Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 30.09.2016, 23:33   #1
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Nachdem der 2.8 BDE auf Golf 4 R32 DSG Technik 1:1 (bis auf den Motor) umgebaut wurde gibt es leider Paar Problemchen

Einer währe der hier:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BFH.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 022 906 032 DS
Bauteil und/oder Version: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
Codierung: 0000133
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 5FF425A58D77F2BAF7-FFFE
3 Fehler gefunden:
17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem
P1423 - 002 - Durchsatz zu klein
17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein
bestimmt weil Kennfeld unverändert und zu fett läuft zumindest riecht mans und merkt das er sich beim Kaltstart fast zusäuft

16485 - Luftmassenmesser (G70)
P0101 - 008 - unplausibles Signal
(das wichtigste was dringend weg muss)

Sobald das kommt leuchtet erst ESP Lampe auf weil: (Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-A.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 F
Bauteil und/oder Version: ESP ALLRAD MK60 0104
Codierung: 0023046
Betriebsnummer: WSC 31414 000 00000
VCID: 2D688F6DB75B5056E5-FFFE
1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen)
dann Check engine und meine Elektrische bremskraftunterstützung hört dann nicht auf Vacuum aufzubauen. Fehler tritt fast immer genau nachdem er auf Betriebstemperatur gekommen ist so ungefähr nach 5-7km fahrt.

Das Einbauen des R32 DSG LMM´s brachte nichts da er erst gar nicht laufen wollte. Liegt hier Nagelneu rum

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 047 F HW: 02E 927 770 AE
Bauteil: GSG DSG 070 1121
Revision: 04507000 Seriennummer: 00000603070738
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 1B0C51B5D9EFAEE68B-FFFE

3 Fehlercodes gefunden:
18097 - Datenbus-Antrieb
P1689 - 000 - unplausible Botschaft von elektronischer Zentralelektrik
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0

18261 - Datenbus-Antrieb
P1853 - 000 - unplausible Botschaft vom ABS-Steuergerät
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0

18288 - Datenbus
P1880 - 000 - fehlende Botschaft vom Diagnose Interface-SG
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0

vermutlich da das DSG Getriebe vom 5er R32 ist vermisst er CAN Gateway Bus Ruhe was erst der 5er hat (bringt mich nicht um wenn ich scheisse labber ist halt Vermutung)

Ich habe dann mit der Hoffnung das sobal ich

Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 F
Bauteil und/oder Version: ESP ALLRAD MK60 0104
Codierung: 0023046
gegen ein
Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 P
Bauteil und/oder Version: ESP ALLRAD MK60 0104
Codierung: 0023049
tausche der Fehler 18261 - Datenbus-Antrieb
P1853 - 000 - unplausible Botschaft vom ABS-Steuergerät
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 255
Verlernzähler: 40
Zeitangabe: 0
verschwindet. Leider habe ich dadurch es schlimmer gemacht den nun funktionier das ABS und ESP nicht. Ich habe das Gefühl er vermisst den R32 Duo kombi Sensor Drehrate/Längsbeschleunigung welcher bei v6 4motion 2 getrennte sind. Oder ich muss ihn umpinnen.

BITTE UM EURER Fachwissen.
Damit der erste Golf 4 V6 4motion DSG mal fertig wird

Danke im vorraus
Angelos585 ist offline  
Alt 01.10.2016, 00:46   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Lieber Himmel Bei so einer Kombination aus verschiedenen Generationen von Motor, Getriebe und Elektronik sind schon renommierte Tuner in's Schleudern geraten. Mir fällt da spontan HGP's Kombi aus Golf VII, R36 und DQ 500 ein.
Hansdampf ist offline  
Alt 01.10.2016, 18:00   #3
Beastyboy80
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

warum kauft man sich nicht einfach nen G4 R32 ?
Beastyboy80 ist offline  
Alt 01.10.2016, 19:02   #4
R32_Mark
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Bezüglich dem Fehler mit dem LMM sind wir Seelenverwand...das hatte mein originaler R32 DSG auch Ständig drin stehen.

Fehlercode 16485 und 01314 in Verbindung mit der ESP Leuchte. Kurzum es war weder der LMM schuld noch das Steuergerät defekt sondern am Fahrzeug ein volkommen falsches Ansaugsytem verbaut.

Bei mir muss so ein knülch von Vorbesitzer mal einen Powerfilter draufgehabt haben und hat den vor Verkauf auf "einen" original Luftfilterkasten und Ansaugschnorchel vom normalen V5/V6 zurückgebaut, der Motor hatte damit einfach nur Atemnot.

Hab dann beim freundlichen kurzerhand einen neuen Filterkasten und Ansaugrohr und großem Luftschnorchel zum Scheinwerfer gekauft und das Problem war aus der Welt, seitdem läuft der Bock wie verwandelt.

Du brauchst hier unbedingt die originalteile von deinem Motor, also für den BDE den passenden Kasten und Ansaugschnorchel und LMM in 80mm Durchmesser.

Der große DSG Ansaugsystem ist nicht kompatibel mit den normalen V6 Teilen.

Bezügliche deinem Sekundärluftystem ist entweder die Pumpe selber hinüber oder der Filter der davor Sitz ist zugekeimt.

Ansosnten schönes Projekt, so einen feinen V6 4motion hab ich auch noch stehen, Wunderbarer Reisewagen, besser ausgestattet, viel komfortabler wie so ein R32 und erstaunlich Agil für seine 204 Ps.

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 02.10.2016, 01:33   #5
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

R32 kaufen kann jeder. Zumal ist es kein Vergleich. Der Komfort des DSG s ist klasse und das ist was ihm halt noch gefehlt hatte. Den v6 4 Motion habe ich über 8 Jahre und ist ein sicheres Auto welches zwar mit hohen Unterhaltskosten abschreckt jedoch viel zurück gibt. Ich muss wissen wie ich die Kabelbrücke welches auf dem ABS Steurblocks aufgesteckt wird, umspinnen muss damit jetzt nachdem Wechsel auf r32 abs Block er funktioniert. Keiner ne Idee?

Was ansaugung angeht hat er bis zum Luftfilterkasten die r32 DSG luftführung erhalten mit dem deutlich dickerem Schnorchel. Den Filter der sekundär Luftpumpe muss ich prüfen bin gespannt wie und ob ich dran komme.
Angelos585 ist offline  
Alt 02.10.2016, 09:57   #6
R32_Mark
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Wenn du die Luftführung geändert hast sind also die 5 Teile allesamt von der DSG Version jetzt verbaut, richtig?

Luftführung Scheinwerfer
Schnorchel
Luftfilter Kasten
Strömungsrohr mit DSG LMM
Ansaugschlauch zur DK

LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 02.10.2016, 10:32   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Der muss danach so oder so neu abgestimmt werden, mit der ansaugung ist der 2,8er überfordert. Respekt vor dem Umbau, aber das wird immer eine Baustelle bleiben die Probleme hervor gibt. Du musst alles komplett neu schreiben, da das DSG vom 5er einen ganz anderen Datensatz hat. Das passt nicht p&p
.:r-line ist offline  
Alt 02.10.2016, 16:59   #8
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Ich habe alles bis Luftfilterkasten r32 DSG. Ab Luftfilter Deckel Serie. Denn Lmm einsatz getauscht jedoch fast garnicht Startbar gewesen. Den Datensatz fürs DSG frag ich mich woher ich den kriegen sollte.?
Angelos585 ist offline  
Alt 03.10.2016, 13:33   #9
Beastyboy80
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Zitat:
Zitat von Angelos585 Beitrag anzeigen
Ich habe alles bis Luftfilterkasten r32 DSG. Ab Luftfilter Deckel Serie. Denn Lmm einsatz getauscht jedoch fast garnicht Startbar gewesen. Den Datensatz fürs DSG frag ich mich woher ich den kriegen sollte.?
zum Tuner , das DSg besteht aus zwei Datensätzen

Einmal Getriebe Spezifisch und einmal Auto Spezifisch

Da steht z.b drin ,welche Zahnräder und Übersetzungen verbaut sind . weil das muss mit allen Sensoren übereinstimmen , sonst geht es auf Störung

und einmal welche Aus und wie der Bus funktioniert.

Sollte aber die guten Tuner hinbekommen . Muss ja nur auf Golf 4 umgeflasht werden
Beastyboy80 ist offline  
Alt 03.10.2016, 14:33   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Das 5er Getriebe ist an der Stelle schon mal nicht sehr hilfreich, eine weitere Fehlerquelle
.:r-line ist offline  
Alt 03.10.2016, 17:54   #11
R32_Mark
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Uh, wie hast du den großen schnorchel an den kleinen originalen V6 Kasten und die kleine Luftführung im Scheinwerfer gebaut

Deine Kombination passt von der Ansaugseite her nicht zusammen, der DSG LMM funzt in dem "kleinen" Strömungsgleichrichter nicht.


So oder so wirst du ums abstimmen nicht drum herumkommen, wird aber nicht ganz billig werden mit dem DSG noch dazu


LG Markus
R32_Mark ist offline  
Alt 03.10.2016, 23:06   #12
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Die Frage ist wo Abstimmen. Jeder behauptet ein fähiger guter Mann zu sein in seinem Gebiet nur hier gibts immer Vertrauensvorschuss ohne zu wissen obs wirklich gut wird.
Angelos585 ist offline  
Alt 04.10.2016, 01:13   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Die Frage ist, wer will so ein Puzzle freiwillig abstimmen. Da kann ein Abstimmer auch schnell ein Stundengrab auf dem Hof haben.frag mal bei zoran an
.:r-line ist offline  
Alt 04.10.2016, 01:33   #14
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

Der soll ab morgen wieder da sein...
Angelos585 ist offline  
Alt 12.12.2016, 12:27   #15
Angelos585
AW: Project DSG V6 4motionIst komplett Umgebaut auf R32 DSG 1:1 bis auf den Motor selbst

ALSO den Fehler mit dem ESP/ABS habe ich nun behoben.
Jetzt habe ich einen Golf 4 V6 4MOTION mit R32 ABS/ESP Block/Steuergerät
und statt 3 Sensoren, nur noch einen. Dafür war einiges an Kopfschmerzen, suchen, suchen, ausprobiere usw notwendig bis es lief.
Abstimmung des DSG und Motors hat tvs engineering gemacht womit ich sehr Zufrieden bin.

Jetzt müssen nur noch paar kleinigkeiten behoben werden.

LG
Angelos585 ist offline  
Antwort

Stichworte
codieren, dsg, einzigartig, umbau, v6 4motion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo aus NRW und auf der Suche R32 DSG Discostue2010 Ich bin neu hier 6 27.11.2015 16:59
4er GYD DSG auf 5er BUB Motor & 7 Scheiben DSG Kupplung!? Tom.Schmeler R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 18.10.2011 14:15
[V] Golf V R32 Technikpaket | Motor + DSG + MSG komplett R36Alex Suche/biete R32 2 13.07.2010 23:02
DSG ...auf N oder nicht Ti-Mike Allgemein 19 03.02.2006 17:38
Auf R32 umgebaut aber ein Problem PassatR32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 24.08.2005 23:06



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de