Thema Rost am 5er Golf R32

Diskutiere Thema Rost am 5er Golf R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; nee, nee ist nicht rein Nässe bedingt, die sterben langsam auch so wech.
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #81
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die LEDs halten ewig. Nässe ist das Problem. Wenn die ordentlich verbaut sind, hebt das. [emoji6]

Gesendet vom S3 via Tapatalk


nee, nee ist nicht rein Nässe bedingt, die sterben langsam auch so wech.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #82
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
nee, nee ist nicht rein Nässe bedingt, die sterben langsam auch so wech.
Die LEDs nicht, höchstens die begleitende Elektronik. Mal sehen, was passiert. *noahnung*

OT: Ich habe neulich an einer Stehlampe eine LED aus den 80er Jahren repariert. Diese rote LED leuchtet an meiner Artemide Megaron praktisch permanent (um den Dimmer im Dunklen zu finden). Das war damals Hightech. 8) Der Fehler war ein durchgebrannter Widerstand für die Spannungsversorgung. Der ließ sich einfach auslöten und erneuern. Ich rechne damit, dass die LED jetzt weitere 30 Jahre funktioniert. *lol*
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja so kommt es hin
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #84
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die LEDs nicht, höchstens die begleitende Elektronik. Mal sehen, was passiert. *noahnung*

OT: Ich habe neulich an einer Stehlampe eine LED aus den 80er Jahren repariert. Diese rote LED leuchtet an meiner Artemide Megaron praktisch permanent (um den Dimmer im Dunklen zu finden). Das war damals Hightech. 8) Der Fehler war ein durchgebrannter Widerstand für die Spannungsversorgung. Der ließ sich einfach auslöten und erneuern. Ich rechne damit, dass die LED jetzt weitere 30 Jahre funktioniert. *lol*

Doch die LEDS´s verrecken .

Die heutigen LED´s sind nicht mit den Low Current LED´s von damals zu vergleichen.

Die Richtig hellen haben eine kleinere Lebensdauer , wie die Hersteller uns zu versuchen aufzuschwätzen .

Und wenn eine LED verreckt , hängen meisten welche in Reihe dabei, wie bei einer Lichterkette .Deswegen Verrecken immer gesammte Segmente
Bestes Beispiel sind die LEd´s für daheim.

ICh hab in den letzten wochen , 22 Stück x3 neu verlötet,weil die LEd´s durchgebrannt sind.

Und alles nur , weil die mit maximaler Helligkeit bzw Spannung Betrieben werden und dann geht halt auf die Haltbarkeit

13221107_1534096429937615_7845605517691378402_n.jpg

14666059_1534096466604278_2083748094189978722_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #85
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay, das hatte ich noch nicht. Wenn die am Limit betrieben werden, ist natürlich die Hitze ein Problem. Da sind Halbleiter etwas empfindlich und das muss konstruktiv berücksichtigt werden.

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #86
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Heute die Rechnung für die neue Heckklappe erhalten. Der Spoiler war natürlich nicht geplant, aber sonst im Rahmen. :D
 
Anhänge
  • Rechnung Heckklappe.jpg
    Rechnung Heckklappe.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 45
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #87
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Trotzdem noch ne stolze Summe. Garantie gegen Durchrostung greift bei dir nicht mehr?
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #88
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Trotzdem noch ne stolze Summe. Garantie gegen Durchrostung greift bei dir nicht mehr?
War ja irgendwie nicht durch *noahnung* Nach 8 Jahren und 160 Tkm ist 50% Kulanz aber okay, finde ich. :great:
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #89
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, kann man so oder so sehen, die Frage ist warum der überhaupt da faulen muß. Da hat doch wer was verbockt, meiner hat das auch ned.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #90
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Heute die Rechnung für die neue Heckklappe erhalten. Der Spoiler war natürlich nicht geplant, aber sonst im Rahmen. :D
Normalerweise müsste der neue Dachspoiler "aufs Haus gehen" ! Dafür darfst Du dann Öl und Zündkerzen weiterhin mitbringen ... :greater:
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #91
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Naja, muss erst etwas durchrosten, bis die Garantie zieht? Dann widerspricht das ja wieder der Schadensminderungspflicht des Kunden...
Nach 8 Jahren und 160tkm darf zwar mal was rosten. Aber dann nur 50% Kulanz finde ich etwas dünn. Ich wüsste da gerne mal die Begründung, warum die Garantie gegen Durchrostung hier nicht komlett greift, sondern mit Kulanz gearbeitet werden muss. Du hast ja jetzt glücklicherweise (oder hoffentlich) erstmal Ruhe.

Edit: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/anforderungen-bei-durchrostungsgarantie-a-415590/
Hier mal im Bezug auf McBenz. Durchrostung "von innen nach außen". Hiermit sind also keine Lackmängel abgedeckt. Der Kläger muss nachweisen, dass der Rost seine Ursache innen hat - dahinter muss sogar ein Hohlraum sein. Man bezieht sich auf ggf. fehlenden oder falsch verarbeiteten Korrosionsschutz...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #92
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Korrekt, die Durchrostungsgarantie greift nur bei Lochfraß, von innen nach aussen. Alle anderen Rostmängel sind immer Kulanz. Und ich finde 50% nach 8 Jahren durchaus ok. Noch vor ein paar Jahren war Rost etwas völlig Normales bei vielen Autos; die Hersteller hätten einen wahrscheinlich ausgelacht wenn man nach 8 Jahren noch was "geschenkt" haben möchte.
Aber die Zeiten haben sich geändert, und 50% finde ich ehrlich gesagt fair.
Die Kulanz bei Audi/VW ist da schon 'ne feine Sache; sowas gibts nicht bei jedem Hersteller.
Und wenn der Lackierer und der Freundliche gut gearbeitet haben sollte das ja jetzt auch 'ne ganze Weile halten :)

Ich jedenfalls find's gut :)
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #93
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Naja, muss erst etwas durchrosten, bis die Garantie zieht? Dann widerspricht das ja wieder der Schadensminderungspflicht des Kunden...
Nach 8 Jahren und 160tkm darf zwar mal was rosten. Aber dann nur 50% Kulanz finde ich etwas dünn. Ich wüsste da gerne mal die Begründung, warum die Garantie gegen Durchrostung hier nicht komlett greift, sondern mit Kulanz gearbeitet werden muss. Du hast ja jetzt glücklicherweise (oder hoffentlich) erstmal Ruhe.

Edit: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/anforderungen-bei-durchrostungsgarantie-a-415590/
Hier mal im Bezug auf McBenz. Durchrostung "von innen nach außen". Hiermit sind also keine Lackmängel abgedeckt. Der Kläger muss nachweisen, dass der Rost seine Ursache innen hat - dahinter muss sogar ein Hohlraum sein. Man bezieht sich auf ggf. fehlenden oder falsch verarbeiteten Korrosionsschutz...


Selbst bei einer durchrostung musst du etwas zuzahlen.
Hans ist mit dem 50% echt sehr sehr gut davon gekommen und finde ich sehr fair von VW überhaupt noch 50% zu übernehmen.
Ausserdem gibt es ja 12 Jahre garantie bei Rost auch wen man zuzahlen muss.

Vor 2 Wochen hatten wir ein passat cc bei uns wegen 3 Türen und ein Kotflügel auf rostgarantie, eine Tür war an der zierleiste durchgegammelt und der Kotflügel ebenfalls. Auch da musste der Kunde zuzahlen, VW hat glaube 50 oder 75% übernommen.

Und nimm mir es nicht übel, aber bei manchen Kunden würde ich an VW ihrer Stelle garnichts übernehmen! Den manche teile sehen da aus, Riesen rostblasen oder manchmal schon das du mit den Finger durchstechen kannst.
Wen da der Kunde schon ehr gekommen wäre, bräuchte er garkein neues teil oder die kosten wären viel geringer.
Dann brauchen Sie neuteile die eben teuer sind und dann geht das geschimpfe los was VW für scheiß Autos baut usw usw.

Also die 50% sind echt mehr als gut und der Preis soweit eigentlich auch:great: dann hoffen wir mal das der Hans jetzt die nächsten Jahre ruhe hat:D


@ coolhard ich vermute dein .:R hat bestimmt auch an der heckklappe ganz leicht das gammeln angefangen, nur du hast es noch nicht gesehen:D
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #94
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also ich bin mit der Regelung zufrieden und wollte deshalb auch keine größere Welle schlagen. Der Freundliche hat sich jedenfalls um eine Lösung bemüht und mein Auto wird ja auch nicht geschont - Ganzjahresbetrieb bei allen Salz- und Wetterlagen. *buck*

Bei anderen Herstellern gab es jedenfalls nach so langer Zeit nix mehr ... auch bei McNedes nicht. :D Probleme hatten die Karren natürlich auch. *roll*
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #95
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Wahrscheinlich verstehst du nicht, was Garantie bedeutet.

Dein Arbeitgeber garantiert dir die pünktliche Zahlung eines festgelegten Gehalts. Das bedeutet nicht, dass du da 10% zu deinem Gehalt beitragen musst.

Wenn VW eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung ausstellt, dann haben sie innerhalb dieser 12 Jahr 100% der Kosten zu tragen, sofern der Schaden nicht mutwillig herbei geführt wurde bzw. entgegen der Garantiebedingungen steht.

Heißt im Umkehrschluss: Wenn VW garantiert, dass dein Auto in den ersten 12 Jahren nicht von innen nach außen gammelt und es passiert, zahlt VW. Gammelt die Karre von außen nach innen, zahlt der Kunde - und VW kann, muss aber nicht mittels Kulanz den Kunden besänftigen respektive unterstützen.

Aber vermutlich verstehe ich VW mal wieder falsch. Ist ja nicht das erste Mal.
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #96
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ob es innen auch gegammelt hat, habe ich leider nicht gesehen. Der für mich sichtbare Rost war außen und ein Loch gab es nicht. Schwierige Beweislage und wahrscheinlich hätte es Gutachten und Gegengutachten gegeben.

Danach hätte ich mir bei ungewissem Ausgang wahrscheinlich eine neue Werkstatt oder gar einen anderen Hersteller suchen müssen. Meine Nerven *lol*

Den Unterschied zwischen Kulanz und Garantie kenne ich schon. ;) Mit der Kulanz sagt VW aus, dass es nach ihrer Meinung kein Garantiefall ist. :great:
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #97
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Schau dir oder ließ dir mal bitte Antwort 63 an;)

Ein Teil wie eine Tür, heckklappe oder andere Teile werden wahrscheinlich fast nie von innen nach außen rosten.
Wen rostet es meist durch äußere Einflüsse z.b. Durch Kratzer, Steinschlag, Dellen usw usw oder durch Schmutz und Dreck der durch das walzen ins Blech gedrückt wird, oder eben durch zinkblasen.
Und das ist kein Rost der von innen nach außen geht, klar kann ich ewig warten bis meine tür durchgerostet ist, aber selbst dann zahlst du zu, den der Rost kam von außen nach innen.

Wir hatten auch schon passat 3c die auf Rost Garantie neue Seitenteile bekommen haben, und der Kunde musste trotzdem zuzahlen, obwohl das rein VW ihr schuld war.

Im Endeffekt musst du froh sein das du überhaupt 12 Jahre Garantie bekommst und nach 8 Jahren noch 50% von VW übernommen wird. Bei anderen Herstellern sieht das schon anders aus
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #98
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Oh sorry, meinte Der_Lacker der ja sicher vom Fach ist. Bin ja gerne an solchen Diskussionen interessiert. VW interpretiert nur gerne sehr offen, was ihre Pflichten sind.

Hatte mal richtig großen Ärger mit einer VW-Werkstatt. Das ging dann bis hoch zur männlichen Vorzimmerdame vom Winterkorn. Quintessenz des Ganzen: "die Werkstätten sind wirtschaftlich und blablabla unabhängige Unternehmen, auf die VW keinen Einfluß nehmen kann."
In diesem Fall ging es um diverse Themen, die sowohl die Fachkunde, als auch den Umgang mit Kunden betraf.
VW hat mir dann also offen und ehrlich zugegeben, dass sie zwar Lizenzen verteilen, Schulungen geben und Ziele aufstellen, aber sie keinen Einfluß auf das Autohaus haben?! Wow!

Deswegen bin ich auch gerne etwas sehr skeptisch, wenn es heißt: VW muss dies nicht, VW muss das nicht. Vermutlich auch weil sie den armen Amerikaner, die jetzt alle an Lungenkrebs wegen 100g mehr CO2 sterben, entschädigen müssen.

coal-roller-bearbeitet.png
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #99
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Oh sorry, meinte Der_Lacker der ja sicher vom Fach ist. Bin ja gerne an solchen Diskussionen interessiert. VW interpretiert nur gerne sehr offen, was ihre Pflichten sind.

Hatte mal richtig großen Ärger mit einer VW-Werkstatt. Das ging dann bis hoch zur männlichen Vorzimmerdame vom Winterkorn. Quintessenz des Ganzen: "die Werkstätten sind wirtschaftlich und blablabla unabhängige Unternehmen, auf die VW keinen Einfluß nehmen kann."
In diesem Fall ging es um diverse Themen, die sowohl die Fachkunde, als auch den Umgang mit Kunden betraf.
VW hat mir dann also offen und ehrlich zugegeben, dass sie zwar Lizenzen verteilen, Schulungen geben und Ziele aufstellen, aber sie keinen Einfluß auf das Autohaus haben?! Wow!


[/IMG]

Natürlich kann VW nicht alle Werkstätten kontrollieren, das wäre unmöglich. Ausserdem geben ja viele VW autohäuser ihr ganzen lackiergeschichten in fremde lackierereien weg, wen sie keine eigene haben.
Wo ich arbeite im VW autohäuser, wir haben eine eigene lackiererei. Bei Hans seiner heckklappe, die wurde in eine fremde lackiererei weggeben.

Dazu kommt das sich VW lackierereien und fremd lackierereien an die Vorgaben von VW halten müssen was die materialien sind, z.b. Grundierung, Füller, dichtmassen, Klarlack usw. Zumindest bei Rost Garantien und Gewährleistungen. Ebenfalls müssen die Schritte so vollzogen werden wie VW es vorschreibt bei Rost.
Bei uns ist es z.b. so, Überall wo keine VW Teilenummer oder VW Aufkleber drinnen oder drauf ist und auch nicht im lackleitfaden aufgelistet ist, ist nicht erlaubt,, und somit verboten zu verwenden.

Aber ehrliche Meinung von mir, VW hat schon gute Sachen um den Rost nach dem entfernen nicht mehr wiederkommen zu lassen, aber es gibt auch andere Sachen von anderen Herstellern die noch besser sind, die man aber eben nicht verwenden darf.
Und ausserdem ob sich alle immer an die Vorgaben und Richtlinien halten ob jetzt VW lackiereien oder fremd lackiereien, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem kann der Kunde es ja nicht nachvollziehen ob es so gemacht wurde wie es gemacht werden muss.
Für den Kunden zählt, der Rost ist weg, der Rost kommt nicht wieder, die Farbe passt, und das lackierte teil sieht sauber aus ohne lackläufer oder staubeinschlüsse ;)
 
  • Thema Rost am 5er Golf R32 Beitrag #100
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wahrscheinlich verstehst du nicht, was Garantie bedeutet.

Dein Arbeitgeber garantiert dir die pünktliche Zahlung eines festgelegten Gehalts. Das bedeutet nicht, dass du da 10% zu deinem Gehalt beitragen musst.

Wenn VW eine 12-jährige Garantie gegen Durchrostung ausstellt, dann haben sie innerhalb dieser 12 Jahr 100% der Kosten zu tragen, sofern der Schaden nicht mutwillig herbei geführt wurde bzw. entgegen der Garantiebedingungen steht.

Heißt im Umkehrschluss: Wenn VW garantiert, dass dein Auto in den ersten 12 Jahren nicht von innen nach außen gammelt und es passiert, zahlt VW. Gammelt die Karre von außen nach innen, zahlt der Kunde - und VW kann, muss aber nicht mittels Kulanz den Kunden besänftigen respektive unterstützen.

Aber vermutlich verstehe ich VW mal wieder falsch. Ist ja nicht das erste Mal.

Lies mal die ganze Garantie Ansprüche und nicht nur Auszüge davon. Mit 50% ist er mehr als gut bedient. Bevor du wieder auf 180 bist wie in anderen Beiträgen, ich arbeite dort ;)
 
Thema:

Thema Rost am 5er Golf R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.901
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten