Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 21.11.2016, 23:58   #16
coolhard

AW: Ferrodo Bremsen quitschen

nicht wirklich.
coolhard ist offline  
Alt 22.11.2016, 17:33   #17
R60

Bei mir ebenfalls. Nicht immer, aber wenn dann nur bei leichten Bremsungen, nervt mich auch ziemlich. Bin auch sonst nicht wirklich überzeugt von den Dingern. Bremsleistung ist nicht fühlbar besser wie OEM.
R60 ist offline  
Alt 22.11.2016, 19:21   #18
coolhard

Zitat:
Zitat von R60 Beitrag anzeigen
Bei mir ebenfalls. Nicht immer, aber wenn dann nur bei leichten Bremsungen, nervt mich auch ziemlich. Bin auch sonst nicht wirklich überzeugt von den Dingern. Bremsleistung ist nicht fühlbar besser wie OEM.
dann mach mal wieder OEm drauf....
coolhard ist offline  
Alt 22.11.2016, 19:21   #19
bash42

Zitat:
Bremsleistung ist nicht fühlbar besser wie OEM.
Das ist bei mir auch so..

Hab das vorn messen lassen.

Original 385daN

Ferodo DSP 335daN
bash42 ist gerade online  
Alt 22.11.2016, 19:30   #20
Dummbacke

Zitat:

Ne, ne nun mach mal halblang . Die Bremsleistung ist ganz hervorragend

fast wie Anker werfen .

Nur das quietschen geht mir und allen herum stehenden auf den Senkel
Dummbacke ist offline  
Alt 22.11.2016, 20:19   #21
coolhard

Oem va 340/340 dsp 380/390
oem ha 220/220 dsp 240/240
coolhard ist offline  
Alt 22.11.2016, 20:24   #22
RS999

Mal fahren wie ein Mann...

Spaß beiseite, aber ich habe das auch schon bei mir beobachtet. Fahre ich eine Zeit lang sehr vorausschauend und bremse dementsprechend sanft, dann hört sich's beim Bremsen an als ob ein ICE in den Bahnhof einfährt.
Treibe ich den .:R dann aber mal ein bisschen sportlicher durch die Berge, mit späten Bremspunkten und starker Verzögerung, ist Alles wieder ok. Das kenne ich auch von div. Dienst-Audis. Sanft Bremsen = ICE, gescheit Bremsen = Ruhe.
Warum und weshalb weiss ich nicht, aber ab und zu Mal richtig den Anker werfen stellt das Quietschen für eine Weile ab
RS999 ist offline  
Alt 22.11.2016, 21:48   #23
Dummbacke

Ich hab aber doch ein Fahrzeug und kein Bremszeug

Zitat:
Zitat von RS999 Beitrag anzeigen
Mal fahren wie ein Mann...

Spaß beiseite, aber ich habe das auch schon bei mir beobachtet. Fahre ich eine Zeit lang sehr vorausschauend und bremse dementsprechend sanft, dann hört sich's beim Bremsen an als ob ein ICE in den Bahnhof einfährt.
Treibe ich den .:R dann aber mal ein bisschen sportlicher durch die Berge, mit späten Bremspunkten und starker Verzögerung, ist Alles wieder ok. Das kenne ich auch von div. Dienst-Audis. Sanft Bremsen = ICE, gescheit Bremsen = Ruhe.
Warum und weshalb weiss ich nicht, aber ab und zu Mal richtig den Anker werfen stellt das Quietschen für eine Weile ab
Dummbacke ist offline  
Alt 22.11.2016, 21:50   #24
Dummbacke

Hier gibt es sicher Auguren oder Oberauguren die das Erklären können ,

ODER ??
Dummbacke ist offline  
Alt 22.11.2016, 23:10   #25
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Dummbacke Beitrag anzeigen
Hier gibt es sicher Auguren oder Oberauguren die das Erklären können ,

ODER ??
Erklärungsversuch

Wenn du nur leicht bremst, kann sich festgebackener Schmutz nicht lösen. Die Beläge können "flattern" weil sie nicht wirklich fest angedrückt werden. Das begünstigt unerwünschte Schwingungen (z.B. Quietschen). Unbenutzt bildet sich Korrosion (z.B. Rost), der dies begünstigt. Stell mal den Wagen mit kalten Bremsen nass ab. Nach kurzer Zeit backen Beläge und Scheibe regelrecht zusammen und es gibt einen richtigen Ruck, wenn du nach ein paar Tagen wieder losfährst. Auf den Scheiben kannst du den Rost außerdem sehen.

Wenn du hart bremst, wird ein Teil der Oberfläche auf Belägen und Scheiben abgetragen und damit auch unerwünschter Schmutz (z.B. auch durch Korrosion festgebackenes Zeugs). Beläge und Scheibe gleichen sich von der Form her an und es gibt weniger Grund für Schwingungen. Wahrscheinlich spielt auch die Temperatur eine Rolle - wenn sie gleichmäßig ist - damit sich die Scheiben nicht verziehen.

Wahrscheinlich musst du umso härter bremsen, je härter und temperaturresistenter die Komponenten sind. Dadurch wird aber auch das Fenster schmaler, in dem das alles noch gut funktioniert.

Eigentlich ist das ganze Bremssystem immer nur ein Kompromiss aus Anforderung und gebotener Leistung. Wer auf dem Ring fährt benötigt andere Dinge als der langsam im Stau Fahrende.

... und das ist alles nur gefährliches Halbwissen von mir
Hansdampf ist offline  
Alt 23.11.2016, 00:16   #26
coolhard

ja macht mal, ich mach mal rein Mitleser....
coolhard ist offline  
Alt 23.11.2016, 13:10   #27
Dummbacke

Moin Hans ,da hast du dir aber was ganz tolles aus dem Kreuz geleiert Etwas wahres wird da schon dran sein , aber
Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt ! Mal sehen

Ich werde auf jeden Fall berichten

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Erklärungsversuch

Wenn du nur leicht bremst, kann sich festgebackener Schmutz nicht lösen. Die Beläge können "flattern" weil sie nicht wirklich fest angedrückt werden. Das begünstigt unerwünschte Schwingungen (z.B. Quietschen). Unbenutzt bildet sich Korrosion (z.B. Rost), der dies begünstigt. Stell mal den Wagen mit kalten Bremsen nass ab. Nach kurzer Zeit backen Beläge und Scheibe regelrecht zusammen und es gibt einen richtigen Ruck, wenn du nach ein paar Tagen wieder losfährst. Auf den Scheiben kannst du den Rost außerdem sehen.

Wenn du hart bremst, wird ein Teil der Oberfläche auf Belägen und Scheiben abgetragen und damit auch unerwünschter Schmutz (z.B. auch durch Korrosion festgebackenes Zeugs). Beläge und Scheibe gleichen sich von der Form her an und es gibt weniger Grund für Schwingungen. Wahrscheinlich spielt auch die Temperatur eine Rolle - wenn sie gleichmäßig ist - damit sich die Scheiben nicht verziehen.

Wahrscheinlich musst du umso härter bremsen, je härter und temperaturresistenter die Komponenten sind. Dadurch wird aber auch das Fenster schmaler, in dem das alles noch gut funktioniert.

Eigentlich ist das ganze Bremssystem immer nur ein Kompromiss aus Anforderung und gebotener Leistung. Wer auf dem Ring fährt benötigt andere Dinge als der langsam im Stau Fahrende.

... und das ist alles nur gefährliches Halbwissen von mir
Dummbacke ist offline  
Alt 23.11.2016, 13:11   #28
Dummbacke

Machst du es dir damit nicht zu einfach

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
ja macht mal, ich mach mal rein Mitleser....
Dummbacke ist offline  
Alt 23.11.2016, 13:26   #29
coolhard

wieso, ihr könnt das doch alleine

Es wurde doch quasi alles schon erläutert warum, wieso, weshalb.

Die Werkstatt kann auch nur neue Paste drauf schmieren und die Schwingungen eindämmen.

Ich hab das ganz selten und dann ein paarmal ordentlich wieder gebremst und gut iss.
coolhard ist offline  
Alt 23.11.2016, 15:59   #30
manfredissimo

Das es sich hier um Sportbremsbeläge dreht, muss man(n) sein bisheriges Bremsverhalten ebenfalls ändern bzw. anpassen ! Härtere Bremsbeläge erreichen erst spät ihre Temperatur, um optimal die in sie gesetzte Wirkung zu erfüllen ! Mithin gut möglich, dass die Beläge einfach nur unterfordert sind Hans, nimm sie mal richtig ran ^^
manfredissimo ist offline  
Antwort