Schubabschaltung deaktivieren

Diskutiere Schubabschaltung deaktivieren im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Tag liebe Community, ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber ich hab zum Thema 1-2 Fragen, da es mich evtl. interessiert...
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #1
Flix95
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber ich hab zum Thema 1-2 Fragen, da es mich evtl. interessiert... *oops*

Und zwar hab ich auf Youtube ein Video gefunden, in dem ein Golf 5 R32 die Schubabschaltung deaktiviert hat & dementsprechend ein wenig "plöppert".. :D

1. Das der Verbrauch dadurch ein wenig steigt, ist mir bereits klar.. Schadet es denn in irgendeiner Weise dem Auto, wenn man die Schubabschaltung deaktiviert?

2. Legal ist das ganze wahrscheinlich auch nicht? :p*lol*

3. Ist es viel Aufwand, dieses zu deaktivieren? Ich denke mal sie wird einfach nur via OBD rauscodiert oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße & danke schonmal im Vorraus! 8)
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Die Jugend von heute ....tztz *noahnung*:-/


Erst Verschandeln sie die Gti´s und jetzt die R32
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Es schadet dem Motor :( Im lastfreien Bereich wird ja weiter Benzin gefördert, das wiederum den Schmierfilm verdünnt bzw. nachhaltig angreift ! Diese Antwort muss genügen, um Deine weiteren Fragen unkommentiert zu lassen und von dieser sinnlosen Idee abzulassen ...
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #4
Cero
Cero
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
18
Der Sinn des Deaktivierung sei mal dahingestellt.

Die Deaktivierung der Schubabschaltung wird deinem Motor im Laufe seines normalen Lebens [<300tkm] sicher nicht Schaden. Aber eine Verschlechterung gegenüber dem Normalbetrieb, wie manfredissimo schrieb, ist nicht abzustreiten.

Die Schubabschaltung lässt sich meines Wissens nicht codieren, sonder muss in der Map geändert werden.
Wenn du jemanden findest, der dir das macht, kannst du es komplett oder in Abhängigkeit der Drehzahl [von Haus aus glaube <1300U/min] deaktivieren.
Wahrscheinlich kann man das ganze auch mit einer anderen Abhängigkeit verknüpfen. (Schalter, Gangwahl,....)

greetings
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #5
Flix95
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Gut, die antworten reichen mir doch, dass ich das ganze wohl sein lassen werde.. Aufgrund von technischer Sicht..

Wenn das Ganze nicht schädlich gewesen wäre, hätte ich das durchaus mal probiert ;)


Die Jugend von heute ....tztz *noahnung*:-/


Erst Verschandeln sie die Gti´s und jetzt die R32

Solche Kommentare kann man sich auch sparen, denn bis auf eine andere Abgasanlage & eine größere Bremse hab ich meinen .:R32 im kompletten Originalzustand ;) :-*
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #6
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Gut, die antworten reichen mir doch, dass ich das ganze wohl sein lassen werde.. Aufgrund von technischer Sicht..

Wenn das Ganze nicht schädlich gewesen wäre, hätte ich das durchaus mal probiert ;)




Solche Kommentare kann man sich auch sparen, denn bis auf eine andere Abgasanlage & eine größere Bremse hab ich meinen .:R32 im kompletten Originalzustand ;) :-*



Nimms nicht persönlich wenn die alten Herren wieder mal über die Jugend lästern[emoji23][emoji1591]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #7
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Ich find das Plöppern auch ganz angenehm, aber die Nachteile sind halt nicht von der Hand zu weisen, von daher hab ich davon auch Abstand genommen. Und soweit ich informiert bin, muss du das in der Software des Motorsteuergerätes programmieren.
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #8
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
was hätte man im alter für betrachtungsstoff, würde man in der jugend nicht einen buckel voll schläge mitnähme.
ich hab bei meinem 5 zylinder audi auch den luftfilterkasten aufgeschnitten weil der so geil gesaugt hat, schneller war die tonne auch nich aber das sauggeräusch war es allemal wert.
:D
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #10
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Joooaaar klingt ganz verlockend[emoji28][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #11
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
Kumpel von mir hat nen volvo 5zyl turbo :D da knallt das auch an allen ecken xD ab und zu bestimmt mal geil aber auf dauer weiss ich nicht genau.
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber ich hab zum Thema 1-2 Fragen, da es mich evtl. interessiert... *oops*

Und zwar hab ich auf Youtube ein Video gefunden, in dem ein Golf 5 R32 die Schubabschaltung deaktiviert hat & dementsprechend ein wenig "plöppert".. :D

1. Das der Verbrauch dadurch ein wenig steigt, ist mir bereits klar.. Schadet es denn in irgendeiner Weise dem Auto, wenn man die Schubabschaltung deaktiviert?

2. Legal ist das ganze wahrscheinlich auch nicht? :p*lol*

3. Ist es viel Aufwand, dieses zu deaktivieren? Ich denke mal sie wird einfach nur via OBD rauscodiert oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße & danke schonmal im Vorraus! 8)

Sauger bleibt Sauger und da hat das nichts zu suchen. Wenn dann nur wo es auch Sinn macht.
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #13
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Kumpel von mir hat nen volvo 5zyl turbo :D da knallt das auch an allen ecken xD ab und zu bestimmt mal geil aber auf dauer weiss ich nicht genau.



Ich denke auch das es einen nach einiger Zeit einfach nur noch nervt...

Man müsste das zuschalten können;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=JNCmjpUO8AY[/youtube]
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #15
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Das Video von BBM hatte ich auch schon gesehen. Er (Björn heißt er glaub) hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber man kann dem .:R ja sicher auch mit der passenden AGA das ein oder andere blubbern bei Schaltvorgängen oder beim wegnehmen vom Gas entlocken, oder?*noahnung*???
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #16
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Macht schon Sinn was der Herr von BBM da so sagt;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #17
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Das Video von BBM hatte ich auch schon gesehen. Er (Björn heißt er glaub) hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber man kann dem .:R ja sicher auch mit der passenden AGA das ein oder andere blubbern bei Schaltvorgängen oder beim wegnehmen vom Gas entlocken, oder?*noahnung*???

Klar! Meiner rotzt und knallt das alles zu spät ist...

Zwar kannst du das nicht immer so steuern wie als wenn es so programmiert wäre aber für mich langt es allemal!
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #18
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ist doch auch viel schöner, wenn man es nicht provozieren kann. Dann freut man sich noch viel mehr wie ein kleiner Junge, wenn es knallt :D
Viel lieber als den einprogrammierten Selbstzerstörungsmechanismus habe ich ja einen harten Begrenzer. Ja, auch nicht förderlich. Aber wie oft fährt man schon in den Begrenzer? ;)
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
in Bempflingen ist so ein Car Wash und scheint ein wenig so ein Show Treff zu sein, ich war 2 Wochenenden dort wegen anderer Dinge und da ist laufend ein Cupra R vorbei geknallt, klingt so was von sch....
 
  • Schubabschaltung deaktivieren Beitrag #20
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Klar! Meiner rotzt und knallt das alles zu spät ist...

Zwar kannst du das nicht immer so steuern wie als wenn es so programmiert wäre aber für mich langt es allemal!

Bei denen aus dem Video klingt es affig. Aber ein bisschen pep kann nicht schaden. Und das klappt bei dir nur durch die aga? Hmm. Ob das auch beim 5er klappt..
 
Thema:

Schubabschaltung deaktivieren

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten