Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Sonstiges Tuning

Sonstiges Tuning ... .. .

Antwort
Alt 22.11.2016, 20:47   #1
Flix95
AW: Schubabschaltung deaktivieren

Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber ich hab zum Thema 1-2 Fragen, da es mich evtl. interessiert...

Und zwar hab ich auf Youtube ein Video gefunden, in dem ein Golf 5 R32 die Schubabschaltung deaktiviert hat & dementsprechend ein wenig "plöppert"..

1. Das der Verbrauch dadurch ein wenig steigt, ist mir bereits klar.. Schadet es denn in irgendeiner Weise dem Auto, wenn man die Schubabschaltung deaktiviert?

2. Legal ist das ganze wahrscheinlich auch nicht?

3. Ist es viel Aufwand, dieses zu deaktivieren? Ich denke mal sie wird einfach nur via OBD rauscodiert oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße & danke schonmal im Vorraus!
Flix95 ist offline  
Alt 23.11.2016, 10:45   #2
Beastyboy80

Die Jugend von heute ....tztz

Erst Verschandeln sie die Gti´s und jetzt die R32
Beastyboy80 ist offline  
Alt 23.11.2016, 14:42   #3
manfredissimo

Es schadet dem Motor Im lastfreien Bereich wird ja weiter Benzin gefördert, das wiederum den Schmierfilm verdünnt bzw. nachhaltig angreift ! Diese Antwort muss genügen, um Deine weiteren Fragen unkommentiert zu lassen und von dieser sinnlosen Idee abzulassen ...
manfredissimo ist offline  
Alt 23.11.2016, 15:15   #4
Cero

Der Sinn des Deaktivierung sei mal dahingestellt.

Die Deaktivierung der Schubabschaltung wird deinem Motor im Laufe seines normalen Lebens [<300tkm] sicher nicht Schaden. Aber eine Verschlechterung gegenüber dem Normalbetrieb, wie manfredissimo schrieb, ist nicht abzustreiten.

Die Schubabschaltung lässt sich meines Wissens nicht codieren, sonder muss in der Map geändert werden.
Wenn du jemanden findest, der dir das macht, kannst du es komplett oder in Abhängigkeit der Drehzahl [von Haus aus glaube <1300U/min] deaktivieren.
Wahrscheinlich kann man das ganze auch mit einer anderen Abhängigkeit verknüpfen. (Schalter, Gangwahl,....)

greetings
Cero ist offline  
Alt 23.11.2016, 16:54   #5
Flix95

Gut, die antworten reichen mir doch, dass ich das ganze wohl sein lassen werde.. Aufgrund von technischer Sicht..

Wenn das Ganze nicht schädlich gewesen wäre, hätte ich das durchaus mal probiert

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Die Jugend von heute ....tztz

Erst Verschandeln sie die Gti´s und jetzt die R32
Solche Kommentare kann man sich auch sparen, denn bis auf eine andere Abgasanlage & eine größere Bremse hab ich meinen .:R32 im kompletten Originalzustand
Flix95 ist offline  
Alt 23.11.2016, 17:49   #6
MarcB

Zitat:
Zitat von Flix95 Beitrag anzeigen
Gut, die antworten reichen mir doch, dass ich das ganze wohl sein lassen werde.. Aufgrund von technischer Sicht..

Wenn das Ganze nicht schädlich gewesen wäre, hätte ich das durchaus mal probiert

Solche Kommentare kann man sich auch sparen, denn bis auf eine andere Abgasanlage & eine größere Bremse hab ich meinen .:R32 im kompletten Originalzustand

Nimms nicht persönlich wenn die alten Herren wieder mal über die Jugend lästern

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist gerade online  
Alt 23.11.2016, 19:10   #7
R60

Ich find das Plöppern auch ganz angenehm, aber die Nachteile sind halt nicht von der Hand zu weisen, von daher hab ich davon auch Abstand genommen. Und soweit ich informiert bin, muss du das in der Software des Motorsteuergerätes programmieren.
R60 ist offline  
Alt 23.11.2016, 23:16   #8
predaa

was hätte man im alter für betrachtungsstoff, würde man in der jugend nicht einen buckel voll schläge mitnähme.
ich hab bei meinem 5 zylinder audi auch den luftfilterkasten aufgeschnitten weil der so geil gesaugt hat, schneller war die tonne auch nich aber das sauggeräusch war es allemal wert.
predaa ist offline  
Alt 27.11.2016, 00:04   #9
R60

https://www.youtube.com/watch?v=ejNE...ature=youtu.be

Gerad zufällig gefunden. Kann man schon in Versuchung kommen
R60 ist offline  
Alt 27.11.2016, 11:55   #10
MarcB

Joooaaar klingt ganz verlockend

MarcB ist gerade online  
Alt 27.11.2016, 12:55   #11
timmen

Kumpel von mir hat nen volvo 5zyl turbo da knallt das auch an allen ecken xD ab und zu bestimmt mal geil aber auf dauer weiss ich nicht genau.
timmen ist offline  
Alt 27.11.2016, 13:39   #12
.:r-line

Zitat:
Zitat von Flix95 Beitrag anzeigen
Guten Tag liebe Community,

ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt, aber ich hab zum Thema 1-2 Fragen, da es mich evtl. interessiert...

Und zwar hab ich auf Youtube ein Video gefunden, in dem ein Golf 5 R32 die Schubabschaltung deaktiviert hat & dementsprechend ein wenig "plöppert"..

1. Das der Verbrauch dadurch ein wenig steigt, ist mir bereits klar.. Schadet es denn in irgendeiner Weise dem Auto, wenn man die Schubabschaltung deaktiviert?

2. Legal ist das ganze wahrscheinlich auch nicht?

3. Ist es viel Aufwand, dieses zu deaktivieren? Ich denke mal sie wird einfach nur via OBD rauscodiert oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße & danke schonmal im Vorraus!
Sauger bleibt Sauger und da hat das nichts zu suchen. Wenn dann nur wo es auch Sinn macht.
.:r-line ist gerade online  
Alt 27.11.2016, 15:01   #13
MarcB

Zitat:
Zitat von timmen Beitrag anzeigen
Kumpel von mir hat nen volvo 5zyl turbo da knallt das auch an allen ecken xD ab und zu bestimmt mal geil aber auf dauer weiss ich nicht genau.

Ich denke auch das es einen nach einiger Zeit einfach nur noch nervt...

Man müsste das zuschalten können

MarcB ist gerade online  
Alt 23.12.2016, 12:35   #14
manfredissimo

manfredissimo ist offline  
Alt 23.12.2016, 14:09   #15
Pluto

Das Video von BBM hatte ich auch schon gesehen. Er (Björn heißt er glaub) hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber man kann dem .:R ja sicher auch mit der passenden AGA das ein oder andere blubbern bei Schaltvorgängen oder beim wegnehmen vom Gas entlocken, oder?
Pluto ist offline  
Antwort