Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; @manfredissimo: Nein, weil das so nicht stimmt. Die Kosten für ein Softwareupdate beim Freundlichen richten sich danach wie lange das dauert. Das...
  • Fragen zu nwt Beitrag #121
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
@manfredissimo:
Nein, weil das so nicht stimmt. Die Kosten für ein Softwareupdate beim Freundlichen richten sich danach wie lange das dauert. Das kann Dir im Vorfeld niemand pauschal sagen!! Bei mir hat es als normalsterblicher Kunde im VW Autohaus eben 2011 knapp 120 Euro gekostet. Das war nur ein Beispiel.
Kann also sein, dass es bei Dir nachher 80 oder 150 Euro kostet.

@R32_Mark und @manfredissimo:
Wenn ihr zum freundlichen VW Händler fahrt und fragt "Hallo, gibt es für mein Motorsteuergerät ein Softwareupdate?" wird er euch das nicht so einfach sagen können. Ihr müsst einen Termin ausmachen und dann wird das Update gestartet. Erst nach abgeschlossenem Update erfährt er ob nun etwas aktualisiert wurde, oder nicht.
Bezahlen müsst ihr am Ende so oder so.

Also schaut einfach kurz selbst auf euer Motorsteuergerät mit VCDS, dann kennt ihr eure Softwareversion und könnt beurteilen ob es sich lohnt in der Richtung etwas zu unternehmen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #122
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
@manfredissimo:
Nein, weil das so nicht stimmt. Die Kosten für ein Softwareupdate beim Freundlichen richten sich danach wie lange das dauert. Das kann Dir im Vorfeld niemand pauschal sagen!! Bei mir hat es als normalsterblicher Kunde im VW Autohaus eben 2011 knapp 120 Euro gekostet. Das war nur ein Beispiel.
Kann also sein, dass es bei Dir nachher 80 oder 150 Euro kostet.

Stephan, ich hatte lediglich Marks Frage nach dem Preis mit Deinem Zitat beantwortet - "Laut Stephan" ! Natürlich können die Kosten je nach Zeitaufwand und Region variabel sein, nur weiß dies nicht jeder und ging daraus auch nicht eindeutig hervor ! Jetzt - nach Deiner detaillierten Aufklärung - können wir Deine vormals "pauschalisierte" Antwort begraben und alle wissen Bescheid :great: ...
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #123
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok, werde das beim Freundlichen um die Ecke demnächst mal in Erfahrung bringen was für einen Stand mein 5 Ender AQN hat.

Vom Laufverhalten und der Leistung muss ich ehrlich gestehen bin ich von dem AQN ggü. meinem alten AGZ etwas entäuscht....das Wandlerautomatik kein DSG ist war mir schon klar, aber das die vermeintlichen " 20Ps mehr PS" in Luft verpuffen und er 2,5l/100Km mehr schluckt ist ein deutlicher Rückschritt *noahnung*

LG Markus

Eine Wandlerautomatik hat wesentlich höhere Verluste, ist ja kein automatisiertes Schaltgetriebe. Verbrach höher ist ganz normal.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #124
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
alte Software oder falsches Menü ? :D
 
Anhänge
  • a.jpg
    a.jpg
    18 KB · Aufrufe: 46
  • Fragen zu nwt Beitrag #125
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ich probiers noch einmal...

hat jemand die aktuelle Software fürs dsg?

sollte sich ein alter stand herausstellen, direkt auf den neuen wechseln?? der ist immer besser als der alte od wie?

Ich frag deshalb, da ja meiner super läuft - getreu dem Motto: Never change a running team
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #126
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich glaube,ich hab die neuste .

Han die ausm golf 6 incl tricore mechatronik.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #127
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hier mal meine ;)
 
Anhänge
  • Getriebeelektronik.jpg
    Getriebeelektronik.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 38
  • Fragen zu nwt Beitrag #130
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich bleib dort, wo ich angefangen hab zu schreiben...hab doch schon mal gefragt, ob man das nicht in die richtige ebene schieben kann :-*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #131
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Ok vorab ich habe das ganze Thema hier bereits durchgelesen ;)

Kurze Antwort lang mir: Lohnt dich das NWT für 800€ mit DSG-Optimierung?
Bzw sollte man das machen lassen um auch der Kette einen Gefallen zu machen?

Dann habe ich gelesen, dass das Steuergerät sich an die Fahreigenschaften gewöhnt...sprich nicht jeder R läuft gleich nach Steuergerät? Dann habe ich gelesen wenn man die Batterie für 20 min abklemmt soll das für ein Zurücksetzen des Steuergeräts sorgen?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #132
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ok vorab ich habe das ganze Thema hier bereits durchgelesen ;)

Kurze Antwort lang mir: Lohnt dich das NWT für 800€ mit DSG-Optimierung?
Bzw sollte man das machen lassen um auch der Kette einen Gefallen zu machen?

Dann habe ich gelesen, dass das Steuergerät sich an die Fahreigenschaften gewöhnt...sprich nicht jeder R läuft gleich nach Steuergerät? Dann habe ich gelesen wenn man die Batterie für 20 min abklemmt soll das für ein Zurücksetzen des Steuergeräts sorgen?

Kommt drauf an , wie vermögend du bist.

Als normal sterblicher lohnt es sich nicht .
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #133
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Naja das man 800€ zu Verfügung hat ist Grundvoraussetzung!

Aber ist es die Investition Wert weil es ein Muss ist, oder ist das reiner Luxus und er läuft auf original Software ebenso top?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #134
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Naja das man 800€ zu Verfügung hat ist Grundvoraussetzung!

Aber ist es die Investition Wert weil es ein Muss ist, oder ist das reiner Luxus und er läuft auf original Software ebenso top?

Um das geht es nicht .

wie lange brauchst du um netto 800 EURO zu verdienen.

wenn dafür ne Stunde brauchst lohn es sich.

Wenn dafür 2 Monate sparen musst, sieht das schon anders aus.

Da bringen bessere Felgen deutlich mehr
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #135
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Oh man, wenn ich das schon wieder lese...

ICH würde da in jedem Fall zu raten es zu machen, hinsichtlich der Kette und der Fahrbarkeit gibt es da imho keinen Zweifel!

Das Steuergerät adaptiert sich danach nach deinem Fahrstil, das heißt am besten auf die AB und Kette geben damit das auch weiß wo es lang geht.:great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #136
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Nu mal Butter bei die Fische: Niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jetzt Meinungen kommen, die einem vielleicht nicht ins Universum passen.

Was genau spricht für oder gegen das NWT?
Hier wird dauernd um den heißen Brei geredet, als wenn es ein verbotenes Thema wäre. Ich habe mir zu dem Thema hier, als auch im A3Q die entsprechenden Threads mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen und konnte dabei keine negativen Berichte finden - vielleicht auch weil ich sie nicht sehen wollte?!

Ich möchte das Thema gerne verstehen. Schließlich "wirbt" man ja mit diversen Verbesserungen und Optimierungen.
Ich hatte mich vor dem Kauf unabhängig von irgendwelchen Meinungen FÜR das NWT entschieden, weil es Motor/Kette schützen soll. Die Leistungssteigerung hätte ich dankend mitgenommen - ebenso die DSG-Optimierung. Mir geht es beim R32 einfach darum, den Motor zu unterstützen oder zu entlasten, ohne auf den Spaß zu verzichten. Und da liest sich die Beschreibung zum NWT halt wie das richtige Rezept.

Wenn sich wegen der folgenden Meinungsäußerungen jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte einfach weggucken. Es soll nicht Ziel sein, dass man sich hier gegenseitig an die Gurgel springt, sondern das Für und Wider aufzuschlüsseln, damit man sich seine eigene Meinung bilden kann. Danke!
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #137
Glen
Glen
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
354
Punkte Reaktionen
179
Um das geht es nicht .

wie lange brauchst du um netto 800 EURO zu verdienen.

wenn dafür ne Stunde brauchst lohn es sich.

Wenn dafür 2 Monate sparen musst, sieht das schon anders aus.

Da bringen bessere Felgen deutlich mehr


Also du beantwortest die Frage nach dem Nutzen für dich mit deinem stündlichen Einkommen?! Haste ne Formel dafür ab wann es sich dann lohnt? *lol*

Ok, mir gehts eher um den Nutzen fürs Fahrzeug und um die Frage ob es den Dicken unterstützt oder ob es teuer Geld für wenig Leistung ist.
Wird die Kette hierbei wirklich geschont?
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #138
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Nu mal Butter bei die Fische: Niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn jetzt Meinungen kommen, die einem vielleicht nicht ins Universum passen.

Was genau spricht für oder gegen das NWT?
Hier wird dauernd um den heißen Brei geredet, als wenn es ein verbotenes Thema wäre. Ich habe mir zu dem Thema hier, als auch im A3Q die entsprechenden Threads mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen und konnte dabei keine negativen Berichte finden - vielleicht auch weil ich sie nicht sehen wollte?!

Ich möchte das Thema gerne verstehen. Schließlich "wirbt" man ja mit diversen Verbesserungen und Optimierungen.
Ich hatte mich vor dem Kauf unabhängig von irgendwelchen Meinungen FÜR das NWT entschieden, weil es Motor/Kette schützen soll. Die Leistungssteigerung hätte ich dankend mitgenommen - ebenso die DSG-Optimierung. Mir geht es beim R32 einfach darum, den Motor zu unterstützen oder zu entlasten, ohne auf den Spaß zu verzichten. Und da liest sich die Beschreibung zum NWT halt wie das richtige Rezept.

Wenn sich wegen der folgenden Meinungsäußerungen jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte einfach weggucken. Es soll nicht Ziel sein, dass man sich hier gegenseitig an die Gurgel springt, sondern das Für und Wider aufzuschlüsseln, damit man sich seine eigene Meinung bilden kann. Danke!

Um den heißen Brei? Alles was hier (und sicher auch im A3Q Forum) rund um das Thema NWT geschrieben worden ist, bringt doch alles auf den Punkt!

Verstehe jetzt die Aufregung und deine Interpretation nicht, hier geht sich doch keiner an die Gurgel.
Meine Antwort zielte lediglich, auf den vom Vorredner erwähnten finanziellen Aspekt ab.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #139
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Da mein Text ein wenig länger gedauert hat, sind eure Antworten dazwischen gerutscht. Ich hatte direkt nach Beastyboy geantwortet und daher nicht zitiert. Sorry für die Verwirrung.



Man liest ja immer wieder, dass Leute das NWT bezweifeln. Aber über Details wird irgendwie nie konkret geredet. So ein Verhalten kenne ich meist nur von Leuten, die wissen, dass er für derartige Kritik entweder gehörig auf die Nuss gibt, oder die schon selbst mal auf die Nuss gekriegt haben.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #140
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Es mag ja sein, dass das 'NWT' zu positiven Veränderungen rund um den Motor führt ! Ob diese Verbesserungen objektiv genug sind, muss jeder für sich entscheiden ! Letztendlich lassen wir uns eher von subjektiven Empfindungen leiten, selbst wenn das Gegenteil nachweisbar ist ! Die Ursache dafür liegt wohl an den suggerierten Erwartungen, die dann nur zum Teil oder gar nicht erfüllt bzw. erfühlt werden ! Einzig sicher ist, dass nach der Optimierung keine Leistungsexplosion - die nicht selten damit verbunden wird - stattfindet ! Und weil der ursprüngliche Zweck nicht merklich spür- und sichtbar ist, stellt man(n) das Kosten-Nutzungsverhältnis infrage ! Nicht unberechtigt, wollen einige hundert Euro für einen vermuteten Mehrwert erst einmal verdient sein - egal von welcher Seite :D ...
 
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten