  2. Gangwählhebel auf "S"
  3. Fahrerprofil "Race" muss ausgewählt sein
  4. Fahrzeug anhalten
  5. Fahrzeug aus machen, jedoch nicht den Wählhebel umstellen !
  6. Zündung an !
  7. STG 01 - Motorelektronik auswählen
  8. 07 - Codierung auswählen
  9. Assistent für Lange Codierung auswählen
  10. Byte 09
  11. Bit 2 deaktivieren
MJ 2016)

---------------------------------------------------------------
- (Motor warm fahren)
- Start/Stop deaktivieren
- DSG auf S
- Motor + Zündung aus
- DSG auf P
- Tür öffnen damit die Zündung komplett unterbricht und kurz warten (Tür schließen)
- Zündung an
- Häkchen für "Auspuffklappe(n) verbaut" rausnehmen
- STG 01 -> Codierung -> Byte 9 -> Bit 2 deaktivieren

Mit beiden bin ich zuerst gescheitert, Code nicht angenommen. Habe dann beim letzten Versuch nach mehrmaligen Versuchen, das Menü eine Weile offen gelassen und was anderes gemacht und siehe da, Codierung akzeptiert und gut war.

Merkt man schon deutlich, der brummelt jetzt ordenlich und rotzt auch beim Schalten deutlich präsenter.

APP Messung im Stand nach DIN1320 64dB(A) / Nah Messung 75bB(A)

Noch nicht hinbekommen Codierung Tankkalibrierung trotz voriger Code Eingabe will er noch mal einen Code, was einfach nicht gehen will, ebenso Komfortsschliessung mag er nicht annehmen.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #183
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, diese doppelten Codes sind echt ein Graus. Beim 2015er GTI noch alles problemlos. Gestern den "nagelneuen" CS von nem Kumpel - nix. Zweiter Code wird nicht akzeptiert.

Bzgl DSG lernt: Ist ja eine Saga, die selbst der Hersteller beim VIer eigentlich verneint. Ist das DSG beim VIIer inzwischen adaptiv unterwegs wie das MSTG?
Es gab/gibt zwar angebliche Resetmöglichkeiten. Aber die brachten bei mir nie irgendwas.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #184
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
erstmal, es gibt anscheinend folgenden Trick, bei bestimmten codieren nicht nur die Zündung anzulassen, sondern den Motor laufen lassen. So in einem Fall bezgl Klappensteuerung. Ich werde das mal mit der Tankkalibrierung so versuchen.

Das DSG als auch Motorsteuergerät lernt immer deinen Fahrstil. Wenn ich bedenke wie der jetzt läuft vs. vorher mit den kleinen Änderungen, dann ist das eine kleine Welt.

So, Turbo Inlet ist unterwegs, original CTS für 100 € frei Haus (sind momentan nirgends lieferbar gewesen) von Z Turbo aus Ö :)

OEM Inlet Eingang 46mm, VW R 53mm und CTS 52mm, nur der Preis von VWR ist unverschämt mit 169 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T-Pupser ist da Beitrag #185
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Was ist dieses Turbo Inlet ???
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #186
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich hatte mal Kontakt mit nem Typen der direkt bei der Firma die das DSG entwickelt und gebaut hat und er meinte, dass es kein System gibt, dass Schaltpunkte o.ä. adaptiert.
Was genau meinst du also mit lernen? Bei deinem Ex verändert sich auch nichts großartig. Oder ich fahre zufällig genauso wie du vorher immer ;)
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #187
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Links OEM rechts VW R
17586-WhatsApp-Image-2017-03-11-at-15-07-34-jpeg


Sitzt im Turbo Frischluft Eingang und ist mit dem Saugrohr von der Airbox verbunden.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #188
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ah ok...scheint ja dann quasi wie ein kleiner ristriktor zu sein
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #189
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja, genau. Leistung bringen diese Umbauten aber auf OEM Basis dauerhaft aber nicht. Sobald das Simos 18 sich nach kurzer Zeit adaptiert hat, auf geänderte Bedingungen, geht die kurzweilige Mehrleistung zurück. Erst eine SW Anpassung holt dann alles raus was geht ;)

Was es aber bringt, dass der Turbo es leichter hat zu arbeiten und besser anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T-Pupser ist da Beitrag #190
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Ich hatte mal Kontakt mit nem Typen der direkt bei der Firma die das DSG entwickelt und gebaut hat und er meinte, dass es kein System gibt, dass Schaltpunkte o.ä. adaptiert.
Was genau meinst du also mit lernen? Bei deinem Ex verändert sich auch nichts großartig. Oder ich fahre zufällig genauso wie du vorher immer ;)

Naja, der ist schon gut eingefahren und die Zoran Abstimmung macht ein Übriges. Es geht eher darum wie gut es reagiert und nicht träge wird mit der Zeit durch cruise Modus etc.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #191
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So Turbo Inlett verbaut, und gleich mal die Schlauchklemme günstiger positioniert.
Schraube vom Inlett konnte ich von Hand rausdrehen
confused.png


Hab den Schlauch dran gelassen bei Abbau ,vorher die Entlüftung abgemacht, damit man an die Schelle überhaupt g`scheit ran kam. Rest ging dann recht flott.
Ergebnis, er hängt besser am GAs und macht irgendwie mehr Druck, aber mal abwarten bis sich alles adaptiert hat.

Und dann noch ein Foto vom Turbo Eingang gemacht, schaut selbst wie das aussieht:

17669-Turbo-Eingang-Uwe-7R-jpg


Zudem mal alles OEm vs. CTS Inlett gemessen:

Turbolader Eingang ca. 51mm, OEM Inlett 47mm, CTS Inlett 50,5mm fast glatter Übergang im Ladereingang.
Insofern bringt das VW-R Inlett trotz 53mm Durchlass am Eingang nichts mehr, zu Mal auch sich dadurch ca. 2mm breite Prallkanten ergeben. Resumee, CTS hat also optimal an den IS38 LAder angepasst.
Ansonsten alles passgenau und ordentlich verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T-Pupser ist da Beitrag #192
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
So mal Radwechsel vollzogen, nachdem ich 2 Cadiz innerhalb einer Woche verdellet hab 8-(

Sieht so schon mal besser aus, aber das muss breiter werden, mag ja keine Platten aber scheint die sinnvollste Sache hinten 12 VA 8mm:

20170403_174228.jpg 20170403_174203.jpg

ZuIcZ2uHAAAAAElFTkSuQmCC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T-Pupser ist da Beitrag #193
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Wieso 2 in einer Woche, was ist passiert?
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #194
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Mach erstmal Federn drauf *buck* :D
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #195
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Wieso 2 in einer Woche, was ist passiert?

Na 1x blöd angestellt und den Boardstein geschlenzt an meiner Einfahrt. Samstag Teststrecke 45° Kurve wie üblich anvisiert, zieh rein steht Fahrzeug rechts kurz nach Kurveneingang kurz korrigiert und der Arsch geht seltsam nach rechts weg in einer rechts Kurve*roll* und knallt gegen den Boardstein, sah was graues durch die Luft wegfliegen im Rückspiegel. So wie es scheint lag ein Stück Metall wohl irgendwie rum.
Da hat es richtig ein Stück aus der Felge genommen.

Na mein Danubio Lacker sieht das und schlägt die Hände übern Kopp zusammen. Naja RAdwechsel nochmal mit den lädierten hin, kommt der PArtner....ähm eine kleine Dose von dem Sterling Silber kostet 250 €, das ist eine Art Chrom und kein herkömmlicher LAck, geht nun zum schweissen und dann mal sehen wie es wird.

@Christian,
nee keine Federn, wenn richtig, aber 3700€ ist es mir noch nicht wert, da bekomm ich ja schon fast nen kleinen HGP Kit :D
Zudem sind die tiefen Federn quasi OEM Kennlinie und dass ist viel zulasch, wenn miuss da was mit mindestens 80kg rein oder so wie das KS mit 120/100 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T-Pupser ist da Beitrag #197
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der wird sich noch ein wenig setzen, wobei die Aufnahme an meiner Einfahrt auf Grund des ungleichen Untergrunds das Fahrzeug aus den Federn hebt. Also ganz so hochbeinig isser ned.
Ohne die Chromstripes gefällt mir die Felge in schwarz gar ned auf dem 7R zum dem Night Blue...naja mal sehen vielleicht lass ich die polieren.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #199
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
sag doch die hellen Pretorias wären optimal gewesen, aber nun habe ich die so. Hab zwar eine Tausch Option, weiss aber nicht, ob das so taugt.
 
  • T-Pupser ist da Beitrag #200
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Optionen muss man ziehen! :great:
 
Thema:

T-Pupser ist da

Oben Unten