Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT

Diskutiere Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hatte hier im Forum nach einer Abgasanlage mit Klappe gesucht, die entweder EG besitzt oder eingetragen werden kann. Zuerst habe ich...
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #1
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Hallo,

ich hatte hier im Forum nach einer Abgasanlage mit Klappe gesucht, die entweder EG besitzt oder eingetragen werden kann.

Zuerst habe ich mir auf Grund einiger Empfehlungen die BN Pipes gekauft. Die Anlage war echt gut, egal ob Sound, Preis oder Verarbeitung. Wie das nun mal so ist, gewöhnt man sich an die meisten Dinge und ich habe mich nach anderen Optionen umgeschaut. Durch Zufall bin ich auf E-Exhaust gekommen. Da E-Exhaust in der nähe von Hannover sitzt bin ich kurzerhand mal vorbei gefahren, habe die Anlage in der 3.5" Version gehört und direkt festgestellt, dass ich so eine brauche ! :D

Lange Rede kurzer Sinn, so sieht die Silence 3.5 aus:
777-img-20161004-184145-jpg

Komplett durchgehend 3.5" wenn man die Klappe öffnet :)

und so hört sich die Anlage an:
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=9pA2aiTsKO4[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=x-vKlBsAmsk[/YOUTUBE]

Die Anlage kann man auch in 3" ordern. Eintragung ist per Einzelabnahme bei E-Exhaust vor Ort möglich. Preislich bewegt man sich inkl. TÜV und Montage etc bei ungefähr 2200-2300€. Ich habe die Anlage während einer Aktion erworben und daher inkl. Tüv ein gutes Stückchen unter 2000€ gezahlt.
Wenn man was richtig krasses für einen angemessenen Preis haben möchte, dann kann ich E-Exhaust empfehlen :great:
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #2
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Sehr schön! Mir gefällt :great:

Noch ein paar dumme Fragen. Hast Du auch die 3 Zoll Variant gehört? Wollte Vince Ratschlag befolgen und die 3 Zoll Variant in Betracht ziehen.

Wie is mit geschlossener Klappe. 2 Stunden, 200 Km/h A2 tauglich? Oder ist die bei über 200 sowieso offen?
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #3
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Tolle Sache und ist ja auch für mich quasie um die Ecke :great:
Ist die Klappe noch druckgesteuert, oder manuell? Hab keine Ahnung, was so ne manuelle Klappe kostet. Aber eigentlich ist sie ein Muss bei solchen Anlagen, wenn man sich nicht bei den Nachbarn unbeliebt machen will *roll*

Warum hast du dich für die 3,5" entschieden?
Hätte aus Performance-Sicht ja eher zur 3" gegriffen.

F-Town "verscherbelt" seine Anlagen mittlerweile auch für unter 2k€, aber halt ohne TÜV. Da sich die Anlagen ähneln, würde mich ja interessieren, ob der TÜV auch wasserdicht ist.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #4
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Puh,
Noch einer, der keine Ahnung von der Klappensteuerung hat.
Mich würde interessieren, ob Unterdruck und Manuell möglich ist.
Quasi. Offen, geschlossen und Unterdruck(OEM)

Obwohl mir würden die OEM Unterdrucksteuerung reichen. Hat natürlich den Nachteil, dass beim Start die Klappe offen ist und es Leute gibt (meine Nachbarn) die um Sechs Uhr Morgens schlafen.
Die sind natürlich wach, wenn der Dicke Morgens angeschmissen wird.

Wasserdichter TÜV würde mich auch interessieren. Wenn der Freund und Helfer mit dem Behelfsmässigem DB-Messgerät kommt.

Glen??
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #5
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Das Geräusch Gutachten habe ich mitbekommen. Ist alles ok von den dB her mit geschlossener Klappe. Fragt ansonsten einfach mal bei E-EXHAUST an ;)

Die 3" hab ich nicht live gehört, die 3.5er soll besser sein vom Klang her.
Man bekommt eh eine Fernbedienung dazu und kann manuell öffnen und schließen.

Ich bin mit der Anlage schon mehrfach 500km am Stück gefahren. Deutlich angenehmer als meine Bullx am Focus ST oder Edition 35. Trotzdem vorher lieber Probehören ;)

Warum denn 3" und nicht 3.5"? Der Gegendruck sollte maßgeblich durch die KATs bestimmt werden hätte ich gesagt. Meine Theorie sollte die Leistungsausbeute von Turbomotoren stützen. Verbaut man z.B. beim 2.0TFSI eine DP mit einem 200er Kat, so hat man weniger Gegendruck und ne Ecke mehr Leistung, als wenn man nur die AGA ab Kat tauschen würde. Ich spüre jedenfalls keinen Unterschied zu vorher. Demnächst gehe ich auf die Rolle wenn ich das NWT 3.0 hab und werde sehen, ob er noch Leistung hat ;)

Dass Ftown ihre AGAs für unter 2000€ verscherbelt höre ich heute zum ersten Mal ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #6
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Die 3" hab ich nicht live gehört, die 3.5er soll besser sein vom Klang her.
Man bekommt eh eine Fernbedienung dazu und kann manuell öffnen und schließen. ???

Das heißt automatische Unterdrucksteuerung ist nicht mehr möglich?

Entweder auf oder zu, oder wie?
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #7
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
ich glaube mit der Seriensteuerung bekommst du die Anlage nicht eingetragen, da die Klappe im Stand offen ist. Beim 4er R32 müsste das wieder anders aussehen, da ist die Klappe im Stand doch zu ?! Also es gibt die AGA auch für den 4er ;)
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #8
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ja wahrscheinlich.

Passt hier zu

https://m.youtube.com/watch?v=s-e4bkE3_X8

Geschlossene klappe wird eingetragen und klappe offen ist Grauzone. Deswegen wahrscheinlich bald die neue EU klappenverordnung.

Deswegen überleg ich auch in diesem Sommer die zwei Scheinchen in die Hand zu nehmen und das einzubauen. Was ich hab, hab ich. Bevor da wieder jemand nen Strich durch die Rechnung macht, wie anscheinend bei F-Town.

Das Lustige ist, dass nach der Erklärung im Video die Klappe das gleiche ist, wie die Defeat-Device bei VW. Für einen bestimmten getesteten Betriebszustand ist das KFZ Vorschriftskonform durch die Klappe. Darüberhinaus dann eben nicht. Also ich weiß nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sehr schön! Mir gefällt :great:

Noch ein paar dumme Fragen. Hast Du auch die 3 Zoll Variant gehört? Wollte Vince Ratschlag befolgen und die 3 Zoll Variant in Betracht ziehen.

Wie is mit geschlossener Klappe. 2 Stunden, 200 Km/h A2 tauglich? Oder ist die bei über 200 sowieso offen?

Da ist die so oder so auf, außer du willst deinen Block aufrauchen:D
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
ich glaube mit der Seriensteuerung bekommst du die Anlage nicht eingetragen, da die Klappe im Stand offen ist. Beim 4er R32 müsste das wieder anders aussehen, da ist die Klappe im Stand doch zu ?! Also es gibt die AGA auch für den 4er ;)

Super, da fängt doch der Lug und Betrug doch schon an. Auspuff wird also nur mit permanent Klappe zu eingetragen :great:*lol*

Eine Kontrolle und der Wagen wird im Zweifel stillgelegt.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #11
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Super, da fängt doch der Lug und Betrug doch schon an. Auspuff wird also nur mit permanent Klappe zu eingetragen :great:*lol*

Eine Kontrolle und der Wagen wird im Zweifel stillgelegt.

Und ne Ftown mit Seriensteuerung ist 100% in Ordnung?*roll* soweit ich gehört habe soll z.B. die BN Pipes ihre Werte im Stand auch nicht einhalten und das trotz EG.
Die Ego-X ist auch nur im Prüfbereich geschlossen. Wenn es danach geht, dann ist man nur mit der originalen AGA 100% im grünen Bereich.

Mit geschlossener Klappe sind die Werte ok. Du darfst sie dann theoretisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr öffnen ;)
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #12
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Da ist die so oder so auf, außer du willst deinen Block aufrauchen:D

Ja aber woher weiß die klappe denn, dass sie aufmachen muss, wenn die nur über die Fernbedienung bedient wird.. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass eine offene klappe für bestimmte betriebszustände sein muss. Aus Schutz Gründen. Oder heißt das ich muss die klappe immer gewissenhaft bedienen.. Obwohl ich das laut Eintragung gar nicht darf...

Deine f-town hat Serien Steuerung? Oder sind vierer und Fünfer da nicht vergleichbar..
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #13
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Ja aber woher weiß die klappe denn, dass sie aufmachen muss, wenn die nur über die Fernbedienung bedient wird.. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass eine offene klappe für bestimmte betriebszustände sein muss. Aus Schutz Gründen. Oder heißt das ich muss die klappe immer gewissenhaft bedienen.. Obwohl ich das laut Eintragung gar nicht darf...

Deine f-town hat Serien Steuerung? Oder sind vierer und Fünfer da nicht vergleichbar..
wenn du richtig den Pin runterprügelst musst du öffnen ;) die Seriensteuerung macht bei 3500 Umdrehungen auf.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, na, na...die Seriensteuerung ist wesentlich komplexer, wann und wie die aufmacht.

Klappenstellungen
Offen: (stromlos)
In allen Gängen und im Leerlauf
Motordrehzahl n > 2000 1/min
Motorlast > 40 % - 100 %
Geschlossen: (bestromt)
In allen Gängen
Motordrehzahl n < 2000 1/min
Motorlast < 40 %
Hysterese:
Klappe öffnet, wenn Motordrehzahl 2000 1/min
oder 40 % Motorlast überschreitet.
Klappe schließt, wenn Motordrehzahl
1800 1/min oder 30 % Motorlast unterschreitet.

Wegen AGA Durchmesser, bitte ned mit Turbo vermischen, hier herschen andere Bedingungen.
Ein R32 mit zu grossem Durchmesser erzeugt zu wenig Rückstau und der Dicke braucht aber Rückstau im Rahmen des Gasaustausch, sonst geht die Leistung in den Keller. Zudem trägt die Klappensteuerung dazu bei den Drehmomentverlauf zu optimieren.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #15
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Wieder was gelernt. Ich war immer auf den Wissensstand:

Leerlauf, 1./2. Gang immer auf
3./4./5./6. Gang erst ab 3500 U/min auf
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ja aber woher weiß die klappe denn, dass sie aufmachen muss, wenn die nur über die Fernbedienung bedient wird.. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass eine offene klappe für bestimmte betriebszustände sein muss. Aus Schutz Gründen. Oder heißt das ich muss die klappe immer gewissenhaft bedienen.. Obwohl ich das laut Eintragung gar nicht darf...

Deine f-town hat Serien Steuerung? Oder sind vierer und Fünfer da nicht vergleichbar..

Fahre keine Serien Steuerung.

Kann permanent auf oder permanent zu machen. Jedoch lade ich voll durch, dann geht sie aus Schutzgründen auf und sobald ich vom Gas gehe, dann geht sie wieder zu.

Wer eine e Klappe nachrüstet (4er oder 5er), der macht schon was falsch. Somit entfällt die Schutzfunktion. Vergisst man mal die Klappe auf zu machen und prügelt den r, dann freut sich der Motor.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und ne Ftown mit Seriensteuerung ist 100% in Ordnung?*roll* soweit ich gehört habe soll z.B. die BN Pipes ihre Werte im Stand auch nicht einhalten und das trotz EG.
Die Ego-X ist auch nur im Prüfbereich geschlossen. Wenn es danach geht, dann ist man nur mit der originalen AGA 100% im grünen Bereich.

Mit geschlossener Klappe sind die Werte ok. Du darfst sie dann theoretisch nicht im öffentlichen Straßenverkehr öffnen ;)

Sogar mit Klappe auf eingetragen;).
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #18
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Wieder was gelernt. Ich war immer auf den Wissensstand:

Leerlauf, 1./2. Gang immer auf
3./4./5./6. Gang erst ab 3500 U/min auf
das kann ich eigentlich so unterschreiben, also das habe ich auch beobachten können.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #19
Boffboff
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
25
Hier steht Müll. Erst lesen dann posten.
 
  • Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
na, na, na...die Seriensteuerung ist wesentlich komplexer, wann und wie die aufmacht.

Klappenstellungen
Offen: (stromlos)
In allen Gängen und im Leerlauf
Motordrehzahl n > 2000 1/min
Motorlast > 40 % - 100 %
Geschlossen: (bestromt)
In allen Gängen
Motordrehzahl n < 2000 1/min
Motorlast < 40 %
Hysterese:
Klappe öffnet, wenn Motordrehzahl 2000 1/min
oder 40 % Motorlast überschreitet.
Klappe schließt, wenn Motordrehzahl
1800 1/min oder 30 % Motorlast unterschreitet.

Wegen AGA Durchmesser, bitte ned mit Turbo vermischen, hier herschen andere Bedingungen.
Ein R32 mit zu grossem Durchmesser erzeugt zu wenig Rückstau und der Dicke braucht aber Rückstau im Rahmen des Gasaustausch, sonst geht die Leistung in den Keller. Zudem trägt die Klappensteuerung dazu bei den Drehmomentverlauf zu optimieren.


Viele verstehen nicht, dass die 63,5er schon optimal ist und alles dadrüber negativ.
 
Thema:

Erfahrungsbericht: E-Exhaust Silence AGA ab KAT

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
961
Metalking_1
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
GenerationIV 3.2
Antworten
2
Aufrufe
2.596
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.712
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten