Codierungen Golf V

Diskutiere Codierungen Golf V im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; NSL ist Nebelschlussleuchte, ja. Und genau das ist mein Problem - wir haben keine zweite NSL. Die Option gibt es ja zum aktivieren, aber die ist...
  • Codierungen Golf V Beitrag #101
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
NSL ist Nebelschlussleuchte, ja. Und genau das ist mein Problem - wir haben keine zweite NSL. Die Option gibt es ja zum aktivieren, aber die ist nicht aktiv. Ich verstehe es deswegen ja auch absolut nicht. Hab lediglich das piepen beim öffnen des Autos deaktiviert. Aber auch als ich diese Codierung komplett rückgängig gemacht habe, gleicher Fehler.

Als ich bei Uwe los bin und hier gefahren bin, war alles gut. Seit ich das Piepen deaktiviert habe, ist dieser Fehler drin. Hatte Anfangs noch den Wischer auscodiert, aber eben mittlerweile alles wieder zurück auf "Auslieferungszustand". Da der Fehler weiterhin ist, habe ich das piepen beim öffnen wieder deaktiviert.

Kann ich euch irgendein Logfile erstellen, wo man sowas erkennt? Bin echt ratlos.

P.S. Gilt das DSG bei VW als Automatik im VCDS? Bei mir ist der Haken bei irgendeiner Option gesetzt, wo Haken (1) gleich Handschaltung bedeutet und kein Haken (0) Automatik. Ich hab ja aber DSG und das Auto meckert ja auch nicht. Oder sind einfach nur die ganzen Label falsch gesetzt?! Dann müsste ja aber das mit dem piepen auch nicht hinhauen. Alles was ich bisher verändert habe, hat funktioniert. Aber seither meckert er eben, dass die imaginäre 2. NSL defekt sei.
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #102
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Irgendwo einen falschen Ländercode gesetzt? In manchen Ländern gibt es doch 2 NSL. Ist nur so eine Idee.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #103
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
NSL ist Nebelschlussleuchte, ja. Und genau das ist mein Problem - wir haben keine zweite NSL. Die Option gibt es ja zum aktivieren, aber die ist nicht aktiv. Ich verstehe es deswegen ja auch absolut nicht. Hab lediglich das piepen beim öffnen des Autos deaktiviert. Aber auch als ich diese Codierung komplett rückgängig gemacht habe, gleicher Fehler.

Als ich bei Uwe los bin und hier gefahren bin, war alles gut. Seit ich das Piepen deaktiviert habe, ist dieser Fehler drin. Hatte Anfangs noch den Wischer auscodiert, aber eben mittlerweile alles wieder zurück auf "Auslieferungszustand". Da der Fehler weiterhin ist, habe ich das piepen beim öffnen wieder deaktiviert.

Kann ich euch irgendein Logfile erstellen, wo man sowas erkennt? Bin echt ratlos.

P.S. Gilt das DSG bei VW als Automatik im VCDS? Bei mir ist der Haken bei irgendeiner Option gesetzt, wo Haken (1) gleich Handschaltung bedeutet und kein Haken (0) Automatik. Ich hab ja aber DSG und das Auto meckert ja auch nicht. Oder sind einfach nur die ganzen Label falsch gesetzt?! Dann müsste ja aber das mit dem piepen auch nicht hinhauen. Alles was ich bisher verändert habe, hat funktioniert. Aber seither meckert er eben, dass die imaginäre 2. NSL defekt sei.

Kannst den Uwe Fragen ob er noch nen Kompletten Scan vom Auto hat .dann siehst die Codierungen.

Wie Codiert man den Heckwischer aus?
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #104
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hab selbst ja durch das Logging die alte Config und die wieder eingespielt. Aber noch immer der Fehler, obwohl alle Codierungen wieder zurückgestellt sind.

Tante Edit: Hab einfach alles, was irgendwie mit Heckwischer belabelt war und mir logisch erschien, auscodiert. Aber hab es danach gar nicht probiert, weil gleich der Fehler mit der NSL kam und ich die alte Conf wieder eingespielt habe. Fehler blieb, Rest siehe oben.
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #105
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hab selbst ja durch das Logging die alte Config und die wieder eingespielt. Aber noch immer der Fehler, obwohl alle Codierungen wieder zurückgestellt sind.

Tante Edit: Hab einfach alles, was irgendwie mit Heckwischer belabelt war und mit logisch erschien, auscodiert. Aber hab es danach gar nicht probiert, weil gleich der Fehler mit der NSL kam und ich die alte Conf wieder eingespielt habe. Fehler blieb, Rest siehe oben.
Du sprichst nur von Codierung. Gelöscht hast du den Fehler und er taucht trotzdem immer wieder auf?

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #106
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Tja, Newbie halt *roll*
Wie geht das denn? *oops*
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #107
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich arbeite leider mit OBD11, aber bei VCDS muss es doch auch eine Funktion dafür geben. Der Fehler wird ja in einem Speicherbereich abgelegt, der sich löschen lässt. Mit dem Codieren veränderst du die Funktionsweise der Steuergeräte. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Meine Idee war ganz einfach, dass du den Fehler nicht gelöscht hast. Dann taucht er natürlich immer auf, obwohl er gar nicht mehr existiert. Hatte ich nach dem Austausch der Heckklappe auch. Rücklicht etc.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierungen Golf V Beitrag #109
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ah okay, Danke!
Schau ich nachher mal. Technisch bin ich ja schon recht versiert. Aber habe dem Programm einfach zu wenig aufmerksam geschenkt - bisher.

Hatte gehofft, dass er den Fehler nach dem Zurückcodieren einfach wieder wegwirft, weil der Fehler ja nicht (mehr) plausibel bzw. relevant ist.
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #110
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Du kannst auch alle Steuergeräte einzeln durchklicken und Fehler anklicken, dann zeigt er was und wo und dann einfach Fehler löschen machen.

Immer diese Newbies :p:-*
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #111
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, ich hasse es selbst, von dem Ding keine Ahnung zu haben :nonono:
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #112
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja, ich hasse es selbst, von dem Ding keine Ahnung zu haben :nonono:
Das eigentliche Problem liegt darin, dass die Nerds keine Infos darüber rauslassen, was da so alles programmiert wurde. [emoji16]

Andererseits kann ein Nicht-Nerd beim Codieren auch Unheil anrichten. Das ist alles ziemlich kompliziert. [emoji13]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #114
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Manchmal kann es so einfach sein.
Danke, Fehler löschen, hat den Fehler tatsächlich gelöscht *lol*

Edit: Wenn also nächstes Mal irgendwas Defekt ist, einfach Fehler löschen. Das erklärt, warum die heute in den Werkstätten Mechatroniker heißen. "Ist kein Fehler eingetragen, Auto ist okay", sagte der Mechaniker, als der Kunde bemängelte, dass sein rechtes Hinterrad nach dem Durchfahren eines Schlagloches abgerissen ist *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierungen Golf V Beitrag #115
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hahaha, das wirft dir einen Luftdruckfehler in die MFA [emoji23]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #116
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
*Thread rauskram*

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man doch die MFA+ / Kombiinstrument umcodieren, sodass man die erweiterten Einstellungen auch während der Fahrt vornehmen kann?!
Werksseitig ist ja gesperrt, also mit der Meldung "Einstellungen während der Fahrt nicht möglich".

Falls es umcodierbar ist, bitte Bits & Bytes mal mitteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Codierungen Golf V Beitrag #117
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
EDIT Doppelpost
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #118
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Hey,

hab bei meinem aktuellen R32 die US Bremslichter verbaut.

Jetzt muss ich das wieder Codieren damit er Keine Defekte Birne anzeigt beim Bremsen.

Hab schon das ganze Forum durchsucht finde aber die Bit´s nicht mehr???

Hat noch jemand eine Ahnung wo das zu Codieren war??

Danke schonmal.

viele grüße
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #119
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
"Diagnose Standlicht hinten Byte 19 bit 3 muss aktiviert werden"

Quelle: www.golfV.de
 
  • Codierungen Golf V Beitrag #120
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Super danke
 
Thema:

Codierungen Golf V

Ähnliche Themen
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten