scharfe Nockenwelle

Diskutiere scharfe Nockenwelle im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Das ist doch der 3.2er. zumindestens optisch. Er meinte wahrscheinlich, dass der Block aus einem TT stammt. Wo ist der Unterschied zum R32 Block?
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #21
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Dann ist das 3.2 am falschen Platz platziert :D

Das ist doch der 3.2er. zumindestens optisch. Er meinte wahrscheinlich, dass der Block aus einem TT stammt.

Wo ist der Unterschied zum R32 Block?
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #22
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist doch der 3.2er. zumindestens optisch. Er meinte wahrscheinlich, dass der Block aus einem TT stammt.

Wo ist der Unterschied zum R32 Block?

Das ist optisch und technisch der 3.2er. Gab keinen 2.9er in der Baureihe (Golf 3 vr6 hingegen schon).
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #23
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ist der Vr6 24V 3.2 Liter Motor .

egal ob
audi
vw
oder porsche


alles fast gleich
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #24
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
ist der Vr6 24V 3.2 Liter Motor .

egal ob
audi
vw
oder porsche


alles fast gleich

Porsche Cayenne mit dem Motor. Also Naja. Was dass soll. Will gar nicht wissen, was der in dem Schlachtschiff verbraucht.

Wer schweift hier eigentlich schon wieder ab?
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das ist optisch und technisch der 3.2er. Gab keinen 2.9er in der Baureihe (Golf 3 vr6 hingegen schon).

Ich weiss es nimmer was Stefan da genau drin hat und geändert wurde, er wird schon antworten.
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #26
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
:great: geht doch finde ich. Bin immer noch gespannt dein KFZ in Natura zu sehen;) ps: Die Umcodierung hat funktioniert. Danke nochmals :great:
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #27
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Ich weiss es nimmer was Stefan da genau drin hat und geändert wurde, er wird schon antworten.

Es handelt sich um einen quasi neuen BHE Motor. (Audi TT 8N)
Aufgebohrt auf 84,25
neue Mahle Kolben mit Serienverdichtung
Kurbeltrieb neu gelagert
neue 264/260 Nockenwellen und Zylinderkopf Innereien
neue Nockenwellenversteller und Kettentrieb
2x 200cpi KAT
2,5" Abgasanlage
250ps Handschalter-Seriensoftware, Version 5800
DSG Ansaugung, LMM und Luftfilter (sind beim BHE sowieso serienmäßig)

Der Zylinderkopf ist unbearbeitet, Krümmer, Hosenrohr und Ansaugbrücke sind Serie.

Der BHE ist übrigens mEn der etwas bessere BFH..

:great: geht doch finde ich. Bin immer noch gespannt dein KFZ in Natura zu sehen;) ps: Die Umcodierung hat funktioniert. Danke nochmals :great:

Supi, freut mir :)
Wie gesagt, wenn Uwe mal wieder was organisiert, bin ich gern dabei ;)

EDIT:
Zurück zum eigentlichen Thema hier: "Scharfe Nockenwellen" :)
Der Nockenwellenhersteller verspricht "bis zu 20ps Mehrleistung" -
und dass die Nockenwellen ohne Softwareanpassung betrieben werden können.
Beides ist zutreffend - ich bin zufrieden - die Nockenwellen halten, was sie versprechen :great:


Ich wolle hier eigentlich nur meine Erfahrung teilen und aufzeigen, dass unqualifizierte, pauschale Aussagen wie diese schlichtweg falsch sind:
Was willste denn damit? Da läuft der .:R untenrum als hätte er Verstopfung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Stefan,

so nun ist mal alles komplett beschrieben.
Dass die Dinger 15-20PS bringen sollen kenne ich auch bei den 1er GTi hieß es bis 12PS etc.

Wir dürfen eins nicht vergessen, dass dein Motor bearbeitet ist mit anderer Bohrung etc. Insofern ist schwer raus zu filtern wieviel die Nocke nun wirklich gebracht hat.

Wenn müsste man einen R32 jeweils 4rer/5er nehmen, Nocke rein mit letztem OEM SW Stand und schauen was dann geht und ich behaupte das Ergebnis wäre zumindest beim 5er nicht befriedigend ohne weitere SW Anpassung. Wobei die BHE/BFH eh eine andere NW Verstellung haben und daher bei diesen ggf. bessere Ergebnisse vs. den 5er BUB rauskommen dürften.

Edit: Freitag Stammtisch mit Essen, habe ich Ende März so im Visier, Location natürlich mit viel Platz zum Parken und preiswerter, guter Kost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #29
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Gibt es zu dem Stammtisch Freitag schon einen Fred????
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #31
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Wir dürfen eins nicht vergessen, dass dein Motor bearbeitet ist mit anderer Bohrung etc. Insofern ist schwer raus zu filtern wieviel die Nocke nun wirklich gebracht hat.

Wie viel die "andere Bohrung" bringt, kann man doch relativ einfach nachrechnen:

Hubraum Serie mit 84,00mm Zylinderbohrung = 3189ccm
Hubraum mit 84,25mm Zylinderbohrung = 3208ccm
-> das Entspricht einem Plus von ~19ccm, also weniger als 1%
Ich denke das kann man vernachlässigen; bzw. die daraus resultierende Mehrleistung dürfte im Bereich von ~2PS liegen. :great:

Für mich steht fest:
Die Nockenwellen waren eine gute Investition; da der Motor sowieso offen war.
Bevor man aber den Motor aufreißt, nur um "scharfe Nockenwellen" einzubauen, fährt man lieber zum Zoran, oder lässt es ganz bleiben 8)


Edit: Freitag Stammtisch mit Essen, habe ich Ende März so im Visier, Location natürlich mit viel Platz zum Parken und preiswerter, guter Kost.
31. März? Die Wettervorhersage ist gut :D
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bin da voll bei Dir, auf jeden Fall ein geiles Ergebnis auf Henni seinem bekanntermaßen verlässlichen LPS.

Du hast mir aber immer noch nicht beantwortet wieveil NM der max. gedrückt hat :D

31. März,

ich schau mal wenn ich etwas Ruhe habe, welche Lokation in Frage käme.
 
  • scharfe Nockenwelle Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
für OEM SW aber immer noch gut, möchte ned wissen, was da optimiert noch ginge.

Also Tiki Chris sein 4rer R32 war bekanntermaßen der stärkste je gemessene Sauger ohne scharfe Nocke allerdings Kanäle von aussen bearbeitet, Fächer 100 oder 200er Zellen, F-Town und noch so Feinheiten. Der kam auf dem LPS vom Porsche Zentrum - FFM glaub war das - auf 280PS NM weiss ich nimmer.
 
Thema:

scharfe Nockenwelle

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
358
Morrisbrnd
Antworten
0
Aufrufe
516
Morrisbrnd
Antworten
10
Aufrufe
658
sick_one_r32
sick_one_r32
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
728
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten